Ökofen: Interne Pellet Verbrauchsmessung - Gedanken…

Diskutiere Ökofen: Interne Pellet Verbrauchsmessung - Gedanken… im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Wir kommen vom Thema ab, oder doch nicht, Ich hab mal mit Excel die csv-Daten ausgelesen. . . . Dummerweise gibt es keine Möglichkeit einen...
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.296
Wir kommen vom Thema ab, oder doch nicht,

Ich hab mal mit Excel die csv-Daten ausgelesen.
1706173157771.png
.
1706173264318.png
.
1706173358903.png
.
1706173517685.png


Dummerweise gibt es keine Möglichkeit einen längeren Zeitraum zu analysieren. (außer man kopiert alles in eine Datei)

nur mal as per example

MfG
 

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
600
Verallgemeinern über den Tag kann man es leider nicht wirklich, da spielen viele Faktoren eine Rolle.
Heizzeit, Raumtemperatur, Dämmart…

Pro Stunde bei Vollast werden sich die Öfen nicht viel nehmen, ich denke mit Toleranz +- 0,5kg. Kommt man da gut hin wenn man mal die genannten Werte vergleicht inkl. Ökofenschätzung.

Nun wieder zum Thema zurück 🫡
 

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
558
...Auf dieser Basis und auf der Umdrehungen der Förderschnecke zwischen Tagesbehälter und Brennraum, berechnet die Steuerung der Verbrauch.
...Die Steuerung kann/könnte berechnen, wieviel Umdrehungen der Förderschnecke es braucht, bis der vollen Tagesbehälter leer ist ...Damit würde die Verbrauchsmessung mit jedem Auffüll Vorgang genauer.
...die Ökofen#sche Messung ist ungenau weil
...
- das Gewicht nur indirekt über Drehungen der Förderschnecke ermittelt wird
Hallo,
Problem mit der Förderschnecke: Bei mir ist das Silo nun das erste mal ziemlich leer gefahren (ich erwarte Pelletslieferung in den nächsten Tagen...). In diesem Zustand dauert ein Füllvorgang erheblich (schätzungsweise 3x) so lange wie zu Beginn, als das Silo gefüllt war. Wenn ich in das Silo schaue, sehe ich, dass die Schnecke teilweise auch nicht mehr bedeckt ist (die sehr ungleichen Häufen habe ich nun etwas nivelliert...).
D.h. rein nach der Umdrehungsanzahl der Schnecke kann ein Füllvorgang nicht laufen. Wäre dies so, würde ein Füllvorgang immer gleich lange laufen und im Ergebnis wäre mein Tagesbehälter vielleicht nur zu einem Drittel gefüllt!?
Gruß, bendo
 

Pille2

Mitglied seit
12.12.2022
Beiträge
127
Hallo,
Problem mit der Förderschnecke: Bei mir ist das Silo nun das erste mal ziemlich leer gefahren (ich erwarte Pelletslieferung in den nächsten Tagen...). In diesem Zustand dauert ein Füllvorgang erheblich (schätzungsweise 3x) so lange wie zu Beginn, als das Silo gefüllt war. Wenn ich in das Silo schaue, sehe ich, dass die Schnecke teilweise auch nicht mehr bedeckt ist (die sehr ungleichen Häufen habe ich nun etwas nivelliert...).
D.h. rein nach der Umdrehungsanzahl der Schnecke kann ein Füllvorgang nicht laufen. Wäre dies so, würde ein Füllvorgang immer gleich lange laufen und im Ergebnis wäre mein Tagesbehälter vielleicht nur zu einem Drittel gefüllt!?
Gruß, bendo
du meinst die falsche Förderschnecke. Es ist die vom Zwischenbehälter zum Brennraum gemeint.
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.296
Problem mit der Förderschnecke:
Wir reden hier wahrscheinlich von unterschiedlichen Problematiken.
Ich meine die Förderschnecke, die vom ZWB in die Brennkammer fördert, denn deren Umdrehungen werden als Grundlage für die Berechnung herangezogen
Dass der Befüllvorgang (Beobachtungen von @bendo ) nicht immer gleich, und somit nicht definiert ist, ist nur ein weiterer Unsicherheitsfaktor, der letztlich zu ungleichen Füllständen im ZWB führen kann.
Der Füllstand selbst wird über Sensoren im ZWB überwacht und gesteuert.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
600
Unterm Strich bleibt uns nur zu glauben was die Anlage sich ausrechnet.
Von Ökofen gibt es optional noch das Wiegesystem für den Flexilo Gewebetank.
Nur, wie genau das wäre? Ist es das Wert?
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.296
on Ökofen gibt es optional noch das Wiegesystem für den Flexilo Gewebetank.
Habe gerade mal gesucht, aber nichts gefunden.
Ungesehen denke ich, das ist ein System mit 4 Punkten zur Gewichtserfassung, ähnlich dem, das bei mobilen Kontrollen z.B. der Wohnmobile genutzt wird. Denke, du hast (hohe) Kosten, aber so gut wie keinen nutzen, bzw. Mehrwert dadurch
MfG
 

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
600
Richtig, ich hab es auch nur gehört und das einzige was ich dazu finde ist die Anleitung.
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.296
Danke @CalibraTraum
kannst du den Hasen geben, und selbst dann solltest du dich gegen Reklamationen rückversichern.
Vermindert Lagerkapazitäten, weil es Füllhöhen reduziert.
Neuer Kabelsalat, weil nicht online einbindbar
kosten nutzen hab ich ja schon in Frage gestellt.
für mich keine Option, noch nicht mal für Zero TEuros
Mit freundlichen Grüßen
 

matzehu

Mitglied seit
15.11.2023
Beiträge
89
So.

Leider hat sich meine Anlage aus unerfindlichen Gründen gestern wieder dazu entschlossen zu kalibrieren.
Leider.
Merk ich immer daran, dass sie irgendwann total sinnlos Pellets saugt, gestern mal wieder mitten unterm Leistungsbrand - und zwar völlig ohne Not. Dafür macht sie dann keine Zwamgsbefüllung.

Ziemlich schade, nachdem die ketzte Kalibrierung m.M.n. sehr gut gepasst hat, kanns jetzt eigentlich nur schlechter / ungenauer werden 🙄
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.513
wie merkt man den das es eine Kalibrierung ist und nicht einfach ein Auffüllen des Tagesbehälter?
Bist du sicher, das der Grund fürs Auffüllen nicht einfach der leere TB war?
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.296
Hallo,
Während des Kalibrierens wird der Verbrauch nicht angezeigt und stattdessen einfach nur als --- dargestellt
1706522107096.png

Außerdem meine ich das am Touch die entsprechende Meldung angezeigt wird, zumindest im untermenü

MfG
 

matzehu

Mitglied seit
15.11.2023
Beiträge
89
wie merkt man den das es eine Kalibrierung ist und nicht einfach ein Auffüllen des Tagesbehälter?
Bist du sicher, das der Grund fürs Auffüllen nicht einfach der leere TB war?
Ich verfolge ja ganz genau über den Graphen, was meine Heizung so macht.

Vorgestern um 20 Uhr war die letzte Ansaugung.
Gestern um ca. 9 Uhr war dann während eines Brennvorgangs wieder eine Ansaugung, die absolut unpassend war. Zudem wurde gestern die Zwangsbefüllung um 20 Uhr dann ignoriert.

Gestern um 9 Uhr kann der Tagesbehälter nicht leer gewesen sein, da zw. Der letzten Ansaugung vorgestern 20 Uhr und der letzten Ansaugung um 9 Uhr lediglich 2 Stunden Leistungsbrand war.

Ansonsten lässt dieses Verhalten eigentlich nur auf eine erneute Kalibrierungsmessung schließen (so hat es mir auch der Techniker erklärt).
Ich gehe davon aus, dass heute um 20 Uhr auch keine Zwangsbefüllung stattfindet, sondern erst wieder, wenn der TB komplett leer ist, was bei mir derzeit ca. 3 Tage dauern sollte, bis die 51kg verbrannt sind.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.513
Das Kalibrieren kann man also nicht bewusst anstossen und das diese stattgefunden hat, lässt sich nur vermiten?
🤔
 
Thema:

Ökofen: Interne Pellet Verbrauchsmessung - Gedanken…

Ökofen: Interne Pellet Verbrauchsmessung - Gedanken… - Ähnliche Themen

  • Ökofen V.3 vs V4

    Ökofen V.3 vs V4: Hallo zusammen. Ich habe ja kürzlich eine Update mit dem Displaytausch bekommen. Vorherige Version war 3 und jetzt die 4.02b. Ich bin damit...
  • Oekofen - Einstellungen Modulieren

    Oekofen - Einstellungen Modulieren: Hallo zusamen, auf Anregung von JSchnell erstelle ich hier mal ein neues Thema. Ich war auch die letzten Wochen mit den Einstellungen beschäftigt...
  • Oekofen-Spy - No Data

    Oekofen-Spy - No Data: Hallo, ich hab hier nen neuen Pelletkessel von Ökofen und ich möchte gern das Ökofenspy Tool nutzen, welches in manchen Threads hier empfohlen...
  • Ökofen App Verbindungsprobleme

    Ökofen App Verbindungsprobleme: Moin. Sonst noch jemand Probleme aktuell mit der Ökofen App? Seit Sonntag ist die Verbindung quasi tot, obwohl die Anlage definitiv online ist...
  • Ökofen Zündungsfehler

    Ökofen Zündungsfehler: Guten Morgen! Meine Pellematic Condens hatte an diesem Wochenende mehrere Fehlermeldungen bei der morgendlichen Zündung. Da ich nicht zu Hause...
  • Ähnliche Themen

    • Ökofen V.3 vs V4

      Ökofen V.3 vs V4: Hallo zusammen. Ich habe ja kürzlich eine Update mit dem Displaytausch bekommen. Vorherige Version war 3 und jetzt die 4.02b. Ich bin damit...
    • Oekofen - Einstellungen Modulieren

      Oekofen - Einstellungen Modulieren: Hallo zusamen, auf Anregung von JSchnell erstelle ich hier mal ein neues Thema. Ich war auch die letzten Wochen mit den Einstellungen beschäftigt...
    • Oekofen-Spy - No Data

      Oekofen-Spy - No Data: Hallo, ich hab hier nen neuen Pelletkessel von Ökofen und ich möchte gern das Ökofenspy Tool nutzen, welches in manchen Threads hier empfohlen...
    • Ökofen App Verbindungsprobleme

      Ökofen App Verbindungsprobleme: Moin. Sonst noch jemand Probleme aktuell mit der Ökofen App? Seit Sonntag ist die Verbindung quasi tot, obwohl die Anlage definitiv online ist...
    • Ökofen Zündungsfehler

      Ökofen Zündungsfehler: Guten Morgen! Meine Pellematic Condens hatte an diesem Wochenende mehrere Fehlermeldungen bei der morgendlichen Zündung. Da ich nicht zu Hause...
    Oben