Ökofen: Erklärungsversuch Funktionsweise KT-Soll Steuerung

Diskutiere Ökofen: Erklärungsversuch Funktionsweise KT-Soll Steuerung im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Ökofen Gemeinde Im Folgenden möchte ich versuchen die Einflussmöglichkeiten des Betreiber auf den Wert „Kesseltemperatur-ist„ (KT-ist) auf...
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
Hallo Ökofen Gemeinde
Im Folgenden möchte ich versuchen die Einflussmöglichkeiten des Betreiber auf den Wert „Kesseltemperatur-ist„ (KT-ist) auf zu zeigen, so wie ich diese verstanden habe. Meine Anlage ist ein 18kW Condes mit Kombipuffer und Touch 4.02 Steuerung.

KT-ist gehört zu den wichtigsten IST Werten, über den die Anlage verstanden und gesteuert werden kann.
Des Weiteren beeinfluss er die Leistung bzw die Modulation des Kessels.
Neben den hier beschrieben Möglichkeuten gibt es aber noch weitere Einflussmöglichkeiten auf die Modulation, zB Über die „Umwälzp“ zwischen Kessel und Puffer. Darüber möchte ich in einem zukünftigen Tread schreiben.

Ich bitte um kritische Prüfung meiner Darstellung und Theorie!!!

Die hier aufgeführten Einstellmöglichkeiten sind im Menü Pelematic/Einstellungen (Handwerker Ebene) zu finden:
Im Touch Handbuch werden die Menü Punkte auf Seite 98 beschrieben.

in diesem Beitrag sollen bitte NUR diese Menüs Erklärt und besprochen werden:


IMG_4424.jpeg

Hier wird aufgezeigt, warum es neben der Hystereseabschalttemp noch eine Abschalttemperatur gibt.
Der Grund ist, dass die Abschalttemperatur fix ist und die Hystereseabschlattemp parallel mit KT-ist wandert, falls die Heizkreise mehr Leistung bzw Wärme verlangen (zB bei sehr tiefer Aussentemperatur).
IMG_4424.jpeg


Hier wird die Funktion der „Einschalthysterese“ erklärt.
Unklar ist mir, ob die Einschalthysterese nur greift, wenn KT-ist die Abschalttemperatur erreicht und der Kessel über diese abgelöscht wurde, oder auch wenn der Kessel über die Hysterese Abschalttemp abgelöscht wurde?
Kann dazu jemand was sagen?

Danke
H.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heizungsmensch

Mitglied seit
29.11.2023
Beiträge
27
Die Abschalttemperatur und die Regeltemperatur habe hauptsächlich den Sinn den Kessel ohne die Ökofen - Heizkreisregelung betreiben zu können. Also "wie früher" ohne Busanbindung - dann erhält der Kessel seine Anforderung direkt über den Brennerkontakt (oder in der Betriebsart EIN) und regelt anhand dieser Parameter.
Im Betrieb mit einem Heizkreisregler (Betriebsart AUTO) erhält der Kessel ja eine spezifischere Soll Temperatur und die Parameter Abschalttemperatur und Regeltemperatur werden als MINIMUM Werte herangezogen. Damit kann man den Kessel trotz geringerer geforderter Temperatur auf einem gewissen Level halten.
Die Hysterese Abschalttemperatur definiert wann der Kessel in den Nachlauf geht - wird die Solltemperatur + Abschalthysterese überschritten geht der Kessel in den Nachlauf. Vorher versucht er natürlich mit Hilfe der Modulation die Solltemperatur zu halten - ist die Wärmeabnahme zu gering steigt die Kesseltemperatur.
Die Temperatur des Wiedereinschaltens ergibt sich aus der berechneten Abschalttemperatur (Solltemperatur + Abschalthysterese oder Abschalttemperatur je nachdem was höher ist) minus der Einschalthysterese. Wie die Abschalttemperatur zustande kommt ist letztendlich egal.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
Die Abschalttemperatur und die Regeltemperatur habe hauptsächlich den Sinn den Kessel ohne die Ökofen - Heizkreisregelung betreiben zu können. Also "wie früher" ohne Busanbindung - dann erhält der Kessel seine Anforderung direkt über den Brennerkontakt (oder in der Betriebsart EIN) und regelt anhand dieser Parameter.
Im Betrieb mit einem Heizkreisregler (Betriebsart AUTO) erhält der Kessel ja eine spezifischere Soll Temperatur und die Parameter Abschalttemperatur und Regeltemperatur werden als MINIMUM Werte herangezogen. Damit kann man den Kessel trotz geringerer geforderter Temperatur auf einem gewissen Level halten.
ja, es geht hier um den normalen Betrieb mit Heizkreisregler.
Nach meiner Erfahrung haben diese „Minimum“ Werte aber durchaus einen Einfluss. So habe ich meinen Condes erst zum Runter modulieren bekommen, als ich angefangen habe mit „Regeltemperatur“ rum zu spiele, obwohl ich damals noch nicht verstanden hatte, was die Werte in diesem Menü überhaupt bedeuten…
Mit diesem Beitrag möchte ich in einem
1. Schritt sicher stellen, dass ich die Menüpunkte und deren direkte Wirkung richtig verstehe. Im
2. Schritt möchte ich dann ergründen, wie diese Menüpunkte mit der Einstellung im Heizkreisregler interferieren und was sinnvolle Einstellungen sind…

Die Hysterese Abschalttemperatur definiert wann der Kessel in den Nachlauf geht - wird die Solltemperatur + Abschalthysterese überschritten geht der Kessel in den Nachlauf. Vorher versucht er natürlich mit Hilfe der Modulation die Solltemperatur zu halten - ist die Wärmeabnahme zu gering steigt die Kesseltemperatur.
Das sollte meiner ersten Grafik entsprechen, oder?


Die Temperatur des Wiedereinschaltens ergibt sich aus der berechneten Abschalttemperatur (Solltemperatur + Abschalthysterese oder Abschalttemperatur je nachdem was höher ist) minus der Einschalthysterese. Wie die Abschalttemperatur zustande kommt ist letztendlich egal.
Ist es also richtig zu sagen, dass sich die Einschalthysterese hier immer auf die Temperatur des letzten Abschaltpunktes bezieht, egal durch was dieser ausgelöst wurde?
 

Heizungsmensch

Mitglied seit
29.11.2023
Beiträge
27
Nach meiner Erfahrung haben diese „Minimum“ Werte aber durchaus einen Einfluss.
Ja das meinte ich mit Minimum - wenn dein Puffer zb 65 Grad beim Heizkessel anfordert und die Regeltemperatur auf 70 Grad steht wird die Kesselsolltemperatur auf 70C angehoben. Der Kessel regelt dann eben nicht auf deine geünschten 65C sondern auf die 70C.

Ist es also richtig zu sagen, dass sich die Einschalthysterese hier immer auf die Temperatur des letzten Abschaltpunktes bezieht, egal durch was dieser ausgelöst wurde?
Hier bin ich mir nicht ganz sicher aber ich glaube mit erinnnern zu können dass die Wiedereinschalttemperatur aktuell berechnet wird. Fällt bzw steigt die Kesselsolltemperatur wärend des Nachlaufes ändert sich auch die berechnete Abschalttemperatur (Soll + AbschaltHyst oder die definierte Abschalttemperatur) und somit ändert sich auch die Wiedereinschalttemperatur (Soll + AbschaltHyst - Wiedereinschalttemp).
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
Zwischenbehälter\Tagesbehälter 😎
Danke!
Beim Nachfüllen des Tagesbehälter findet ein Abschalten des Brennvorgang statt, der danach von der Steuerung als „Haltepunkt“ verstanden wird und somit den nächsten Abschaltepunkt beeinflusst?
 

Heizungsmensch

Mitglied seit
29.11.2023
Beiträge
27
Danke!
Beim Nachfüllen des Tagesbehälter findet ein Abschalten des Brennvorgang statt, der danach von der Steuerung als „Haltepunkt“ verstanden wird und
Nein keine Haltepunkte oder ähnliches - viel einfacher. Du hast immer eine geforderte Temperatur -KT Soll - diese bestimmt die Abschalttemperatur und die Wiedereinschalttemperatur (abhängig von den eingestellten Parametern). Selbst wenn der Kessel saugt oder reinigt hast du eine Solltemperatur
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.263
Nein keine Haltepunkte oder ähnliches - viel einfacher.
Wie soll man das denn sonst bezeichnen. Während des Saugens wird der Brennvorgang unterbrochen, das ist Fakt. Ich hab noch nicht herausgefunden, wie man die Anlage dazu bringt, weiterzubrennen, was sicherlich energieeffizienter wäre.
MFG
hier die Aufzeichnung von heute 11Uhr
1705161017189.png
 

Heizungsmensch

Mitglied seit
29.11.2023
Beiträge
27
Während aktiver Befeuerung Nachzusaugen ist so zielführend wie den Motor beim Tanken laufen zu lassen. Es würden die heissen Gase aus dem Brennraum ins Lager zurückgesaugt werden 7nd das ist nicht gewünscht.
Ja der Brennvorgang wird beim Saugen unterbrochen aber der Kessel hat nach wie vor eine Solltemperatur und diese bestimmt Ab und Einachlttemperaturen. Machst du die Solltemperatur weg geht der Kessel sofort in den Nachlauf
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.263
Während aktiver Befeuerung Nachzusaugen ist so zielführend wie den Motor beim Tanken laufen zu lassen. Es würden die heissen Gase aus dem Brennraum ins Lager zurückgesaugt werden 7nd das ist nicht gewünscht.
Der Vergleich hinkt insofern, denn das Auto steht beim Tanken, während die Heizung trotzdem die Anforderungen weiter und auch während des Nachladens erfüllen muss. Wie ist das bei anderen Herstellern? Von ETA meine ich zu wissen, das hier der Brennvorgang nicht unterbrochen wird.
Heisse Gase im Lagerraum sind alles andere als erwünscht, das verstehe ich. aber das gilt ja allgemein
MfG
 

Heizungsmensch

Mitglied seit
29.11.2023
Beiträge
27
Naja das Auto soll ja auch die Anforderung erfüllen dich von A nach B zu bringen und nicht an der Tanke rumzustehen ;)
Im Endeffekt gehts um Sicherheit beim Betankungsvorgang. Ob sich Benzindämpfe entzünden oder im schlimmsten Fall glühende Pelletsteile in den Lagerraum geblasen werden kommt aufs gleiche raus.

Entscheidend ist wieviele/welche Rückbrandsicherungen verbaut sind und welche "Einstellung" der Hersteller zum Thema Sicherheit hat. Hier wird beim Nachsaugen die Verbindung zwischen Tagesbehälter und Brennraum geschlossen - weiterbrennen lassen würde die Brennerschnecke leeren und dann halt nachher Probleme machen.
Eine Wärmepumpe steht doch auch während des Abtauvorganges - "schlimmer" noch sie verbraucht dann sogar Energie
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
nochmals eine Detailfrage zur Pelematich/Einstellung/Regeltemperatur:

Nach meinem Verständnis sollte die eingestellte „Regeltemperatur“ dem Graf KT-soll entsprechen, sofern der Heizkreisregler keine höhere Temperatur anfordert.
Nun ist es bei mir auch an warmen Wintertagen so, dass TK-Soll immer um einen bestimmten Wert über dem eingestellten Wert „Regeltemperatur“ parallel verlauft.
Nur an sehr kalten Tagen wird der Graf KT-soll von Heizkreisregler leicht angehoben.

Wie kommt es dazu, dass KT-soll und Regeltemperatur immer um einen definierten Wert (bei jeder Anlage anders…) aus einander liegen bzw wo und wie wird das eingestelt?

Danke
H.
 
Thema:

Ökofen: Erklärungsversuch Funktionsweise KT-Soll Steuerung

Ökofen: Erklärungsversuch Funktionsweise KT-Soll Steuerung - Ähnliche Themen

  • Oekofen - Einstellungen Modulieren

    Oekofen - Einstellungen Modulieren: Hallo zusamen, auf Anregung von JSchnell erstelle ich hier mal ein neues Thema. Ich war auch die letzten Wochen mit den Einstellungen beschäftigt...
  • Oekofen-Spy - No Data

    Oekofen-Spy - No Data: Hallo, ich hab hier nen neuen Pelletkessel von Ökofen und ich möchte gern das Ökofenspy Tool nutzen, welches in manchen Threads hier empfohlen...
  • Ökofen App Verbindungsprobleme

    Ökofen App Verbindungsprobleme: Moin. Sonst noch jemand Probleme aktuell mit der Ökofen App? Seit Sonntag ist die Verbindung quasi tot, obwohl die Anlage definitiv online ist...
  • Ökofen Zündungsfehler

    Ökofen Zündungsfehler: Guten Morgen! Meine Pellematic Condens hatte an diesem Wochenende mehrere Fehlermeldungen bei der morgendlichen Zündung. Da ich nicht zu Hause...
  • Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?

    Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?: Hallo Gemeinde Kann man irgendwo ein Ökofen Touch Display kaufen? Beim scheint einen Wackelkontakt zu haben und Ökofen empfiehlt einen Ersatz...
  • Ähnliche Themen

    • Oekofen - Einstellungen Modulieren

      Oekofen - Einstellungen Modulieren: Hallo zusamen, auf Anregung von JSchnell erstelle ich hier mal ein neues Thema. Ich war auch die letzten Wochen mit den Einstellungen beschäftigt...
    • Oekofen-Spy - No Data

      Oekofen-Spy - No Data: Hallo, ich hab hier nen neuen Pelletkessel von Ökofen und ich möchte gern das Ökofenspy Tool nutzen, welches in manchen Threads hier empfohlen...
    • Ökofen App Verbindungsprobleme

      Ökofen App Verbindungsprobleme: Moin. Sonst noch jemand Probleme aktuell mit der Ökofen App? Seit Sonntag ist die Verbindung quasi tot, obwohl die Anlage definitiv online ist...
    • Ökofen Zündungsfehler

      Ökofen Zündungsfehler: Guten Morgen! Meine Pellematic Condens hatte an diesem Wochenende mehrere Fehlermeldungen bei der morgendlichen Zündung. Da ich nicht zu Hause...
    • Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?

      Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?: Hallo Gemeinde Kann man irgendwo ein Ökofen Touch Display kaufen? Beim scheint einen Wackelkontakt zu haben und Ökofen empfiehlt einen Ersatz...
    Oben