Ökofen: Entaschung Einstellungen?

Diskutiere Ökofen: Entaschung Einstellungen? im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo alle Die Ökofen Touch Steuerung teilt einem mit (zum Mindestens bei den Condens Geräten) wann der Achebox gem. Berechnung voll ist und...
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
Hallo alle

Die Ökofen Touch Steuerung teilt einem mit (zum Mindestens bei den Condens Geräten) wann der Achebox gem. Berechnung voll ist und geleert werden soll.
Wie teilt man dem Gerät nun mit, dass die Aschebox geleert wurde?

Wie kann man die Berechnung zur Asche Produktion korrigieren, damit die Warnung nach einer kürzeren/längeren Zeit bzw Pelletmenge kommt?
 

Alfons

Mitglied seit
01.11.2022
Beiträge
131
Servus zusammen,

würde mich auch interessieren.
Die Aschemessung bzw. die errechnete Menge wird ja angezeigt.

Gruß Alfons
 

Anhänge

JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.269
Eine sehr interessante Frage, und wie gewohnt ist die Ökofen-Beschreibung hierzu mehr als dürftig.
Anders als bei @Alfons bekomme ich hier keine Werte.
Das mag a) daran liegen, dass mein HB vergessen hat, die Funktion zu aktivieren, oder b) meine Anlage eine solche gar nicht hat.
dies ist für mich sogar überraschend bedeutungsvoll geworden.
Wohlgemerkt, ich hatte keine Meldung, Aschebox Voll, bitte entleeren oder sowas in der Richtung, und als ich gestern zufällig mal einen Blick reingeworfen hab, traf mich fast der Schlag, die Kiste war proppevoll, sogar schon am Überlaufen.
Hab das Ding dann halt entleert und wieder reingeschoben (nichts zurückgesetzt, weil weis nicht wo und wie)

Im Menüpunkt Füllstand kann voll die ZWB-Berechnung unter anderem aktiviert werden, aber wenn ich das tue, zeigt die Automatik wahnwitzige Werte, zb Füllstand 28.850 Kg, mein Silo fasst aber definitiv nur 5000 kg.
korrigiere ich nach unten, zeigt die Automatik "Sie haben heut 22,358 kg Pellets verbraucht" ???? Wie bitte?
Habs dann wieder ausgeschaltet.

Nächste Woche ist der HB im Haus (H-Abgleich), werde dann mal fragen.
Ober besser noch und es ist ja immerhin möglich jemand hier weis wie das funzt,
nur für den Fall des Falles, das der HB überfordert ist
(Wäre echt peinlich für ihn)

vielen Dank
MfG

PS: also ich müsste erst mal wissen, wie die Aschemeldung überhaupt einschaltbar ist
 

Alfons

Mitglied seit
01.11.2022
Beiträge
131
Servus

Die Füllmenge vom Silo musst du selber anpassen.
Wenn du das von z.B. 20000kg auf 5000kg änderst hast du ein sofortigen Tagesverbrauch von 15000kg
Ist aber ok so.

Die Füllmenge musst du halt eingeben was du im Silo hast.

Danach die Anlage neu Starten, der Zwischenbehälter wird befühlt, und wird solange nicht mehr Nachgefüllt bis dieser komplett leer ist.
Durch diesen Vorgang wird der Behälter Justiert bzw. errechnet sich die Anlage alles über die Einschubzeit.

Auch wenn du eine Zwangsbefüllung z.B. um 20 Uhr hast, wird diese ignoriert.

Sobald dies erledigt ist wird es ca. noch 1 Tag dauern bis es dann wirklich aktuell ist.

Danach kannst du auch die Entaschung einstellen.

Gruß
Alfons
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.269
Wau, vielen Dank @Alfons
Neustart denke ich, heißt dann im Menü Allgemein - Neustart wählen
nochmals Danke
MfG

PS - Trotzdem interessiert es mich, ob mein HB das weiß
(sollte ja bei der Inbetriebnahme gemacht werden, Oder)
 

Alfons

Mitglied seit
01.11.2022
Beiträge
131
ob es über Neustart im Menü klappt weiß ich leider nicht. Ich denke aber ja, wenn nicht dann einfach über den Hauptschalter

ob das der HB weiß? ich habe den ökofen monteur bei der Inbetriebnahme gesagt bitte aktivieren. Antwort das hat die Anlage nicht, hab ihm gefragt was das soll und er möge das doch bitte abklären. Siehe da nach ein Telefonat ging es auf einmal.
 

Alfons

Mitglied seit
01.11.2022
Beiträge
131
Servus,

Hab heute nochmal geschaut wegen Asche rücksetzen.

In der App ist dieses Symbol mit Asche Rücksetzen nicht zu finden,
Wird nur an der Anlage angezeigt, macht aber Sinn finde ich, wenn ich die Asche leere bin ich ja an der Anlage.

Gruß
Alfons
 

Anhänge

Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
Ökofen macht explizit Werbung dafür, dass man alle Funktionen der Anzeige auch im App hat.
Klar, dass man für bestimmte Funktionen vor dem Kessel stehen sollte, aber
wer kommt den dann auf die Idee und schaut nach, ob das Touch am Kessel mehr kann als das App!?
:kopfnuss:
 

Alfons

Mitglied seit
01.11.2022
Beiträge
131
Die komplette Justierung der Fühler sei es für den Puffer oder Außentemperatur kann auch nur über den Kessel eingestellt werden.
Ich werde demnächst zum Außenfühler mal ein Digitales Thermometer dran hängen weil ich glaub das dieser min um 2grad lügt.
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.269
... zum Außenfühler .... ich glaub das dieser min um 2grad lügt.
Teilweise ja, aber das, was Ökofen als Außentemperatur verkauft, ist ein gemittelter Wert, der unter anderem auch von der gewählten Stufe des Ökomodus beeinflusst wird. Wenn du korrigieren willst, muss der ungemittelte Wert die Grundlage sein.
Gleiches kann ich auch bei meiner Anlage beobachten.
Der Fühler selbst muss nicht defekt sein, möglich, dass er einfach an der falschen Stelle sitzt
aber, wenn du hier eingreifst, wird das deine Heizkurveneinstellungen beeinflussen
Seltsam finde ich dabei, dass Ökofen die offiziellen Wetterdaten korrekt lädt, aber nur für Vorhersagezwecke verwendet.

Inwieweit das die Energieeffizienz der Anlage beeinflusst, weiß ich nicht

MfG
 

Alfons

Mitglied seit
01.11.2022
Beiträge
131
@JSchnell danke für deine Info
Der Fühler ist bei mir leider an der Ostseite vom Haus, aber dieser bekommt definitiv keine Sonne ab.
Das mit der Heizkurve ist mir bewusst.

Gruß Alfons
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
Da es keinen optimalen Ort für den Aussenfühler gibt, spielt es keine Rolle, wenn dieser „Lügt“, so langer die Spanne zur Realität immer ungefähr gleich ist.
Besser man optimiert die Heizkurve, als den Aussenfühler
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.269
Und genau da liegt das Problem.
Der Fühler wurde seinerzeit so geschützt Montiert, und ich gehe inzwischen davon aus, dass die Abstrahlungswärme mir hier den Streich spielt, denn bei sinkenden Außentemperaturen wird die Differenz größer.
Meine Schlussfolgerung wäre. Ander platz mit weniger Fremdeinwirkung g
MfG
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
das kann man doch über eine steilere Heizkurve kompensieren!?!
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.269
Ja, kann man @Heizer21, aber ....
... möglich, ich sehe das zu eng, aber Werte sollten stimmen, und wenn ich einen Fehler in der Außentemperaturanzeige über die Heizkurve z.b. höhere Steilheit kompensiere, verlagere ich den Fehler.
ein halbes Grad +/- mag hier nicht den Ausschlag geben, aber ich habe teilweise 4-5 Grad Unterschied gemessen (je kälter, desto größer, so die Tendenz), und hier denke ich sollte ich an der Basis korrigieren.
MfG
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.269
Soderle, ..
Jetzt hab ich meine AT-korrigiert.
Da ich ca 2 Monate lang täglich Temperaturen erfasst habe, war es einfach die Abweichung im Mittelwert zu ermitteln, und das sogar bei unterschiedlichen AT's. damit lag ich dann im Mittel auch ca. bei den von @Alfons berichteten „2 Grad-Lüge“.
Eine Kontrolle der VLT zeigte, dass der Fußpunkt um den HK-Wert*Veränderung korrigiert werden musste, damit die Heizung zumindest aktuell auf gleichen Level (gleiche VLT) weiterläuft.
Abgesehen davon, dass die Differenz-Abweichung aktuell im Zehntelbereich liegt, rechne ich mit keiner weiteren, nennenswerten Veränderung.

MfG

PS: meine hat zu hoch angezeigt, also korr -2K
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
ich betreue einen Condes v4.0.0b und einen Condes ZF v4.0.1
Bei Version 4.0.1 wird die Ikone „Asche zurücksetzen“ angezeigt, beim 4.0.0 nicht
Ich vermute, es liegt möglicherweise an einer falschen Konfiguration/Zuordnung.
Die Meldungen, dass der Kasten voll ist bekomme ich jeden Falls und irgendwie wurden diese auch schon mal zurück gesetzt, wenn man auf dem Gerät die Meldung „Asche Box voll“ weg geklickt hat.
Nur hat die berechnete Menge jetzt keinen Bezug mehr zu Relität.

Was machen?
Wo konfiguriert man das ?
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.269
Also ich weiß es nur ab V4.02
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
... möglich, ich sehe das zu eng, aber Werte sollten stimmen, und wenn ich einen Fehler in der Außentemperaturanzeige über die Heizkurve z.b. höhere Steilheit kompensiere, verlagere ich den Fehler.
Wie misst du die Differenz zum Wert, den dir dein App zeigt und ist der Fehler zur Referenz konstant gleich?
Ich meine bei mir Variationen von +/2-3c in beide Richtungen fest zu stellen, je nach Wetter und Sonnenlage fest zu stellen.
Deshalb hab ich die Anpassung gelassen.
Meine Referenz ist ein Thermometer im kühlste Innenraum. Hier versuche ich über die Heizkurve eine möglichst gleichbleibende Temperatur zu erreichen, bei von aufgedrehtem Thermostat.
Da ist es IMHO egal, ob das Aussenthermometer konstant ein paar Grad daneben liegt, oder?
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.269
Wie misst du die Differenz zum Wert, den dir dein App zeigt und ist der Fehler zur Referenz konstant gleich?
Also hier gehts um die Außentemperatur.
Damit die Anzeige stimmt und nicht durch Ökofein-Prognosen verfälscht wird, musst du die wirklich aktuelle Temperatur zeitgleich aus der csv entnehmen. Oder in der Systemregelung die AT-Mitteilungszeit auf 0 setzen. Der Rest ist easy, normales Thermometer nahe der Reglers platzieren, und ein zweites geschützt an freier Stelle (zur Kontrolle. und wenn du alles richtig gemacht hast, sollten diese drei Messungen im 1/10 Bereich nahe beieinander liegen.
ein grundlegender Korrekturwert ermittelt wurde (siehst du sofort nach Eingabe), dann sollte der auch bei 10 Grad mehr oder weniger noch stimmen. Wenn nicht, dann hast du Einflüsse auf den AT, zu Bsp wie ich sie hatte durch falsche Positionierung unter einem Dach (Theme Hitzestau, dann direkt über einem rolladen etc).
Jetzt wurde mein Fühler versetzt und es stimmt viel besser.
Abweichungen bedeuten nicht gleich einen fehlerhafter Fühler, weil auch Leistungslängen etc., 'ne Rolle spielen. Aber die sind ja immer gleich.
Das was Ökofein als akt. Temperatur anzeigt, ist in Wirklichkeit ein gemittelter Wert, der sich aufgrund der eingestellten Mitteilungszeit ergibt. In der csv werden beide Werte aufgezeichnet. Da sollte dann die richtige herangezogen werden.

Natürlich kannst du den Fehler kompensieren, aber darin sehe ich keinen Sinn

Wie gesagt, das betrifft die AT die ja die VLT steuert.
Innenraum, im Prinzip gleich, Temperatur soll ist vgl. und dementsprechend HK anpassen, ist aber ein anders Thema


MfG
 
Thema:

Ökofen: Entaschung Einstellungen?

Ökofen: Entaschung Einstellungen? - Ähnliche Themen

  • Oekofen - Einstellungen Modulieren

    Oekofen - Einstellungen Modulieren: Hallo zusamen, auf Anregung von JSchnell erstelle ich hier mal ein neues Thema. Ich war auch die letzten Wochen mit den Einstellungen beschäftigt...
  • Oekofen-Spy - No Data

    Oekofen-Spy - No Data: Hallo, ich hab hier nen neuen Pelletkessel von Ökofen und ich möchte gern das Ökofenspy Tool nutzen, welches in manchen Threads hier empfohlen...
  • Ökofen App Verbindungsprobleme

    Ökofen App Verbindungsprobleme: Moin. Sonst noch jemand Probleme aktuell mit der Ökofen App? Seit Sonntag ist die Verbindung quasi tot, obwohl die Anlage definitiv online ist...
  • Ökofen Zündungsfehler

    Ökofen Zündungsfehler: Guten Morgen! Meine Pellematic Condens hatte an diesem Wochenende mehrere Fehlermeldungen bei der morgendlichen Zündung. Da ich nicht zu Hause...
  • Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?

    Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?: Hallo Gemeinde Kann man irgendwo ein Ökofen Touch Display kaufen? Beim scheint einen Wackelkontakt zu haben und Ökofen empfiehlt einen Ersatz...
  • Ähnliche Themen

    • Oekofen - Einstellungen Modulieren

      Oekofen - Einstellungen Modulieren: Hallo zusamen, auf Anregung von JSchnell erstelle ich hier mal ein neues Thema. Ich war auch die letzten Wochen mit den Einstellungen beschäftigt...
    • Oekofen-Spy - No Data

      Oekofen-Spy - No Data: Hallo, ich hab hier nen neuen Pelletkessel von Ökofen und ich möchte gern das Ökofenspy Tool nutzen, welches in manchen Threads hier empfohlen...
    • Ökofen App Verbindungsprobleme

      Ökofen App Verbindungsprobleme: Moin. Sonst noch jemand Probleme aktuell mit der Ökofen App? Seit Sonntag ist die Verbindung quasi tot, obwohl die Anlage definitiv online ist...
    • Ökofen Zündungsfehler

      Ökofen Zündungsfehler: Guten Morgen! Meine Pellematic Condens hatte an diesem Wochenende mehrere Fehlermeldungen bei der morgendlichen Zündung. Da ich nicht zu Hause...
    • Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?

      Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?: Hallo Gemeinde Kann man irgendwo ein Ökofen Touch Display kaufen? Beim scheint einen Wackelkontakt zu haben und Ökofen empfiehlt einen Ersatz...
    Oben