Ökofen: Entaschung Einstellungen?

Diskutiere Ökofen: Entaschung Einstellungen? im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; unter v4.0.x Gibt es mindestens „Aussentemperatur“, „Aussentemp. ungemittelt“ (unter Daten Log) und „Akt. Temperatur“. Ja nach Anzeige/Kontext...
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.514
unter v4.0.x Gibt es mindestens „Aussentemperatur“, „Aussentemp. ungemittelt“ (unter Daten Log) und „Akt. Temperatur“.
Ja nach Anzeige/Kontext, ist nicht immer klar, ob “Aussentemperatur“ die geemittelt oder ungemittelte Temperatur bedeutet.
Dazu kommt noch, dass mit „Akt. Temperatur“ möglicherweise die aktuelle Aussentemperatur gemäss Wetterbericht gemeint ist, also eine dritte Variante…

Der Vorlauft wird IMHO über die gemittelte Temperatur, also den Wert „Aussentempertur“ gesteuert.
Wie stark „gemittelt“ wird,hängt wohlt von der gewählten Einstellung unter „Öko modus“ im Heizkreis.

So lang sich dieses Durcheinander nicht klärt, steuere ich meine Anlage nur über die Heizkurve und eine paar eigene geeichtes Raumtermometer, und betrachte alles aussentemperaturwerte, wie auch die „Raumtemp. Heizen“ als relative Werte ohne Bezug zur Realität.
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.298
Guten morgen,
Irgendwie habe ich das Gefühl , dass wir uns missverstehen.
Meine Antwort bezog/bezieht sich ausschließlich auf auf den Korrekturwert des AT-Fühlers, damit die Anzeige stimmt und die Anlage mit dem richtigen Wert rechnen kann. in der csv ist es dieser:
Datum Zeit AT [°C] ATakt [°C] :thumbup:
29.04.2023​
08:31:29​
11,5​
11,9​
29.04.2023​
08:32:29​
11,5​
11,9​
29.04.2023​
08:33:29​
11,6​
11,9​
29.04.2023​
08:34:29​
11,6​
12​
29.04.2023​
08:35:29​
11,6​
12​


Die Werte im Ökomodus kannst du den Hasen geben, und zumindest wenn das Ding aus ist, sollte keine Beeinflussung der Anlage stattfinden. Ich habe jetzt meinen Fühler (an neuer Position) entsprechend justiert, bzw durch Messungen abgeglichen. Damit die Anlage nicht jedem Temperaturhopser hinterher springt kann in der Systemregelung via AT-Mitteilungszeit (ich hab hier 20 min stehen) der Zeitrum festgelegt werden, den die Anlage zur Mittlung heranzieht.

Wie stark „gemittelt“ wird,hängt wohlt von der gewählten Einstellung unter „Öko modus“ im Heizkreis.
Der Ökomodus im Heizkreis hat absolut nichts mit der Temperaturmittlung zu tun. Hier wird lediglich die Raum Temperatur in drei Stufen 0,5 - 1,0 und 1,5 Grad abgesenkt. Das ist alles, mehr nicht. Die Zeitspanne variiert und hängt von den grundlegenden Einstellungen des Ökomodus ab.

Wenn du keinen Raumfühler hast, wird die Raumtemperatur ausschließlich über die Heizkurve gesteuert. Allerdings, wenn jetzt dein Außenfühler ungünstig sitzt und von entweichender Wärme über einem Fenster z.B beeinflusst wird, dann kann es längerfristig kühler werden in deiner Wohnung

.... steuere ich meine Anlage nur über die Heizkurve ...
Natürlich, über was denn sonst. Der Ökomodus erfasst Fremdwärme Einfluss nur überschlägig. Wenn du es genau haben willst, musst du einen Raumfühler (bietet Ökofen an) installieren, der direkten Einfluss auf die Heizkurve nimmt.

Wenn der Eingangswert, in diesem Fall die AT nicht stimmt, hast du es halt schwerer, das gewünschte Ergebnis, in diesem Fall RT, energieeffizient zu erreichen.

MfG
 
Thema:

Ökofen: Entaschung Einstellungen?

Ökofen: Entaschung Einstellungen? - Ähnliche Themen

  • Ökofen V.3 vs V4

    Ökofen V.3 vs V4: Hallo zusammen. Ich habe ja kürzlich eine Update mit dem Displaytausch bekommen. Vorherige Version war 3 und jetzt die 4.02b. Ich bin damit...
  • Oekofen - Einstellungen Modulieren

    Oekofen - Einstellungen Modulieren: Hallo zusamen, auf Anregung von JSchnell erstelle ich hier mal ein neues Thema. Ich war auch die letzten Wochen mit den Einstellungen beschäftigt...
  • Oekofen-Spy - No Data

    Oekofen-Spy - No Data: Hallo, ich hab hier nen neuen Pelletkessel von Ökofen und ich möchte gern das Ökofenspy Tool nutzen, welches in manchen Threads hier empfohlen...
  • Ökofen App Verbindungsprobleme

    Ökofen App Verbindungsprobleme: Moin. Sonst noch jemand Probleme aktuell mit der Ökofen App? Seit Sonntag ist die Verbindung quasi tot, obwohl die Anlage definitiv online ist...
  • Ökofen Zündungsfehler

    Ökofen Zündungsfehler: Guten Morgen! Meine Pellematic Condens hatte an diesem Wochenende mehrere Fehlermeldungen bei der morgendlichen Zündung. Da ich nicht zu Hause...
  • Ähnliche Themen

    • Ökofen V.3 vs V4

      Ökofen V.3 vs V4: Hallo zusammen. Ich habe ja kürzlich eine Update mit dem Displaytausch bekommen. Vorherige Version war 3 und jetzt die 4.02b. Ich bin damit...
    • Oekofen - Einstellungen Modulieren

      Oekofen - Einstellungen Modulieren: Hallo zusamen, auf Anregung von JSchnell erstelle ich hier mal ein neues Thema. Ich war auch die letzten Wochen mit den Einstellungen beschäftigt...
    • Oekofen-Spy - No Data

      Oekofen-Spy - No Data: Hallo, ich hab hier nen neuen Pelletkessel von Ökofen und ich möchte gern das Ökofenspy Tool nutzen, welches in manchen Threads hier empfohlen...
    • Ökofen App Verbindungsprobleme

      Ökofen App Verbindungsprobleme: Moin. Sonst noch jemand Probleme aktuell mit der Ökofen App? Seit Sonntag ist die Verbindung quasi tot, obwohl die Anlage definitiv online ist...
    • Ökofen Zündungsfehler

      Ökofen Zündungsfehler: Guten Morgen! Meine Pellematic Condens hatte an diesem Wochenende mehrere Fehlermeldungen bei der morgendlichen Zündung. Da ich nicht zu Hause...
    Oben