Ökofen: Beginn Heizzeit, abhängig von Aussentemperatur - wie konfigurieren?

Diskutiere Ökofen: Beginn Heizzeit, abhängig von Aussentemperatur - wie konfigurieren? im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; ich würde das etwas anders formulieren. Ökofen (und auch alle anderen Heizungen soweit ich weiß) liefern zu den gewünschten Zeitpunkten die für...
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.297
Fakt ist aber, dass sich durch die beiden Heizkurven (reduziert und Komfort) Tag und Nacht (unabhängig von der Aussentemperatur) immer die gleichen Temperaturen innen einstellen sollten.
Und diese Differenz ist nunmal immer die selbe.
ich würde das etwas anders formulieren.
Ökofen (und auch alle anderen Heizungen soweit ich weiß) liefern zu den gewünschten Zeitpunkten die für das gewünschte Temperaturniveau erforderliche Energie. Aber Abkühlen und wieder Aufheizen ist halt nicht wie Licht ein und ausschalten. die Physik ist das etwas komplexer als die theoretischen Werte es darstellen.


MfG
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.250
(Nachtag: oder meinst du „sollten sich von selber einstellen“?)
Genau das habe ich doch wörtlich so geschrieben .

Dafür ist doch die Heizkurve da, damit sich im Haus unabhängig von der Aussentemperatur immer die gleichen Temperatur ergibt.

Ökofen (und auch alle anderen Heizungen soweit ich weiß) liefern zu den gewünschten Zeitpunkten die für das gewünschte Temperaturniveau erforderliche Energie.
Nö, sie liefern die passende Vorlauftemperatur.
Die dazu notwendige Energiemenge, um diese zu halten, ergibt sich aus der Rücklauftemperatur.
 
h5py

h5py

Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
281
@Heizer21: Ist das hier die gleiche Anlage, über welche wir gestern bzgl. der nicht nachvollziehbaren Zündungen diskutiert haben?
 
h5py

h5py

Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
281
Du hattest mir ja die csv-Datei der Anlage mit den nicht nachvollziehbaren Zündungen geschickt. Habe die Datei wieder aus dem Papierkorb hervorgeholt und nochmal die Stati geprüft in Bezug auf Vorhaltezeit und Komforttemperatur. Irgendetwas an der Aussage, das die Komforttemperatur nicht in der Vorhaltezeit berücksichtigt wird, hat mich irritiert.

Bildschirmfoto 2022-12-30 um 08.47.21.png

Heizkreis 2 geht um 04:51 in den Heizbetrieb über, aufgrund der Vorhaltezeit. Komforttemperatur ist in dem Moment ebenfalls aktiv.
Heizkreis 1 geht um 06:07 ebenfalls in den Heizbetrieb über aufgrund der Vorhaltezeit. Komforttemperatur ist in dem Moment ebenfalls aktiv.

Wenn der eigentliche Heizbetrieb beginnt, hat die Vorhaltezeit keinen Einfluss mehr, aber die Komforttemperatur bleibt aktiv.

Entweder ist die Aussage, das Komforttemperatur in der Vorhaltezeit nicht berücksichtigt wird, nicht ganz richtig. Oder das interne Protokoll der Zustände der Anlage ist nicht korrekt. Letzteres bezweifel ich.

¯\_(ツ)_/¯
 
Zuletzt bearbeitet:

testuser

Guest
Entweder ist die Aussage, das Komforttemperatur in der Vorhaltezeit nicht berücksichtigt wird, nicht ganz richtig. Oder das interne Protokoll der Zustände der Anlage ist nicht korrekt. Letzteres bezweifel ich.

¯\_(ツ)_/¯
Meine Schuld - ich hab da anscheinend was falsch verstanden. Die Komforttemperatur wirkt sich nicht auf die Vorlaufzeit aus - es wird wegen der Temperatur nicht früher gestartet.
ABER - Die Komforttemperatur wird schon zur Berechnung der Vorlauftemperatur verwendet
 
h5py

h5py

Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
281
@Heizer21 @JSchnell
Ich wollte mal wissen, wie die Vorhaltezeit für den Heizbetrieb errechnet wird. Zugegebenermassen habe ich nur die letzten 14 Tage analysiert, aber dort haben wir Aussentemperaturen von -1,0 Grad bis +14 Grad. Hier wird der Heizbetrieb morgens (Beginn 05:30) und am Nachmittag (Beginn 17:00) mit der Vorhaltezeit entsprechend früher gestartet.

Ich habe die Vorhaltezeit in Minuten gemessen und zum Start der Vorhaltezeit die Aussentemperatur herangezogen. Daraus ergibt sich folgender Graf:

vorhaltezeit.png


Da es sich scheinbar um eine lineare Berechnung handelt habe ich ein bisschen hin- und hergerechnet.

Für mich scheint es so zu sein, dass 20 Grad Aussentemperatur als Ausgangspunkt herangezogen wird. Die Differenz zwischen 20 Grad Aussentemperatur und aktueller Aussentemperatur multipliziert mit 4 Minuten ergibt den Startpunkt der Vorhaltezeit (= Brennerstart).

Bildschirmfoto 2023-01-02 um 08.34.58.png

Beispiel:
Aussentemperatur = 9 Grad Celsius
Differenz: 20 Grad - 9 Grad Celsius = 11 K
Vorhaltezeit: 11K * 4 Minuten = 44 Minuten
 

testuser

Guest
Meite ich ja - es ist einfach nur eine Geradengleichung - der Faktor 4 ergibt sich aus der Vorhaltezeit (Steigung)
20 Grad ergibt 0 Minuten und -10 Grad ergibt max Vorhaltezeit. Ab -10 Grad wird auch nicht mehr verlängert sodern bleibt bei max.
 

testuser

Guest
Du kannst max. 180min einstellen, die "Vorhalte - Kurve" berechnet sich aber den 2 Fixpunkten:

20 Grad = 0 Min
-10 Grad = eingestellte Vorhaltezeit.

Zwischen den 2 Fixpunkten wird eine Gerade gelegt. Beschnitten wird die Gerade durch den Heizgrenze und die eingestellte Vorhaltezeit. Also unter -10 Grad bleibt deine Vorhaltezeit gleich (bei dir 120min). Vielleicht wirds den Winter ja noch mal so kalt dann sieht mans auch in den Messwerten :)
 
Thema:

Ökofen: Beginn Heizzeit, abhängig von Aussentemperatur - wie konfigurieren?

Ökofen: Beginn Heizzeit, abhängig von Aussentemperatur - wie konfigurieren? - Ähnliche Themen

  • Ökofen V.3 vs V4

    Ökofen V.3 vs V4: Hallo zusammen. Ich habe ja kürzlich eine Update mit dem Displaytausch bekommen. Vorherige Version war 3 und jetzt die 4.02b. Ich bin damit...
  • Oekofen - Einstellungen Modulieren

    Oekofen - Einstellungen Modulieren: Hallo zusamen, auf Anregung von JSchnell erstelle ich hier mal ein neues Thema. Ich war auch die letzten Wochen mit den Einstellungen beschäftigt...
  • Oekofen-Spy - No Data

    Oekofen-Spy - No Data: Hallo, ich hab hier nen neuen Pelletkessel von Ökofen und ich möchte gern das Ökofenspy Tool nutzen, welches in manchen Threads hier empfohlen...
  • Ökofen App Verbindungsprobleme

    Ökofen App Verbindungsprobleme: Moin. Sonst noch jemand Probleme aktuell mit der Ökofen App? Seit Sonntag ist die Verbindung quasi tot, obwohl die Anlage definitiv online ist...
  • Ökofen Zündungsfehler

    Ökofen Zündungsfehler: Guten Morgen! Meine Pellematic Condens hatte an diesem Wochenende mehrere Fehlermeldungen bei der morgendlichen Zündung. Da ich nicht zu Hause...
  • Ähnliche Themen

    • Ökofen V.3 vs V4

      Ökofen V.3 vs V4: Hallo zusammen. Ich habe ja kürzlich eine Update mit dem Displaytausch bekommen. Vorherige Version war 3 und jetzt die 4.02b. Ich bin damit...
    • Oekofen - Einstellungen Modulieren

      Oekofen - Einstellungen Modulieren: Hallo zusamen, auf Anregung von JSchnell erstelle ich hier mal ein neues Thema. Ich war auch die letzten Wochen mit den Einstellungen beschäftigt...
    • Oekofen-Spy - No Data

      Oekofen-Spy - No Data: Hallo, ich hab hier nen neuen Pelletkessel von Ökofen und ich möchte gern das Ökofenspy Tool nutzen, welches in manchen Threads hier empfohlen...
    • Ökofen App Verbindungsprobleme

      Ökofen App Verbindungsprobleme: Moin. Sonst noch jemand Probleme aktuell mit der Ökofen App? Seit Sonntag ist die Verbindung quasi tot, obwohl die Anlage definitiv online ist...
    • Ökofen Zündungsfehler

      Ökofen Zündungsfehler: Guten Morgen! Meine Pellematic Condens hatte an diesem Wochenende mehrere Fehlermeldungen bei der morgendlichen Zündung. Da ich nicht zu Hause...
    Oben