Öfter mal kein Warmwasser - HILFE!

Diskutiere Öfter mal kein Warmwasser - HILFE! im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich hoffe auf Hilfe bezüglich der Instandsetzung meiner Warmwasserversorgung. Ich betreibe eine Gas-Brennwert-Heizung (CERASMARTMODUL)...

Horst32

Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2012
Beiträge
2
Hallo,

ich hoffe auf Hilfe bezüglich der Instandsetzung meiner Warmwasserversorgung.

Ich betreibe eine Gas-Brennwert-Heizung (CERASMARTMODUL) mit der Bezeichnung ZBS 3-16 MR A23
Der Heizungsbetrieb funktioniert, soweit ich das beurteilen kann, problemfrei. Bei der Warmwasserversorgung kommt es immer wieder zu Aussetzern.

Der Warmwasserspeicher wird nich nachgeheizt - die Themperatur des entnommenen Wassers sinkt langsam und bleibt dann kalt.
Der Plattenwärmetauscher bleibt auch kalt. (Wurde schon ausgebaut und gereinigt)
Den Warmwasser-NTC am Füllrohr des Wärmetauschers habe ich bereits mitsamt des Rohres (altes Riffelrohr raus) vor einem halben Jahr ersetzt worauf keine Veränderung eintrat.
Daraufhin war ich am Ende mit meinem Latein und habe einen Heizungsistallateur kommen lassen. Als der kam war ich nicht zuhause, meine Frau sagte mir nur, er habe irgendwo draufgeschlagen und dann hat´s wieder ein paar Monate funktioniert (seit dieser "Reparatur" pfeift die Heizung aber ziemlich laut)

Meine jetzige Vermutung ist das 3-Wege-Ventil oder die Steuerung desselben.

Kann jemand meine Vermutung bestätigen, mir Ratschläge zur Überprüfung dieser Komponenten geben oder mir andere Tipps geben?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe,
Horst
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Wenn keine Fehlermeldung kommt, bleibt nur das 3-Wege Ventil.
 

Horst32

Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2012
Beiträge
2
Danke für die schnelle Antwort.

... ich habe gerade einmal vosichtig mit einem kleinen Hämmerchen auf dem Ventil "herumgeklopft" und siehe da, das Wasser wird wieder warm! 8o

Ist das mir dem 3-Wege-Ventil ein bekanntes Problem?
Kann man das Ventil reinigen/reparieren?
Gibt es eine Reparatur- / Ausbauanleitung?
Muss ich irgendwo zuerst Wasser ablassen oder reicht es die Absperrventile von Vor- und Rücklauf zuzudrehen? (Das Ventil selbst schein ja "nur" mit Sicherungsklammern an den Leitungen befestigt zu sein)
Wo kaufe ich am besten ein solches Ventil?

Entschuldigung für die vielen Fragen, aber ich helfe mir gerne erst einmal selbst - möchte dies aber korrekt machen und auf dem Heizungssektor habe ich noch nicht so viele Erfahrungen.
Wenn ich jetzt noch Hilfe beim Instandsetzen oder Austauschen des Ventils bekomme bin ich restlos glücklich

Danke nochmal. :thumbup:
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Reinigen kann man das Teil in der Regel nicht.



Laß das Ventil am Besten im Rahmen einer Wartung erneuern. ( wann war die letzte Wartung?)



Gib hier vorab telefonisch an, daß das Ventil benötigt wird.
 

Blitzfritz

Mitglied seit
02.03.2012
Beiträge
3
ähnliches problem

Hallo Horst,

ich habe eine ähnliche Junkers Therme und auch Probleme mit der Warmwasserbereitung. würde mich interessieren, wie es bei dir ausgegangen ist.

Ich habe den Plattenwärmetauscher schon gewechselt ohne Erfolg und tippe nun auch auf das 3-Wege Ventil oder die Schichtladepumpe. Was mich etwas stutzig macht ist die Tatsache, das der Wärmetauscher heiß wird, aber die Frischwasserleitung zum Speicher sich nur sehr langsam erwärmt. Die Therme fährt die Leistung hoch, schaltete aber bei relativ schnell erreichten 99 Grad wieder ab und bekommt die Temperatur nicht weg. Grad so als ob kein Frischwasserfluss durch den Wärmetauscher stattfinden würde.

Habe heute mal den Motor vom 3-Wegeventil abgenommen und frage mich immer noch wie der das Ventil betätigt. Der Motor ist nämlich auf dem Ventilkörper frei drehbar und hat keine erkennbare feste Verbindung zum Ventilschaft.

Die Schichtladepumpe läuft, was man beim befühlen des Gehäuses feststellen kann, ich weis aber nicht, ob sie auch was fördert. Bin also auch z.Zeit etwas ratlos. werde als nächstes mal die Pumpe ausbauen und überprüfen ob vielleicht das Pumpenrad abgeschert ist.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Drück mal den Ventilstift rein. Dann weißt du die das Ventil betätigt wird.

;)
 

Blitzfritz

Mitglied seit
02.03.2012
Beiträge
3
Hallo Hausdoc,

Danke für den Hinweis, werds gleich morgen testen, da ich zur Zeit auf der Arbeit bin (Nachtschicht).

Du scheist ja der mit dem meisten Know How hier zu sein, vielleicht hast du ja noch eine Idee was bei mir das Problem sein könnte.

Ich habe eine ca 9 Jahre alte ZBS 5-16 MR A31. Es hat sich im laufe des letzten Jahres so langsam eingeschlichen, das sie immer weniger Warmwasser produzierte. Zuletzt reichte es gerade noch, das eine Person duschen konnte und dann kam nur noch kalt. Sie brauchte dann meistens die ganze Nacht um wieder soviel Wasser in den Speichr zu bekommen, das wieder duschen möglich war und das auch nur, wenn der Heizkreislauf mitlief und mindestens ein Heizkörper aúfgedreht war.

Wie ich schon geschrieben habe, den Plattenwärmetauscher habe ich schon gewechselt, leider ohne Besserung. Er wird auch ordentlich heiß, aber die Leitung vom Wärmetauscher in den Speicher erwärmt sich nur sehr langsam. Auch ist mir aufgefallen, als ich den Wärmetauscher gewechselt habe, das von dem unteren Ablasshahn das Wasser nur sehr langsam aus dem Speicher abläuft, obwohl das System oben schon offen ist. Ich da´chte, das wenn der Wärmetauscher ausgebaut ist und unten der Ablasshahn aufgedreht wird, die 80 Liter relativ zügig ablaufen müssten. Hast du schon mal was von einer Blockade im Speicher gehört? ist das wahrscheinlich?

Danke und Grüße
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Hast du denn die Leitungen vom Wärmetauscher zum Speicher mal überprüft?
 

Blitzfritz

Mitglied seit
02.03.2012
Beiträge
3
Hallo Doc,
habe das Problem beseitigt, die Leitungen waren alle frei, aber die Leitung vom Plattenwärmetauscher zum Speicher geht nochmal durch einen Fitting, in den der Temp. Fühler geschraubt ist. Dieser Fitting hat auch nochmal eine Drosselbohrung ca 6 mm und da war der Hase begraben. Der Fitting war kommplett zu mit Kalk.
Hab jetzt alles gereinigt, den alten Wärmetauscher wieder eingebaut und nun funktioniert die Warmwasserbereitung wieder wie neu.

Danke nochmal für deine Hilfe.

LG

Blitzfritz
 
Thema:

Öfter mal kein Warmwasser - HILFE!

Öfter mal kein Warmwasser - HILFE! - Ähnliche Themen

  • Viessmann Vitorondens 200 T / wie oft Schornsteinfegermessung

    Viessmann Vitorondens 200 T / wie oft Schornsteinfegermessung: Guten Tag, mein Heizkessel Viessmann Vitorondens 200-T ist weniger als 2 Jahre alt. Jetzt hat sich der Schornsteinfeger für eine Überprüfung nach...
  • Ölheizung öfters oder weniger befeuern?

    Ölheizung öfters oder weniger befeuern?: Ich kann ja das Thermostat auf volle Leistung stellen und das Kesselwasser heiss werden lassen, so dass ich im Laufe des Tages bei Bedarf Heizung...
  • MHG Raketenbrenner RE 1.22HK immer öfter auf Störung. Nun läuft er nur mit einen Trick.

    MHG Raketenbrenner RE 1.22HK immer öfter auf Störung. Nun läuft er nur mit einen Trick.: Hallo zusammen. Mein MHG Brenner musste immer öfters starten bis er anläuft. Ein mal ist er sogar nach 2 Minuten brennen aus gegangen. Ich...
  • Brenner wird oft und kurz eingeschaltet

    Brenner wird oft und kurz eingeschaltet: Hallo liebes Forum, ich habe mich angemeldet, weil ich mit meiner Heizungsanlage nicht weiter komme. Kurz zu meiner Person. Ich bin gelernter...
  • Warmwasser heizt zu oft (?) auf (Buderus G115)

    Warmwasser heizt zu oft (?) auf (Buderus G115): Hallo zusammen, ich bin im letzten Monat nun in ein Haus gezogen, das eine Buderus G115 Heizung mit einem Buderus TBS LT 160L Warmwassertank...
  • Ähnliche Themen

    Oben