Hai Tsung
Threadstarter
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Wolf Heiztechnik – Mieses Spiel – und: Vor dem Spiel ist nach dem
Spiel
Vor zwei Jahren kaufte ich eine neu renovierte Wohnung, in
der eine 3 Jahre alte Gastherme von Wolf ihre Dienste versah. Ich selber wohne
nur sporadisch in der Wohnung, da meist im Ausland.
Die Situation mit der Wolf - Gastherme hat sich als einziger
Alptraum herausgestellt.
Die Heizungssituation war nie ideal (immer wieder halbwarme
Heizkörper), unter der Dusche waren Kneippsche Wechselgüsse die Regel, aber da
ich nie lange vor Ort war, hatte ich leider keine Gelegenheit, dem Problem
gründlich auf die Spur zu gehen.
Ab April diesen Jahres dann Eskalation: Heizung bleibt kalt
(so kalt wie der ganze Monat), und die Dusche auch. Die Flamme zündet nicht
oder zu kurz, die Therme geht auf Störung, Fehler 5.
Nach leidvollen Versuchen, Wolf Fachpartner einzusetzen (Zuverlässigkeit
und Kompetenz nur bei der Rechnungsausstellung vorhanden), schalte ich den
Wolf-Kundenservice ein.
Der erste Besuch vom Wolf Kundenservice geschieht in meiner
Abwesenheit. Folge: eine Rechnung von über 480 EUR, Bericht: Austausch von
diesem und jenem (Elektroden), keine Fehlfunktion mehr feststellbar. Realität:
am Grundproblem hat sich nichts geändert.
Wolf gesteht mir eine „Nachuntersuchung“ zu, der Techniker
kommt, zum zweiten Mal, in meiner Gegenwart.
Die Aussage des Technikers: Die Therme (sprich Zuständigkeitsgebiet
Wolf) ist in Ordnung. Dass sie nicht funktioniert, liege an MEINEM Kamin. Also,
Aufgabenverteilung: Kollege Wolf geht, ich muss mich nun mit dem Kaminkehrer
auseinandersetzen.
So geschieht es. Am Kamin wird die Abzugsklappe ausgebaut,
die laut Wolf die Flamme erstickte. Im Bericht des Kundendienstes wieder der
Satz: keine Fehlfunktion mehr. Realität: alles wie vorher. Vor dem Service ist
nach dem Service!
Der Techniker kommt erneut (und hinterher auch gleich noch die
Rechnung!). Botschaft diesmal: nachdem das Kaminproblem aus dem Weg geräumt UND
die Therme von Wolf in Ordnung ist (und wie soll ich als Laie bitte solche
Aussagen angreifen???) => es MUSS an IHRER Gaszufuhr liegen. Lassen Sie die
Gaswerke kommen.
Dies tue ich. Die Gaszufuhr stellt sich als vollkommen in
Ordnung heraus. Nichtsdestotrotz: weiterhin kalte Duschen zu jeder Tageszeit.
Die Flamme zündet nicht oder nur eine Sekunde, die Therme schaltet auf Störung,
Fehler fünf.
Ich melde mich noch einmal beim Kundendienst.
Nun die Antwort Wolf: Schalten Sie den Heizungsbauer ein,
der Ihnen die Therme installiert hat.
Kann sich eine Firma noch mehr aus der Affäre ziehen?
Bin um sachdienstliche Hinweise jeder Art dankbar! Weg zu
Anwalt? Andere Firma, andere Therme, welche? Etc. Danke!
Fazit:
Da kann mich Freund oder Feind fragen – Wolf empfehle ich
nur dem, der gerne kalt duscht, im Winter auch in der Wohnung frieren möchte und
jede Menge Zeit, Geld und Nerven zu verschleudern hat.
Spiel
Vor zwei Jahren kaufte ich eine neu renovierte Wohnung, in
der eine 3 Jahre alte Gastherme von Wolf ihre Dienste versah. Ich selber wohne
nur sporadisch in der Wohnung, da meist im Ausland.
Die Situation mit der Wolf - Gastherme hat sich als einziger
Alptraum herausgestellt.
Die Heizungssituation war nie ideal (immer wieder halbwarme
Heizkörper), unter der Dusche waren Kneippsche Wechselgüsse die Regel, aber da
ich nie lange vor Ort war, hatte ich leider keine Gelegenheit, dem Problem
gründlich auf die Spur zu gehen.
Ab April diesen Jahres dann Eskalation: Heizung bleibt kalt
(so kalt wie der ganze Monat), und die Dusche auch. Die Flamme zündet nicht
oder zu kurz, die Therme geht auf Störung, Fehler 5.
Nach leidvollen Versuchen, Wolf Fachpartner einzusetzen (Zuverlässigkeit
und Kompetenz nur bei der Rechnungsausstellung vorhanden), schalte ich den
Wolf-Kundenservice ein.
Der erste Besuch vom Wolf Kundenservice geschieht in meiner
Abwesenheit. Folge: eine Rechnung von über 480 EUR, Bericht: Austausch von
diesem und jenem (Elektroden), keine Fehlfunktion mehr feststellbar. Realität:
am Grundproblem hat sich nichts geändert.
Wolf gesteht mir eine „Nachuntersuchung“ zu, der Techniker
kommt, zum zweiten Mal, in meiner Gegenwart.
Die Aussage des Technikers: Die Therme (sprich Zuständigkeitsgebiet
Wolf) ist in Ordnung. Dass sie nicht funktioniert, liege an MEINEM Kamin. Also,
Aufgabenverteilung: Kollege Wolf geht, ich muss mich nun mit dem Kaminkehrer
auseinandersetzen.
So geschieht es. Am Kamin wird die Abzugsklappe ausgebaut,
die laut Wolf die Flamme erstickte. Im Bericht des Kundendienstes wieder der
Satz: keine Fehlfunktion mehr. Realität: alles wie vorher. Vor dem Service ist
nach dem Service!
Der Techniker kommt erneut (und hinterher auch gleich noch die
Rechnung!). Botschaft diesmal: nachdem das Kaminproblem aus dem Weg geräumt UND
die Therme von Wolf in Ordnung ist (und wie soll ich als Laie bitte solche
Aussagen angreifen???) => es MUSS an IHRER Gaszufuhr liegen. Lassen Sie die
Gaswerke kommen.
Dies tue ich. Die Gaszufuhr stellt sich als vollkommen in
Ordnung heraus. Nichtsdestotrotz: weiterhin kalte Duschen zu jeder Tageszeit.
Die Flamme zündet nicht oder nur eine Sekunde, die Therme schaltet auf Störung,
Fehler fünf.
Ich melde mich noch einmal beim Kundendienst.
Nun die Antwort Wolf: Schalten Sie den Heizungsbauer ein,
der Ihnen die Therme installiert hat.
Kann sich eine Firma noch mehr aus der Affäre ziehen?
Bin um sachdienstliche Hinweise jeder Art dankbar! Weg zu
Anwalt? Andere Firma, andere Therme, welche? Etc. Danke!
Fazit:
Da kann mich Freund oder Feind fragen – Wolf empfehle ich
nur dem, der gerne kalt duscht, im Winter auch in der Wohnung frieren möchte und
jede Menge Zeit, Geld und Nerven zu verschleudern hat.