Nonstop Probleme mit Wolf Gastherme

Diskutiere Nonstop Probleme mit Wolf Gastherme im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Wolf Heiztechnik – Mieses Spiel – und: Vor dem Spiel ist nach dem Spiel :-) Vor zwei Jahren kaufte ich eine neu renovierte Wohnung, in der...

Hai Tsung

Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2013
Beiträge
2
Wolf Heiztechnik – Mieses Spiel – und: Vor dem Spiel ist nach dem
Spiel :)






Vor zwei Jahren kaufte ich eine neu renovierte Wohnung, in
der eine 3 Jahre alte Gastherme von Wolf ihre Dienste versah. Ich selber wohne
nur sporadisch in der Wohnung, da meist im Ausland.


Die Situation mit der Wolf - Gastherme hat sich als einziger
Alptraum herausgestellt.


Die Heizungssituation war nie ideal (immer wieder halbwarme
Heizkörper), unter der Dusche waren Kneippsche Wechselgüsse die Regel, aber da
ich nie lange vor Ort war, hatte ich leider keine Gelegenheit, dem Problem
gründlich auf die Spur zu gehen.


Ab April diesen Jahres dann Eskalation: Heizung bleibt kalt
(so kalt wie der ganze Monat), und die Dusche auch. Die Flamme zündet nicht
oder zu kurz, die Therme geht auf Störung, Fehler 5.


Nach leidvollen Versuchen, Wolf Fachpartner einzusetzen (Zuverlässigkeit
und Kompetenz nur bei der Rechnungsausstellung vorhanden), schalte ich den
Wolf-Kundenservice ein.


Der erste Besuch vom Wolf Kundenservice geschieht in meiner
Abwesenheit. Folge: eine Rechnung von über 480 EUR, Bericht: Austausch von
diesem und jenem (Elektroden), keine Fehlfunktion mehr feststellbar. Realität:
am Grundproblem hat sich nichts geändert.


Wolf gesteht mir eine „Nachuntersuchung“ zu, der Techniker
kommt, zum zweiten Mal, in meiner Gegenwart.


Die Aussage des Technikers: Die Therme (sprich Zuständigkeitsgebiet
Wolf) ist in Ordnung. Dass sie nicht funktioniert, liege an MEINEM Kamin. Also,
Aufgabenverteilung: Kollege Wolf geht, ich muss mich nun mit dem Kaminkehrer
auseinandersetzen.


So geschieht es. Am Kamin wird die Abzugsklappe ausgebaut,
die laut Wolf die Flamme erstickte. Im Bericht des Kundendienstes wieder der
Satz: keine Fehlfunktion mehr. Realität: alles wie vorher. Vor dem Service ist
nach dem Service!



Der Techniker kommt erneut (und hinterher auch gleich noch die
Rechnung!). Botschaft diesmal: nachdem das Kaminproblem aus dem Weg geräumt UND
die Therme von Wolf in Ordnung ist (und wie soll ich als Laie bitte solche
Aussagen angreifen???) => es MUSS an IHRER Gaszufuhr liegen. Lassen Sie die
Gaswerke kommen.


Dies tue ich. Die Gaszufuhr stellt sich als vollkommen in
Ordnung heraus. Nichtsdestotrotz: weiterhin kalte Duschen zu jeder Tageszeit.
Die Flamme zündet nicht oder nur eine Sekunde, die Therme schaltet auf Störung,
Fehler fünf.


Ich melde mich noch einmal beim Kundendienst.


Nun die Antwort Wolf: Schalten Sie den Heizungsbauer ein,
der Ihnen die Therme installiert hat.


Kann sich eine Firma noch mehr aus der Affäre ziehen?


Bin um sachdienstliche Hinweise jeder Art dankbar! Weg zu
Anwalt? Andere Firma, andere Therme, welche? Etc. Danke!


Fazit:


Da kann mich Freund oder Feind fragen – Wolf empfehle ich
nur dem, der gerne kalt duscht, im Winter auch in der Wohnung frieren möchte und
jede Menge Zeit, Geld und Nerven zu verschleudern hat.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Poste mal bitte den genauen Gerätetyp.
 

Momo

Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1
Hallo

Das ist erst mal nicht schön das du so viel Probleme mit deiner Heizung hast. So wie sich das anhört kommt der Fehler nur ab und zu vor, dann ist es schwer den Fehler zu finden. Wenn ich mich nicht täusche ist Fehler 5 keine Flame nach Zündung oder Flammenabfall im Betrieb. Das kann mehrere Gründe haben. Z.B. Gasdruck nicht in Ordnung, Gaseinstellung nicht korrekt, Gasregelblock Defekt, Elektroden Defekt, Zündtrafo Defekt, Platine Defekt, es kann auch sein das die Polarität der Netzspannung falsch rum ist, oder sogar Spanungsschwankung im Stromkreis vorhanden sind, kommt allerdings selten vor. Es kann natürlich auch sein das ein Stecker nicht richtig eingesteckt ist, oder ein Kabelbruch vorhanden ist. Erstmal müsste Mann alles überprüfen und dann nach und nach die Bauteile austauschen, was natürlich nicht so toll ist.

Nimm Kontakt mit den Heizungsbauer auf der die Anlage eingebaut hat. Der hat die Möglichkeit über den Außendienst von Wolf das Problem weitergeben, um eine vernünftige Regelung zu finden. Die beim Kundendienst haben keine Möglichkeit was zu machen. Habe in der Hinsicht eigentlich keine schlechten Erfahrungen gemacht. Die Firma Wolf lassen ihre Kunden eigentlich nicht im Stich.

Gruß Momo
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Wenn das wirklich der Wolf Werks KD war, verwundert mich die arbeitsweise etwas.

Der Werks KD hätte nämlich die komplette Liste die @ Momo gepostet hat, abgearbeitet. Für die meisten Tests sind keine Ersatzteile notwendig.

Zum angegebenen Fehlerbild passt diese ganze Kamingeschichte überhaupt nicht dazu. Das würde sich anders äußern.
Auch Probleme an der Gasversorgung kann man hier ziemlch eindeutig eingrenzen. Konstanter Gasfließdruck -> Gasversorgung OK. Fließdruck schwankt oder ist periodisch ganz weg. Problem entweder an Gasdruckregler oder Gaszähler.

Du hast doch mit dem Arbeitsbericht eine Auftragsnummer.

Kontaktier nochmal Wolf unter Angabe dieser Nummer.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
war das der WERKSKUNDENDIENST oder irgend ein partner?
egal welcher von beiden du bist selber schuld die erste rechnung hätte ich gar nicht bezahlt und mich mit dem chef der firma in verbindung gesetzt.
es hätte sicher eine lösung gegeben was das finanzielle betrifft und wenn er sich quer stellt hätte ich den fall meiner rechtsschutzversicherung übergeben so einfach ist das.
wieso ihr euch das alle gefallen lasst werd ich nie im leben verstehen...

wenn ich ein auto in die werkstatt bringe und sage meine klima funktioniert nicht und nachher funktioniert sie noch immer nicht bekomme aber eine rechnung würde ich das doch erstmal sicher NICHT zahlen...
was solls ist euer geld nicht meines...
 

Elbsegler

Mitglied seit
10.08.2020
Beiträge
3
Fehler 005 Flammen Abriss egal welche Wolf !!! Ionisation erkennt keine Spannung in erster Linie wurde die Gas Therme schon mal gereinigt? 005 bekommt man durch bestimmte Ereignisse! Wolf hat runde Töpfe! d.h Flamme von Oben wird durch den Wärme Tauscher gedrückt . Sind die Lamellen alle Blitzeblank? oder hast du Keine Wartung machen Lassen du hast eine Art Brennerlanze die in den Topf zeigt ist diese zufällig verdreckt so das das Gas/Luft Gemisch nicht an Die Ionisations-Elektrode Kommt ??? Bei vielen CGB Modellen die Diesen Fehler haben Kann es auch am Gebläse Liegen "Gebläse Läuft" aber wird urplötzlich Vollast gefordert kommt das Gebläse nicht mehr hinterher sollte der nächste Technicker mal seine Nase rannhalten und riechen ob es verschmort riecht! das macht man im Schornsteinfegermodus und wenn da die Flamme abreist lass das Teil mal reinigen Elektroden tausch ist nur die halbe Miete !!! Wenn die Gaseinstellung nicht gestimmt hätte wäre dir der Schornstein-Feger schon längst auf den Kopf gesprungen! LeiterPlatte bei Wolf schließe ich definitiv aus seid 15 Jahren nicht eine Kaputte Wolf Leiterplatte erlebt meine Meinung Wolf ist die 2 beste Gastherme direkt nach Viessman!!!
interesannt sind deine Letzten Abgaswerte ich Bräuchte den Werte CO² /CO/ Co unverdünnt/ O²/ und den Wirkungsgrad wenn du mir das schreibst kann ich dir genau sagen was nicht stimmt!!!!!!!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.179
Ich hätte besser Billigblecheimer geschrieben 😉
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Gibt billigerer und schlechtere Hersteller wie wolf...

Prozentual gesehen laufen die besser wie manch anderer Hersteller.
 
Thema:

Nonstop Probleme mit Wolf Gastherme

Nonstop Probleme mit Wolf Gastherme - Ähnliche Themen

  • Probleme mit der neuen Heizung

    Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
  • Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme

    Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme: Guten Tag an alle, ich habe seit Ende letzten Jahres eine neue Heizungsanlage. Wärmeerzeuger ist ein Wolf TOB 18. Mir ist aufgefallen, dass die...
  • Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie

    Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie: Hallo, wir haben seit kurzem eine Buderus Luft Wasser Wärmepumpe, einen 500 Liter Schichten Speicher mit Frischwasserstation und...
  • Aro Therm Plus 105/6 A Probleme

    Aro Therm Plus 105/6 A Probleme: Hallo, wir Bj. 44 und ich 52, haben seit Oktober eine Vaillant WP, mit UniTower 190 l und Pufferspeicher R 100, da Ölheizungen defekt. Altbau 140...
  • Probleme mit Oventrop AQ Ventil

    Probleme mit Oventrop AQ Ventil: Hi. Ich hab vor langer Zeit schon mal eine Thema mit Hydraulischem Abgeleich gemacht. Mittlerweile nach viel Zeit und Spucke läuft auch alles...
  • Ähnliche Themen

    • Probleme mit der neuen Heizung

      Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
    • Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme

      Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme: Guten Tag an alle, ich habe seit Ende letzten Jahres eine neue Heizungsanlage. Wärmeerzeuger ist ein Wolf TOB 18. Mir ist aufgefallen, dass die...
    • Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie

      Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie: Hallo, wir haben seit kurzem eine Buderus Luft Wasser Wärmepumpe, einen 500 Liter Schichten Speicher mit Frischwasserstation und...
    • Aro Therm Plus 105/6 A Probleme

      Aro Therm Plus 105/6 A Probleme: Hallo, wir Bj. 44 und ich 52, haben seit Oktober eine Vaillant WP, mit UniTower 190 l und Pufferspeicher R 100, da Ölheizungen defekt. Altbau 140...
    • Probleme mit Oventrop AQ Ventil

      Probleme mit Oventrop AQ Ventil: Hi. Ich hab vor langer Zeit schon mal eine Thema mit Hydraulischem Abgeleich gemacht. Mittlerweile nach viel Zeit und Spucke läuft auch alles...
    Oben