Niedrig eingestellte Umwälzpumpe, höhere Heizkosten ?!?

Diskutiere Niedrig eingestellte Umwälzpumpe, höhere Heizkosten ?!? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Genau, die "Russenpeitsche" kommt. Leider bekommen unsere Meteorologen es trotz modernster Technik noch immer nicht hin, vorhersagen, wo genau die...
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.299
Klar Andreas1956, im Norden u. der Mitte der Republik, soll's ja "Zapfenkalt" werden
und zudem, mächtig schneien, wenn Du mit Deinem "drastisch steigenden Ölverbrauch"
das meintest ...
Genau, die "Russenpeitsche" kommt. Leider bekommen unsere Meteorologen es trotz modernster Technik noch immer nicht hin, vorhersagen, wo genau die Luftmassen zusammentreffen und wo es deshalb dann Niederschlag gibt und ob als Eisregen oder als Schnee. Wenn das für einen Zeitraum von ca. zwei Tagen mit allem Computerschnickschnack nicht möglich ist, kann ich auch gleich Nachbars Schäferhund fragen.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.299
Inzwischen ziehen einige Experten sogar schon Parallelen zum Wetter zu Beginn des 14. Jahrhunderts, damals gab es zunächst einige heiße und sehr trockene Jahre in Folge, so wie aktuell seit 2018 auch, danach kam es dann (ab 1310) zur sogenannten Kleinen Eiszeit in Europa, mit sehr langen und kalten Wintern, so daß es nur noch so kurze Sommer gab, daß die Zeit nicht mehr reichte um die im Frühjahr gesäten Pflanzen vor dem Winter ernten zu können. Soviel zum Thema Klimaerwärmung.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Soviel zum Thema Klimaerwärmung.
Klimaerwärmung ist unwissenschaftlich und eine politische Wertung.
Was es gibt sind Klima- Schwankungen, die es schon immer gegeben hat und sehr viele Ursachen haben.
Der Streitpunkt dabei ist, welchen Einfluss hat der Mensch und das geht dann von alles Mensch verursacht, bis hat keinen Einfluss.
Auf keinen Fall ist das so einfach wie uns eingeredet wird.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.299
Klimaerwärmung ist unwissenschaftlich und eine politische Wertung.
Was es gibt sind Klima- Schwankungen, die es schon immer gegeben hat und sehr viele Ursachen haben.
Der Streitpunkt dabei ist, welchen Einfluss hat der Mensch und das geht dann von alles Mensch verursacht, bis hat keinen Einfluss.
Auf keinen Fall ist das so einfach wie uns eingeredet wird.
Übelste Propaganda des Klassenfeindes! xD
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Klimaerwärmung ist unwissenschaftlich und eine politische Wertung.
Tja, so ist es halt. Praktisch alle Wissenschaftler sind sich seit min. 2 Jahrzehnten einig, aber manche Leute glauben halt immer noch, dass die Erde eine Scheibe ist und der Zitronenfalter Zitronen faltet ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Tja, so ist es halt. Praktisch alle Wissenschaftler sind sich seit min. 2 Jahrzehnten einig, aber manche Leute glauben halt immer noch, dass die Erde eine Scheibe ist und der Zitronenfalter Zitronen faltet.
Einbildung ist keine Bildung! und Behauptungen sind nie die Realität und Halbwissen ist schlimmer als kein Wissen.

Klima- Schwankungen sind der ständige Begleiter der Erdgeschichte! Wobei die Phasen der Erwärmung nur einen Teil der Klima- Schwankungen sind.
Mann kann das nicht aus dem Zusammenhang nehmen. Das hat es auch schon gegeben als es noch keine Menschen gab!
Das streitet ja auch kein Mensch ab und sollte sogar dir bekannt sein.
Der Streitpunkt dabei ist, welchen Einfluss hat der Mensch und das geht dann von alles Mensch verursacht, bis hat keinen Einfluss.
Und dazu habe ich mich hier, bewusst nicht geäußert.
Herr "Scheibe- Zitronenfalter"
Erde eine Scheibe ist und der Zitronenfalter Zitronen faltet.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Es geht nicht um Klimaschwankungen (oder Klimawandel), sondern um Klimaerwärmung. Das sind unterschiedliche Dinge, die Du offensichtlich durcheinander bringst.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
... ist immer ein Teil der Klimaschwankungen und KEIN eigenständiger Vorgang! Du kannst nie einen Teilprozess aus einen Gesamtprozess lösen! es wirken immer alle Faktoren die einen Prozess beeinflussen!
Glauben kannst du gerne was du willst, damit erfasst du aber nicht die Realität.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.299
Es geht nicht um Klimaschwankungen (oder Klimawandel), sondern um Klimaerwärmung.
Zu einer TemperaturSCHWANKUNG gehört begriffsnotwendig AUCH ein Temperaturanstieg, gefolgt von einem Temperaturabfall. Sonst schwankt ja nichts.

Ansonsten steckt in den Thesen zum Klimawandel viel Vermutung und relativ wenig echtes Wissen. Das soll kein Vorwurf sein, aber es ist eine Tatsache. So wird das CO2 für die Erderwärmung verantwortlich gemacht und daran sei der Mensch schuld. Vor allem die bösen Autofahrer. Dabei kommen 98% des weltweiten CO2 aus geogenen Quellen und sind vom Menschen nicht beeinflußbar. Auch sonst werden viele Aspekte aus ideologischen Gründen ausgeblendet. So haben wir in den westlichen Industrienationen viel dafür getan, saubere Luft zu bewerkstelligen. Abkehr von der Kohle, Filteranlagen in Kraftwerksschloten, Abgasreinigungstechnik bei Fahrzeugen. Daß wir damit zugleich dem Himmel die "Sonnenbrille" entzogen haben, weil durch die saubere Luft viel mehr Sonnenwärme auf die Erdoberfläche trifft, wird verschwiegen. Denn damit würde man ja das in Frage stellen, was man jahrzehntelang vorangetrieben hat.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Zu einer TemperaturSCHWANKUNG gehört begriffsnotwendig AUCH ein Temperaturanstieg, gefolgt von einem Temperaturabfall. Sonst schwankt ja nichts.

Ansonsten steckt in den Thesen zum Klimawandel viel Vermutung und relativ wenig echtes Wissen. Das soll kein Vorwurf sein, aber es ist eine Tatsache. So wird das CO2 für die Erderwärmung verantwortlich gemacht und daran sei der Mensch schuld. Vor allem die bösen Autofahrer. Dabei kommen 98% des weltweiten CO2 aus geogenen Quellen und sind vom Menschen nicht beeinflußbar. Auch sonst werden viele Aspekte aus ideologischen Gründen ausgeblendet. So haben wir in den westlichen Industrienationen viel dafür getan, saubere Luft zu bewerkstelligen. Abkehr von der Kohle, Filteranlagen in Kraftwerksschloten, Abgasreinigungstechnik bei Fahrzeugen. Daß wir damit zugleich dem Himmel die "Sonnenbrille" entzogen haben, weil durch die saubere Luft viel mehr Sonnenwärme auf die Erdoberfläche trifft, wird verschwiegen. Denn damit würde man ja das in Frage stellen, was man jahrzehntelang vorangetrieben hat.
Da ist was wahres dran
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Auch sonst werden viele Aspekte aus ideologischen Gründen ausgeblendet.
Was meinst du wie viele das sind...(erheblich) alleine das Methanproblem, Schwankungen bei den Geo- Daten usw.
Und genau darum versucht man hier eine Trennung aus einem verbundenen Prozess...
Um es klarzustellen, ich befürworte jegliche Vermeidung von Schadprozessen!
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
So wird das CO2 für die Erderwärmung verantwortlich gemacht und daran sei der Mensch schuld. Vor allem die bösen Autofahrer. Dabei kommen 98% des weltweiten CO2 aus geogenen Quellen und sind vom Menschen nicht beeinflußbar.
Es geht nicht ausschließlich um CO2, sondern allgemein um KlimaTreibhausgase. Und es geht tatsächlich um den menschengemachten Anteil, der trotz nur eines geringen Anteils große Wirkungen hat.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.443
Und es geht tatsächlich um den menschengemachten Anteil, der trotz nur eines geringen Anteils große Wirkungen hat.
Meint wer ? Ich halte es für völlig übertrieben mit den "großen Wirkungen". Es sei denn, Sie sagen das es zu viele Menschen auf diesem Planeten gibt.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Was willst Du da eingrenzen? Die haben alle Einfluss; teilweise in Kombination. Trotzdem:
UBA schrieb:
Kohlendioxid (CO2), Methan (CH4), und Lachgas (N2O) sowie die fluorierten Treibhausgase (F-Gase): wasserstoffhaltige Fluorkohlenwasserstoffe (HFKW), perfluorierte Kohlenwasserstoffe (FKW), und Schwefelhexafluorid (SF6) Ab 2015 wird Stickstofftrifluorid (NF3) zusätzlich einbezogen.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.299
Der Brüller. Fahre mal an einer der hochgejubelten Biogasanlagen vorbei, dann erlebst Du wieviel Methan diese angeblich klimarettende Form der Energieerzeugung freisetzt. Von den Folgen der Monokulturen für die Agrarflächen ganz zu schweigen.

Lachgas können wir diskontieren, hier hat bald keiner mehr was zu lachen. xD
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Fahre mal an einer der hochgejubelten Biogasanlagen vorbei, dann erlebst Du wieviel Methan diese angeblich klimarettende Form der Energieerzeugung freisetzt.
Wie ist denn konkret die Klimaerwärmungsbilanz der beiden? Und ist in der Summe das Methan der Anlagen vielleicht weniger klimaschädlicher als das durch die Anlagen eingesparte CO2?
Äh, ja, auch wenn sie stinken.
 
Thema:

Niedrig eingestellte Umwälzpumpe, höhere Heizkosten ?!?

Niedrig eingestellte Umwälzpumpe, höhere Heizkosten ?!? - Ähnliche Themen

  • Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?

    Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?: Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und wir haben alle die gleiche Gastherme von Junkers. Meine befindet sich bei mir im Bad, aber die...
  • Vorlauftemperatur zu hoch trotz niedriger Heizkurve

    Vorlauftemperatur zu hoch trotz niedriger Heizkurve: Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage bzgl. Vorlauf und Rücklauf. Aktuell sind bei mir 11°C Außentemperatur. Meine Heizkurve ist so...
  • Warmwasser: Niedrig mit kleiner Hysterese oder hoch mit großer Hysterese

    Warmwasser: Niedrig mit kleiner Hysterese oder hoch mit großer Hysterese: Hallo liebe Community, mich würden mal eure Meinungen hinsichtlich der WW-Einstellung bei einer Wärmepumpe interessieren: a) Niedrig mit kleiner...
  • Umwälzpumpe zu niedrig eingestellt ...

    Umwälzpumpe zu niedrig eingestellt ...: Hallo Alle zusammen, vorweg, ich bin echter Heizungs-Laie und wende mich deshalb, an Leute die mehr Ahnung von dieser Materie haben als ich. Ich...
  • Gemessene Raumtemperatur niedriger als eingestellte Temperatur

    Gemessene Raumtemperatur niedriger als eingestellte Temperatur: Hallo, Ich bin absoluter Heizungslaie, hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt Ich habe eine Gasbrennwertheizung Logamax plus GB162 und RC35...
  • Ähnliche Themen

    Oben