Gemessene Raumtemperatur niedriger als eingestellte Temperatur

Diskutiere Gemessene Raumtemperatur niedriger als eingestellte Temperatur im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Ich bin absoluter Heizungslaie, hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt Ich habe eine Gasbrennwertheizung Logamax plus GB162 und RC35...

jens1978

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2014
Beiträge
12
Hallo,
Ich bin absoluter Heizungslaie, hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt
Ich habe eine Gasbrennwertheizung Logamax plus GB162 und RC35 Steuerung.
Ich habe die Steuerungart: Raumtemperatur gewählt.
Die Temperatur für den Tagbetrieb habe ich auf 21*C eingestellt
Aber ich ereiche nur knapp 19*C
Was kann ich noch einstellen?
Noch zu sagen wäre, das ich in ca 6 Jahren über 130.000 Brennerstarts hatte. Ist das normal?
Danke schonmal für eure Hilfe. Und bitte für Blöde erklären ;-)
Danke.
gruß jens
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Wo befindet sich der RC 35?

Generell: Die einstellbare Raumtemperatur am RC 35 hat nichts (!) mit einer tatsächlichen Raumtemperatur zu tun.

Wie sind denn die Heizkörper eingestellt?


jens1978 schrieb:
Ich habe die Steuerungart: Raumtemperatur gewählt.
Warum?
 

jens1978

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2014
Beiträge
12
die RC 35 befindet sich im Wohnzimmer.
Ich hab vergessen zu erwähnen, daß es sich um eine Fußbodenheizung handelt. Das Thermostat im Wohnzimmer ist voll aufgedreht. in den anderen Räumen, außer im Schlafzimmer auf der mittleren Einstellung.
Wenn die eingestellte Raumtemperatur nicht mit der tatsächlichen zu tun hat, für was kann mans dann einstellen?
Raumtemperatursteuerung habe ich gewählt, da zumindest für mein Verständniss es doch egal sein sollte wie kalt es draußen ist. Drinn möchte ich 21*C. Also macht es doch so mehr Sinn. Oder etwa nicht?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Vieviel m² Fußbodenheizung hast du gesamt?


Du hast ein grundlegendes Verständnisproblem der Arbeitsweise der Regelung. Dazu komm ich nach deiner Antwort
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
jens1978 schrieb:
Das Thermostat im Wohnzimmer ist voll aufgedreht
OK.
Welche Heizkreispumpe für die Bodenheizung ist denn eingebaut? Wie ist diese Pumpe eingestellt?
Gibts eine hydraulische Weiche?

Ggf könntest du auch Bilder posten.
 

jens1978

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2014
Beiträge
12
]Ähhm. ich kann leider keine der 3 Fragen beantworten. Wie kann ich denn sehen welche Pumpe es ist. Die, die auf dem Foto zu sehen ist, ist glaube ich die Zirkulationspumpe.
 

jens1978

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2014
Beiträge
12
jetzt bin ich auch noch zu doof Fotos hochzuladen X/
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Quatsch! :D
Klick auf Atworten, dann unten in der Mitte auf "Erweiterte Antwort" , dann direkt über den Smilies auf "Dateianhänge"

Hier gibst du deine Bilder an.....
 

jens1978

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2014
Beiträge
12
meine bilder sind einfach zu groß. kann ich dir was per email senden? obwohl ich glaube das die bilder wahrscheinlich nicht viel helfen
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Ich bräuchte halt die Info ob überhaupt die notwendige Heizwassermenge zur Verfügung steht.
Daher die Frage nach der Pummpe und deren Einstellung bzw der hydraulischen Weiche
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Hier mal ein paar infos wie es sein sollte.

Der RC 35 wird ins Heizgerät gesteckt und änderst auf witterungsgeführten Betrieb. Aus Absenkzeiten verzichtest du .

An den Raumthermostaten stellst du die gewünschte Raumtemperatur ein.

Wenn dann die gewünschten Raumtemperaturen nicht erreicht werden, müssen wir ans "Eingemachte" gehn. Also Ursache finden und abstellen.
Zu 95% ist es ein kleinens hydraulisches Problem.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Ich habs befürchtet.

Die hydraulische Weiche plus eigenem Mischerkreis fehlt.

Vermutlich ist es bei so, daß die geräteinterne Pumpe es nicht schaft, die notwendige Wassemenge für alle Heizkreise bereitzustellen.

Das alles stellen wir aber erst mal hinten an.
Versuch erst mal meinen letzen Tipp

PS: Bei deiner Anlage existiert ein Hygienemangel.
Dieses grüne Ausdehnungsgefäß ist falsch eingebaut und sogt dafür, daß dein Trinkwasser verkeimt wird.
Lass dieses Ding ersatzlos entfernen.
 

jens1978

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2014
Beiträge
12
Hausdoc schrieb:
Der RC 35 wird ins Heizgerät gesteckt und änderst auf witterungsgeführten Betrieb. Aus Absenkzeiten verzichtest du .
kann ich die steuerung auch im wohnzimmer lassen und auf außentemperaturbetrieb umschalten?

Über dem grünen hängt noch ein bischen größeres weißes gefäß, Das auf den Fotos nicht zu sehen ist. bist du sicher, das es falsch eingebaut ist?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
jens1978 schrieb:
kann ich die steuerung auch im wohnzimmer lassen und auf außentemperaturbetrieb umschalten?
Ja - hier aber Raumeinfluss auf 0 stellen.


Das grüne Gefäß ist für Trinkwasser - ja , da bin ich mir sicher, daß das falsch eingebaut ist.
Das größere , weisse Gefäß ist für die Heizung. Das passt so.
 

jens1978

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2014
Beiträge
12
ok. hab ich so eingestellt. sollte ich einen bestimmten vorlauftemperatur bereich einstellen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
jens1978 schrieb:
sollte ich einen bestimmten vorlauftemperatur bereich einstellen?
wie willst du das anstellen?

das wird durch die Heizkennlinie automatisch vorgegeben.
 

jens1978

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2014
Beiträge
12
ich kann hier die minimale und maximale vorlauftemperatur verändern
 
Thema:

Gemessene Raumtemperatur niedriger als eingestellte Temperatur

Gemessene Raumtemperatur niedriger als eingestellte Temperatur - Ähnliche Themen

  • Außentemperaturfühler - Position / gemessene Temperatur

    Außentemperaturfühler - Position / gemessene Temperatur: Guten Abend in die Runde, wir heizen in einem kaum gedämmten Haus von 1971 seit der Renovierung mit einer FBH und einer Sole-Wasser-WP (Weishaupt...
  • Verständnisfrage Verbrauch (Werte am Gasanschluss und von der Heizung gemessen)

    Verständnisfrage Verbrauch (Werte am Gasanschluss und von der Heizung gemessen): Hallo, ich habe mal wieder eine Frage an die Profis hier. Ich greife mit einem Homematic Aktor die Werte vom Gasverbrauch ab (Kubikmeter) und die...
  • Raumtemperatur wird an falscher Stelle gemessen RC30 RC20

    Raumtemperatur wird an falscher Stelle gemessen RC30 RC20: Hallo, habe einen Buderus Logamax plus gb142 mit einer rc30 am Heizkessel und einer rc20 als Fernbedienung im Wohnzimmer. Für den Heizkreis 2 in...
  • Wo wird die Raumtemperatur gemessen?

    Wo wird die Raumtemperatur gemessen?: Hallo, ich habe folgende Geräte: Kessel: Logomay plus GB122-11/19/24/24K Bedienung: Regelgerät ERC Ich weiß, uralt, regeltechnisch durch aber...
  • Gemessene Raumtemperatur falsch

    Gemessene Raumtemperatur falsch: Hallo zusammen! ich hoffe, hier kann uns vielleicht jemand helfen. Wir haben eine Ölheizung von Buderus mit RC30 Steuerung. Seit Tagen schon...
  • Ähnliche Themen

    Oben