Nicht genügend warmes Wasser

Diskutiere Nicht genügend warmes Wasser im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, seit ca. 1/2 Jahr haben wir folgendes Problem: Beim Befüllen der Badewanne wird das Wasser immer kühler, so daß wenn die normalgroße Wanne...

DoItYourself001

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
2
Hallo,
seit ca. 1/2 Jahr haben wir folgendes Problem:

Beim Befüllen der Badewanne wird das Wasser immer kühler, so daß wenn die normalgroße Wanne 3/4 gefüllt ist, das Wasser in der Wanne quasi nur noch lauwarm ist.
Auch an anderen Zapfstellen im Hause kommt dann nur noch lauwarmes Wasser heraus.

Wir haben einen VGH 130/3Z Gas Vorratswasserheizer. Dieser steht am Einstellrad auf Stufe 4 bzw. E. Die Kathode wurde dort seit Einbau des Gerätes glaube ich noch nie gewechselt (ca. 20 Jahre) allerdings haben wir hier auch sehr weiches Wasser 7-8°dH.

Ach so, 1 Familien-Reihenhaus, keine Zirkulationspumpe...

Gibt es Dinge, die ich als Heimwerker schon mal vorab überprüfen kann, bevor ich einen Fachmann rufe?
Woran könnte es liegen?

Falls der Wärmetauscher verkalkt sein sollte...wo/Wie kann ich das prüfen?
Kann ich den auch selbst entkalken? (mit welchem Mittel) und wie?

Danke vorab für Eure Hinweise.
 

pensotti

Mitglied seit
15.03.2016
Beiträge
1
Moin,
im speicher geht die kaltwasserzuleitung durch ein kunststoffrohr nach unten in den Speicher. Diese Rohre gammeln gerne weg.dadurch vermischt sich das kalte Wasser sofort mit dem heissem Wasser. Das Rohr kann man austauschten.
Ich würde aber überlegen den "Energievernichtungsspeicher" komplett gegen einen indirekt beheizten Speicher zu tauschen.

MfG
 

DoItYourself001

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
2
@pensotti
Hallo,
Kannst Du mir auch erklären, wie für den Wechsel dieser Kunststoffleitung vorzugehen ist?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
DoItYourself001 schrieb:
Kannst Du mir auch erklären, wie für den Wechsel dieser Kunststoffleitung vorzugehen ist?

Boiler vom Wasser und Gasnetz trennen lassen.
Den Rest macht der Schrotthändler.... ;)

Da ist ein neues Warmwassergerät notwendig.
Da diese Geräte nicht die Allerwirtschaftlichsten sind, wär es eine Überlegung wert, ob man Warmwasser nicht über die vorhandene Heizung erwärmt.

Was ist da verbaut? ( Typ der vorh. Heizung , Typ der Regelung....)
 

heizungsservice

Fachmann
Mitglied seit
17.12.2015
Beiträge
450
Wusste garnicht, das solche Geräte noch in Betrieb sind, habe ich letzmalig vor über 20 Jahren daran rum gedockert.Sind in den neunen Bundesländern überhaupt nicht anzutreffen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.481
[#post112803']Wusste garnicht, das solche Geräte noch in Betrieb sind, habe ich letzmalig vor über 20 Jahren daran rum gedockert.Sind in den neunen Bundesländern überhaupt nicht anzutreffen.[/quote]

Dann komme mal in den Kohlenpott ! Diese "Energievernichtungsmaschinen" gibt es hier zu tausenden und abertausenden ! Straßenzugweise direkt befeuerte Blechbüchsen ! Jede Getränkedose in Deutschland ist besser vor Korrosion geschützt !
 
Thema:

Nicht genügend warmes Wasser

Nicht genügend warmes Wasser - Ähnliche Themen

  • Vaillant VAC 246/2 - C 210 Fußbodenheizung wird nicht warm genug.

    Vaillant VAC 246/2 - C 210 Fußbodenheizung wird nicht warm genug.: Hallo liebe Community, ich habe kürzlich einen Altbau saniert und dabei auch die Heizung ausgetauscht, genauer gesagt das Modell, das im Betreff...
  • Ein Heizkörper im DG wird nicht genügend warm

    Ein Heizkörper im DG wird nicht genügend warm: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und hoffe, hier kann mir jemand helfen. Wir wohnen in einer DG-Maisonette-Wohnung in einem MFH aus...
  • Räume werden nicht warm genug

    Räume werden nicht warm genug: Wir wohnen in einer Mietwohnung und haben eine Heizung/Gastherme von Junkers, welche sich im ca. 2qm großen Abstellraum neben der Küche befindet...
  • Heizkörper nicht warm genug ?

    Heizkörper nicht warm genug ?: Guten Tag zusammen, am heutigen Tag (5 Grad Aussentemperatur) habe ich das Gefühl, dass meine Heizkörper auch wenn ich diese voll-aufdrehe nicht...
  • Wolf CGW-2 24/140 taktet häufig, Raum wird nicht warm genug

    Wolf CGW-2 24/140 taktet häufig, Raum wird nicht warm genug: Hallo gemeinsam, ich bin schon seit einiger Zeit stiller Mitleser. Ich habe schon einige Tipps hier auf mein Szenario angewendet, leider bin ich...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant VAC 246/2 - C 210 Fußbodenheizung wird nicht warm genug.

      Vaillant VAC 246/2 - C 210 Fußbodenheizung wird nicht warm genug.: Hallo liebe Community, ich habe kürzlich einen Altbau saniert und dabei auch die Heizung ausgetauscht, genauer gesagt das Modell, das im Betreff...
    • Ein Heizkörper im DG wird nicht genügend warm

      Ein Heizkörper im DG wird nicht genügend warm: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und hoffe, hier kann mir jemand helfen. Wir wohnen in einer DG-Maisonette-Wohnung in einem MFH aus...
    • Räume werden nicht warm genug

      Räume werden nicht warm genug: Wir wohnen in einer Mietwohnung und haben eine Heizung/Gastherme von Junkers, welche sich im ca. 2qm großen Abstellraum neben der Küche befindet...
    • Heizkörper nicht warm genug ?

      Heizkörper nicht warm genug ?: Guten Tag zusammen, am heutigen Tag (5 Grad Aussentemperatur) habe ich das Gefühl, dass meine Heizkörper auch wenn ich diese voll-aufdrehe nicht...
    • Wolf CGW-2 24/140 taktet häufig, Raum wird nicht warm genug

      Wolf CGW-2 24/140 taktet häufig, Raum wird nicht warm genug: Hallo gemeinsam, ich bin schon seit einiger Zeit stiller Mitleser. Ich habe schon einige Tipps hier auf mein Szenario angewendet, leider bin ich...
    Oben