Ein Heizkörper im DG wird nicht genügend warm

Diskutiere Ein Heizkörper im DG wird nicht genügend warm im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und hoffe, hier kann mir jemand helfen. Wir wohnen in einer DG-Maisonette-Wohnung in einem MFH aus...

secret007

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2023
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und hoffe, hier kann mir jemand helfen.

Wir wohnen in einer DG-Maisonette-Wohnung in einem MFH aus den 90ern mit Zentralheizung

Im oberen Stockwerk (DG) befinden sich 3 Heizkörper:

Galerie (Thermostat ist immer zu)
Badezimmer (normal in Betrieb)
Kinderzimmer (normal in Betrieb)

Die Heizkörper im Badezimmer und Schlafzimmer sind beide gleich groß, obwohl die Räume unterschiedlich groß sind:
Badezimmer: ca. 7,4 m²
Kinderzimmer: ca. 15,8 m²

Leider reicht die erzeugte Wärme vom Heizkörper im Kinderzimmer nicht aus, um den Raum richtig aufzuheizen. Wir betreiben daher noch eine Zusatzheizung.

Der Heizkörper im Badezimmer ist grundsätzlich um ca. 10C wärmer, als der im Kinderzimmer. Luft ist keine im Heizkörper.

Ist hier evtl. der Durchfluss begrenzt? Kann man da etwas prüfen/verstellen?
PXL_20231204_134020343.MP.jpg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.390
Vordruck Ausdehnungsgefäß korrekt einstellen lassen, Dann nochmal entlüften - dann klappts auch mit der Wärme.

Sollte es sich zudem noch um ein Einrohrsstem handeln, brauchst du einen erfahrenen Fachmann der behutsam das Problem löst
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.416
Ist hier evtl. der Durchfluss begrenzt?
Finger weg ! Das scheint ein Einrohrsystem zu sein. Zumindest die gezeigte Armatur schaut danach aus. Du brauchst einen erfahrenen Fachmann, der dieses Heizungssystem kennt. Eigener Aktionismus führt zu einer kalten Wohnung oder, je nach Verlegeart, auch das gesamte Heizsystem kommt aus dem hydraulischen Gleichgewicht. Bei der Witterung braucht das jetzt wirklich niemand.
 
Thema:

Ein Heizkörper im DG wird nicht genügend warm

Ein Heizkörper im DG wird nicht genügend warm - Ähnliche Themen

  • Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau

    Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau: Moin Moin, Hab da mal paar Fragen. Bin im Dezember letzten Jahres umgezogen und hab nun sone Brennwerttherme Wolf CGB-2-14 :) Soweit hab ich...
  • Heizkörper

    Heizkörper: Hallo guten ich bin neu in diesem Forum und habe nun seid 2 Jahren eine Eigentumswohnung in Bayern mit zirka 100 Wohnungen von dehnen zirka 25...
  • Demontage Heizkörper - Vorgehen?

    Demontage Heizkörper - Vorgehen?: Hallo, aufgrund einer Badsanierung möchte ich folgenden Heizkörper temporär abmontieren: Da ich nicht - wie hier beschrieben ;-) - das...
  • Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm

    Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm: Der Heizkörper wird ab ca 3 und halb auf dem Thermostat warm und zwar richtig warm. Aber unter diesem Wert bleibt es kalt, selbst wenn es in dem...
  • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

    Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
  • Ähnliche Themen

    • Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau

      Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau: Moin Moin, Hab da mal paar Fragen. Bin im Dezember letzten Jahres umgezogen und hab nun sone Brennwerttherme Wolf CGB-2-14 :) Soweit hab ich...
    • Heizkörper

      Heizkörper: Hallo guten ich bin neu in diesem Forum und habe nun seid 2 Jahren eine Eigentumswohnung in Bayern mit zirka 100 Wohnungen von dehnen zirka 25...
    • Demontage Heizkörper - Vorgehen?

      Demontage Heizkörper - Vorgehen?: Hallo, aufgrund einer Badsanierung möchte ich folgenden Heizkörper temporär abmontieren: Da ich nicht - wie hier beschrieben ;-) - das...
    • Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm

      Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm: Der Heizkörper wird ab ca 3 und halb auf dem Thermostat warm und zwar richtig warm. Aber unter diesem Wert bleibt es kalt, selbst wenn es in dem...
    • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

      Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
    Oben