Räume werden nicht warm genug

Diskutiere Räume werden nicht warm genug im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Wir wohnen in einer Mietwohnung und haben eine Heizung/Gastherme von Junkers, welche sich im ca. 2qm großen Abstellraum neben der Küche befindet...

vaillant_ka

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2023
Beiträge
2
Wir wohnen in einer Mietwohnung und haben eine Heizung/Gastherme von Junkers, welche sich im ca. 2qm großen Abstellraum neben der Küche befindet.
In der Küche ist das Heizuntsthermostat (inkl. Display). Die Küche ist ca. 7qm groß.

Wir haben nun das Problem, dass es in verschiedenen Räumen nur zwischen 17 und 18 Grad warm wird.
Ursache dafür scheint zu sein, dass die eingestellte Temperatur in der Küche schneller erreicht wird als in den anderen Räumen und die Heizung dann entsprechend natürlich aus geht, da das Heizungsthermostat ja in der Küche sitzt.
Die Temperatur ist aktuell auf 20,5 Grad eingestellt.
Wir haben in den letzten Tagen die Heizkörper schon einmal entlüftet und den Thermostat am Heizkörper in der Küche heruntergedreht (auf 1-2) damit dieser die Küche nicht so schnell aufheizt, also früher ausschaltet.

Scheinbar haben wir aber noch nicht die richtige Balance gefunden.

Gerade im Schlafzimmer wird es nicht wirklich warm. Hier ist es auf der Fensterbank meistens 15 Grad und im Raum 17. Wärmer kriegen wir es irgendwie nicht, egal wie lange die Heizung läuft. Könnte natürlich auch sein, dass das Heizkörperthermostat kaputt ist... Oder die Fenster sehr schlecht isoliert sind (manchmal sehr viel Kondensat am Fenster).

Was ist grundsätzlich hier die richtige Taktik? Denn wir möchten natürlich, dass möglichst alle Räume die eingestellte Temperatur von 20,5 Grad erreichen und halten und nicht nur die Küche.

Einfach die Temperatur der Heizung höher drehen oder das Heizkörperthermostat in der Küche noch weiter runter?

Die anderen Heizkörper in der Wohnung stehen alle auf 4-5.

Erschwerend kommt natürlich noch hinzu, dass die relativ kleine Küche sich auch manchmal durch die Sonne stärker erwärmt als die restlichen Räume und dass die Küchengeräte und die Therme im angrenzenden Abstellraum den Raum natürlich auch zusätzlich erwärmen.

Was können wir tun?

Welche Therme das konkret ist, konnte ich bisher nicht finden.
 

vaillant_ka

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2023
Beiträge
2
Vielen Dank!
Eigentlich erscheint mir Möglichkeit 3 am sinnvollsten aber ich werde es erstmal mit Möglichkeit 1 und 2 probieren und den HKT in der Küche auf 5 drehen.
 
Thema:

Räume werden nicht warm genug

Räume werden nicht warm genug - Ähnliche Themen

  • Bekomme meine Räume nicht warm, benötige Hilfe bei Einstellung der Gastherme

    Bekomme meine Räume nicht warm, benötige Hilfe bei Einstellung der Gastherme: Hallo alle miteinander! Ich habe folgende Situation: Wohne das erste Mal in einer Mietwohnung mit einer alten Gastherme. Das digitale...
  • Bei Wärmepumpe: Heizverhalten in kühlen / wenig genutzten Räumen

    Bei Wärmepumpe: Heizverhalten in kühlen / wenig genutzten Räumen: Hi, eigentlich sollte unsere Wärmepumpe schon am Freitag in Betrieb gehen. Leider gibt es einen Defekt in der Inneneinheit. Naja, ich hoffe das...
  • Wie kann ich diesen Raum Heizen?

    Wie kann ich diesen Raum Heizen?: Hallo, Ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage. Meine Frau hat für kleines Geld einen Raum ohne Heizung einer ehemaligen Werkstatt...
  • Raum kommt nicht auf eingestellte Temperatur

    Raum kommt nicht auf eingestellte Temperatur: Hallo! Ich habe ein programmierbares Heizungsthermostat an meiner WZ Heizung seit gestern und habe sie auf 21 Grad eingestellt. Meine...
  • zwei Kreisläufe (von dreien) in einem Raum heizen nur sehr schwach

    zwei Kreisläufe (von dreien) in einem Raum heizen nur sehr schwach: Hallo, ich habe vor 8 Jahren ein Haus mit Fussbodenheizung gebaut und nun folgendes Problem: seit der Heizperiode 23/24 habe ich festgestellt...
  • Ähnliche Themen

    Oben