Heizkörper nicht warm genug ?

Diskutiere Heizkörper nicht warm genug ? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag zusammen, am heutigen Tag (5 Grad Aussentemperatur) habe ich das Gefühl, dass meine Heizkörper auch wenn ich diese voll-aufdrehe nicht...

romibaer

Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2022
Beiträge
50
Guten Tag zusammen,

am heutigen Tag (5 Grad Aussentemperatur) habe ich das Gefühl, dass meine Heizkörper auch wenn ich diese voll-aufdrehe nicht warm genug werden.
Selbst wenn diese mit Boost-Laufen (Voll aufgedreht) werden diese zwar schon warm, aber nicht wirklich "heiß".
Jetzt frage ich mich, ob bei meiner Heizung ggf. ein Fehler vorliegt.

Laut Handbuch sollte ich die Kennlinie erhöhre wenn die Zimmer bei Kälte nicht warm genug werden, was ich ausprobiert habe - habe von 1,2 auf 1,6 gestellt. Ohne merlichen Unterschied.
Hat jemand eine Idee oder kann mir hier ggf. helfen - sind meine Vorlauf und Rücklauftemperaturen passend zu den Einstellungen - wenn Informationen fehlen liefere ich hier gerne nach. Bin leider was dieses Thema angeht total unbeholfen und würde mich freuen wenn mir hier jemand helfen kann.

Offtopic:

Würde es "Sinn" machen diese Anlage gegen eine moderne zu tauschen und wenn ja, kann "übern Daumen" in etwa aus Erfahrungswerten gesagt werden, wie das Einsparpotential ist von meiner Alten zu einer technisch aktuellen Anlage ? Habe die Anlage letztes Jahr durch einen Fachbetrieb warten lassen (es wurde auch ein defektes Ausdehnungsgefäß getauscht was mich knapp 1100€ gekostet) und frage mich ob es die alte Anlage noch wert ist.

Danke vorab
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.600
Linkes Foto : Welcher "Könner" hat denn die Regelung eingestellt ? Heizkurve auf 1,6 ? Beheizt du da ein Beduinenzelt ?

Rechtes Foto : Die Hocheffizienzpumpe (HEF) scheint trecht neu zu sein. Hat der gleiche "Könner" die ersetzt ? Zwischen den Thermometern
ist eine Querverbindung zu erkennen. Das ist die Leitung vom Differenzdruck-Überströmventil. Ist dieses geschlossen worden ? Besser
wäre ein Rückbau. Ein Magnetitfilter wurde zum Schutz der HEF-Pumpe eingebaut ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.447
Die Kennlinie kannst du wieder auf 1.2 zurückdrehen. Dafür solltest du die Parallelverschiebung ( Drehregler rechts daneben ) etwas höher stellen. Zunächst auf + 6
 

romibaer

Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2022
Beiträge
50
Vielen dank für eure raschen Antworten:
@tricotrac - der "Könner" oder besser gesagt nicht-Könner war ich selbst...habe versucht mich über das Handbuch "schlau" zu machen
Was die HEF angeht - die ist mindestens schon 8 Jahre alt und war bereits so als ich das Haus mit dieser Heizungsanlage gekauft habe.
Ob die Leitung geschlossen wurde bzw. ein Magnetfilter eingebaut wurde kann ich nicht beantworten :(

@Hausdoc - vielen Dank für deinen Tipp...habe ich so umgesetzt und werde jetzt mal beobachten.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.293
Gehört der Schalter so ????

1672836927356.png
 

romibaer

Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2022
Beiträge
50
@cephalopod - Gut aufgepasst und danke für den Hinweis
nein...das war noch von mir...der Schornsteinfeger-Schalter ist normalerweise nicht betätigt (war er gerade auch nicht, nur noch auf dem Foto)...
Hatte den mal Testweise angemacht um zu schauen ob die Heizkörper wärmer werden bzw. ob die Anlage dann "anders" läuft...
 

romibaer

Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2022
Beiträge
50
@cephalopod
Ich glaube ich verstehe das nicht ganz.
Meinst du ich sollte alle Heizkörper quasi auf 5 aufdrehen permanent ?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.293
@cephalopod
Ich glaube ich verstehe das nicht ganz.
Meinst du ich sollte alle Heizkörper quasi auf 5 aufdrehen permanent ?
Richtig :thumbsup:

Zumindest so lange, bis du die Heizkurve auf den niedrigst akzeptablen Wert eingestellt hast.
Erst dann kannst du damit wieder deine Wunschtemperatur einstellen.
 

romibaer

Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2022
Beiträge
50
@cephalopod
OK - also das vorgehen wäre wie folgt wenn ich das richtig verstehe:

heizkörper volle aufdrehen und schauen ob meine gewünschte Temperatur im Raum erreicht und gehalten werden kann mit den aktuellen Einstellungen an der Heizung.

So jetzt meine Frage: wenn es nicht erreicht wird - woran drehe ich zunächst ? an der Neigung der Heizkennlinie oder an dem Niveau. Oder verstelle ich das an dem Regler für Temperaturen bei Normalbetrieb ?

Ebenfalls für mich noch zu klären: die Regler der Trinkwassertemperatur haben damit absolut NIX zu tun korrekt ?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.293
@cephalopod
OK - also das vorgehen wäre wie folgt wenn ich das richtig verstehe:

heizkörper volle aufdrehen und schauen ob meine gewünschte Temperatur im Raum erreicht und gehalten werden kann mit den aktuellen Einstellungen an der Heizung.
Richtig
So jetzt meine Frage: wenn es nicht erreicht wird - woran drehe ich zunächst ? an der Neigung der Heizkennlinie oder an dem Niveau.
Steht im Link in #7
Oder verstelle ich das an dem Regler für Temperaturen bei Normalbetrieb ?
Ist doch mit dem Niveau identisch, oder?

Ebenfalls für mich noch zu klären: die Regler der Trinkwassertemperatur haben damit absolut NIX zu tun korrekt ?
Korrekt.

Da ist aber vielleicht auch noch was zu optimieren:

Sammelthread: Spartipps für Eure Heizung und/oder Warmwasserbereich (heizungsforum.de)
 

romibaer

Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2022
Beiträge
50
Ok - hab den Link eben übersehen...jetzt habe ich etwas zu lesen...evtl. kann ich ja doch was lernen und sogar sparen.
Vielen lieben dank euch allen. Wenn ich weitere Fragen habe melde ich mich

und natürlich - wo bleiben meine Manieren:

Euch allen ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr !
 
Thema:

Heizkörper nicht warm genug ?

Heizkörper nicht warm genug ? - Ähnliche Themen

  • Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm

    Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm: Der Heizkörper wird ab ca 3 und halb auf dem Thermostat warm und zwar richtig warm. Aber unter diesem Wert bleibt es kalt, selbst wenn es in dem...
  • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

    Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
  • Heizkörper warm, obwohl Heizkreis ausgeschaltet ist

    Heizkörper warm, obwohl Heizkreis ausgeschaltet ist: Moinsen, habe bei meiner Vitodens 200 w2b Bj. 2004 Witterungsgeführt den Heizkreis 1 komplett ausgeschaltet und trotzdem sind die Heizkörper bei...
  • Heizkörper wird nur am Zufluß / Abfluß warm / sehr heiß - Rest bleibt recht kalt

    Heizkörper wird nur am Zufluß / Abfluß warm / sehr heiß - Rest bleibt recht kalt: Beschäftige mich gerade intensiv mit meiner Heizungsanlage (1 Heizkreis, Zweirohrsystem, 12 Heizkörper, 90 qm Wohnfläche, Doppelhaushälfte, EG und...
  • Heizkörper werden nicht warm Bosch Worcester greenstar

    Heizkörper werden nicht warm Bosch Worcester greenstar: Hallo, jetzt frage ich hier im Forum, vielleicht kann jemand helfen. Unser Sohn wohnt in England er hat eine BoschWorcester Greenstar Therme mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben