Neues Haus - Energieverbrauch viel zu hoch?

Diskutiere Neues Haus - Energieverbrauch viel zu hoch? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Die Zirkulation ist mittags ein. Zeitprogramm ist an das Warmwasser angepasst. Morgens 2h, mittags 2 Std. und abends 2,5 h. WW Speicher ist ein...

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Die Zirkulation ist mittags ein. Zeitprogramm ist an das Warmwasser angepasst. Morgens 2h, mittags 2 Std. und abends 2,5 h.
Schon mal deutlich besser. Jetzt kann man noch überlegen, ob es möglich wäre den Abend etwas auszudehnen und dafür morgens nur die Zirkulation einzuschalten. Muss man ausprobieren. Soll ja möglichst kein Comfortverlust sein.
Zum Speicher zuerst das Gute:
Angst wegen Legionellen braust Du keine zu haben. Das Wasser wird ja im Durchlauferhitzer- Verfahren erzeugt. Warum hier eine Legionellenfunktion eingestellt war, kann nur am Unwissen des Heizungsbauers liegen.
Der Vor und Rücklauf der Heizung wird geschichtet. Das verhindert Vermischungen.
Was ich persönlich nicht so toll finde ist, dass der Wärmetauscher für das WW durch den ganzen Speicher gezogen ist. Die Idee liegt darin das W-Wasser schrittweise von unten nach oben zu erwärmen. Weiterhin finde ich eine Version mit WT für Solar getrennt in unten und oben besser. Hier gibt es nur einen WT und der sitzt unten. Das WW muss also erst nach oben steigen. Bei Interesse erkläre ich gene Alternativen. Aber für Dich ist es ja wichtiger das Beste aus dem zu holen, was Du hast. Dazu noch eine Nachfrage, welche Art von Kollektoren sind installiert? Und eventuell ein Bild bzw. Beschreibung vom Ausdehngefäß der Heizung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Übrigens sieht die Isolierung schon besser aus, wie bei anderen. Soll aber nicht heißen, dass man hier nichts verbessern kann. Man verliert die Wärme ach an Bögen, Ventilen, Stutzen und sonstigen offenen Stellen.
 
Thema:

Neues Haus - Energieverbrauch viel zu hoch?

Neues Haus - Energieverbrauch viel zu hoch? - Ähnliche Themen

  • Hilfe ! Haus gekauft und die neue Heizung bleibt kalt

    Hilfe ! Haus gekauft und die neue Heizung bleibt kalt: Hallo zusammen Ich habe im März ein Einfamilienhaus Baujahr 1998 gekauft. Vor dem Kauf wurde vom Vorbesitzer noch in eine neue Heizung...
  • Wärmepumpe oder neue Gastherme Haus Bj. 2000

    Wärmepumpe oder neue Gastherme Haus Bj. 2000: Hallo zusammen, zunächst muss ich sagen, dass ich in Sachen Heizung Laie bin und stecke in der Zwickmühle neue Gastherme vs. Wärmepumpe. Ich...
  • Beratungsbedarf - Neue Heizung und sehr kleines Haus

    Beratungsbedarf - Neue Heizung und sehr kleines Haus: Ich wohne in einem 60 qm - Haus (Bj. 2001) mit Gasheizung. Das Haus hat keinen Keller und keinen Hauswirtschaftsraum. Die Gasheizung und der...
  • neue Heizung für Altbau Haus

    neue Heizung für Altbau Haus: Hallo, bin neu hier, und beschäftige mich aktuell mit dem Thema Heizung - was gar nicht so leicht ist. Wir haben ein Altbau Haus (BJ ~1920), in...
  • Welche neue Heizung für Haus BJ. 1978?

    Welche neue Heizung für Haus BJ. 1978?: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich bin neu hier weil wir eine neue Heizung benötigen und ich keine Ahnung habe ob wir wieder eine Ölheizung...
  • Ähnliche Themen

    • Hilfe ! Haus gekauft und die neue Heizung bleibt kalt

      Hilfe ! Haus gekauft und die neue Heizung bleibt kalt: Hallo zusammen Ich habe im März ein Einfamilienhaus Baujahr 1998 gekauft. Vor dem Kauf wurde vom Vorbesitzer noch in eine neue Heizung...
    • Wärmepumpe oder neue Gastherme Haus Bj. 2000

      Wärmepumpe oder neue Gastherme Haus Bj. 2000: Hallo zusammen, zunächst muss ich sagen, dass ich in Sachen Heizung Laie bin und stecke in der Zwickmühle neue Gastherme vs. Wärmepumpe. Ich...
    • Beratungsbedarf - Neue Heizung und sehr kleines Haus

      Beratungsbedarf - Neue Heizung und sehr kleines Haus: Ich wohne in einem 60 qm - Haus (Bj. 2001) mit Gasheizung. Das Haus hat keinen Keller und keinen Hauswirtschaftsraum. Die Gasheizung und der...
    • neue Heizung für Altbau Haus

      neue Heizung für Altbau Haus: Hallo, bin neu hier, und beschäftige mich aktuell mit dem Thema Heizung - was gar nicht so leicht ist. Wir haben ein Altbau Haus (BJ ~1920), in...
    • Welche neue Heizung für Haus BJ. 1978?

      Welche neue Heizung für Haus BJ. 1978?: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich bin neu hier weil wir eine neue Heizung benötigen und ich keine Ahnung habe ob wir wieder eine Ölheizung...
    Oben