Beratungsbedarf - Neue Heizung und sehr kleines Haus

Diskutiere Beratungsbedarf - Neue Heizung und sehr kleines Haus im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich wohne in einem 60 qm - Haus (Bj. 2001) mit Gasheizung. Das Haus hat keinen Keller und keinen Hauswirtschaftsraum. Die Gasheizung und der...

ErwinBurkhardt

Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2023
Beiträge
3
Ich wohne in einem 60 qm - Haus (Bj. 2001) mit Gasheizung. Das Haus hat keinen Keller und keinen Hauswirtschaftsraum. Die Gasheizung und der Warmwasserbehälter befindet sich in einer raumhohen Wandniesche 45 x 77 cm im Bad. Der jährliche Energieverbrauch bei Gas beträgt ca 9000 kWh.
Ich habe die Heizungsdebatte der letzten Monate verfolgt. Ich will mich der Sache auch nicht verschließen. Mich interessiert die prinzipielle Machbarkeit eines Heizungsumbaus z.B. auf eine Wärmepumpe bei den gegebenen räumlichen Voraussetzungen. Wie kann das gemacht werden, ohne das ich einen Heizungsraum ans Haus anbauen muss oder ein Zimmer aufgebe? Gibt es dafür technische Lösungen?
Vielen Dank!
Erwin Burkhardt
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.467
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Bei DEN engen Platzverhältnissen schwierig. Was ist denn bisher so im Schrank genau installiert?? Falls da eh nur eine Dusche ist würd ich auf nen elektrischen Durchlauferhitzer fürs WW gehen - sofern die Leitungen das erlauben. DENN: ein WP-geeigneter WW-Speicher in "klein" (also unter 150 Liter) wird schwer zu finden sein.
Das WP-Innengerät hat meist so Thermen-Maße...aber auf WAS für Heizflächen gehts dann da drauf? Hoffentlich Fußbodenheizung, denn Heizkörper bedingen großzügige Verrohrung und evtl Vergrößerung der heizkörper und einen Pufferspeicher (auch nochmal so 100 Liter). Wie-auch-immer: wie liegt denn bisher so die eingestellte Heizkurve und Deine NAT suchst mal mit Deiner PLZ hier: Klimakarte | Bundesverband Wärmepumpe (BWP) e.V.
 

ErwinBurkhardt

Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2023
Beiträge
3
Hallo,
dank für die Antwort.
In der Wandniesche sind übereinander eine Gasheizung Buderus Logamax plus GB112 und ein Warmwasserspeicher ohne äußere Typangabe, ungefähr so groß wie die Gasheizung, vielleicht 100 Liter.
Die Heizflächen sind Plattenheizkörper 90x60x6 cm in zwei Zimmern, Küche, Bad und Flur und einem Heizkörper 140x60x15 cm im dritten (größerem) Zimmer.
Welche Heizkurve eingestellt ist kann ich nicht sagen, ich bin nicht vom Fach. Das Haus ist in Berlin.
Mit einer Warmwasserversorgung über einen elektrischen Durchlauferhitzer könnte ich mich anfreunden, ich brauche nicht viel Warmwasser.
Ein Umbau auf Fußbodenheizung ist vermutlich zu aufwändig - in Bezug auf mich, ich bin schon älter und werde sicher nicht mehr so lang hier leben und auch auf eventuelle Nachbesitzer, sie werden das Haus sicher abreißen und was neues, größeres bauen.

Vielen Dank!
Erwin Burkhardt
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.874
Ort
… südlich von Wien
In Anbetracht des geringen Energiebedarfs und der suboptimalen Voraussetzungen plädiere ich dafür, hier mal gar nichts zu machen. Einen Wärmepumpen-Brauchwasserspeicher hört man noch im nächsten Raum, füllt die ganze Nische aus und das Gesamteinsparungspotenzial ist in Euro gemessen recht überschaubar.

Denke lieber über Verbesserung der Wärmedämmung und der Schwachstellen wie Eingangstür und Fenster nach, das bringt rascher einen Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:

ErwinBurkhardt

Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2023
Beiträge
3
Danke!
Erwin Burkhardt
 
Thema:

Beratungsbedarf - Neue Heizung und sehr kleines Haus

Beratungsbedarf - Neue Heizung und sehr kleines Haus - Ähnliche Themen

  • Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage

    Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage: Hallo liebe Mitglieder, ich werde aus der allgemeinen Antwort zum Intervall der Feuerstättenschau 2x in 7 Jahren nicht so ganz schlau. Vielleicht...
  • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

    Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
  • Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile

    Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile: Hallo zusammen, habe leider ein Problem mit unserer Heizung: Vaillant VSC 196-C 150 R1, in Betrieb seit 2006. Die Heizkörper sind warm / heiß und...
  • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

    Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
  • Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt

    Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt: Es wurde im Haus eine neue Wärmepumpe (Erdwärme) installiert. Ich habe folgendes Problem: Nachts alle Heizkörper heiß, ab ca. 10:00 bis 22.00...
  • Ähnliche Themen

    • Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage

      Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage: Hallo liebe Mitglieder, ich werde aus der allgemeinen Antwort zum Intervall der Feuerstättenschau 2x in 7 Jahren nicht so ganz schlau. Vielleicht...
    • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

      Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
    • Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile

      Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile: Hallo zusammen, habe leider ein Problem mit unserer Heizung: Vaillant VSC 196-C 150 R1, in Betrieb seit 2006. Die Heizkörper sind warm / heiß und...
    • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

      Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
    • Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt

      Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt: Es wurde im Haus eine neue Wärmepumpe (Erdwärme) installiert. Ich habe folgendes Problem: Nachts alle Heizkörper heiß, ab ca. 10:00 bis 22.00...
    Oben