Neues Haus - Energieverbrauch viel zu hoch?

Diskutiere Neues Haus - Energieverbrauch viel zu hoch? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Vermutlich komplett aus, ich bin nicht sicher. Es gab keine Auswahl ob Absenkung oder Aus. Man kann nur das Zeitprogramm hinterlegen.

Energy-Newbie

Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2022
Beiträge
18
45 °C geht auch und 2/h.
WW nachts nur abgesenkt oder komplett aus?
Vermutlich komplett aus, ich bin nicht sicher. Es gab keine Auswahl ob Absenkung oder Aus. Man kann nur das Zeitprogramm hinterlegen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.160
Vermutlich komplett aus, ich bin nicht sicher. Es gab keine Auswahl ob Absenkung oder Aus. Man kann nur das Zeitprogramm hinterlegen.
Ich kenne deine Steuerung nicht, aber bei Bosch/Junkers (CW400) kann man im Zeitprogramm angeben ob abgesenkt oder aus.

Edit:
Die Menus der Logamatic RC300 sehen der von Bosch verdächtig ähnlich .... 🤔

Anleitung Seite 24 Tab. 19 Bild 6 720 645 481 - 38.1 O

"Mein Warmwasser-Zeitpr."
Dort wo "ab 23:00 Reduz." steht müsste man "aus" einstellen können.

2022-03-10 09_31_00-Window.png


untitled (buderus.com)
 
Zuletzt bearbeitet:
Helmi

Helmi

Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
464
WW bitte in der restlichen Zeit aus.

Die kWh Anzeige der Heizung bitte nicht ernst nehmen.
Bitte lies am Zähler den Verbrauch ab.
Den Verbrauch für WW kannst du dann im Sommer gut feststellen.

Für weitere Einstellungen und Anregungen kannst dir auch gerne meinen treat mal anschauen.

 

Energy-Newbie

Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2022
Beiträge
18
Ich kenne deine Steuerung nicht, aber bei Bosch/Junkers (CW400) kann man im Zeitprogramm angeben ob abgesenkt oder aus.

Edit:
Die Menus der Logamatic RC300 sehen der von Bosch verdächtig ähnlich .... 🤔

Anleitung Seite 24 Tab. 19 Bild 6 720 645 481 - 38.1 O

"Mein Warmwasser-Zeitpr."
Dort wo "ab 23:00 Reduz." steht müsste man "aus" einstellen können.

Anhang anzeigen 24142

untitled (buderus.com)
Achso das. Ja dort ist auf AUS. Ich wusste gar nicht, dass es da auch Reduziert zur Auswahl gibt ;-)
 

Energy-Newbie

Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2022
Beiträge
18
WW bitte in der restlichen Zeit aus.

Die kWh Anzeige der Heizung bitte nicht ernst nehmen.
Bitte lies am Zähler den Verbrauch ab.
Den Verbrauch für WW kannst du dann im Sommer gut feststellen.

Für weitere Einstellungen und Anregungen kannst dir auch gerne meinen treat mal anschauen.

WW ist die restliche Zeit auf AUS, das sollte passen.

kWh hab ich vom Zähler entnommen. In der Heizungsanzeige hatte ich noch gar keine entdeckt.
Der Zähler geht über Nacht derzeit um 3 weiter. Das sind doch umgerechnet 300 kWh oder irre ich?

Den Thread schaue ich mir auf jeden Fall an, vielen Dank :)
 
Helmi

Helmi

Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
464
Das kommt auf die Stelle nach dem Komma an. Vor dem Komma sind z.B. 1 m³ , damit grob rund 10kWh.
 

Energy-Newbie

Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2022
Beiträge
18
Bericht Nr. 2:

Gestern früh folgendes geändert:

Auslegungstemp. auf 35 Grad (vorher 37 Grad)
Reduzierter Betrieb auf 0 Grad (vorher 5 Grad)
Durchheizen aus (vorher -8 Grad)
Frostschutz Grenztemp. auf 3 Grad (vorher 5 Grad)
Mischeranhebung auf 0 Grad (vorher 5 Grad)
Gebäudeart auf schwer (vorher mittel)

Warmwasserbereitung über Mittag auch komplett aus. Nur noch früh und abends.

Ergebnis:
Es hat offensichtlich viel gespart, aber Frau friert ;-)

Diesmal über Nacht nur 7 (!) Brennerstarts statt wie bisher 22-23 (!)
Gasverbrauch nachts nur 1m^3 statt wie bisher 3m^3.
Vorlauftemp. der Heizung am Morgen nur 25,1 Grad statt wie bisher 32-35 Grad.
Wow krasser Unterschied!

Dafür aber auch am Morgen überall deutlich kälter. Laut Thermometer zwar "nur" ca. 0,8 Grad kälter im Wohnraum (jetzt 22,9 Grad), aber gefühlt für mich schon ein deutlicher Verlust.
Viell. kann man sich ja tatsächlich daran gewöhnen... es scheint ja einiges auszumachen.

Mein Problem ist hauptsächlich das Bad. Hier hatten wir die letzten Tage am Morgen muckelige 25,1 Grad und einen schönen warmen Boden. Nach den Umstellungen gestern war der Boden heute morgen kalt und nur 23,4 Grad Raumtemp. Das hätte ich gerne wieder etwas wärmer. Aber wie stelle ich das nun an?
Im Bad ist das Raumthermostat komplett offen, darüber kann ich also nichts mehr regeln.
Bisher war es ja nun im Prinzip in unserem Haus so, dass sich die komplette Heizung an der Badtemperatur orientiert hat. Es war so eingestellt, dass es dort meine gewünschte Temp. hat und die übrigen Räume sind runter geregelt. Aber wie wir ja nun festgestellt haben, kostet uns das Unmengen an Energie. Wie kriege ich da
s Bad also wärmer, ohne dass ich die komplette Heizanlage wieder hochfahren muss?
Die übrigen Räume sind aktuell übrigens immer noch heruntergeregelt. Daran habe ich noch nichts verändert, die letzten Tage. Ich stelle mir hier aber die Frage, wenn ich überall die Raumthermostate komplett öffne, ob es dann überhaupt mehr verbraucht? Oder ist dann nur der Durchfluss komplett möglich und die Heizung puffert aber deshalb nicht mehr? Da habe ich noch einen Knoten im Kopf.

Das Warmwasser muss mittags auch wieder angepasst werden. Unsere Küche ist leider am weitesten vom Pufferspeicher entfernt, so dass es lange dauert, bis Wasser warm hier ankommt. Gestern mittag sind mir beim Essen machen fast die Hände abgefroren ;-) Ich bin hier nur noch nicht sicher, ob ich über die Mittagszeit einfach die Zirkulation wieder erhöhen sollte auf zumindest 3/h (aktuell 2/h) oder auch die Warmwasserbereitung generell wieder anstellen muss. Die ist ja aktuell aus.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.160
Mein Problem ist hauptsächlich das Bad. Hier hatten wir die letzten Tage am Morgen muckelige 25,1 Grad und einen schönen warmen Boden. Nach den Umstellungen gestern war der Boden heute morgen kalt und nur 23,4 Grad Raumtemp. Das hätte ich gerne wieder etwas wärmer. Aber wie stelle ich das nun an?
Ganz einfach:
Alles so lassen, nur morgens eine Stunde früher mit dem Heizen anfangen :thumbup:

Vielleicht kannst du dafür abends eine halbe Stunde früher die Heizung abstellen?


Sorry, war ja FBH, daher keine Nachtabsenkung.

Wie kriege ich das Bad also wärmer, ohne dass ich die komplette Heizanlage wieder hochfahren muss?
Durch minimales Justieren der Durchflüsse am Verteiler.
Im Bad mehr und in der anderen Räumen weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Helmi

Helmi

Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
464
Gebäudeart bitte auf leicht. Bei schwer hast du eine hohe Dämpfung (der Außentemperaturverlauf wird verzögert), meiner Ansicht nach für Bunker verwendbar, kleine Fenster und dicke Mauern.
Leicht ist hier richtig, sonst heizt die Heizung noch, wenn die Sonne durch die Fensterfront knallt und abends erst, wenn ihr spät abends ins Bett geht.

Mischeranhebung einen Kelvin erhöhen.

Wenn mittags immer WW gebraucht wird, dann bitte die Bereitung anpassen.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.299
Gasverbrauch ca. 18.000 kWh im Jahr, im letzten Jahr sogar ca. 20.000 kWh
Das ist für diese beheizte Fläche bei einem solchen Haus wirklich arg.

Zum Vergleich mal mein Haus:

Baujahr 1996, nix KfW-Trallala, Porotonwände mit einem U-Wert von ca. 0,41, Normaußentemperatur -14,1°C, windexponierte erhöhte Lage, freistehend, ca. 200 m² beheizte Fläche, 2 Personen und WW-Bereitung über die Heizung, noch Heizwertkessel statt Brennwerttechnik. Verbrauch pro Jahr im Durchschnitt der letzten Jahre ca. 27.500 kWh/a, voriges Jahr durch das späte Frühjahr knapp 30.000 kWh.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Bei den Raumtemperaturen wird das normal sein.
 

Energy-Newbie

Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2022
Beiträge
18
Ganz einfach:
Alles so lassen, nur morgens eine Stunde früher mit dem Heizen anfangen :thumbup:

Vielleicht kannst du dafür abends eine halbe Stunde früher die Heizung abstellen?


Sorry, war ja FBH, daher keine Nachtabsenkung.


Durch minimales Justieren der Durchflüsse am Verteiler.
Im Bad mehr und in der anderen Räumen weniger.
Wie kann ich dort denn etwas justieren? Ist das überhaupt möglich, wenn es durch elektrische Stellmotoren geregelt wird?
Aktuell zeigt es beim Bad einen Durchfluss von nicht ganz 1 an. Dort ist aber wie gesagt das Raumthermostat komplett offen. Im Wohnraum beispielsweise regelt das Raumthermostat herunter und es zeigt eine ähnliche Durchflussmenge an.
 

Anhänge

Energy-Newbie

Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2022
Beiträge
18
Gebäudeart bitte auf leicht. Bei schwer hast du eine hohe Dämpfung (der Außentemperaturverlauf wird verzögert), meiner Ansicht nach für Bunker verwendbar, kleine Fenster und dicke Mauern.
Leicht ist hier richtig, sonst heizt die Heizung noch, wenn die Sonne durch die Fensterfront knallt und abends erst, wenn ihr spät abends ins Bett geht.

Mischeranhebung einen Kelvin erhöhen.

Wenn mittags immer WW gebraucht wird, dann bitte die Bereitung anpassen.
Bericht Nr. 3 - allerdings sehr merkwürdig:

Änderungen gestern Abend:
Gebäudeart auf leicht (vorher schwer)
Mischeranhebung auf 1° statt vorher 0°

Ergebnis:
Zähler über Nachte von 15.505,870 auf 15.509,605 hochgeschossen! Also fast 4m^3 und somit der höchste Wert, den ich in den letzten Tagen auch vor jeglicher Änderngen gemessen hatte. Kann das wirklich an den kleinen Änderungen gestern Abend liegen?? Ohne diese in der Nacht davor hatten wir ja nur gut 1^m3 Verbrauch bei exakt gleichen Außenbedingungen. Die Innentemperaturen sind bis auf Wohnraum (+0,5 Grad) und Bad (+0,5 Grad) ebenfalls gleich zum Vortag mit dem geringeren Verbrauch.

Und was auch interessant ist: Die Brennerstarts sind weniger geblieben - es waren nur 6 Starts in der Nacht, dafür aber 7 Betriebsstunden.
In der Nacht davor mit dem 1^m3 Verbrauch hatten wir ja 7 Starts bei 2 Betriebsstunden.

Hat die Gebäudeart und Mischeranhebung um nur 1 Grad einen solchen Einfluss? Ich werde das nun wieder zurückstellen und die nächste Nacht beobachten.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.160
Wie kann ich dort denn etwas justieren? Ist das überhaupt möglich, wenn es durch elektrische Stellmotoren geregelt wird?
Aktuell zeigt es beim Bad einen Durchfluss von nicht ganz 1 an. Dort ist aber wie gesagt das Raumthermostat komplett offen. Im Wohnraum beispielsweise regelt das Raumthermostat herunter und es zeigt eine ähnliche Durchflussmenge an.
An den Durchflussanzeigern kann man auch die Menge voreinstellen
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ist das überhaupt möglich, wenn es durch elektrische Stellmotoren geregelt wird?
Aktuell zeigt es beim Bad einen Durchfluss von nicht ganz 1 an. Dort ist aber wie gesagt das Raumthermostat komplett offen. Im Wohnraum beispielsweise regelt das Raumthermostat herunter und es zeigt eine ähnliche Durchflussmenge an.
Das ist aber ein grundlegendes Problem: hydraulischer Abgleich. Idealerweise sollten die Stellantriebe und die davor liegenden Einzelraumregelungen im Normalbetrieb gar nicht eingreifen. Und mit offenen Stellantrieben sollten sich in allen FBH-Kreisen genau die Durchflussmengen einstellen, die benötigt werden, um die versorgten Räume auf die gewünschten Temperaturen zu bringen. Ist das nicht der Fall, werden Räume unter- bzw. überversorgt, was ineffizient wäre und zu einem 'unrunden' Betrieb der Therme führen kann (Takten).
 
Helmi

Helmi

Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
464
Wichtig ist nun, spätestens nach der letzten Anpassung bitte nur jeweils einen Wert zu ändern, damit du weißt, welche Änderung was bewirkt.

Drei Faktoren kannst du selbst nicht beeinflussen, die Außentemperatur, den Wind in Stärke und Richtung und die Sonneneinstrahlung.

Die spielen ggf. neben der letzten Änderung auch eine Rolle...bevor du es rückgängig machen willst.

23,4Grad ist schon noch ziemlich warm.
Das ist einfach, wie vieles, natürlich Gewohnheitssache.
 

Energy-Newbie

Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2022
Beiträge
18
Bericht Nr. 4:

Einzige Änderung gestern Morgen:
Gebäudeart wieder zurückgestellt auf schwer (statt leicht)

Ergebnis:
Zähler über Nacht von 15.505,606 auf 15.512,686 hoch! Also wieder über 3m^3 über Nacht verbraucht.
Die Außenbedingungen waren wieder exakt gleich. Gleiche Tiefsttemperatur nachts wie schon die letzten 2 Tage.
Innentemperaturen auch ähnlich den letzten beiden Tagen.

Der einzige Unterschied an den Einstellungen zwischen der Nacht Do/Fr und der letzten Nacht war die Mischeranhebung um 1 Grad. Die Außentemperaturen waren ebenfalls gleich. Der Gasverbrauch sowie Brennerstarts und Laufzeit weichen aber total ab. Woher kann das denn kommen? Doch nicht nur wegen dieser Mischeranhebung um 1 Grad? Ich werde auch das nun zurückstellen und die nächste Nacht sehen.

Hier noch die Details der letzten 3 Tage:

Nacht Do/Fr:
Gasverbrauch 1,192 (!!) bei 7 Brennerstarts und 2h Laufzeit
Tiefste Nachttemp. -2,5 Grad, extrem windig ganze Nacht
-> ca. 20 Uhr Mischeranhebung +1 Grad, Gebäudeart auf leicht

Nacht Fr/Sa:
Gasverbrauch 3,735 bei 6 Brennerstarts und 7h Laufzeit
Tiefste Nachttemp. -2,5 Grad, extrem windig ganze Nacht, Innentemp. ca. wie Vortag
-> ca. 8:30 Uhr Gebäudeart zurück auf schwer (Mischeranhebung gelassen bei 1 Grad)

Nacht Sa/So
Gasverbrauch: 3,080 bei 3 (!) Brennerstarts und 6 h Laufzeit
Tiefste Nachttemp. -2,5 Grad, kein Wind mehr, Innentemp. ca. wie Vortag
-> ca. 8:30 Uhr Mischeranhebung wieder auf 0 Grad gesenkt
 

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Man rechnet grob für jedes Grad mehr Temperatur über 20 Grad 6% Mehrverbrauch.
WW
Vielleicht reicht es schon, die Zirkulation Mittags einzuschalten. Das ist sehr individuell und kann nur ausprobiert werden. Ein ordentlicher Hydraulischer Abgleich ist hier dringend notwendig. Was für einen Speicher hast Du genau?
 
Thema:

Neues Haus - Energieverbrauch viel zu hoch?

Neues Haus - Energieverbrauch viel zu hoch? - Ähnliche Themen

  • Hilfe ! Haus gekauft und die neue Heizung bleibt kalt

    Hilfe ! Haus gekauft und die neue Heizung bleibt kalt: Hallo zusammen Ich habe im März ein Einfamilienhaus Baujahr 1998 gekauft. Vor dem Kauf wurde vom Vorbesitzer noch in eine neue Heizung...
  • Wärmepumpe oder neue Gastherme Haus Bj. 2000

    Wärmepumpe oder neue Gastherme Haus Bj. 2000: Hallo zusammen, zunächst muss ich sagen, dass ich in Sachen Heizung Laie bin und stecke in der Zwickmühle neue Gastherme vs. Wärmepumpe. Ich...
  • Beratungsbedarf - Neue Heizung und sehr kleines Haus

    Beratungsbedarf - Neue Heizung und sehr kleines Haus: Ich wohne in einem 60 qm - Haus (Bj. 2001) mit Gasheizung. Das Haus hat keinen Keller und keinen Hauswirtschaftsraum. Die Gasheizung und der...
  • neue Heizung für Altbau Haus

    neue Heizung für Altbau Haus: Hallo, bin neu hier, und beschäftige mich aktuell mit dem Thema Heizung - was gar nicht so leicht ist. Wir haben ein Altbau Haus (BJ ~1920), in...
  • Welche neue Heizung für Haus BJ. 1978?

    Welche neue Heizung für Haus BJ. 1978?: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich bin neu hier weil wir eine neue Heizung benötigen und ich keine Ahnung habe ob wir wieder eine Ölheizung...
  • Ähnliche Themen

    • Hilfe ! Haus gekauft und die neue Heizung bleibt kalt

      Hilfe ! Haus gekauft und die neue Heizung bleibt kalt: Hallo zusammen Ich habe im März ein Einfamilienhaus Baujahr 1998 gekauft. Vor dem Kauf wurde vom Vorbesitzer noch in eine neue Heizung...
    • Wärmepumpe oder neue Gastherme Haus Bj. 2000

      Wärmepumpe oder neue Gastherme Haus Bj. 2000: Hallo zusammen, zunächst muss ich sagen, dass ich in Sachen Heizung Laie bin und stecke in der Zwickmühle neue Gastherme vs. Wärmepumpe. Ich...
    • Beratungsbedarf - Neue Heizung und sehr kleines Haus

      Beratungsbedarf - Neue Heizung und sehr kleines Haus: Ich wohne in einem 60 qm - Haus (Bj. 2001) mit Gasheizung. Das Haus hat keinen Keller und keinen Hauswirtschaftsraum. Die Gasheizung und der...
    • neue Heizung für Altbau Haus

      neue Heizung für Altbau Haus: Hallo, bin neu hier, und beschäftige mich aktuell mit dem Thema Heizung - was gar nicht so leicht ist. Wir haben ein Altbau Haus (BJ ~1920), in...
    • Welche neue Heizung für Haus BJ. 1978?

      Welche neue Heizung für Haus BJ. 1978?: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich bin neu hier weil wir eine neue Heizung benötigen und ich keine Ahnung habe ob wir wieder eine Ölheizung...
    Oben