Installation neuer Heizkörper - welche Thermaostatentile? Anschluss mit S-Adaptern?

Diskutiere Installation neuer Heizkörper - welche Thermaostatentile? Anschluss mit S-Adaptern? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, in einem Einfamilienhaus - 2 Etagen 12 Heizkörper - will ich die Heizkörper austauschen. Nun habe ich folgende Fragen: - funktioniert die...

putput

Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2023
Beiträge
48
Hallo,
in einem Einfamilienhaus - 2 Etagen 12 Heizkörper - will ich die Heizkörper austauschen. Nun habe ich folgende Fragen:
- funktioniert die von Kermi beworbene X2-Technologie wirklich so gut wie behauptet?
- worauf ist beim Kauf von Heizkörperthermostaten zu achten?
- in einigen Zimmern kommen die zu- und abführenden Heizungsrohre "zu hoch" aus der Wand,
so dass ich den in die Fenstrbanknische einzubauenden Heizkörper per S-Adapter anschließen muss, um über dem Heizkörper genügend Freiraum zu haben. Dadurch würde die Rücklauföffnung des Heizkörpers tiefer liegen als das Rücklaufheizungsrohr. Ist das negativ zu beurteilen bezüglich der Wärmeabgabe des Heizkörpers?
- Der Heizkessel wird neben der Außentemperaturregelung über einen Raumtemperaturfühler im Wohnzimmer gesteuert. Kann ich im Wohnzimmer auf Thermostatköpfe verzichten und reicht es in einem solchen Fall, nur einmal Kv-Wert am Verntil einzustellen und die Wohnzimmertemperatur über den Raumtemperaturfühler zu steuern?
Danke für Eure Mühe und Antworen
put
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Mach doch die Fensternischen zu und hänge die neuen HK davor. Dies wäre auch energetisch besser, und die Wärme geht in den Raum anstatt nach
draussen. Dann hast du alle Möglichkeiten die Anschlüsse passend zu machen.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
worauf ist beim Kauf von Heizkörperthermostaten zu achten?
Gar keine zu brauchen, ist die günstigste und sparsamste Lösung.
Ansonsten sind die besten die einfachen, mechanischen.
Sie werden NUR benötigt, um Fremdwärme durch Sonne, Backofen oder Kamin wegzuregeln.
Sonst nicht!

- Der Heizkessel wird neben der Außentemperaturregelung über einen Raumtemperaturfühler im Wohnzimmer gesteuert
Den Raumeinfluss auf NULL stellen und dann die Heizkurve so niedrig wie möglich einstellen.
Wenn der Raumregler im Wohnzimmer die komplette Heizung runterfährt, dann kühlen die anderen Zimmer ggf. zu sehr ab.

Und mach die Nischen zu, das ist doch WAHNSINN, dass sie immer noch da sind!!!!!!!
 

putput

Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2023
Beiträge
48
Dann setze doch mal ein paar Fotos der Situation hier rein, sicher wird sich dann einen Lösung finden.


Gruß Installer 🙋‍♂️
Leider kann ich nicht so gut mit paint umgehen. Doch vielleicht wird klar, was ich meine. Die Anschlußöffnungen des Heizkörpers liegen tiefer als die Heizungsrohre, was mit einem S-Adapter ausgeglichen werden soll.
 

Anhänge

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.420
Zitat: Hallo, in einem Einfamilienhaus - 2 Etagen 12 Heizkörper - will ich die Heizkörper austauschen.


1687020663744.png


1687020594105.png


1687020618401.png


Viel Spaß bei Ihren Vorhaben mit Ihrer privaten Werkzeugkiste...

1687020917845.png
 

Tom&Cherry

Mitglied seit
07.06.2022
Beiträge
577
Gar keine zu brauchen, ist die günstigste und sparsamste Lösung.
Ansonsten sind die besten die einfachen, mechanischen.
Sie werden NUR benötigt, um Fremdwärme durch Sonne, Backofen oder Kamin wegzuregeln.
Sonst nicht!


Den Raumeinfluss auf NULL stellen und dann die Heizkurve so niedrig wie möglich einstellen.
Wenn der Raumregler im Wohnzimmer die komplette Heizung runterfährt, dann kühlen die anderen Zimmer ggf. zu sehr ab.

Und mach die Nischen zu, das ist doch WAHNSINN, dass sie immer noch da sind!!!!!!!
Spielen die Heizkörpernischen überhaupt so eine große Rolle wenn man nur noch maximal 40°C Vorlauftemperatur hat?
Am Balkon und Terrasse stehen die Heizkörper sogar direkt vor dem Fenster. Ist das nicht noch schlimmer?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Installation neuer Heizkörper - welche Thermaostatentile? Anschluss mit S-Adaptern?

Installation neuer Heizkörper - welche Thermaostatentile? Anschluss mit S-Adaptern? - Ähnliche Themen

  • Welche unterstützende Ausrüstung wird für die Installation einer Balkon-Photovoltaikanlage benötigt?

    Welche unterstützende Ausrüstung wird für die Installation einer Balkon-Photovoltaikanlage benötigt?: Hallo zusammen, ich bin neu in der Installation von Photovoltaikanlagen. Können Sie mir einen Rat geben? Derzeit plane ich den Kauf einer Maysun...
  • Optimierung neue Gas-Therme (200W+100W Vitocell) // Fragen zur Installation // Frage WW

    Optimierung neue Gas-Therme (200W+100W Vitocell) // Fragen zur Installation // Frage WW: Hallo zusammen, ich habe die Tage ein neues System erhalten und installiert bekommen. Ich bin selber Laie auf diesem Gebiet. - 200W mit dem WW...
  • Installation neuer Heizkessel - Abnahme durch den Schorni?

    Installation neuer Heizkessel - Abnahme durch den Schorni?: Vor einigen Monaten habe ich ja meinen alten Heizkessel durch einen neuen der gleichen Baureihe ersetzen lassen, der aber weniger Leistung hat...
  • Probleme nach Installation einer neuen Gasbrennwerttherme

    Probleme nach Installation einer neuen Gasbrennwerttherme: Hallo zusammen, ich habe mich in diesem Forum angemeldet weil ich leider ein Problem mit meiner neuen Heizung und meinem Installateur habe. Ich...
  • Logamax GB112 mit Fehler 4F / 2F nach Installation von neuem Heizkörper

    Logamax GB112 mit Fehler 4F / 2F nach Installation von neuem Heizkörper: Hallo Ich bin neu in diesem Forum und möchte gerne erst einmal guten Tag sagen. GUTEN TAG. Ich bin eigentlich ein Heinzungsanlagen-Laie und...
  • Ähnliche Themen

    Oben