Neue Vailant Heizung per App steuern

Diskutiere Neue Vailant Heizung per App steuern im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wir Kernsanieren unser "neues" Haus und im Rahmen dessen haben wir auch die Heizung ausgetauscht. Diese besteht aus den folgenden...

pleibling

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
75
Hallo,

wir Kernsanieren unser "neues" Haus und im Rahmen dessen haben wir auch die Heizung ausgetauscht. Diese besteht aus den folgenden Komponenten:

VAILLANT Paket 1.405/5 ecoCOMPACT VSC206 mit
90ltr.Schichtladespeicher
Digital Regelung VRC 700/6

VAILLANT Paket Erweiterung auf
1 Mischerkreis,Hydraulische weiche , HE-Pumpe "A"

VAILLANT VR 70 Mischer- und Solarmodul
für multiMATIC 700 und sensoCOMFORT 720

Jetzt würde ich gerne wissen, ob es möglich ist die Steuerung per App nachzurüsten, was dafür benötigt wird und ob man das selber machen kann. Mein Heizungsverkäufer kennt sich leider damit nicht aus und kann mir da nicht weitehelfen.

Danke für eure Unterstützung :).
 

pleibling

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
75
Autsch, sehe gerade das ich im falschen Unterforum bin (hatte vorher eine Buderus) - wie kann ich das Thema verschieben?!?

Danke für eure Hilfe :).
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
759
Hallo,

wenn man hier die Heizung sieht:

kann man dazu auch die Regelung: Vaillant eRELAX witterungsgeführte Regelung für Smartphone und Tablet auswählen.


Denke so was suchst du.

Nur im falschen Forum. :)
Dirk
 

pleibling

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
75
Danke für deine schnelle Antwort Dirk, das mit dem falschen Forum ist mir gerade erst auch aufgefallen - Sorry.

Wenn das klappen sollte, dann ist das mit dem Preis absolut interessant!
 

pleibling

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
75
Danke dir - wenn nur jeder "Umzug" so einfach wäre :).

Muss demnächst einen Webserver mit ca. 100 Domains zu einem neuen Hoster umziehen :oops:.
 

pleibling

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
75
Ich habe einen Heizkreis mit Fußbodenheizung und einen weiteren mit den herkömmlichen Heizkörpern. Ich vermute mal, das die einen Mischer haben, oder?
 

pleibling

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
75
Hallo, bin ein wenig weiter - laut einer Fachfirma benötige ich das hier:


Die sagten jedoch, das ich schauen muss ob es einer der folgenden Regler habe:
  • Sensodirect
  • Sensohome
  • Sonsocomfort
  • Multimatic 700
Ich habe nur oben die vorliegenden Informationen (da steht was von VRC 700/6) - wie kann ich denn nun sehen welche ich tatsächlich habe? Was ist denn der Regler?!?

Danke für eure Hilfe.
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
759
Schreibe doch mal eine Mail an Vaillant mit den Typenschild deiner Heizung und Regler und frage welches Modul passt.

Dirk
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

der Regler ist VRC XXX/x, deiner ist ein 700/6 - also passt - mit der multimatic app

VRC 700 -braucht VR900 -VR920 oder (das aktuellste) VR921 und die MULTIMATIC app

VRC 720 -braucht VR900 -VR920 oder (das aktuellste) VR921 und die Senso app,

Für den unwahrscheinlichen Fall, dass du irgendwas über die MyVaillantApp gelesen hast -die kann nur einen direkten Heizkreis -geht also ned


Alles andere geht nicht, ging noch nie und wird auch nicht gehen.

VG
 

pleibling

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
75
Cool, dann sollte das mit dem Produkt aus dem Link gehen mit der Multimatic App. Das klingt doch prima.

Danke dir für deine Unterstützung :).
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
567
Ort
Esslingen
Nur aufpassen, es wird viel geworben was diese App alles kann. Nur mit jedem Gerät geht es nicht. Auch nicht mit VRC 7xx und VR9xx. Es steht nämlich ganz klein in einer Ecke: funktioniert nur mit xxxxxx
Habe auch eine ecoCOMPACT VSC 206 und VRC 700 und VR921 und bin richtig entäuscht wie wenig man mit dieser App machen kann. Eine richtige Mogelpackung in meine Augen.
 

pleibling

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
75
@Claude-Michel : Danke für den Tipp, kannst du mir mal nennen was geht und was nicht - oder gar Screenshots posten?

Danke für deine Mühen.
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
567
Ort
Esslingen
Mit dieser App und die Geräte die ich habe kann ich:
_ die Zeiten für Tag/Nacht, WW und Zirkulationspumpe einstellen
_ Temperatur Tag/Nacht, WW einstellen
_ vorlauftemperatur der Therme ansehen
_ Temperatur des Wasserspeichers, wobei ich nicht richtig weiß welche es ist. Da wird immer weniger angezeigt als was aus dem Hahn rauskommt.
_ Zirkulationspumpe an/aus ansehen
_ Wasserdruck der Heizung
_ Fehler werden angezeigt. Gab es bis jetzt noch keine.
_ Sonderbetriebsarten: Abwesenheit, 1x Speicherladung, Tag zu Hause, Tag ausser Hause, Party, Ausschalten der Therme, sind möglich
Ich kann nicht:
_ Regelung einstellen: Steilheit
_ Verbrauch anschauen
_ keine der D.xxx Parametersichtbar oder Einstellbar

Für mich sind die meisten Sachen die ich sehen und einstellen kann unwichtig. Was mir wichtig wäre ist jedoch nicht einstelbar bzw. sichtbar.
Ich rede noch nicht mal von der ewig langen Reaktionszeit der App: Minuten
 

pleibling

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
75
Das klingt in der Tat anders als der Hersteller beschreibt.

Hmm, eine andere Alternative wäre direkt die Integration mittels einen edbus Adapter in die Hausautomation (Sonderbeitrag Hausautomation – Residenz Leibling&Gonzalez) - damit steuere ich schon so einiges im Haus. Jedoch klingt das nach der Anleitung schon sehr aufwendig.
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
567
Ort
Esslingen
Da ich nicht da wohne, wo die Anlage steht wäre es für mich hilfreich gewesen etwas mehr aus der Ferne machen zu können. So muss ich ständig hinfahren wenn was ist.
Wenn man mit dem ebus was machen will, muss man doch die vaillant Befehle kennen, oder nicht?
Ich hätte KNX in dem Haus. Soviel ich schon gelesen habe ist eine KNX Anbindung sowas von teuer. Da fahre ich lieber hin.
 

pleibling

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
75
Ich kann dir mal die Links aus dem Symcon Forum geben und welche Schnittstellen die nutzen - wenn die Logik in der Schnittstelle ist, dann müsste es auch mit anderen Systemen genutzt werden können (hatte was von IO Broker gelesen usw.) - kann ich aber nicht genau sagen. Vielleicht helfen dir die Links ja weiter:

 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
567
Ort
Esslingen
Danke Pleibling,

danke für die Links. Damit muss ich zu meinem Schwiegersohn gehen. Ich verstehe wenig davon obwohl ich es gerne würde :oops:.
 

pleibling

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
75
Tröste dich, ich bin seit über 20 Jahre Netzwerkadministrator, mache seit 25 Jahre EDV und seit über 15 Jahren Hausautomation - aber auch das sind für mich Böhmische Dörfer, man kennt eben "nur" womit man sich auseinander setzt. Das steht mir aber nun auch bevor :oops:.
 
Thema:

Neue Vailant Heizung per App steuern

Neue Vailant Heizung per App steuern - Ähnliche Themen

  • Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage

    Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage: Hallo liebe Mitglieder, ich werde aus der allgemeinen Antwort zum Intervall der Feuerstättenschau 2x in 7 Jahren nicht so ganz schlau. Vielleicht...
  • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

    Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
  • Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile

    Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile: Hallo zusammen, habe leider ein Problem mit unserer Heizung: Vaillant VSC 196-C 150 R1, in Betrieb seit 2006. Die Heizkörper sind warm / heiß und...
  • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

    Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
  • Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt

    Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt: Es wurde im Haus eine neue Wärmepumpe (Erdwärme) installiert. Ich habe folgendes Problem: Nachts alle Heizkörper heiß, ab ca. 10:00 bis 22.00...
  • Ähnliche Themen

    • Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage

      Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage: Hallo liebe Mitglieder, ich werde aus der allgemeinen Antwort zum Intervall der Feuerstättenschau 2x in 7 Jahren nicht so ganz schlau. Vielleicht...
    • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

      Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
    • Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile

      Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile: Hallo zusammen, habe leider ein Problem mit unserer Heizung: Vaillant VSC 196-C 150 R1, in Betrieb seit 2006. Die Heizkörper sind warm / heiß und...
    • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

      Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
    • Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt

      Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt: Es wurde im Haus eine neue Wärmepumpe (Erdwärme) installiert. Ich habe folgendes Problem: Nachts alle Heizkörper heiß, ab ca. 10:00 bis 22.00...
    Oben