Neue Heizung > hier: für jede Hilfe dankbar

Diskutiere Neue Heizung > hier: für jede Hilfe dankbar im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich benötige eine neue Heizung, zumindest scheint es an der Zeit zu sein. Mein :)-Heizungsmeister kommt in Kürze, um sich alles anzusehen...

condor

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2013
Beiträge
58
Hallo, ich benötige eine neue Heizung, zumindest scheint es an der Zeit zu sein. Mein :)-Heizungsmeister kommt in Kürze, um sich alles anzusehen und wird mir wohl einen Kostenvoranschlag machen. Nun möchte ich mich vorher etwas "schlau machen", mit Eurer Hilfe. Von dieser Technik habe ich nicht viel Ahnung, also versuche ich es mal.

Mein Haus:
1. Reihenhaus mit 3 Einheiten, unser ist das erste. Also 3 Außenwände. Eine Außenwand davon wurde (terrassenseitig) mit Wärmedämm-Verbundsystem versehen. 105 qm WF, 2 Etagen, darüber ein Spitzboden. Das Dach ist leider noch nicht vorschriftsmäßig gedämmt, nur Teile davon. Allerdings sind alle Decken in der Etage darunter nachträglich verkleidet worden incl. Styrodur. Kein Keller vorhanden, somit Heizung in der Küche.
2. Einrohrsystem, ich weiß, leider, aber es ist so! Klappt aber ganz gut. An allen HK'n sind Heimmeier-Thermostat-Ventile
3. Alle Fenster mit Haustür wurden erneuert und sind doppelt verglast.
4. Der Gas-Jahresverbrauch liegt für unseren 2-Personen-Haushalt bei 27.800 kWh im letzen (kalten) Jahr, davor bei 23.700 kWh. Dieses ist m.E. sehr viel, oder?

Aktuelle Heizung:
Viessmann Gasola seit 1989 mit 18 kW mit 90 l Wasserspeicher, im Wohnzimmer ein Regelung RT. Die Abgasführung erfolgt über ein Toschi-Rohr (?). In dieses haben andere Nachbarn bereits das neue Abgas-Rohr integrieren lassen.

Mein :)-Heizungsmeister hat mir einen Vaillant-Prospekt zukommen lassen und kommt in Kürze selber. Am Telefon hat er angedeutet, dass ein ähnliches und sehr gutes System wie meine jetzige gute alte Gasola die Vaillant ecoCompact wäre. Aber welche mit wieviel kW??? Ich habe selber auch hier im Forum viel gelesen und meine, die mit 14 kW wäre wohl ausreichend.

Es gibt noch eine Besonderheit im Haus, nämlich das Bad oben. Das wurde vorr einigen Jahren komplett erneuert incl. einem neuen Nebenraum und neuen Heizkörpern. Im Bad wurde auch eine "Fußbodenerwärmung (?)" installiert, das ganze mit einem neuen "Rücklauf (?)" direkt unten zur Gasola. Somit ist das Bad oben m.E. kein Einrohrsystem und auch immer besonders warm.



Hier nun meine Fragen:

1. Ist die Vaillant ecoCompact für mich grundsätzlich empfehlenswert oder gibt es in dem Rahmen bessere?
2. Ich lese manchmal VSC 126/3-5 oder 126/2-C 140. Was bedeuten diese Abkürzungen hinter der 126, was ja wohl die Typenbezeichnung für die 14 kW ist, oder?
3. Diese VSC gibt es ja in 14, 20 und 26 kW. Wäre die 14 kW für mich/uns wirklich ausreichend incl. Reserve bei den o.g. Werten? Die Gasola jetzt hat ja 18 kW!
4. Meine jetzige zentrale Regelung der Temperatur (Raumthermostat) im Wohnzimmer gefällt mir gut. Ist das auch in Verbindung mit der VSC möglich und empfehlenswert?
5. Ist eine witterungseführte Regelung Pflicht und/oder in Verbindung mit dem Raumthermostaten?
6. Für die neue Abgasführung nimmt man da ein Kunststoffrohr oder in Edelstahl oder ist das vorgegeben?

Ich weiß, Fragen über Fragen. Und es ist auch schon spät geworden. Ich wäre Euch jedenfalls sehr dankbar, wenn Ihr mir meine Fragen beantworten könntet. Es sind dann wohl auch nicht die letzten ...??? :?:
Ach ja, ich hoffe, ich habe mich einigermaßen "fachmännisch" ausgedrückt.

Ich sage vorab schon einmal DANKE und "gut's nächtle" :sleeping:, ... und man schreibt sich!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
1. Ist die Vaillant ecoCompact für mich grundsätzlich empfehlenswert oder gibt es in dem Rahmen bessere?
Das passt schon...


2. Ich lese manchmal VSC 126/3-5 oder 126/2-C 140. Was
bedeuten diese Abkürzungen hinter der 126, was ja wohl die
Typenbezeichnung für die 14 kW ist, oder?
Erstwres ist eine Heiztherne allen ( ohne Warmwasserspeicher), Zeiteres ist einj Kompaktgerät mit integriertem Wasrmwasserspeicher


3. Diese VSC gibt es ja in 14, 20 und 26 kW. Wäre die
14 kW für mich/uns wirklich ausreichend incl. Reserve bei den o.g.
Werten? Die Gasola jetzt hat ja 18 kW!
Da diese geräte ja in der Leistung modulieren ist das nicht ganz so kritisch. Dein Fachmann wird die richtige Leistungsgröße aussuchen.

4. Meine jetzige zentrale Regelung der Temperatur (Raumthermostat) im Wohnzimmer gefällt mir gut. Ist das auch in Verbindung mit der VSC möglich und empfehlenswert?
Natürlich ist weiterhin einen raumtemperaturgeführte Regelung möglich


5. Ist eine witterungseführte Regelung Pflicht und/oder in Verbindung mit dem Raumthermostaten?
Die Anlage muss nach einer Größe geführt sein. Entweder Raumtemperatur oder Außentemperatur. Das bleibt allein dir überlassen. Du musst das dem Fachmann nur exakt so mitteilen wie du es wünscht. Idealerweise klärt dich der Fachmann vor Ort über vor und nachteile beider Varianten auf.
6. Für die neue Abgasführung nimmt man da ein Kunststoffrohr oder in Edelstahl oder ist das vorgegeben?
Vermutlich wird man das übliche Kunststoff Abgassystem verwenden. Darüber musst du dir aber keine Gedanken machen. Dieses Abgasystem ist binnen "ein paar Minuten" montiert.
Dieses vorhandene Toschi Rohr dürfte ein quadratisches Asbest-Zement Rohr sein. Dieses Rohr darf durch eine Fachfirma eigentlich nicht angefasst werden. Da gibts einen ganz legalen + ungefährlichen Ausweg ( ohne daß du eine Spezialfirma für Asbestentsorgung brauchst).
Laut Lageangabe Anschlußöffnungvom Heizungsbauer klopfst du 2 x mit dem Hammer auf das freiliegende Rohr . Dazu wird das Rohr immen und außen naß gemacht. Die Öffnung mus absolut nicht kreisrund sein. Auf diese Weise entstehen auch keinerlei Asbeststäube und Privatpersonen dürfen nach wie vor ohne besondere Nachweise oder Vohrkehrungen Asbest bearbeiten.

Es kan auch sein, daß all dies der Fachmann vor Ort " auf dem kleinen Dienstweg" selbst erledigt.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
bei der VSC ist auch ganz wichtig, dass die wasserqualität passt.
wieviel grad deutsche härte hab ihr?

lg
 

condor

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2013
Beiträge
58
Hallo, ich danke erst einmal für die Antworten.

zu 2.: Die Antwort habe ich leider noch nicht so ganz verstanden. Gibt es da nähere Erläuterungen zu? Wäre der VSC 126/3-5 140 der richtige für mich?

zu 3.: Ich bin manchmal sehr misstrauisch, ich habe da etwas schlechte Erfahrung, daher wäre es für mich schon wichtig, hierzu weitere Hilfe zu bekommen. Ich könnte mir auch vorstellen nach der Lektüre hier im Forum, dass meine aktuelle Gasola mit 18 kW überdimensioniert ist, oder? 27.800 kWh für einen 2-Personen-Haushalt, ist das nicht etwas viel? Gut, der letzte Winter war besonders lang, aber trotzdem.

zu 4. u. 5.: Das beruhigt mich, dass ich die Entscheidung, warm genug oder nicht, nicht nur der Technik überlassen muss.

zu 6.: ja, das Toschi-Rohr ist quadratisch und möglicherweise auch mit Asbest, sieht so aus. " ... Laut Lageangabe Anschlußöffnungvom Heizungsbauer klopfst du 2 x mit dem Hammer auf das freiliegende Rohr ..." Das habe ich noch nicht so ganz verstanden. Von der Küche aus wird da doch "nur" das neue Rohr eingezogen bis aus dem Dach heraus, oberhalb des Daches soll das Toschi-Rohr entfernt werden. Zumindest haben es andere hier wohl bereits so machen lassen.

@ NinjaZX6R: genau das hatte ich heute mal interessehalber schon geprüft, wir haben sehr weiches Wasser, daher schmeckt der Tee auch so gut! Nämlich Gesamthärte dH 6,8.

Noch eine Frage:
Im Prospekt von Vaillant steht zum VSC 126/3-5 140:
Nennwärmebereich bei 40/30°C Erdgas E/LL > 4.7 - 15,2 kW
Nennwärmebereich bei 60/40°C Erdgas E/LL > 4.4 - 14,4 kW

Kann mir das bitte jemand erklären was es bedeutet, z.B. 40/30°C und dann 60/40°C mit den Werten wohl von - bis, oder? Ist das der Modulations-Bereich? Welches ist der für mich wichtigere?

Vielen Dank schon mal für die Mühe!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
Zu 2:
Du kannst auf der Vaillant Seite die einzelnen Produkte ansehen.
Wenn das Teil in die Küche soll ist das VSC eideutig das geeignetere Gerät . Hier aber unter der Vorraussetzung, daß die Wasserhärte passt . deine 6,8° sind mehr als ideal.

zu 3 den hohen Gasverbrauch bestimmt im Wesetlichen die schlechte Gebäudeisolierung. Bei einer neuen Brennwertheizung spartst du aber trotzden deutlich. Nur die Hälfte wird es sicher nicht werden..

zu 6
Asbest ist für den Fachman ein echtes Problem. Da das Abgassystem an neuer Stelle ( der alte Anschluss passt mit Sicherheit nicht genau) angeschlossen werden muss, muss in das Toschi Tohr an neuer Stelle ein loch geschlagen werden.
Hier bitte nochmal die Rückinfo ob es sich wirklich um ein Asbest Zement Rohr handelt (grau, relativ dünnwandig).
Da der Handwerker durch Vorschriften gebunden an einem derartigen Rohr nicht Hand anlegen darf , könntest du unterstützen.
Der Handwerker zeichnet die neue Lage am Kamin an. Du nimmst den Hammer und klopfst hier ein Loch. Entgegen dem Hadwerker darfst du als Privatperson hier arbeiten. Wenn diese Arbeit andeutungsweise bedenklich wäre , würde ich selbstverständlich so einen Tipp nicht posten. Weil es unbedenklich ist, poste ich es. Hier wie genannt das Rohr innen ( über den vorhandenen Abgasanschluß) und ausßen naß machen.

Zu den Leistungen

40°Vorlauf/30° Rücklauf (= Fußbodenheizung) hat das Gerät 15,2 KW Leistung
bei 60° Vorlauf /40° Rücklauf (=Heizkörper) hat das Gerät 14,4 KW Leistung.

Über sowas musst du dir aber keine Gedanken machen. Überlasse die Auswahl dem Fachmann. Wenn du explizit ein Gerät aussuchst und es stellt sich raus, daß in der Warmwasserbereitung die Leistung zu gering ist, wird der Fachman sagen: Pech gehabt. Anders wär er in der Verpflichtung,

Dein Fachmann macht das augenscheinlich aber gut. Läßt dir vorab Geräteinfos zukommen und gestaltet so den Besichtigungstermin nicht als Überfall.
 

condor

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2013
Beiträge
58
Hallo und Moin,

dank Eurer Antworten bin ich nun schon ein ganzes Stück weiter.

@NinjaZX6R: Du schriebst: "... bei der VSC ist auch ganz wichtig, dass die wasserqualität passt. ..."
Woher weiß ich als Laie, dass das so ist? Was passiert an dem Gerät, wenn es mal "nicht passt"? Hohe Kalkablagerungen, z.B. im Kessel???

Da bei uns eine Einrohrheizung ist, und das wird sich nicht ändern, wird wohl noch weniger eingespart. Zumindest habe ich es so gelesen.

Ja, das Toschi ist grau und relativ dünnwandig. Es gibt hier mehrere die gleichen Häuser wie unser.
Das mit dem Toschi/Asbest werde ich abwarten, was der :)-Heizungsmeister dazu sagt. Ich vermute aber, da wir hier nicht die ersten sind mit neuer Heizung, dass er weiß, um was es geht . Ich glaube, das Problem wird wohl weniger das Loch unten bei der Einführung des Abgasrohres ins Toschi sein falls das gemeint war, sondern eher das "Abschneiden" des z.Zt. oberhalb der Dachziegel sichtbaren Toschi-Rohres von ca. 1 m.

Das mit der Nennwärmeleistung habe ich jetzt verstanden, danke. Ich fragte um es zu verstehen, um was es da geht. Wenn ich davon gar keine Ahnung habe, kann ich dann auch nicht mitreden. Und das möchte ich nicht. Klar, letztendlich wird er schon sagen, was ich brauche.

Jetzt bin ich nur gespannt, was da so beim Kostenvoranschlag komplett 'rauskommen wird, also mit Regelung und neuer Abgasführung. Ich vermute mal, dass ganz vorn vielleicht eine "6" stehen wird. ?(
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
Das Wasser passt mit unter 7° Härte optimal.


Der sichtbare Teil des Toschi Rohren kann unberührt bleiben. Es dient künftig nur als Zuluftschacht in dessen Mitte das neue Abgasrohr eingezogen wird.
 

condor

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2013
Beiträge
58
Hausdoc schrieb:
Das Wasser passt mit unter 7° Härte optimal.


Der sichtbare Teil des Toschi Rohren kann unberührt bleiben. Es dient künftig nur als Zuluftschacht in dessen Mitte das neue Abgasrohr eingezogen wird.
Danke. Aber der oberhalb der Dachpfannen sichtbare Teil des Toschirohres soll aber nicht mehr sichtbar sein, nur das neue Rohr.

Noch eine Nachfrage zu meiner Eingangs-Nr. 2:

Bei diesen Typenbezeichnungen habe ich noch keinen Durchblick, leider. Ich zitiere mal

" 2. Ich lese manchmal VSC 126/3-5 oder 126/2-C 140. Was bedeuten diese Abkürzungen hinter der 126, was ja wohl die Typenbezeichnung für die 14 kW ist, oder? "
> Erstwres ist eine Heiztherne allen ( ohne Warmwasserspeicher), Zeiteres ist einj Kompaktgerät mit integriertem Wasrmwasserspeicher

Wenn ich z.B. >>> hier reinklicke, wird mir ein Gerät mit "Schichtladespeicher" angezeigt. Also keine Therme ohne Warmwasserspeicher. Irgendwie blicke ich da nicht durch bei Vaillant, leider.
 

condor

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2013
Beiträge
58
Hallo, nur mal so als Info, falls ein anderer oder eine andere diesen Beitrag mal liest, folgendes:

Die neue Bezeichnung lautet VSC 126/3-5 140. Die von mir genannte VSC 126/2-C 140 ist eine ältere Bezeichnung. Also habt Ihr, bzw. Hausdoc, recht gehabt, klar. :thumbsup:

Aber das habe ich nicht gewusst, sonst hätte ich Euch nicht so irritiert.

Schönen Tag noch ...
 
Thema:

Neue Heizung > hier: für jede Hilfe dankbar

Neue Heizung > hier: für jede Hilfe dankbar - Ähnliche Themen

  • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

    Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
  • Probleme mit der neuen Heizung

    Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
  • Neue Heizung für EFH

    Neue Heizung für EFH:
  • Neue Heizung eingebaut Abnahme

    Neue Heizung eingebaut Abnahme: Guten Abend Meine buderus Anlage ist gestern Abend auf Störung gegangen und der Austausch von Ersatzteilen wären Ink einbauen bei 1500 daher hat...
  • Welche Heizung Baujahr 1953 - Neue Ölheizung sinnvoll?

    Welche Heizung Baujahr 1953 - Neue Ölheizung sinnvoll?: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum. :) Bei der Recherche zum Thema potenzielle Heizungsarten bin ich auf euer Forum...
  • Ähnliche Themen

    • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

      Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
    • Probleme mit der neuen Heizung

      Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
    • Neue Heizung für EFH

      Neue Heizung für EFH:
    • Neue Heizung eingebaut Abnahme

      Neue Heizung eingebaut Abnahme: Guten Abend Meine buderus Anlage ist gestern Abend auf Störung gegangen und der Austausch von Ersatzteilen wären Ink einbauen bei 1500 daher hat...
    • Welche Heizung Baujahr 1953 - Neue Ölheizung sinnvoll?

      Welche Heizung Baujahr 1953 - Neue Ölheizung sinnvoll?: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum. :) Bei der Recherche zum Thema potenzielle Heizungsarten bin ich auf euer Forum...
    Oben