Neue Heizung für 1.000 qm Wohnfläche

Diskutiere Neue Heizung für 1.000 qm Wohnfläche im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Fachleute, wir ( 3 Familien ) in einem Mehrfamilienhaus über 3 Etagen mit 1.000 qm Wohnfläche möchten die Heizung erneuern. Das Haus wurde...
Wastun

Wastun

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2021
Beiträge
5
Ort
Bayern
Hallo Fachleute,

wir ( 3 Familien ) in einem Mehrfamilienhaus über 3 Etagen mit 1.000 qm Wohnfläche möchten die Heizung erneuern.
Das Haus wurde neu Saniert. Die bisherige Öl-Heizung soll jetzt getauscht werden.
Gasanschluss liegt direkt vor dem Haus.
Optimal wäre eine Heizung mit gleichzeitigen Stromerzeugung als Eigenverbrauch.

Bitte um Vorschläge
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
DAS wäre jetzt mal ECHT ein Objekt PASSEND für ein Brennstoffzellen-Brennwert-Heiz-System, damit haste auch die Stromseite zumindest sinnvoll BEDIENT, aber nicht VERSORGT.
Wie alt und in welchem energetischen Zustand ist denn das Gebäude, wieviel Öl wurde so bisher immer verbraucht?
 
Wastun

Wastun

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2021
Beiträge
5
Ort
Bayern
@ Dr. Schorni,

DANKE für die schnelle Antwort.
Das Haus ist zwar BJ 1930, aber wie ich schon geschrieben habe vollständig neu saniert. Mauerstärke ca. 50 cm, Neue Fenster mit teils 3-Fach Verglasung, alle Leitungen neu, Dach gedämmt usw.
Zu Deinen Fragen:
Der Energiebedarf wurde mit 83,13 kWh/(m².a) angegeben. Diesen wollten wir aber bei Fertigstellung neu bewerten lassen.
Zum Ölverbrauch kann ich dies nicht genau beantworten weil genug Restbestand da war und noch ist. Dabei wurde wegen dem Umbau und der Sanierung nur teilweise geheizt. Ein volles Jahr im derzeitigen Stadium gab es bisher nicht. Das Haus wurde in den letzten Jahren nur zum Teil bewohnt.
Somit muss das Heizungsthema neu bewertet und behandelt werden.
 
Wastun

Wastun

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2021
Beiträge
5
Ort
Bayern
@ Wolfhaus,

wie schon geschrieben ist die alte Öl-Heizung nicht relevant.
Diese war früher für nur ca. 400 qm des Hauses und nur in Teilbereichen.
Unten gab es Gewerbeflächen mit Nachtspeicheröfen. Jetzt kam auch noch der Dachausbau neu dazu.

NACHTRAG:
vor einem Jahr gab es ein Angebot für eine normale Gasheizung. VIESSMANN Vitocrossal 200, Typ GIB Nenn-Wärmeleistung bei: -50/30 GradC: 160kW -80/60 GradC: 146kW
Dies aber ohne Stromerzeugung
 
Zuletzt bearbeitet:
Wastun

Wastun

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2021
Beiträge
5
Ort
Bayern
Hat hier keiner einen Vorschlag zu meiner Anfrage? :rolleyes:
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Doch klar!
Man kann die Heizlast nicht genau aus dem Energiebedarf errechnen. Also nicht aus einem Energieausweis herraus oder so! Das geht nur ganz grob überschläglich!
D.h. du benötigst erstmal eine genaue Heizlastberechnung!
Anhand der Heizlastberechnung kann man dann die Möglichkeiten ausloten!
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Wird das dann gewerblich, teilgewerblich oder als Wohnungen oder wie genutzt? Sprich: gibt es Dauerenergieabnehmer strom- oder wärmeseitig (WW-Bereitung) ?
 
Wastun

Wastun

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2021
Beiträge
5
Ort
Bayern
Ja, Wärme- und Energie- Bedarf ist vorhanden. Daher auch die Frage zur Stromerzeugung.
Im Erdgeschoß ist ein Restaurant mit 300 qm. Dieses war bisher im Heizungssystem nicht angeschlossen.

Ich bin davon ausgegangen das eine grobe Berechnung und Empfehlung entsprechend der gesamten Flächen möglich ist.
Die bisherigen Bewohner wollten eine einfache Gas-Heizung installieren lassen.
Ich werde erst ab dem Sommer dort einziehen und bin für gleichzeitige Stromerzeugung.
Deshalb hier die Anfrage.
 
Thema:

Neue Heizung für 1.000 qm Wohnfläche

Neue Heizung für 1.000 qm Wohnfläche - Ähnliche Themen

  • Neue Heizung für EFH

    Neue Heizung für EFH:
  • Empfehlung neue Heizung als Ersatz für Sieger BK13-W18

    Empfehlung neue Heizung als Ersatz für Sieger BK13-W18: Hallo zusammen, ich bräuchte einmal euren professionellen Rat. Ich habe zur Zeit eine Sieger Heizung BK13-W18 (baugleich mit Buderus GB132) mit...
  • Leistung für neue Heizung

    Leistung für neue Heizung: Für alle, die an eine neue Heizung denken, habe ich eine kleine Anwendung programmiert, mit der eine Empfehlung für einen neuen Wärmeerzeuger...
  • Heizungs-Check für neu gebaute Heizungsanlage

    Heizungs-Check für neu gebaute Heizungsanlage: Ich habe die alte Ölheizung gegen eine Gas + Solarthermie getauscht. Sie begannen mit der Arbeit Mitte August 2022 und beendeten Ende August. Vor...
  • Neue Heizung für Sommer / Wochenendhaus

    Neue Heizung für Sommer / Wochenendhaus: Wir wollen unsere Öl Heizung BJ 1978 erneuern. Wir haben ein Haus BJ 1964 mit 100m2 Wohnfläche und Ölheizung aus dem Jahr 1978. Wir werden die...
  • Ähnliche Themen

    • Neue Heizung für EFH

      Neue Heizung für EFH:
    • Empfehlung neue Heizung als Ersatz für Sieger BK13-W18

      Empfehlung neue Heizung als Ersatz für Sieger BK13-W18: Hallo zusammen, ich bräuchte einmal euren professionellen Rat. Ich habe zur Zeit eine Sieger Heizung BK13-W18 (baugleich mit Buderus GB132) mit...
    • Leistung für neue Heizung

      Leistung für neue Heizung: Für alle, die an eine neue Heizung denken, habe ich eine kleine Anwendung programmiert, mit der eine Empfehlung für einen neuen Wärmeerzeuger...
    • Heizungs-Check für neu gebaute Heizungsanlage

      Heizungs-Check für neu gebaute Heizungsanlage: Ich habe die alte Ölheizung gegen eine Gas + Solarthermie getauscht. Sie begannen mit der Arbeit Mitte August 2022 und beendeten Ende August. Vor...
    • Neue Heizung für Sommer / Wochenendhaus

      Neue Heizung für Sommer / Wochenendhaus: Wir wollen unsere Öl Heizung BJ 1978 erneuern. Wir haben ein Haus BJ 1964 mit 100m2 Wohnfläche und Ölheizung aus dem Jahr 1978. Wir werden die...
    Oben