Heizungs-Check für neu gebaute Heizungsanlage

Diskutiere Heizungs-Check für neu gebaute Heizungsanlage im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich habe die alte Ölheizung gegen eine Gas + Solarthermie getauscht. Sie begannen mit der Arbeit Mitte August 2022 und beendeten Ende August. Vor...

Frantic

Threadstarter
Mitglied seit
14.04.2022
Beiträge
53
Ich habe die alte Ölheizung gegen eine Gas + Solarthermie getauscht. Sie begannen mit der Arbeit Mitte August 2022 und beendeten Ende August.
Vor ein paar Tagen habe ich den Gaszähler eingebaut bekommen und die Heizung läuft jetzt mit Gas. Was bleibt, ist die Rohrisolierung und der hydraulische Abgleich. Danach machen wir die letzte Übergabe.

Soll ich trotzdem den Heizungs-Check machen? Was sollten Menschen in meiner Situation tun? Gibt es einen Verweis auf Gesetze und Vorschriften, die erklären, was ich tun soll?
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.486
was verstehst du den unter einem „Heizungs-Check“?
Bei einer neuen Heizung wäre die Abnahme und Einführung in das neue System sicher wichtig.
Wichtig wäre noch, dass du alle Handbücher bekommst, auch die für den Faxhbetrieb und den Zugangskode für die Handwerker Ebene im Heizungsmenüe.
Wenn du die Handbücher durch hast, kannst du dich an die Optimierung machen und die Heizkurve der realen Bedürfnisen deiner Liegenschaft anpassen
Siehe Thermischer Abgleixh
Ebenfalls die Warmwasser Produktion will optimiert werden…
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.032
Soll ich trotzdem den Heizungs-Check machen?
Du solltest lieber das hier mal checken:

 

renndachserl

Mitglied seit
29.04.2022
Beiträge
81
Da würde ich mir mal den Gesetzes-Text durchlesen, der Check sollte doch bei einer Neuanlage nicht nötig sein? Aber vermutlich erwarte ich hier zu viel Logik vom Gesetzgeber.

Generell aber auch auf die Tipps hier hören, als Betreiber solltest du dich selbst mit der Anlage auseinandersetzen und nun über die kommenden zwei Winter den thermischen Abgleich angehen! Ebenfalls prüfen ob die Solarthermie richtig konfiguriert wurde und arbeitet, auch hier gab es schon öfters "Dachheizungen" 🙃
 

Frantic

Threadstarter
Mitglied seit
14.04.2022
Beiträge
53
Ebenfalls prüfen ob die Solarthermie richtig konfiguriert wurde und arbeitet, auch hier gab es schon öfters "Dachheizungen" 🙃
Ich bin kein Experte, aber als ich in der ersten Septemberhälfte gerade nur die Solarthermie hatte (noch kein Gasanschluss), erreichte der obere Teil des Pufferspeichers (ca. 800 l) an einem anständigen sonnigen Tag 60-65 Grad. Ich denke, das war ein gültiger Test, oder?
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.079
ob das ein gültiger Test war? von der Wärmeleistung für September auf jeden Fall, obwohl ich nicht weiss wie groß Deine Solarthermie ist .....
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.486
von der Erfahrung eines externen Berater hat du meisten, wenn du deine Anlage schon gut kennst und schon selber verschiedenes aus probiert und konkrete Fragen hast.
 

Frantic

Threadstarter
Mitglied seit
14.04.2022
Beiträge
53
ob das ein gültiger Test war? von der Wärmeleistung für September auf jeden Fall, obwohl ich nicht weiss wie groß Deine Solarthermie ist .....
4 modules, etwas 9,34 qm netto flache.
525 kWh/qm

Dach Süd orientiert , 35 Grad Dachneigung
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.032
Ich bin kein Experte, aber als ich in der ersten Septemberhälfte gerade nur die Solarthermie hatte (noch kein Gasanschluss), erreichte der obere Teil des Pufferspeichers (ca. 800 l) an einem anständigen sonnigen Tag 60-65 Grad. Ich denke, das war ein gültiger Test, oder?
Naja, dass es in die eine Richtung geht, sollte eigentlich selbstverständlich sein.
Es ist aber schon gelegentlich vorgekommen, dass die Wärme aus dem Pufferspeicher oben an den ST-Kollektoren gelandet ist. :unsure:

Haben einige erst gemerkt, als die Dachfläche im Winter plötzlich nur an diesen Stellen Schneefrei war .... :oops:
Und später an der Gasrechnung :eek:

Also lieber mal den Temperaturfühler auf dem Dach im Auge behalten ....
 

Frantic

Threadstarter
Mitglied seit
14.04.2022
Beiträge
53
Als ich in dieser ersten Septemberhälfte eincheckte, berührte ich die beiden Rohre von und zur Solarthermie. Der Rücklauf war immer deutlich kälter als der Vorlauf.
Dasselbe jetzt mit dem Gas, mir wird nicht warm im Rucklaufrohr
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.032
Als ich in dieser ersten Septemberhälfte eincheckte, berührte ich die beiden Rohre von und zur Solarthermie. Der Rücklauf war immer deutlich kälter als der Vorlauf.
Dasselbe jetzt mit dem Gas, mir wird nicht warm im Rucklaufrohr
Oje !
Hast du keine Thermometer / Fühler dran?

Bei welcher Durchflussmenge?

Kannst du dir die Temperaturverläufe anzeigen lassen?
 

renndachserl

Mitglied seit
29.04.2022
Beiträge
81
Fotos sind hier gerne gesehen, dann kann man sicherlich sagen, schau mal dort und drück mal hier. Sinnvoller als jeder Heizungs-Check.
 

Frantic

Threadstarter
Mitglied seit
14.04.2022
Beiträge
53
Eigentlich müssen wir noch die Übergabe mit der ganzen Erklärung machen.
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.079
hast Du Dich schon mit den EInstellungen der Solaranlage befasst?
Wie groß ist den das Einsschalt-Delta zwischen Temp.Fühler aussen und Kessel-Temp?
Wann (ab welcher Aussentemp.) erlaubst Du generell der Solarpumpe zu arbeiten?
Hast Du Solarvorrang eingestellt? ab wann bis wann?
 

Frantic

Threadstarter
Mitglied seit
14.04.2022
Beiträge
53
Wie gesagt, müssen wir noch die Übergabe machen.

Ich denke, es wäre hilfreich, wenn Iht mir sagen könnt, welche Frage ich an die HB stellen muss. Ich bin kein Experte und kann mich nur darauf verlassen, was er mir bei der Ubergabe sagen wird, aber das möchte ich vermeiden.,
 
Thema:

Heizungs-Check für neu gebaute Heizungsanlage

Heizungs-Check für neu gebaute Heizungsanlage - Ähnliche Themen

  • Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung

    Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung: Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung A1. Bis zum 31. Dezember 2024 gilt im Prinzip: (1) Sofortige Verfsssungsbeschwerden sind noch möglich...
  • Heizung ausgefallen- Junkers

    Heizung ausgefallen- Junkers: Hallo, vor 4 Monaten hat eine Firma die Junkers (ZWN 24/6 )repariert, Wasser -Turbine überprüft. Vorrang -Umschnalventil gespült.Stellmotor für...
  • Störungscode 62 Viessmann Heizung

    Störungscode 62 Viessmann Heizung: Guten Tag, ich hab heute auf das Display meiner Heizung geschaut und dann habe ich die 62 entdeckt. Weiß jemand was das heißt? Die Heizung läuft...
  • Kachelofen mit Gaseinsatz/Warmluftheizung als einzige Heizung in der Wohnung - funktioniert das?

    Kachelofen mit Gaseinsatz/Warmluftheizung als einzige Heizung in der Wohnung - funktioniert das?: Hallo, ich habe suche gerade eine Mietwohnung und habe letztens eine gesehen, die ich eigentlich ganz gut fand. Dort ist allerdings ein für mich...
  • Der Heizungs Check - jetzt online

    Der Heizungs Check - jetzt online: Liebe Leserinnen und Leser, Sie möchten Geld sparen – und Energie sparen? Dann werfen Sie doch einmal einen Blick auf Ihre Heizungsanlage. 90 %...
  • Ähnliche Themen

    • Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung

      Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung: Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung A1. Bis zum 31. Dezember 2024 gilt im Prinzip: (1) Sofortige Verfsssungsbeschwerden sind noch möglich...
    • Heizung ausgefallen- Junkers

      Heizung ausgefallen- Junkers: Hallo, vor 4 Monaten hat eine Firma die Junkers (ZWN 24/6 )repariert, Wasser -Turbine überprüft. Vorrang -Umschnalventil gespült.Stellmotor für...
    • Störungscode 62 Viessmann Heizung

      Störungscode 62 Viessmann Heizung: Guten Tag, ich hab heute auf das Display meiner Heizung geschaut und dann habe ich die 62 entdeckt. Weiß jemand was das heißt? Die Heizung läuft...
    • Kachelofen mit Gaseinsatz/Warmluftheizung als einzige Heizung in der Wohnung - funktioniert das?

      Kachelofen mit Gaseinsatz/Warmluftheizung als einzige Heizung in der Wohnung - funktioniert das?: Hallo, ich habe suche gerade eine Mietwohnung und habe letztens eine gesehen, die ich eigentlich ganz gut fand. Dort ist allerdings ein für mich...
    • Der Heizungs Check - jetzt online

      Der Heizungs Check - jetzt online: Liebe Leserinnen und Leser, Sie möchten Geld sparen – und Energie sparen? Dann werfen Sie doch einmal einen Blick auf Ihre Heizungsanlage. 90 %...
    Oben