Neue Gastherme, Heizunginstallateur dreht vorlauf ab

Diskutiere Neue Gastherme, Heizunginstallateur dreht vorlauf ab im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe vor einiger Zeit eine neue Gastherme einbauen lassen und wir haben seitdem immer wieder Probleme mit der unseren...

BenH

Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2023
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit eine neue Gastherme einbauen lassen und wir haben seitdem immer wieder Probleme mit der unseren Wasserleitungen, zapft man nur Lauwarmes Wasser ab queietscht es in der Wasserleitung, auch der Gasverbrauch war deutlich höher wie bei der alten Heizung. im Winter warten wir über 60 sec bis warmes Wasser aus der Leitung kommt.
Vorher war eine Viesmann Gastherme (Heizwert) verbaut, nun habe ich eine Bosch (Brennwert).
Nun waren heute die lieben leute von der Stad da und haben den Wasserzähler gewechselt und mich gefragt warum der Vorlauf abgedreht ist. Ich keine Ahnung. Nach dem aufdrehen das Problem schnell erkannt, an der Stelle wo das Rohr neu angeschlossen wurde (beim wechsel der Heizung) ist die Quetschverbindung undicht.
Nun meine Frage.
1. Warum funktioniert die Gastherme überhaupt ohne Vorlauf (ich vermute das Rohr ist wohl irgendwie doch verbunden.)
2. Was für Nachteile hat nun mein System dadurch?
3. Für mich erklärt sich dann das quietschen, da läuft irgendwo wasser in die falsche richtung und das lässt ein Abspreventil flattern, liege ich da vermutlich richtig?
4. Ist es vielleicht logisch eine Leitung bei der modernen Gastherme außer betrieb zu nehmen?

Ich wäre für jeden Tipp dankbar.

Grüße Ben
 

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
745
Das klingt alles nicht logisch was Du schreibst.Beim wechseln der Wasseruhr drehen die Monteure die Kaltwasserzuleitung ab. Hat nichts mit dem Vorlauf zu tun. Mach doch mal Fotos was Du genau meinst.
 

BenH

Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2023
Beiträge
9
Hallo Akaush,

natürlich waren die Monteute nicht am Vorlauf. Ich war nur beim Wechsel dabei und habe dann gefragt ob man mir sagen könnte wofür die beiden Ventile sind die kurz hinter dem Wasserzähler sind. Dabei habe ich festgestellt das ein Ventil zu ist. Ich wollte auch nur damit sagen das es dadurch aufgefallen ist. Auf dem Bild ist Ventil 1 auf und 2 zu. Beim testen bild 2 kam das Wasser aus dem Rohr was ich mit 3 gekennzeichnet habe. 2 ist die Gasleitung und 1 der Rücklauf. 1 und 3 kommen dabei aus der Wand die in den Keller führen. Ich vermute es nur. Beim Hasukauf waren leider keine Pläne für die Wasserleitungen dabei.
Auf den Rohren steht mit Edding geschrieben was der Vorlauf, was das Gas und was der Rücklauf ist. Und Leitung 1 und 3 kommen aus der wand. Fakt ist eingentlich nur das die Verbindung Wasser zum Vorlaufrohr abgedreht ist.
Hoffe es ist nun etwas verständlicher.IMG_0295.jpgIMG_0296.jpg
 

BenH

Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2023
Beiträge
9
Interessant, für die Abnahme vom Schornsteinfeger musste ich sie Isolieren, klingt aber logisch @tricotrac .
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.263
Nach dem aufdrehen das Problem schnell erkannt, an der Stelle wo das Rohr neu angeschlossen wurde (beim wechsel der Heizung) ist die Quetschverbindung undicht.
Finde ich erst mal lustig, obwohl es das nicht ist.
Das ein Monteur bei so einem verwinkelten Einbau Probleme haben kann, eine Anschlussstelle wirklich dicht zu bekommen, kann ich nachvollziehen. nicht nachvollziehbar ist jedoch, warum er stillschweigend die Baustelle verlässt und darauf vertraut, das sich die Undichtigkeit von selbst abdichtet. Einfach das Ventil zu schließen hat für mich den Anschein von Vorsatz.

Aber grundsätzlich, wurde das total andere Verhalten der Anlage nach dem Tausch reklamiert? Was war die Reaktion?

MfG
 

BenH

Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2023
Beiträge
9
Sicher habe ich das Reklamiert und folgende Hinweise von der Heizungsfirma erhalten:
Ich hatte vorher eine Heizwert anlage nun eine Brennwert, diese benötigt einfach Länger das Wasser zu erhitzen. Ich könnte alternativ den ECO Modus deaktivieren, dann würde die Heizung immer einen kleinen Teil Wasser auf 55°´C vorhalten, dass haben wir auch getestet. Das resultat war wirklich nach 10sec warmes wasser, dafür aber deutlich mehr Gasverbrauch.
Mit meiner alten Heizung hatten wir im Schnitt ca 12000m³ im Jahr, die neue hat mit Eco Modus aus 18000m³ ohne Eco Modus 14000m³ verbraucht.
Zum Quietschen in der Leitung wurde mir nur gesagt, die Firma könnte gerne gegen Bezahlung alle Ventile erneuern, da gäbe es wohl eins das hängt, es wäre aber nicht schädlich für die Leitung.
Also die Anlage ist seit 2 Jahren in Betrieb und leider habe ich zuwenig Fachwissen, ich habe mich einfach auf den Heizungsinstallateur verlassen. Und vor einigen Tagen das zusätzliche Ventil endeckt.
Ich möchte hier eigentlich nur einen Tipp, ich werde das auf jedenfall bei der Heizungsfirma Anzeigen, aber ich wollte diesmal mit mehr wissen in das Gespräch gehen, sonst behauptet die Firma einfach das es normal ist einen Vorlauf abzudrehen und ich kann nichts dagegen sagen.
Eventuell ziehe ich auch eine 2weite Firma hinzu oder hole einen Gutachter, ich habe schließlich Garantie auf die neue Anlage.

Und das Firma nicht sauber arbeitet, das gefühl habe ich schon länger aber beim Kauf war ein Wartungsvertrag für die ersten 5 Jahre dabei und ich bin mir nicht sicher was es bedeutet wenn ich nun die Wartungen durch eine andere Firma ausführen lasse.
Bei der ersten Wartung wurde die Zündanlage (Zündelektroden) komplett getauscht, als Grund wurde mir gesagt, dass sei bei dieser Anlage so üblich, also hat die Wartung auch das 3fache gekostet. Die alten Elektroden liegen bei mir in der Garage und sehen für mich wie Neu aus, aber ich bin Fachinformatiker und kein heizungsfachmann.

Also insgesammt alles nicht so toll

Grüße Ben
 

BenH

Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2023
Beiträge
9
Und abschließend bin ich für jede Hilfe dankbar, wenn sich jemand das ganze anschauen möchte oder jemand eine gute Firma im Raum Mayen Koblenz kennt oder Ihr weitere Fotos braucht sende ich diese gerne ein. Mir ist klar das mit ein paar geschriebenen Fakten die Beurteilung eher schlecht ist, da jede Anlage, jeder Keller und die Leitungen immer etwas anders sind, gerade bei Häusern die älteren Baujahres sind. Mein Haus ist von 1903 und die Wasserleitungen wurden 1973 das letzte mal erneuert.

MFG Ben
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
Interessant, für die Abnahme vom Schornsteinfeger musste ich sie Isolieren,
Stimmt, aber nur für die wärmeführenden Leitungen. Das muss der Schornsteinfeger kontrollieren. Die Gasleitung bleibt frei liegen.
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.263
Also dann geht's dir so wie mir, und wirst erst mal speziell auf dein System zum Fachmann avisieren müssen.

was sofort auffällt, ist ein um 50 % erhöhter Verbrauch deiner Neuanlage, und wenn die Bedingungen ansonsten gleich oder ähnlich geblieben sind, stellt sich die Frage warum? aber das erkennt jeder Laie.

MfG
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
was sofort auffällt, ist ein um 50 % erhöhter Verbrauch deiner Neuanlage, und wenn die Bedingungen ansonsten gleich oder ähnlich geblieben sind, stellt sich die Frage warum?
Weil vermutlich die Heizkurve (bei AT Regelung) oder die Vorlauftemperatur (bei RT) zu hoch eingestellt sind.
 

BenH

Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2023
Beiträge
9
Ich habe nur die hälfte verstanden, aber hier noch ein Paar Einstellungen meiner Heizung, die Vorlauftemp steht bei mir auf 50°C.
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Gibt es einen Aussentemperatur Fühler an der Fassade?

Schon Mal komplett aus statt Absenkung versucht?
 

BenH

Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2023
Beiträge
9
Ich kann eine Temperatur vorgeben, diese habe ich auf 50°C eingestellt. Das Sie sich anpasst je nach Außentemp ist mir schon klar. Wie genau entzieht sich meiner Kenntniss. Und die Heizung ist von Frühjahr bis herbst immer nur im Warmwasserbetrieb. Irgendwann in den nächsten Wochen werde ich das umstellen, es wird ja wieder kälter draußen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Wie genau entzieht sich meiner Kenntniss
Über die Heizkurve.
Wie es geht steht in deiner Anleitung.
Und wenn die zu hoch ist, verbrennst du zu viel Gas.

Zum testen, stell Mal die Heizkörper Thermostate auf 5.
Wenn der Raum dann wärmer wird, ist die Heizkurve zu hoch!


Irgendwann in den nächsten Wochen werde ich das umstellen, es wird ja wieder kälter draußen.
Das macht die Heizung selbständig, abhängig von der eingestellten Grenztemperatur
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
500
Der erhöhte Verbrauch ist ja logisch bei WW Komfort, da wird das Gerät ja "warmgehalten" um sofort WW zu machen. Das gehört auf Eco. Die 50 Grad Temperatur in der Anzeige sind das Resultat. Mit der Heizkurve hat das nix zu tun, das zeigt sich erst im Heizbetrieb oder wenn man die Einstellungen mal sucht.
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.263
WW hin oder her, der HK sollte geschlossen sein und die Heizkörper sollten kalt bleiben, die 50 grad sind wohl der Max-Wert der VL im HK. die RT von 19,5 grad, ohne Kenntnis der Heizkurve ist das ein Muster ohne Wert. Die hohen Verbrauchswerte lassen sich nur mit fehlerhaften Einstellungen erklären. Seltsam ist auch, dass im eco-moddus mehr verbraucht wird als ohne, eco heißt doch immer sparsam, aber selbst das scheint hier andersrum.

Hilfreich wären jetzt Kenntnisse der genauen Einstellungen, dann könnte ein User mit der gleichen Steuerung mal die Werte auf Plausibilität abgleichen. Weitere Angaben zum Objekt, Sanierungszustand etc, wären sicher hilfreich.

MfG
 

BenH

Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2023
Beiträge
9
Also irgendwie wurde ich hier mehrfach missverstanden:
1. Ich habe derzeit den Heizbetrieb komplett aus damit eben nicht die Gastherme jetzt schon die Heizkörper befeuert, nur weil es nachts bischen kälter ist.
2. Im Eco Modus habe ich doch weniger verbraucht , wenn ich den Eco Modus ausstelle braucht die Heizung 40% mehr Gas.. Die 50 Grad geben die maximale Wassertemp an die aus dem Hahn kommen.
3. Eigentlich wollte ich nur wissen ob es üblich ist, das man die Wasserversorgung vom Vorlauf abdreht, mehr nicht. Und morgen um 8 informiere ich die Firma die es verbockt hat, nun Tropft die Leitung dauerhaft.
 
Thema:

Neue Gastherme, Heizunginstallateur dreht vorlauf ab

Neue Gastherme, Heizunginstallateur dreht vorlauf ab - Ähnliche Themen

  • Neue Wohnung mit Gastherme und Thermostat

    Neue Wohnung mit Gastherme und Thermostat: Guten Morgen alle Zusammen, ich bin seit gestern in eine neue Wohnung (Altbau) mit Gastherme und Thermostat gezogen. Dieses hängt leider im...
  • Fehlender Magnetit- und Schlammabscheider bei neuer Gastherme

    Fehlender Magnetit- und Schlammabscheider bei neuer Gastherme: Guten Morgen und ein frohes neues Jahr, bei meiner neuen Gastherme wurde vor drei Wochen leider kein Schlammabscheider eingebaut, da wohl der...
  • Neue Gastherme

    Neue Gastherme: Hallo, ich habe gestern nach 3 Monaten eine neue Gastherme eingebaut bekommen. Diese muss ja vor Inbetriebnahme abgenommen werden. Bis dato hat...
  • Taktsperre bei neuer Weishaupt-Gastherme / Systemtrenner/Gasdruckwächter?

    Taktsperre bei neuer Weishaupt-Gastherme / Systemtrenner/Gasdruckwächter?: Hallo, ich habe eine neue Gastherme von Weishaupt WTC-GW 15. Der Installateur hat mir gesagt, er hätte eine Taktsperre von 15 min aktiviert. Ist...
  • Neue Gastherme, viele Angebote - welche nehmen?

    Neue Gastherme, viele Angebote - welche nehmen?: Guten Morgen hier im Heizungsforum, unsere alte Heizwertgastherme hat inzwischen über 20 Jahre auf dem Buckel und wir haben uns Angebote für eine...
  • Ähnliche Themen

    • Neue Wohnung mit Gastherme und Thermostat

      Neue Wohnung mit Gastherme und Thermostat: Guten Morgen alle Zusammen, ich bin seit gestern in eine neue Wohnung (Altbau) mit Gastherme und Thermostat gezogen. Dieses hängt leider im...
    • Fehlender Magnetit- und Schlammabscheider bei neuer Gastherme

      Fehlender Magnetit- und Schlammabscheider bei neuer Gastherme: Guten Morgen und ein frohes neues Jahr, bei meiner neuen Gastherme wurde vor drei Wochen leider kein Schlammabscheider eingebaut, da wohl der...
    • Neue Gastherme

      Neue Gastherme: Hallo, ich habe gestern nach 3 Monaten eine neue Gastherme eingebaut bekommen. Diese muss ja vor Inbetriebnahme abgenommen werden. Bis dato hat...
    • Taktsperre bei neuer Weishaupt-Gastherme / Systemtrenner/Gasdruckwächter?

      Taktsperre bei neuer Weishaupt-Gastherme / Systemtrenner/Gasdruckwächter?: Hallo, ich habe eine neue Gastherme von Weishaupt WTC-GW 15. Der Installateur hat mir gesagt, er hätte eine Taktsperre von 15 min aktiviert. Ist...
    • Neue Gastherme, viele Angebote - welche nehmen?

      Neue Gastherme, viele Angebote - welche nehmen?: Guten Morgen hier im Heizungsforum, unsere alte Heizwertgastherme hat inzwischen über 20 Jahre auf dem Buckel und wir haben uns Angebote für eine...
    Oben