neue Gasheizung Wolf CGB 2-14, takten verringern

Diskutiere neue Gasheizung Wolf CGB 2-14, takten verringern im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Mit -11 °C können wir Flachlandtiroler heute morgen mithalten.🤣
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.036
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Die Wolf braucht offensichtlich solch hohe Pumpenleistung. Wär ja mal interessant, wieviel Strom die Kiste zieht. Leider haben die wenigsten einen seperaten Stromzähler für die Heizung.🤷‍♂️
 
Dogcatcher

Dogcatcher

Mitglied seit
10.11.2022
Beiträge
303
Ort
am Rand vom Arzgebirgsch
Modulation von 35-37%.
Meine dümpelt bei 23% Modulation rum

1704875473572.png


Kommst du nicht tiefer wie 35%

Die Wolf braucht offensichtlich solch hohe Pumpenleistung. Wär ja mal interessant, wieviel Strom die Kiste zieht. Leider haben die wenigsten einen seperaten Stromzähler für die Heizung.🤷‍♂️
Ich rüste mir im Sommer, wenn die Heizung dann aus ist einen nach. Teile liegen schon da und mein Hauselektriker weiß Bescheid. :thumbup: Kenn mich zwar mit IT und alles rund um Wasser aus, aber von Strom lass ich die Finger. 😂


Mit -11 °C können wir Flachlandtiroler heute morgen mithalten.🤣
Die Minus 11 hab ich vorhin gerade übers SmartSet ausgelesen, die Nacht um 1:30 waren wir bei -16,8° :oops: - muss ich wohl doch langsam mal meinen letzten Hemdknopf zumachen. 😂😂😂
 
Zuletzt bearbeitet:

log11

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2020
Beiträge
349

log11

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2020
Beiträge
349
Und zusätzlich die zu beheizende Fläche, Heizkörper und Raumtemperaturen nennen. Denn sonst ist so ein Vergleich absolut nicht möglich.
Hab es gerade mal getestet.
Den Keller MUSS ich auf Stellung 1 der Thermostatköpfe beheizen. Das sind insgesamt 3 Heizkörper, sonst wird es im EG zu Fuß kalt.
Drehe ich diese 3 Heizkörper auf Frostschutz, sinkt die Modulation von 34% auf 29%. Also schon mal ganz ordentlich, was ich blöderweise in den Keller "pumpen" muss.
 

log11

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2020
Beiträge
349
Gibt es von Wolf keine Tabelle, woraus man die Leistung in kW je nach Modulationsgrad ablesen kann?
Das braucht es doch gar nicht.
Wolf CGB 2-14
Nennwärmeleistung 14kW und bei 50/30 15,2kW
Nennwärmebelastung 14kW

35% Modulation entsprechen dann 4,2kW Nennwärmebelastung und ca 4,9kW Nennwärmeleistung im Niedertemperaturbetrieb.

1704892737918.png
 
Dogcatcher

Dogcatcher

Mitglied seit
10.11.2022
Beiträge
303
Ort
am Rand vom Arzgebirgsch
Bei wieviel beheizten Heizkörpern, welcher beheizten Fläche, welcher gemittelten Raumtemperatur?
Raumtemperatur 21,5°C in allen Bereichen, außer dem Hauptbad, da sind es 22,5°C - alle Thermostate der 14 Heizkörper sind ab und die Voreinstellungen entsprechend angepasst.

1704893131278.png


Hab mein Haus Haus während dem bösen C einmal komplett neu vermessen und komm auf eine WF von 153,64 qm
 

log11

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2020
Beiträge
349
@Dogcatcher, danke.
Bei uns sind es inkl. Keller 165m². Der Keller wird nur teilbeheizt.
Wenn Du aber die "dickere" Wolf-Therme hast, dann liegen wir mit der aktuellen Leistung bei ähnlicher Außentemperatur gar nicht so weit auseinander.
Bei Dir entsprechen 23% ungefähr 3,8kW und bei mir 35% 4,2kW.
Siehe Kommentar @mops14
 

Corsair89

Mitglied seit
29.09.2022
Beiträge
186
Bei wieviel beheizten Heizkörpern, welcher beheizten Fläche, welcher gemittelten Raumtemperatur?
Sofern das deutlich von meiner Bude abweicht, ist das sonst ein Vergleich wie Äpfel mit Birnen.
Die Modulation in Abhängigkeit der zu beheizenden Fläche zu vergleichen bringt doch eh nichts, eure Häuser haben alle unterschiedliche Wärmeverluste. Die erforderliche Leistung des Gerätes kann dementsprechend nur durch Minimierung der Wärmeverluste (Dämmung) gesenkt werden und nicht durch Einstellungen der Heizung.
 
Dogcatcher

Dogcatcher

Mitglied seit
10.11.2022
Beiträge
303
Ort
am Rand vom Arzgebirgsch
Bei Dir entsprechen 23% ungefähr 3,8kW und bei mir 35% 4,2kW.
laut Gaszählertest damals liegt meine Minimalleistung bei 5,4kW (mit meiner Zustandszahl und meinem Brennwert) - "Zitat @mops14 seiner Zeit im WhatsApp-Verlauf": soviel zu den Wolf-Prospektangaben 😂

Nimm dir wirklich mal die Minute an deinem Gaszähler und dann wirst du sehen, dass du auch nicht auf 4,2kW kommst.
 

log11

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2020
Beiträge
349
@Dogcatcher , Messung läuft seit 15:03Uhr.
Modulation derzeit bei 33%. Kann bis 16:03Uhr natürlich etwas hochgehen. Aber man hat dann einen Anhaltspunkt.

Bei Minimalmodulation von 21% machte ich bereits Messungen. Da liege ich bei 0,255m³ Gasverbrauch / h. Das Ergebnis mal Zustandszahl und Abrechnungsbrennwert ergibt ca 2,7kW bei Minimalleistung.
Mehr als im Prospekt aber durchaus OK finde ich.
 

log11

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2020
Beiträge
349
OK? Wozu werden solche ich sag jetzt einmal bewusst "Falschangaben" im Prospekt gemacht, wenn diese Werte nicht erreicht werden können?
Es ist doch wie überall. Schau Dir die Herstellerangaben zu den Spritverbräuchen beim Neuwagen an. Laborwerte.
Das macht es nicht besser, aber alle arbeiten so und die meisten wissen es.
 
Thema:

neue Gasheizung Wolf CGB 2-14, takten verringern

neue Gasheizung Wolf CGB 2-14, takten verringern - Ähnliche Themen

  • Dimensionierung meiner neuen Gasheizung

    Dimensionierung meiner neuen Gasheizung: Servus zusammen, meine Gas-Heizung, die meine Wohnung 100qm beheizt, gibt bald ihren Geist auf und muss durch eine neue ersetzt werden. Mein...
  • Was für eine neue Gasheizung?

    Was für eine neue Gasheizung?: Hallo, Ich würde gerne fragen ob mir jemand einen neuen Heizungskessel oder Gastherme /Brennwerttherme empfehlen kann? Die alte Heizungsanlage...
  • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

    Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
  • Kontrolle Lieferungs- und Leistungsvertrag neue Gasheizung

    Kontrolle Lieferungs- und Leistungsvertrag neue Gasheizung: Ich habe gestern in einer Kneipe mit einem HB gesprochen. Dieser erzählte mir, dass seine Firma immer noch Gasheizungen nach altem Recht einbaut...
  • Richtiger und sparsamer Umgang mit neuer Wolf Gasheizung Heizung

    Richtiger und sparsamer Umgang mit neuer Wolf Gasheizung Heizung: Hallo, ich habe mich soeben neu angemeldet, da ich sehr verunsichert bin und mir erhoffe, dass mir hier jemand etwas Klarheit bringen kann...
  • Ähnliche Themen

    Oben