Neue Fußbodenheizung Schlafzimmerboden wird nicht warm

Diskutiere Neue Fußbodenheizung Schlafzimmerboden wird nicht warm im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Das Gebäude steht in Österreich, die Energieversorgung erfolgt via Fernwärme und ist nicht wählbar, es gibt nur ein Raumthermostat im Wohnzimmer...

peter_vie

Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2023
Beiträge
9
Eventuell verwechselst du Energieversorger und Ablesedienst.
Es wäre ungewöhnlich, wenn der Energieversorger (selbst bei Fernwärme) die Zähler für die Wohnungen betreibt. Da gibt es normalerweise einen Hauptzähler für das Haus und dann gibt es für die Wohnungen Unterzähler (meist gemietet vom Techem, Brunata oder sowas). Meiner Ansicht nach muss dieser für dich auch zugänglich sein damit du ihn kontrollieren kannst. Vermieter darauf ansprechen und der soll es im Zweifel mit dem Verwalter kären. Wenn du weißt welcher es ist, Bedienungsanleitung besorgen und meisten können die den aktuellen Volumenstrom in einem Untermenü anzeigen.

Eventuell auf mal mit dem Hausmeister reden (Trinkgeld wäre zwar nicht verpflichtend, kann aber "helfen" und ist am Ende schneller und günstiger)

Du kannst wahrscheinlich einzelne Kreise sperren, indem du die Raumthermostate für die Räume einfahc auf 0 / Schneeflocke drehst. Am besten mit einer zweiten Person, so dass einer die Stellantriebe im verteiler beobachten kann.

Wenn es mehrere Kreise sind in so einem riesigen Neubau dann könnte ich mir mehrere Möglichkeiten vorstellen:

1. Teilweise Kreise nicht richtig entlüftet/ gespült und deshalb geht da jetzt einfach mal nichts durch. Das kann man noch relativ einfach beheben.

2. Der Kreis ist gar nicht geöffnet am Verteiler (leider kenne ich den Verteiler nicht und weiß nicht wie man es kontrollieren kann)

3. Beim Verlegen wurden die Rohre beschädigt / geknickt und der Kreis ist defekt.

Darf man Fragen ob das Gebäude in Deutschland steht?
Das Gebäude steht in Österreich, die Energieversorgung erfolgt via Fernwärme und ist nicht wählbar, es gibt nur ein Raumthermostat im Wohnzimmer, das Thermostat erlaubt keine getrennte Einstellung für die einzelnen Räume. Der Zugang zum Fernwärmekasten auf dem Gang ist ein offenes Problem welches gerade von der Eigentümer/Mietergemeinschaft diskutiert wird, laut Firma welche das Schließsystem installiert hat entspricht die aktuelle Situation (Stromkästen zugänglich, Fernwärmekästen nicht zugänglich) der geforderten Spezifikation. So wie ich das sehe (siehe Foto vom Verteilerkasten ganz oben, gibt es für meine Wohnung nur eine Zuleitung von außen, die dann im Verteilerkasten auf die 4 Einzelkreise verteilt wird. Ich bin schon neugierig was der Techniker sagen wird - die Mangelmeldung wurde aufgenommen, aber das wird vermutlich noch Wochen dauern bis ich dann tatsächlich einen Termin bekomme (im Haus gibt es rund 500 Wohnungen und aktuell tausende offen Mängelmeldungen)
 

ThomasSchmitt

Mitglied seit
28.08.2023
Beiträge
74
Hi,

okay in Österreich ticken die Uhren anders, daher könnte es zumindest baulich so zulässig sein. Kann es aber nicht beurteilen.

Also Test wäre eben die Rücklauftemperaturen und Vorlauftemperaturen pro Heizkreis zu vergleichen.

Ich frage mich zwar was der Thermostat im Wohnzimmer dann schaltet - alle Stellantriebe gleichzeitig?

So ein paar einfache Lösungsmöglichkeiten (Versuch macht klug):

1. Einfach mal den Absperrhahn rechts (Zulauf rot) schließen und wieder öffnen, so dass ruckartig Wasser im System bewegt wird und so eventuelle Luftblasen rausgespüöt werden.

2. Mal bei Kekelit anrufen oder eine Mail schicken für eine Anleitung des Verteilers. Mutmaßung! - Ich könnte mir vorstellen, dass man z.B die roten Käppchen abmachen kann und darunter eine Verschraubung sichtbar wird, welche den Durchfluss justiert.
 

peter_vie

Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2023
Beiträge
9
Wochenende ich habe das Thermostat um 6:00 auf Maximum gedreht (das Thermostat regelt alle Stellantriebe gleichzeitig (alle Kappen heben sich gleich stark nach oben (das Foto ist nicht von heute)

Zulauftemperatur 28,5
Ablauftempertatur 24,5
Rücklauftemperaturen:
Badezimmer 27,8
Vorraum Wohnzimmer 1: 22,2
Wohnzimmer (Fensterbereich): 24,7
Schlafzimmer: 21,2 !!!

Da die Schlafzimmerrücklauftemperatur unterhalb der Ablauftemperatur ist gibt es dort meiner Meinung nach keinen Durchfluss, die gemessene Bodentemperatur heute morgen und jetzt ist 20,4 Grad. Überall sonst in der Wohnung hat sich der Boden auf 23 im VZ und vor dem Wohnzimmerfenster, auf 25 im Badezimmer und 22 Grad im restlichen Wohnzimmer erhöht.

Ich werde jetzt noch den Technikertermin abwarten und selbst nichts verändern - mir war es nur wichtig Fakten zu schaffen um nicht wie manche andere Mieter mit einem "das wird schon noch warm werden" abgespeist zu werden.

Vielen Dank für die Hilfe!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

peter_vie

Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2023
Beiträge
9
Noch ein kurzes Update um das Thema abzuschließen: Nach 5 Terminen seitens der Installationsfirma konnte das Problem nun endlich behoben werden, zum einen waren Luftblasen in der Anlage die einen Durchfluss verhindert haben, Hauptgrund war aber dass der Druck vom Hauptverteiler der Fernwärme in die Wohnung am Gang zu niedrig eingestellt worden ist (Da gab es 10 Stufen, meine Wohnung war auf Stufe 1) - jetzt werden alle Böden gleichmäßig warm.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.542
Danke für deine Rückmeldung. 👍
 
Thema:

Neue Fußbodenheizung Schlafzimmerboden wird nicht warm

Neue Fußbodenheizung Schlafzimmerboden wird nicht warm - Ähnliche Themen

  • Fußbodenheizung Bad funktioniert nicht mehr mit neuem Pelletsofen

    Fußbodenheizung Bad funktioniert nicht mehr mit neuem Pelletsofen: Hallo! Wir haben unser Haus mit einem neuen Pelletsofen ausgestattet. Seit dem funktioniert die Fußbodenheizung im Badezimmer nicht mehr. (Die...
  • Buderus G124 / mit neuer Fußbodenheizung

    Buderus G124 / mit neuer Fußbodenheizung: Hallo liebe Community, ich habe ein kurzes Anliegen an euch. Unser gekauftes Haus (1956 BJ) hat eine Buderus Heizung verbaut. Wir haben jetzt...
  • Umbau auf Fußbodenheizung und neuer WWS

    Umbau auf Fußbodenheizung und neuer WWS: Grüße euch. Ich hoffe ich bin hier richtig und es kann mir (uns) vielleicht jemand helfen bzw fragen beantworten. Meine Freundin und ich haben...
  • Neuen Vinyl Boden über bestehenden Fliesenboden mit Fußbodenheizung

    Neuen Vinyl Boden über bestehenden Fliesenboden mit Fußbodenheizung: Hallo Liebe Fachcommunity, ich würde gerne eurer Meinung einholen. Ich habe ein Haus gekauft, indem eine Fußbodenheizung mit Fliesenboden verlegt...
  • Vitola 100 mit Vitotronic 150 für Fußbodenheizung umrüsten ? oder doch neue Heizung ?

    Vitola 100 mit Vitotronic 150 für Fußbodenheizung umrüsten ? oder doch neue Heizung ?: Servus liebes Forum, leider bin ich ein Absoluter Laie auf dem Gebiet Heizung bitte um Verzeihung! Szenario ist folgendes wir haben ein kleines...
  • Ähnliche Themen

    Oben