Neue Fußbodenheizung Schlafzimmerboden wird nicht warm

Diskutiere Neue Fußbodenheizung Schlafzimmerboden wird nicht warm im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich bin dieses Jahr in einen Neubau eingezogen, die Wohnung ist mit Fußbodenheizung ausgestattet. Anbei der Plan der Fußbodenheizung, ich kenne...

peter_vie

Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2023
Beiträge
9
Ich bin dieses Jahr in einen Neubau eingezogen, die Wohnung ist mit Fußbodenheizung ausgestattet. Anbei der Plan der Fußbodenheizung, ich kenne mich leider nicht besonders gut aus, aber soweit ich das selbst lesen kann sollte das Schlafzimmer mit 43W/m2 sogar eine höhere pro m2 Heizleistung haben als das Wohnzimmer (35W/m2). (Siehe Heizplan anbei)

Gestern habe ich die Heizung für 12 Stunden auf 28 Grad gestellt um testweise durchgehende Heizleistung zu erzeugen. Vor der Messung hatten alle Böden eine Temperatur von 21 Grad (mit Infrarot Thermometer gemessen) nach 12 Stunden hatte der Schlafzimmerboden an allen Stellen immer noch 21 Grad, das Wohnzimmer am Fenster 25, im restlichen Wohnzimmer 24 und der Badezimmerboden 26 Grad.

Der Verteilerkasten wird elektronisch gesteuert, das Haus wird mit Fernwärme versorgt, soweit ich das sehe sind alle Ventile geöffnet (das Schlafzimmer ist ganz rechts).

Ich habe bereits eine Mangelmeldung durchgeführt und der Servicetechniker hat gemeint, dass das normal sei weil im Schlafzimmer "vermutlich weniger Heizschleifen verlegt sind, wenn man länger heizt wird es schon warm werden" - deshalb habe ich gestern meinen 12 Stunden Test gestartet und es wird eben nicht wärmer nicht mal um 0,1 Grad.

Hat jemand eine Idee wie ich jetzt am besten vorgehe, was die Ursache sein könnte, ich habe ein wenig herumgefragt und viele meiner Nachbarn haben ähnliche Probleme, dass einzelne Räume nicht beheizt werden, überall wird die Mangelmeldung abgewiesen.

Vielen Dank für eure Ratschläge im Vorraus.
 

Anhänge

SG03

Mitglied seit
16.08.2023
Beiträge
268
Was macht denn die Raumtemperatur?
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.364
Leider sieht man nicht den ganzen Verteiler. Den unteren Balken mit den Durchlussrörchen mit reinstellen bei geöffneten Motoren.
 

peter_vie

Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2023
Beiträge
9
Was macht denn die Raumtemperatur?
Die entspricht in allen Räumen ungefähr jeweils der Bodentemperatur. Aktuell ist es noch kein Problem, weil die Grundtemperatur im Gebäude bei rund 21 Grad liegt, aber ich möchte das Problem behoben haben bevor es richtig kalt wird.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Die entspricht in allen Räumen ungefähr jeweils der Bodentemperatur. Aktuell ist es noch kein Problem, weil die Grundtemperatur im Gebäude bei rund 21 Grad liegt, ...
Wenn die Aussentemperaturregelung funktioniert, wird sich das auch bei Minusgraden nicht ändern.

Was die Mangelmeldung soll, verstehe ich nicht.
Was willst du mit 28 Grad im Schlafzimmer?
Und zu viel Heizkosten willst du auch nicht zahlen?

Liest sich für mich alles nach einer gut und sparsam eingestellten Heizung.
 
Matu1804

Matu1804

Mitglied seit
21.10.2023
Beiträge
230
Imho wurde da ein therm. Abgleich gemacht und das Schlafzimmer leicht gedrosselt, ...im Grunde ideal, wenn man die Tür geschlossen hält und gesund schlafen will. Ich würde da erstmal die Füße stillhalten und mich freuen.
PS: Da man keine Durchflussmengenanzeiger verbaut hat, kann man als Laie eh wenig sehen und mehr verstellen als einstellen.
 

peter_vie

Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2023
Beiträge
9
Also ich hätte gerne in allen Räumen eine konstante Temperatur von 23 Grad - wenn es im Schlafzimmer eine absichtliche Absenkung gibt dann entspricht das nicht dem Heizplan (der sieht für Wohn und Schlafzimmer die gleiche Zieltemperatur vor) und ist imho somit ein Mangel da sich die Umsetzung nicht an die vorgegebene Spezifikation hält.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Und was bist du für diesen Luxus bereit an Mehrverbrauch zu zahlen?
Das hochdrehen der Heizkurve wird nicht kostenneutral passieren.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.364
Unter den roten Kappen müssten Absteller für den Heizkreis sein. Der könnte zu sein. Ansonsten ist noch Luft im Heizkreis.
 
Matu1804

Matu1804

Mitglied seit
21.10.2023
Beiträge
230
Unter den roten Kappen müssten Absteller für den Heizkreis sein. Der könnte zu sein. Ansonsten ist noch Luft im Heizkreis.
Ich bin mir nicht sicher, ob man da als Mieter ran sollte, ...zumal es auch die anderen Räume beeinflussen könnte (sogar andere Wohneinheiten). Ebensowenig bin ich mir über die Forderung nach 23 Grad im Schlafzimmer unsicher, ob man das fordern kann (unabhängig von Sinn oder Unsinn).
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.364
Nein, es sind 17 Grad

Da steht sollte, nicht muss. Als Eigentümer kann ich machen was ich will. Als Mieter sind es 20 Grad als vorgabe. Wenn das Schlafzimmer halt mal ein Kinderzimmer wird muss zumindestens die Temperatur erreicht werden. Da ist der Heizkreis einfach zu stark gedrosselt oder noch ganz abgestellt.
 

peter_vie

Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2023
Beiträge
9
Hm also meine grundsätzliche Frage: sollte laut dem vorliegenden Heizungsplan im Schlafzimmer in etwa die gleiche Zieltemperatur wie im Wohnzimmer erreicht werden können (imho sollte es sogar etwas mehr W/m2 haben) wurde bis jetzt noch nicht beantwortet. In der aktuellen Situation (Neubau mit 3 Jahren Gewährleistung und der Eigentümer arbeitet mit mir zusammen mit dem Ziel etwaige Mängel zu finden und im Rahmen der Gewährleistung beheben zu können) ist das nämlich die einzig offene und relevante Frage.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Du hast überhaupt keine Gewährleistungsansprüche, du bist Mieter.
Du (und jeder nachfolgende Mieter) hast, wenn überhaupt, einen Anspruch auf, von mir aus, 20 Grad Raumtemperatur.
Und die wird ja wohl erreicht.

Thema beendet.
 
Matu1804

Matu1804

Mitglied seit
21.10.2023
Beiträge
230
Hm also meine grundsätzliche Frage: sollte laut dem vorliegenden Heizungsplan im Schlafzimmer in etwa die gleiche Zieltemperatur wie im Wohnzimmer erreicht werden können (imho sollte es sogar etwas mehr W/m2 haben) wurde bis jetzt noch nicht beantwortet.
Nennen wir es einfach nur Zimmer, dann kommen wir deinem Anliegen schneller auf den Grund. Ja, ...vom Grundsatz sollten alle Zimmer in einer Wohneinheit auf die gleiche Temperatur kommen und das wären 20 Grad (das wird erreicht, somit keine Mängel vorhanden).
In der aktuellen Situation (Neubau mit 3 Jahren Gewährleistung und der Eigentümer arbeitet mit mir zusammen mit dem Ziel etwaige Mängel zu finden und im Rahmen der Gewährleistung beheben zu können) ist das nämlich die einzig offene und relevante Frage.
Das Schlafzimmer wird man aber idR. kühler haben wollen (17-18 Grad) und regelt es dann als Mieter mit dem Thermostat runter. Dadurch erhöht sich aber auch die Heizkostenabrechnung, was der Eigentümer dann auf die Mieter umschlägt. Wenn das Zimmer also bei dir unbedingt noch wärmer werden soll, wirst du das am Ende auch noch bezahlen müssen, da die Effizienz der Heizung immer weiter schlechter wird (gerade dann, wenn man über die Thermostate die Raumtemperatur regelt). Dem Vermieter ist das sowas von egal, was du am Ende an Heizkosten tragen musst (und der Heizungsfirma sowieso).
 

ThomasSchmitt

Mitglied seit
28.08.2023
Beiträge
73
Es geht doch hier darum einen möglichen Mangel am Bau zu finden und nicht darum einen Mangel an der Mietsache!
Den Mangel am Bau macht dann natürlich der Eigentümer gegenüber dem Erbauer geltend (kann er nur schwer finden, wenn der Mieter nicht mitspielt, was er hier aber möchte)

1. Was beudetet "Heizung auf 28 Grad gestellt"? Den Raumthermostat oder irgendwo die Vorlauftemperatur in der Heizungssteuerung? Nur den Raumthermostat zu ändern bewirkt erstmal, dass er nicht abstellt, aber nicht unbedingt, dass da 28 Grad warmes Wasser durchlaufen.

2. Nach eigener Aussage wurden im Wohnzimmer dann Bodentemperaturen von 26 Grad gemessen, während im Schlafzimmer immer noch ca 21 Grad sind. Okay da scheint etwas wirklich nicht zu passen. Kannst du denn mal die Temperaturen im Heizkreisverteiler messen? Also jeweils Vorlauf und Rücklauf am Rohr?

3. Sollte der Rücklauf im Schlafzimmer nicht warm werden am Verteiler, alle anderen aber schon, dann würde ich das durchaus als Kritikpunkt anmerken, denn dann passt der Durchlauf ja offensichtlich nicht.

4. Gibt es irgendwo einen Wärmemengenzähler / Durchflussmesser? Dann könnte man evt mal prüfen, was denn an Durchfluss vorhanden ist (wenn man nur das Schlafzimmer hat) und diese Daten mit dem hydraulischen Abgleich / der Planung vergleichen.

5. Wäre ja zumindest mal interessant zu wissen wie der verpflichtende (!) hydraulische Abgleich gemacht wurde, wenn man keine Durchflussmesser hat (wo bekommt man solche Verteiler überhaupt nocht her?)
 

peter_vie

Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2023
Beiträge
9
Es geht doch hier darum einen möglichen Mangel am Bau zu finden und nicht darum einen Mangel an der Mietsache!
Den Mangel am Bau macht dann natürlich der Eigentümer gegenüber dem Erbauer geltend (kann er nur schwer finden, wenn der Mieter nicht mitspielt, was er hier aber möchte)

1. Was beudetet "Heizung auf 28 Grad gestellt"? Den Raumthermostat oder irgendwo die Vorlauftemperatur in der Heizungssteuerung? Nur den Raumthermostat zu ändern bewirkt erstmal, dass er nicht abstellt, aber nicht unbedingt, dass da 28 Grad warmes Wasser durchlaufen.

2. Nach eigener Aussage wurden im Wohnzimmer dann Bodentemperaturen von 26 Grad gemessen, während im Schlafzimmer immer noch ca 21 Grad sind. Okay da scheint etwas wirklich nicht zu passen. Kannst du denn mal die Temperaturen im Heizkreisverteiler messen? Also jeweils Vorlauf und Rücklauf am Rohr?

3. Sollte der Rücklauf im Schlafzimmer nicht warm werden am Verteiler, alle anderen aber schon, dann würde ich das durchaus als Kritikpunkt anmerken, denn dann passt der Durchlauf ja offensichtlich nicht.

4. Gibt es irgendwo einen Wärmemengenzähler / Durchflussmesser? Dann könnte man evt mal prüfen, was denn an Durchfluss vorhanden ist (wenn man nur das Schlafzimmer hat) und diese Daten mit dem hydraulischen Abgleich / der Planung vergleichen.

5. Wäre ja zumindest mal interessant zu wissen wie der verpflichtende (!) hydraulische Abgleich gemacht wurde, wenn man keine Durchflussmesser hat (wo bekommt man solche Verteiler überhaupt nocht her?)
Danke sehr, die erste vernünftige Antwort, die meine Frage beantwortet. Ich werde am Wochenende die die Vor und Rücklauftemperaturen messen und dann Bescheid geben, der Wärmezähler ist leider für mich nicht zugänglich und wird vom Energieversorger fernabgelesen. Da die Heizläufe elektronisch gesteuert werden ist es auch nicht möglich den Zulauf zu einzelnen Kreisen manuell zu regeln/stoppen.

PS. Die Wohnung befindet sich in einem Neubau mit mehreren hundert Wohneinheiten, ich weiß inzwischen dass rund 20% aller Wohnungen das gleiche Problem haben und einzelne Räume überhaupt nicht beheizbar sind, es dürfte sich also möglicherweise um ein grundsätzliches Problem oder einfach schlampige Arbeit handeln. Wie auch immer ich bin schon neugierig was meine Messungen dann ergeben. Vielen Dank!
 

ThomasSchmitt

Mitglied seit
28.08.2023
Beiträge
73
Eventuell verwechselst du Energieversorger und Ablesedienst.
Es wäre ungewöhnlich, wenn der Energieversorger (selbst bei Fernwärme) die Zähler für die Wohnungen betreibt. Da gibt es normalerweise einen Hauptzähler für das Haus und dann gibt es für die Wohnungen Unterzähler (meist gemietet vom Techem, Brunata oder sowas). Meiner Ansicht nach muss dieser für dich auch zugänglich sein damit du ihn kontrollieren kannst. Vermieter darauf ansprechen und der soll es im Zweifel mit dem Verwalter kären. Wenn du weißt welcher es ist, Bedienungsanleitung besorgen und meisten können die den aktuellen Volumenstrom in einem Untermenü anzeigen.

Eventuell auf mal mit dem Hausmeister reden (Trinkgeld wäre zwar nicht verpflichtend, kann aber "helfen" und ist am Ende schneller und günstiger)

Du kannst wahrscheinlich einzelne Kreise sperren, indem du die Raumthermostate für die Räume einfahc auf 0 / Schneeflocke drehst. Am besten mit einer zweiten Person, so dass einer die Stellantriebe im verteiler beobachten kann.

Wenn es mehrere Kreise sind in so einem riesigen Neubau dann könnte ich mir mehrere Möglichkeiten vorstellen:

1. Teilweise Kreise nicht richtig entlüftet/ gespült und deshalb geht da jetzt einfach mal nichts durch. Das kann man noch relativ einfach beheben.

2. Der Kreis ist gar nicht geöffnet am Verteiler (leider kenne ich den Verteiler nicht und weiß nicht wie man es kontrollieren kann)

3. Beim Verlegen wurden die Rohre beschädigt / geknickt und der Kreis ist defekt.

Darf man Fragen ob das Gebäude in Deutschland steht?
 
Thema:

Neue Fußbodenheizung Schlafzimmerboden wird nicht warm

Neue Fußbodenheizung Schlafzimmerboden wird nicht warm - Ähnliche Themen

  • Fußbodenheizung Bad funktioniert nicht mehr mit neuem Pelletsofen

    Fußbodenheizung Bad funktioniert nicht mehr mit neuem Pelletsofen: Hallo! Wir haben unser Haus mit einem neuen Pelletsofen ausgestattet. Seit dem funktioniert die Fußbodenheizung im Badezimmer nicht mehr. (Die...
  • Buderus G124 / mit neuer Fußbodenheizung

    Buderus G124 / mit neuer Fußbodenheizung: Hallo liebe Community, ich habe ein kurzes Anliegen an euch. Unser gekauftes Haus (1956 BJ) hat eine Buderus Heizung verbaut. Wir haben jetzt...
  • Umbau auf Fußbodenheizung und neuer WWS

    Umbau auf Fußbodenheizung und neuer WWS: Grüße euch. Ich hoffe ich bin hier richtig und es kann mir (uns) vielleicht jemand helfen bzw fragen beantworten. Meine Freundin und ich haben...
  • Neuen Vinyl Boden über bestehenden Fliesenboden mit Fußbodenheizung

    Neuen Vinyl Boden über bestehenden Fliesenboden mit Fußbodenheizung: Hallo Liebe Fachcommunity, ich würde gerne eurer Meinung einholen. Ich habe ein Haus gekauft, indem eine Fußbodenheizung mit Fliesenboden verlegt...
  • Vitola 100 mit Vitotronic 150 für Fußbodenheizung umrüsten ? oder doch neue Heizung ?

    Vitola 100 mit Vitotronic 150 für Fußbodenheizung umrüsten ? oder doch neue Heizung ?: Servus liebes Forum, leider bin ich ein Absoluter Laie auf dem Gebiet Heizung bitte um Verzeihung! Szenario ist folgendes wir haben ein kleines...
  • Ähnliche Themen

    Oben