Umbau auf Fußbodenheizung und neuer WWS

Diskutiere Umbau auf Fußbodenheizung und neuer WWS im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Grüße euch. Ich hoffe ich bin hier richtig und es kann mir (uns) vielleicht jemand helfen bzw fragen beantworten. Meine Freundin und ich haben...

proxfu

Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2023
Beiträge
2
Grüße euch.
Ich hoffe ich bin hier richtig und es kann mir (uns) vielleicht jemand helfen bzw fragen beantworten.

Meine Freundin und ich haben uns letztes Jahr ein älteres Haus gekauft (1967 gebaut - Anbau 1980).
Wir haben die obere Wohnung komplett renoviert. Elektrik, Wasser, Heizung (Fußbodenheizung).

Unser neuer Nachbar ist Installateur mit einer eigenen Firma. Er meinte, dass man das kostengünstig bewerkstelligen kann, weil er viele "Reste" hat - falls uns das nicht stört.

Neu gemacht wurden:
- Fußbodenheizung
- Wasser (kalt, warm) - Anschluss Küche/Bad sowie der Spülkasten
Muss dazu sagen, dass ich mit meinem Bruder viel in Eigenleistung gemacht habe (die Rohre von der Fußbodenheizung verlegen, Stemmarbeiten für die Rohre, etc.)

Gekostet hat uns das 6.700€ auf Rechnung und noch einmal 1400€ für irgendwelche Pumpen.
Die Restrohre wurden mit einem Meterpreis von 1,96€ + MwSt auf der Rechnung angegeben. Hab dann ein wenig gegoogelt und es ist schon sau teuer.

Na ja. Jetzt musste das ganze noch an die Heizung angeschlossen werden. Da wurde dann noch für das Wasser ein Warmwasserspeicher installiert. Laut seiner Aussage sollte der 1600€ kosten - nicht billig, aber er meinte Viessmann ist ein bisschen teuerer.
Von ihm habe ich eine Rechnung in Höhe von 1200€ bekommen. Da hatte ich mich noch gewundert warum das so günstig ist. Da war kein Speicher aufgelistet.

Jetzt habe ich eine Rechnung in Höhe von 5894€ bekommen von einer anderen Firma. Da ist der Warmwasserspeicher aufgelistet - statt 1600€ kostet er auf einmal 2.194€. Der Speicher ist auch nicht von Viessmann sondern von "Conzept" Reflex WPS 300.
Den hab ich gegoogelt und gesehen, dass es einen Conzept Reflex WPS - 2 - 300 für 1450€ gibt. Ist das nicht der Nachfolgespeicher?

Hab jetzt für den Speicher und das Anschließen knapp 7100€ bezahlt. Das kann doch nicht stimmen oder?

Wir haben jetzt über 14.000€ für ein paar Wasserrohre, die Fußbodenheizung und einen Warmwasserspeicher bezahlt.
Ist das normal?
Das ganze wurde auf 2 Samstage angeschlossen. Mein Bruder und ich haben die ganzen Rohre gelegt und er das halt verklemmt.

Ich kann euch gerne mal die Rechnungen abfotografieren und das Installierte zeigen.

Jetzt will er noch einmal was einbauen (irgendwelche Sensoren) und ich brauche echt dringend Rat und Hilfe.

Wenn jetzt demnächst die untere Wohnung dazukommt dann bin ich ja wieder 10.000€ los. Hab aber noch einen Dachboden und Keller.

Da sind wir ja bei 40.000€, obwohl die Heizung erst ein Jahr alt ist (Weishaupt).
 

proxfu

Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2023
Beiträge
2
Sollte vielleicht noch erwähnen, dass keinerlei Regeleinheiten verbaut sind. Das hat er verpennt. Müssen jetzt alles irgendwie über Funk machen.
Muss ich alles am Mischer unten einstellen...
 
Thema:

Umbau auf Fußbodenheizung und neuer WWS

Umbau auf Fußbodenheizung und neuer WWS - Ähnliche Themen

  • "Umbau" Fußbodenerwärmung -> Fußbodenheizung

    "Umbau" Fußbodenerwärmung -> Fußbodenheizung: Hallo Zusammen, bei unserem Haus (Bj. 2000) ist eine Fußbodenerwärmung verbaut, die über den Rücklauf der Heizkörper gespeist wird. Versorgt wird...
  • Umbau von Gas-Therme zu LWWP für Fußbodenheizung mit Sekundärkreis?

    Umbau von Gas-Therme zu LWWP für Fußbodenheizung mit Sekundärkreis?: Hi Leute, wir haben aktuell folgenden Aufbau, um unsere Fußbodenheizung zu befeuern: - Gastherme 19kW (vor 4J erneuert) - Jahresverbrauch...
  • Umbau elektrische Fussbodenheizung (Nachtspeicher)

    Umbau elektrische Fussbodenheizung (Nachtspeicher): Hallo, wir haben im Haus eine elektr. Fussbodenheizung vom Ende der 1970er. Steuerung durch Tekmar 1471, Aufladeregler 1004. Bisher war die...
  • Umbau auf Fußbodenheizung

    Umbau auf Fußbodenheizung: Hallo zusammen, wie ihr sehen könnt bin ich neu im Forum. Will dem Handwerk nicht die Arbeit nehmen aber dadurch das ich 3 unterschiedliche...
  • Umbau von bestehenden Heizkörpern auf Fussbodenheizung mit Regelung

    Umbau von bestehenden Heizkörpern auf Fussbodenheizung mit Regelung: Hallo liebe Heizungsforum-Gemeinde, ich bin neu hier und brauche bitte eure Hilfe, da ich leider keine Installationsfirma bekomme die mir mein...
  • Ähnliche Themen

    Oben