Neuanschaffung: Brötje WMC 20/33 oder Remeha Tzerra Ace 28 C?

Diskutiere Neuanschaffung: Brötje WMC 20/33 oder Remeha Tzerra Ace 28 C? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Unsere Heiztherme ist inzwischen 35 Jahre alt und wir wollen sie dieses Jahr ersetzen. Wir haben verschiedene Angebote und sind etwas überfragt...

RainerRenner

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2022
Beiträge
1
Unsere Heiztherme ist inzwischen 35 Jahre alt und wir wollen sie dieses Jahr ersetzen. Wir haben verschiedene Angebote und sind etwas überfragt:

  • Brötje WMC 20/33 mit 20,5 KW
  • Remeha Tzerra Ace 28 C mit 28 KW
  • Viessmann Vitodens 200-W mit 19 KW

Das Angebot mit der Viessmann Therme liegt um 1500-2000 Euro über den anderen beiden, weshalb ich eher die Brötje und Remeha betrachte.

Beheizt werden soll eine Doppelhaushälfte mit ca. 180 Quadratmetern und drei Bewohnern, wobei vor allem im Erdgeschoss (75 Quadratmeter) und eher wenig im 1. OG und Dachboden geheizt wird. Warmwasser soll ebenfalls über die Therme im Durchfluss erzeugt werden.

Meine Fragen:

  • Was ist besser, 20,5 KW oder 28 KW oder spielt das kaum eine Rolle?
  • Ein Schlamm und Magnetitabscheider ist mal im Angebot enthalten, mal optional. Benötigt man das?
  • Gibt es Erfahrungen zu den Thermen von Brötje und Remeha was Fehleranfälligkeit, einfache Bedienung für den Verbraucher, Langlebigkeit betrifft?

Ich freue mich auf Antworten und auf jeden weiteren Hinweis und Tipp, was ich noch beachten sollte!
 
Thema:

Neuanschaffung: Brötje WMC 20/33 oder Remeha Tzerra Ace 28 C?

Neuanschaffung: Brötje WMC 20/33 oder Remeha Tzerra Ace 28 C? - Ähnliche Themen

  • Hilfe Gasheizung Neuanschaffung

    Hilfe Gasheizung Neuanschaffung: Hallo, ich habe eine DHH ca 100 qm, 4 Personen (2 Erwachsene, 2 Kinder) haus ist von 1997, ist auch noch die erste Heizung drin. Keine...
  • Weishaupt WTC15 - mögliche Neuanschaffung

    Weishaupt WTC15 - mögliche Neuanschaffung: Hallo, ich bin neu in diesem Forum. Eigentlich sollte unser fast 30 Jahre alte NT-Brenner von Wolf durch eine WP ersetzt werden. Leider scheinen...
  • Neuanschaffung Heizkörper

    Neuanschaffung Heizkörper: Damals, als vor rund 30 Jahren die Gastherme eingerichtet wurde, gab´s diese Schlammabscheider wohl noch nicht. Jedenfalls wurde bei mir keiner...
  • Gas-Brennwerttherme: Neuanschaffung vs. Modernisierung (Hydrotherm GBS 21.1 AE)

    Gas-Brennwerttherme: Neuanschaffung vs. Modernisierung (Hydrotherm GBS 21.1 AE): Hallo Community, wie die Überschrift schon aussagt, mache ich mir aktuell Gedanken über meine Heizungsanlage. Dazu bräuchte ich einmal...
  • Alte Junkers Kombitherme defekt, Neuanschaffung nötig?

    Alte Junkers Kombitherme defekt, Neuanschaffung nötig?: N'Abend, ich habe die Frage vor einigen Tagen schon im Haustechnikdialogforum bekommen und leider keine Antwort bekommen. Ist nun der leicht...
  • Ähnliche Themen

    • Hilfe Gasheizung Neuanschaffung

      Hilfe Gasheizung Neuanschaffung: Hallo, ich habe eine DHH ca 100 qm, 4 Personen (2 Erwachsene, 2 Kinder) haus ist von 1997, ist auch noch die erste Heizung drin. Keine...
    • Weishaupt WTC15 - mögliche Neuanschaffung

      Weishaupt WTC15 - mögliche Neuanschaffung: Hallo, ich bin neu in diesem Forum. Eigentlich sollte unser fast 30 Jahre alte NT-Brenner von Wolf durch eine WP ersetzt werden. Leider scheinen...
    • Neuanschaffung Heizkörper

      Neuanschaffung Heizkörper: Damals, als vor rund 30 Jahren die Gastherme eingerichtet wurde, gab´s diese Schlammabscheider wohl noch nicht. Jedenfalls wurde bei mir keiner...
    • Gas-Brennwerttherme: Neuanschaffung vs. Modernisierung (Hydrotherm GBS 21.1 AE)

      Gas-Brennwerttherme: Neuanschaffung vs. Modernisierung (Hydrotherm GBS 21.1 AE): Hallo Community, wie die Überschrift schon aussagt, mache ich mir aktuell Gedanken über meine Heizungsanlage. Dazu bräuchte ich einmal...
    • Alte Junkers Kombitherme defekt, Neuanschaffung nötig?

      Alte Junkers Kombitherme defekt, Neuanschaffung nötig?: N'Abend, ich habe die Frage vor einigen Tagen schon im Haustechnikdialogforum bekommen und leider keine Antwort bekommen. Ist nun der leicht...
    Oben