Weishaupt WTC15 - mögliche Neuanschaffung

Diskutiere Weishaupt WTC15 - mögliche Neuanschaffung im Weishaupt Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich bin neu in diesem Forum. Eigentlich sollte unser fast 30 Jahre alte NT-Brenner von Wolf durch eine WP ersetzt werden. Leider scheinen...

mauk

Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2022
Beiträge
92
Hallo,
ich bin neu in diesem Forum. Eigentlich sollte unser fast 30 Jahre alte NT-Brenner von Wolf durch eine WP ersetzt werden. Leider scheinen die HBs nicht zu mir zu passen. Entweder sollen Parallelpuffer, Systemtrennungen verbaut werden oder Preise von 40k werden aufgerufen. Da scheint bei manchem der Förderwahn ausgebrochen zu sein.

Alternativ schaue ich jetzt nach einer Gasbrennwerttherme von Weishaupt. Wir haben eine DHH mit ca 200qm. Heizlast etwas unter 6 kW. 2 Personen. Nur Heizkörper. Der Heizungskeller ist ziemlich beengt und daher dachte ich an eine Kompatktgerät, jedoch würde mir eigentlich eine Lösung mit beigeselltem Speicher mehr zusagen? Was sagen die Experten? Was ist preislich und technisch die beste Lösung?

Guten Rutsch
Mauk
 
Bastischäfer

Bastischäfer

Mitglied seit
26.11.2022
Beiträge
271
Ort
Fulda
Beruf
Servicetechniker ~w~
Ich würde dir ne WTC-GW 15-B AUSF. W und dazu ne Trinkwasserwärmepumpe empfehlen. Da kannst du (falls mal ne PV-Anlage angedacht ist) den selbstproduzierten Strom verheizen. Die TW-WP von Weishaupt ist auch SG-ready.
 

mauk

Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2022
Beiträge
92
Vielen Dank. Für die Trinkwasserwärmepumpe fehlt leider der Platz, um die Mindestabstände einzuhalten. Außerdem wären 290 Liter auch etwas viel für unseren Verbrauch.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.988

mauk

Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2022
Beiträge
92
Mindestabstände bezog sich auf den Aufstellraum. Das habe ich eigentlich bereits alles durch. Der Rauminhalt beträgt etwas unter 9m3 und damit kommt eine BWWP wahrscheinlich nicht in Betracht. Das bespreche ich aber mit dem Weishaupt HB bei Termin vorort.

Kann man noch etwas zu meiner eigentlichen Frage sagen?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.988
Der Rauminhalt beträgt etwas unter 9m3 und damit kommt eine BWWP wahrscheinlich nicht in Betracht.
Warum?
Du kannst doch mit Schläuchen die Luft ansaugen und hinblasen, wo es besser passt.

Kann man noch etwas zu meiner eigentlichen Frage sagen?
Kompaktgerät halte ich persönlich nichts von.
Wichtig ist eine möglichst geringe Mindestleitung.
Mehr als 2 kW sollten es nicht sein.
 

mauk

Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2022
Beiträge
92
Okay, also könnten wir aus dem großen Nachbarraum ansaugen und nach außen abblasen als Beispiel? Um wieviel Grad fällt die Temperatur durch die WP? Wir hätten aber auch noch Heizkörper im Keller zur Unterstützung. Trockner haben wir nicht, nur Waschmaschine. Der Keller ist trocken.
 

mauk

Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2022
Beiträge
92
Gibt es BWWP mit ca. 150 Liter und einen COP von >3,5? Es gäbe bei uns regional sogar noch eine Förderung.
 
Thema:

Weishaupt WTC15 - mögliche Neuanschaffung

Weishaupt WTC15 - mögliche Neuanschaffung - Ähnliche Themen

  • Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten

    Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten: Hallo. Ich soll in einem Haus eine alte Heizung einstellen.sie ist von 1996 hat wenn man ins Menü geht genau 50 Programmierpunkte. Weiss aber...
  • Weishaupt WRD 1.1 Pufferspeicher Temperatur falsch auf Display

    Weishaupt WRD 1.1 Pufferspeicher Temperatur falsch auf Display: Hallo Mitglieder, Weiß jemand, welches Bauteil der Platine (WRD 1.1) für die Wassertemperatur im Pufferspeicher verantwortlich ist? Schaltpläne...
  • Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe

    Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe: Unsere Ölheizung wird in ca 2 Monaten (Mai) ausgebaut. Sie umfasst folgende Komponenten: Heizkessel: Vitola Biferral 22kW BJ 94, die Schamotte...
  • Weishaupt wtc15 mit 2 module

    Weishaupt wtc15 mit 2 module: Versuche 2 module anzuschließen aber zeigt immer Fehler Meldung an kann mir jemand sagen wie ich es anschließen soll und programmiere wenn mich...
  • Steuerung Weishaupt WTC15 mit 2 Erweiterungsmodulen WCM-EM 2.1 sowie einer Fernbedienung WCM-FS 2.0

    Steuerung Weishaupt WTC15 mit 2 Erweiterungsmodulen WCM-EM 2.1 sowie einer Fernbedienung WCM-FS 2.0 : Hallo, vielleicht kann mir ja jemand helfen - ich freue mich über jede Antwort. Wir haben eine Weishaupt WTC15 mit 2 Erweiterungsmodulen WCM-E...
  • Ähnliche Themen

    Oben