Neuanschaffung Heizkörper

Diskutiere Neuanschaffung Heizkörper im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Damals, als vor rund 30 Jahren die Gastherme eingerichtet wurde, gab´s diese Schlammabscheider wohl noch nicht. Jedenfalls wurde bei mir keiner...
kopfnicker

kopfnicker

Threadstarter
Mitglied seit
05.09.2022
Beiträge
116
Damals, als vor rund 30 Jahren die Gastherme eingerichtet wurde, gab´s diese Schlammabscheider wohl noch nicht. Jedenfalls wurde bei mir keiner verbaut und so fallen bei mir Zug um Zug die Heizkörper aus. Nur noch die obere Hälfte wird warm.
Mein Heizungsfachmann empfiehlt den Schlammabscheider nachzurüsten (ist abgesprochen) und die HK im Fehlerfall zu erneuern.
Was für HK haben eine gute Qualität mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.990
Damals, als vor rund 30 Jahren die Gastherme eingerichtet wurde, gab´s diese Schlammabscheider wohl noch nicht. Jedenfalls wurde bei mir keiner verbaut und so fallen bei mir Zug um Zug die Heizkörper aus. Nur noch die obere Hälfte wird warm.
Und wieso glaubst du, dass es an irgendwelchem Schlamm liegt?

Du schriebst doch hier, dass die HK-Ventile gar nicht voll öffnen????

 
kopfnicker

kopfnicker

Threadstarter
Mitglied seit
05.09.2022
Beiträge
116
Und wieso glaubst du, dass es an irgendwelchem Schlamm liegt?

Du schriebst doch hier, dass die HK-Ventile gar nicht voll öffnen????
Ja, ist ein neues Problem. Ich habe im WZ zwei HK hintereinander. Beide waren zu Beginn der Heizperiode voll funktionsfähig, d.h., die Körper wurden fächig gleich warm. Nun wird bei einem HK nur die obere Hälfte warm. Ich habe alle4 möglichen Tests gemacht, der HK bleibt unten kalt. Also kann doch nur eine Verschmutzung den HK zugesetzt haben, oder?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.990
kopfnicker

kopfnicker

Threadstarter
Mitglied seit
05.09.2022
Beiträge
116
Auch HK-Thermostat mal komplett abgeschraubt?


Nö, dann würde er überhaupt nicht warm werden, weil gar nichts mehr durchfließt, bei verstopftem Auslauf ;)
Aus der Versorgungsrichtung wird der hintere HK nur hälftig warm. Das habe ich geprüft:
Vorderen HK Ventil aus, hinterer HK Ventil voll auf: keine Änderung
hinterer HK Ventilkopf entfernt: k.Ä.
hinterer HK Voreinstellung N: k.Ä.
ach, und auch mal die Ventilköpfe getauscht: k.Ä.

ja, ich stimme dir zu, wenn der Auslauf verstopft wäre, dann würde wahrscheinlich nichts warm werden. Aber eine andere Idee hab ich nicht.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Jedenfalls wurde bei mir keiner verbaut und so fallen bei mir Zug um Zug die Heizkörper aus. Nur noch die obere Hälfte wird warm.
Wir brauchen weder warme noch heiße Heizkörper, was wir brauchen sind warme Räume. Beschreibe mal deine "Gastherme". Eine Therme ist in der Regel ein wandhängendes Gasgerät. Ein Kessel hingegen ist ein bodenstehender Wärmeerzeuger. Wie viele Heizkörper werden denn mit Wärme versorgt ? Befinden die sich alle auf einer Ebene oder auf mehrere Etagen verteilt ?
 
kopfnicker

kopfnicker

Threadstarter
Mitglied seit
05.09.2022
Beiträge
116
Wir brauchen weder warme noch heiße Heizkörper, was wir brauchen sind warme Räume. Beschreibe mal deine "Gastherme". Eine Therme ist in der Regel ein wandhängendes Gasgerät. Ein Kessel hingegen ist ein bodenstehender Wärmeerzeuger. Wie viele Heizkörper werden denn mit Wärme versorgt ? Befinden die sich alle auf einer Ebene oder auf mehrere Etagen verteilt ?
Hallo, es geht um einen von zweien Heizkörpern! Die liegen im Raum hintereinander. Und haben vor einer Woche seit 30 Jahren funktioniert. Und ich weiß, wie meine Gastherme aussieht. Aber ich danke dir für das Gespräch:confused:
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Hallo, es geht um einen von zweien Heizkörpern! Die liegen im Raum hintereinander.
Das habe ich auch so verstanden.

Und haben vor einer Woche seit 30 Jahren funktioniert. Und ich weiß, wie meine Gastherme aussieht.
Dir erschließt sich der Sinn meiner Fragen nicht, oder ?

Aber ich danke dir für das Gespräch
Es wäre eventuell hilfreicher wenn du dir gestellte Fragen beantworten würdest. Und tschüß.
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.481
Zuletzt bearbeitet:
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.039
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Einen Schlamm- und Magnetitabscheider baut man heutzutage ein, um die modernen stromsparenden Hocheffizienzpumpen zu schützen. Heizkörper brauchen das nicht. Sogar Thermostatventile mit Voreinstellungsmöglichkeit kommen i.d.R. ohne aus. Kann natürlich nicht schaden.😉
Heizkörper würde ich Kermi Therm-x2 empfehlen.
 
kopfnicker

kopfnicker

Threadstarter
Mitglied seit
05.09.2022
Beiträge
116
Einen Schlamm- und Magnetitabscheider baut man heutzutage ein, um die modernen stromsparenden Hocheffizienzpumpen zu schützen. Heizkörper brauchen das nicht. Sogar Thermostatventile mit Voreinstellungsmöglichkeit kommen i.d.R. ohne aus. Kann natürlich nicht schaden.😉
Heizkörper würde ich Kermi Therm-x2 empfehlen.
Das ist doch mal eine klare Ansage, danke.
Immerhin ist das jetzt der dritte Heizkörper, der auf diese Weise in den letzten fünf Jahren ausgefallen ist, alle das gleiche Modell, gleiche Firma. Die beiden vorherigen (22/600/800) habe ich k.H. tauschen lassen, Ventile wurden belassen und alles war wieder ok. Jetzt ist eine 22/600/1600 betroffen. Der Aufwand wird größer, zumal ich an eine Vergrößerung auf 2000 oder 2400 nachdenke.
 
Thema:

Neuanschaffung Heizkörper

Neuanschaffung Heizkörper - Ähnliche Themen

  • Hilfe Gasheizung Neuanschaffung

    Hilfe Gasheizung Neuanschaffung: Hallo, ich habe eine DHH ca 100 qm, 4 Personen (2 Erwachsene, 2 Kinder) haus ist von 1997, ist auch noch die erste Heizung drin. Keine...
  • Weishaupt WTC15 - mögliche Neuanschaffung

    Weishaupt WTC15 - mögliche Neuanschaffung: Hallo, ich bin neu in diesem Forum. Eigentlich sollte unser fast 30 Jahre alte NT-Brenner von Wolf durch eine WP ersetzt werden. Leider scheinen...
  • Neuanschaffung: Brötje WMC 20/33 oder Remeha Tzerra Ace 28 C?

    Neuanschaffung: Brötje WMC 20/33 oder Remeha Tzerra Ace 28 C?: Unsere Heiztherme ist inzwischen 35 Jahre alt und wir wollen sie dieses Jahr ersetzen. Wir haben verschiedene Angebote und sind etwas überfragt...
  • Gas-Brennwerttherme: Neuanschaffung vs. Modernisierung (Hydrotherm GBS 21.1 AE)

    Gas-Brennwerttherme: Neuanschaffung vs. Modernisierung (Hydrotherm GBS 21.1 AE): Hallo Community, wie die Überschrift schon aussagt, mache ich mir aktuell Gedanken über meine Heizungsanlage. Dazu bräuchte ich einmal...
  • Alte Junkers Kombitherme defekt, Neuanschaffung nötig?

    Alte Junkers Kombitherme defekt, Neuanschaffung nötig?: N'Abend, ich habe die Frage vor einigen Tagen schon im Haustechnikdialogforum bekommen und leider keine Antwort bekommen. Ist nun der leicht...
  • Ähnliche Themen

    Oben