Alte Junkers Kombitherme defekt, Neuanschaffung nötig?

Diskutiere Alte Junkers Kombitherme defekt, Neuanschaffung nötig? im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; N'Abend, ich habe die Frage vor einigen Tagen schon im Haustechnikdialogforum bekommen und leider keine Antwort bekommen. Ist nun der leicht...

SilSte

Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2011
Beiträge
6
N'Abend,

ich habe die Frage vor einigen Tagen schon im Haustechnikdialogforum bekommen und leider keine Antwort bekommen.
Ist nun der leicht geänderten Situation angepasst.

ich habe aktuell zuhause leider eine sterbende, etwas ältere Junkers Kombitherme.

Bei der Therme handelt es sich um eine ZWR 24-2 ADE 23 (wenn ich es richtig im Kopf habe).
Das Problem äußerst sich dadurch, dass es nicht zu einer Flammzündung kommt bzw. diese erlischt.

Der Heizungsbauer war nun 3x da. Beim ersten Mal hat alles Problemlos funktioniert (Vorführeffekt), beim zweiten Mal konnte das Problem nachvollzogen werden und es wurde auf den Druckschalter getippt. Dieser wurde dann beim dritten Mal getauscht.

Sobald "in" den Druckschalter geblasen wird geht die Flamme problemlos an. Beide Druckschalter wurden etwas "freigeblasen" und der eine (rechte) zusätzlich erneuert.

Leider besteht das Problem nun immernoch/wieder (nachdem es erstmal einige Stunden funktioniert hatte).

Der Heizungsbauer empfiehlt nun angesichts des Alters der Heizung und der potentiell teuren Fehlersuche (er würde als nächstes die Platine tauschen) den Austausch gegen eine Junkers ZWB 30-4C. Kosten inkl. allem sollen bei ca. 4500€ liegen.

Gerade im Dezember ist das viel Geld...

Bevor ich jetzt also die Heizung austauschen lasse folgende Fragen:

* Gibt es "spontan" eine Idee woran das Problem noch liegen könnte?
* Ist die empfohlene Heizung qualitativ vergleichbar mit der alten? Unterm Strich hat Sie stets treue Dienste geleistet und war meines Erachtens im Verbrauch (sogar noch heute wenn man vom Strom absieht) durchaus gut. Abgesehen von Verschleiß war selten was dran...
** Ich hatte leider in anderen Gebieten mit Nachfolgern schon schlechte Erfahrungen...
* Ist der Preis in Ordnung? Mir ist klar, dass ich nicht einfach nach der Heizung googlen darf und die 1500€ des günstigsten Gerätepreises mit dem Preisvorschlag in einen Topf werfen kann. Ich bin auch durchaus bereit den einen oder anderen Euro mehr zu bezahlen für den entsprechenden Service ;). Übers Ohr gehauen werden möchte ich trotzdem nicht ^^
* Gibt es sonstige Dinge man noch beachten sollte? (z.B. Förderprogramme o.ä.)
** Das Förderprogramm 430 fällt raus. Energieberater und hydraulischer Abgleich (bei einer Etagenheizung laut Heizungsbauer unnötig) kosten quasi so viel wie der Zuschuss....
* Ich habe einiges an Hausautomatisierung zuhause (Homematic mit u.a. Heizungsstellern und Temperatursensoren). Im FHEM-Forum habe ich gesehen, dass es hier bereits Projekte gibt. Lässt sich die Heizung grundsätzlich entsprechend fernsteuern? Hat es jemand in Betrieb?
** Ich möchte das Junkers Control CT100 (für ca. 170€ Aufpreis) mitbestellen. Sinnvoll?

Und auch über sonstige Tipps würde ich mich freuen ;).

Vielen Dank :)
 

SilSte

Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2011
Beiträge
6
Noch eine erweiterte Frage...

Lässt sich (zu einem späteren Zeitpunkt natürlich) die Kombitherme noch zu einer "normalen" Therme mit Warmwasserspeicher "umrüsten"?

Im Haus ist noch eine weitere Kombitherme (da 2 Etagen) vorhanden. Es war auf längere Sicht mal geplant die Bäder zu sanieren und eventuell einen Heizungsraum o.ä. einzurichten. Wäre natürlich praktisch wenn die Therme dann weiterverwendet werden könnte (oder z.B. von oben beide Etagen mit WW+Heizung versorgen kann.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Geht die Abgasführung derzeit über Dach oder waagerecht duch die Aussenwand?
 

Crownhunter

Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo SilSte,

ich habe seit März 2015 eine ZSB 14-4 mit einem Storacell 120-5Z WW-Speicher und einem CW 400 Regler. Die ZSB 14-4 ist der kleine Bruder der ZWB 30-4 nur mit einem Rohrwendelspeicher anstatt einem Plattenwärmetauscher. Bevor ich von Junkers auf Kulanz die ZSB 14-4 bekommen habe, hatte ich die ZWSB 22/28-3 CerapurAcu mit Schichtladespeicher und Plattenwärmetauscher. Mit dieser Anlage hatte ich nach den ersten 6 Monaten nur Probleme die weder vom Installateur noch vom Junkers-Werkskundendienst beseitigt werden konnten. Es wurde zunächst Anlage gegen Anlage und zum Schluß das ganze System gegen ein herkömmliches System getauscht. Dafür erst mal meinen Dank an Junkers, der Service und der Kundendienst sind klasse, ohne Papierkram wurde auf Kulanz die komplette Anlage getauscht, dass müssen andere Hersteller erstmal so machen. Der Preis für Deine neue scheint i.O. zu sein, es hängt allerdings davon ab, was der Installateur alles an Leistungen erbringt. Meine neue Anlage hätte incl. Entsorgung Altgerät, Installation der neuen, Gasantrag und Gebühr für den Schornsteinfeger ca. 5000,- Euro gekostet (wie gesagt alles Kulanz). Ich habe zusätzlich den CW 400 Regler bekommen, dieser bietet ebenfalls die Internetmöglichkeiten, läßt aber deutlich mehr Einstellmöglichkeiten und Auswertungen zu da hier bereits graphisch z.B. Temperaturniveau, Gas- und Stromverbrauch, Solarstunden usw. aufbereitet angezeigt werden. Ich bin damit sehr zufrieden, auch wenn er nur "normal" aussieht.
Ob Deine Anlage später auf einen herkömmlichen Speicher umgerüstet werden kann glaube ich eher nicht, dazu können aber die Fachleute hier mehr zu sagen.

Gruß

Dirk
 

SilSte

Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2011
Beiträge
6
Hausdoc schrieb:
Geht die Abgasführung derzeit über Dach oder waagerecht duch die Aussenwand?

Die Abgasführung geht senkrecht durchs Dach.
Im Erdgeschoss (für mich als Laie die selbe Therme) geht die Abgasführung Waagrecht durch die Außenwand.


@Crownhunter: Müsste die CT100 nicht sogar noch "über" deiner CW400 sein? Ich hatte auch mit dem LAN-Modul überlegt... wäre aber dann unterm Strich teurer gekommen und hätte noch LAN ins Bad zaubern müssen...

Problematisch bei mir ist dass die Heizung natürlich genau im Winter stirbt ;). Ich hatte das "stöhnen" im Sommer ignoriert (gelegentlich ging ging die Flamme kurz aus, ein Anruf beim Heizungsbauer meint es könnte durch einen Abgasstau durch hohe Hitze passieren). Und semiwarmes Wasser (auch bei den aktuellen Temperaturen) ist halt auch eher suboptimal :/ .
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Aus Platzgründen geht wohl momentan nur Kombitherme.
Dann kannst du beim genannten Modell zuschlagen.

4500€ ging mehr als in Ordnung. (bei mir wärs teurer)

SilSte schrieb:
* Ich habe einiges an Hausautomatisierung zuhause (Homematic mit u.a. Heizungsstellern und Temperatursensoren). Im FHEM-Forum habe ich gesehen, dass es hier bereits Projekte gibt. Lässt sich die Heizung grundsätzlich entsprechend fernsteuern?
Sowas braucht kein Mensch.
Einen Kühlschrank muss man ja auch nicht fernsteuern oder in eine Automation einbinden.
Das ist derzeit nur teures Spielzeug.

Spar dir dieses Geld für die später mal angedachte Sanierung.
 

Crownhunter

Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo SilSte,

der CT 100 verfügt nicht über EMS2 und ist nur für einen Heizkreis geeignet, der CW 400 hat EMS2 und kann als 400er 4 Heizkreise bedienen. Als modular aufgebautes Regelsystem ist es individuell einsetzbar für Gas- und Öl- Heizgeräte sowie Wärmepumpen- und Solaranlagen und bietet so eine einheitliche Inbetriebnahme und ein gleichbleibendes Bedienkonzept. Internetfähig ist er sowieso und preislich besteht kein großer Unterschied.

Gruß

Dirk.
 

SilSte

Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2011
Beiträge
6
Danke für das schnelle Feedback :). Ist gut zu lesen wenn der "Haus und Hoflieferant" den fehlenden Preisvergleich nicht ausnutzt ;)

Zur Heizungssteuerung:
Problematisch ist, dass die Wohnung nicht mehr als "Wohnung" sondern eher als WG genutzt wird.
Der Thermostat sitzt also in einem der Zimmer. Wenn es dort warm genug ist sitzt der Rest (und insbesondere das schlecht "gedämmte" Dach) im kalten. Bisher wurde dies umgangen indem die Umlauftemperatur immer auf "2" (wobei im Winter fürs Dach zum Teil deutlich erhöht werden musste) stand und quasi "durchgeheizt" wurde. Es ist sonst eher suboptimal wenn man Nachts doch nochmal heizen muss weil "der Dame" kalt ist...

Alle Heizungen sind mit elektrischen Stellern (Homematic) versehen und eigentlich *hust* plane ich seit Ewigkeiten die alte Therme intelligenter zu machen bzw. die 1-2-4-Steuerung zum Schalten je nach Wärmeanforderung zu benutzen. Zeitlich bin ich nie wirklich dazu gekommen.

Meine Idee mit dem CT100 war nun, dass grundsätzlich jeder Nutzer einfach "Remote" die Temperatur erhöhen kann. Es kommt zwar in der Folge zu einer kurzen Überheizung (die minimal und kaum wahrnehmbar sein dürfte) bis die elektrischen Steller dies registrieren und entsprechend gegenregeln aber unterm Strich hoffe ich dadurch das Problem lösen zu können UND gleichzeitig nicht auf die variablen Umlauftemperaturen zu verzichten...

Edit2: Ideal wäre es natürlich wenn ich durch die Homematic die Temperaturen vorgeben könnte... aber ich fürchte das geht (dank irgendwelcher geschlossener Smarthomesysteme) wieder nicht

Wenn es da eine andere Idee zu gibt... gerne ;).

Edit: @Crownhunter: Danke für die Erläuterung. Aber wenn ich die Internetkonnektivität möchte liege ich doch eigentlich mit dem CT100 gar nicht so daneben, oder?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Sobald "in" den Druckschalter geblasen wird geht die Flamme problemlos an. Beide Druckschalter wurden etwas "freigeblasen" und der eine (rechte) zusätzlich erneuert.

Leider besteht das Problem nun immernoch/wieder (nachdem es erstmal einige Stunden funktioniert hatte).

Alle relevanten Dichtungen in Ordnung? denke nein, dann arbeiten die Druckschalter nicht richtig.
 

SilSte

Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2011
Beiträge
6
Wolfhaus schrieb:
Alle relevanten Dichtungen in Ordnung? denke nein, dann arbeiten die Druckschalter nicht richtig.
Sollte der Heizungsbauer diese nicht kontrolliert haben? Welche wären denn relevant?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Dichtung Verbrennkammer und deren Zuführungen, betreffen den Differenz Druckschalter niederer Druck Nr. 222 (228 ist hoher Druck)
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
228 Differenz Druckschalter hoher Druck, Zuleitung aus dem Abgaskanal gereinigt? Meistens voll mit Ablagerungen. Ausblasen zum testen ok aber dann bitte auch reinigen.
 

Crownhunter

Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo SilSte,

Internetkonnektivität läßt sich mit dem CW 400 noch etwas besser nutzen da die Heizungssteuerung damit leichter geht. Die Untermenüs sind umfangreicher und man kann damit auch gleichzeitig die Möglichkeit des Junkers-Kundendienstes nutzen, im z.B. Störungsfall wird darüber der Techniker benachrichtigt bevor ich evtl bemerke, dass etwas nicht stimmt (im Urlaub oder bei längerer Abwesenheit sicher hilfreich). Das Funktioniert aber nur mit EMS2 und das hat eben nur der CW 400.

Gruß

Dirk
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
SilSte schrieb:
Wenn es da eine andere Idee zu gibt... gerne ;).
Normale Thermostatventile reichen.
Man muss den Nutzern nur klarmachen, daß man da nicht ständich dran rumfummeln soll.

Dieses ganze "Remote" gedönst kostet wirklich nur Geld , bringt letzlich keinen Komfortzugewinn (im Gegenteil) und spart keinen einzigen Cent an Energie.

Wer schlicht zuviel Geld hat, kann sich gern so ein Spielzeug leisten........
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Normale Thermostatventile reichen.
Man muss den Nutzern nur klarmachen, daß man da nicht ständich dran rumfummeln soll. Damit wollen die Nutzer doch 31% Heizkosten sparen, sagt doch auch tatü oder so jeden Tag in der Werbung und das kann doch nur stimmen, Heizungsbauer kommen in keiner Werbung vor!

Dieses ganze "Remote" gedönst kostet wirklich nur Geld , bringt letzlich keinen Komfortzugewinn (im Gegenteil) und spart keinen einzigen Cent an Energie. Das werden die Nutzer nachfolgend dann auch merken, aber dann redet darüber keiner mehr.

Wer schlicht zuviel Geld hat, kann sich gern so ein Spielzeug leisten...Wer zuviel Geld hat, muss sich so ein Spielzeug leisten.
 
Thema:

Alte Junkers Kombitherme defekt, Neuanschaffung nötig?

Alte Junkers Kombitherme defekt, Neuanschaffung nötig? - Ähnliche Themen

  • Reperaturmöglichkeit alter Junkers Niedertemp.Kessel ?

    Reperaturmöglichkeit alter Junkers Niedertemp.Kessel ?: Hallo liebes Forum, Ich überlege wie ich meine Entscheidung bzgl. Heizungsmodernisierung möglichst lange in die Zukunft schieben kann (zb weitere...
  • Älteres Junkers-System - Fragen zum Sparbetrieb

    Älteres Junkers-System - Fragen zum Sparbetrieb: Hallo Zusammen, ich bin relativ neu was das ganze Thema Heizungen angeht, bitte verzeiht daher die ein oder andere "dumme" Nachfrage. Wir...
  • 30 Jahre alte Junkers Therme, vermutlich Umschaltventil defekt, könnt ihr das auf Basis dieser Infos bestätigen?

    30 Jahre alte Junkers Therme, vermutlich Umschaltventil defekt, könnt ihr das auf Basis dieser Infos bestätigen?: Hallo, ich habe im Haus eine ca. 30 Jahre alte Gastherme (KS19-6EC23) mit einem indirekt beheizten Bosch Junkers Warmwasserspeicher SO200. 2...
  • Info alter Junkers Kessel

    Info alter Junkers Kessel: Guten Tag, meine Eltern besitzen einen alten Heizkessel der Marke Junkers Bj.1992 Kennt jemand den Typ und kann mir Infos darüber geben? Bisher...
  • Alte Junkers raus neue Buderus rein ???

    Alte Junkers raus neue Buderus rein ???: Hallo, nach ca. 25 Jahren zeigt sich die Junkers-Therme (ohne Speicher) nicht mehr so zuverlässig und wir haben uns entschlossen diese zu...
  • Ähnliche Themen

    Oben