Hilfe Gasheizung Neuanschaffung

Diskutiere Hilfe Gasheizung Neuanschaffung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe eine DHH ca 100 qm, 4 Personen (2 Erwachsene, 2 Kinder) haus ist von 1997, ist auch noch die erste Heizung drin. Keine...

Tacitus01

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2023
Beiträge
26
Hallo,

ich habe eine DHH ca 100 qm, 4 Personen (2 Erwachsene, 2 Kinder) haus ist von 1997, ist auch noch die erste Heizung drin.

Keine Fußbodenheizung, nur "normale" Flachheizkörper. Gasverbrauch im schnitt 10.000 KWh.

Badezimmer ist mit Dusche und Wanne.


Könnt ihr mir Empfehlungen aussprechen für eine neue Gasheizung?

Wenn mehr Infos benötigt, werden, einfach Bescheid sagen.

Ein heizungsbauer hat mir diese Bereits angeboten

Brennwertgerät, Fabrikat: Buderus
Typ: GB 172i Leistung: 5,2 - 20,6 kW
-Systemgarantie 5Jahremit
witterungsgeführter Regelung,
mit Warmwasserspeicher 120ltr.
mit Gasgerätehahn UP,
mit Heizungswartungshähnen UP,
liefern und montieren

incl Hydraulischen abgleich möchte er 7500€ haben.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Brennwertgerät, Fabrikat: Buderus
Typ: GB 172i Leistung: 5,2 - 20,6 kW
No-Go :thumbdown:
5,2 kW Mindestleitung ist das, was dein Haus vermutlich MAXIMAL benötigt. 20 kW ist völlig überdimensioniert, tut aber nicht so weh, wie die Mindestleistung.
Auf keinen Fall mehr als 2 kW!!!!!

Was ist dein Heizungsbauer von Beruf?
Frisör?
Ahnung hat er keine :oops:

Ist PV vorhanden oder geplant?
Dann denk mal über eine Brauchwasserwärmepumpe nach.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tacitus01

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2023
Beiträge
26
Was ist dein Heizungsbauer von Beruf?
Frisör?
Ahnung hat er keine :oops:

Ist PV vorhanden oder geplant?
Dann denk mal über eine Brauchwasserwärmepumpe nach.
:oops::oops::oops:
ist ein Handerwerksbetrieb den es hier schon gibt solange ich denken kann, auch kein kleiner einman Berieb.

PV ist nicht vorhanden und geht leider auch nicht, gibt das Dach nicht her.

Was würdest du den Empfehlen?
Habe leider nur begrenzt Platz!
Gewünscht hat aber auch das zwei Personen nacheinander Duschen können und noch Warmes Wasser haben.

Das war die Alternative die er mir angeboten hat, laut seiner Aussage die Premium Version, sollte auch ca 1-1,5 k mehr kosten.

Brennwertgerät, Fabrikat: Buderus
Typ: GB 172T100S Leistung: 3,4 - 17,8 kW
-Systemgarantie 5Jahremit
witterungsgeführter Regelung RC310,
mit 100 Liter Schichtenladespeicher,
mit interner Hocheffizienzpumpe,
mit int. Heizungs - Ausdehnungsgefäß,
mit Wartungshähnen,
mit Gasgerätehahn,
liefern und montieren.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Habe leider nur begrenzt Platz!
Gewünscht hat aber auch das zwei Personen nacheinander Duschen können und noch Warmes Wasser haben.
Das hat nichts mit der Leistung der Therme zu tun, sondern nur mit der Größe des WW-Speichers. 100-120 Liter sollten dafür reichen.

Ich hätte dir z.B. meine Junkers empfohlen, die ZSB 14-5 mit 14 kW.
Die geht runter bis auf 2 kW und dürfte preislich mit einer CW400 Regelung und 120 Liter Speicher in der Größenordnung deines ersten Angebotes liegen.
 

c.l.

Mitglied seit
06.03.2022
Beiträge
24
Ich habe mich Anfang 2022 mit dieser Thematik beschäftigt.
Selbst unser Reihenhaus von 1975 ist mit einer 14Kw Lösung mollig warm. Ich erinnere mich, dass der Heizungsbauer die Leistung sogar auf 11kw begrenzt hat.
Plattenwärmetauscher ist abhängig von der Wasserhärte vor Ort. Wir haben 17 und daher einen Rohrwendelspeicher mit 150 Litern bekommen. Hydraulischer Abgleich und neue Thermostaten haben wir auch bekommen. Ist Pflicht und wird nicht gefördert.

Grüße Christian
 

buschreiter

Mitglied seit
06.12.2022
Beiträge
244
Das hat nichts mit der Leistung der Therme zu tun, sondern nur mit der Größe des WW-Speichers. 100-120 Liter sollten dafür reichen.

Ich hätte dir z.B. meine Junkers empfohlen, die ZSB 14-5 mit 14 kW.
Die geht runter bis auf 2 kW und dürfte preislich mit einer CW400 Regelung und 120 Liter Speicher in der Größenordnung deines ersten Angebotes liegen.
Die habe ich in einem Haus mit ursprünglich 12 kw Heizlast, die durch Sanierung deutlich gesenkt wurden. Reicht dicke, ist zuverlässig, taktet wenig, da sie recht weit runter modulieren kann. Initialer Jahresverbrauch waren ca. 22.000 kWh p.a. mit der alten Heizanlage aus dem Jahr 2000. Preislich dürfte sich da zu den angebotenen Heizungen nicht viel tun.
 

Tacitus01

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2023
Beiträge
26
Das hat nichts mit der Leistung der Therme zu tun, sondern nur mit der Größe des WW-Speichers. 100-120 Liter sollten dafür reichen.

Ich hätte dir z.B. meine Junkers empfohlen, die ZSB 14-5 mit 14 kW.
Die geht runter bis auf 2 kW und dürfte preislich mit einer CW400 Regelung und 120 Liter Speicher in der Größenordnung deines ersten Angebotes liegen.
Ich werde mal nach einen Bosch Fachpart´ner bei mir suchen und mir ein Angebot erstellen lassen.
 

Tacitus01

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2023
Beiträge
26
Ok, aber auf der Bosch seite Taucht der Betrieb nicht als Partner auf.
Außerdem ist es ja die Frage ob ich einen Frisör beauftragen will. (um es mit deinen Worten zu sagen:D)

Irgendwie scheint es momentan sehr schwer zu sein, überhaupt jemand Kompetentes zu finden.
Vieleicht liegts auch an mir:rolleyes:

leider muss ich ja handeln, nächstes Jahr gehts ja nicht mehr (danke an die Politik) und eine Wärepumpe ist einfach zu Teuer.
 

Tacitus01

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2023
Beiträge
26
Habe grade ein neuses Angebot für die Buderus GB 182i 2-20 bekommen. komplett mit Warwasserspeicher 8000€
Es gibt den von Modell noch eine kleinere Version, dies hat aber auch 10 KW weniger Warmwasserleistung.Reicht das Trotzdem?
buderus.JPG
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Habe grade ein neuses Angebot für die Buderus GB 182i 2-20 bekommen. komplett mit Warwasserspeicher 8000€
Es gibt den von Modell noch eine kleinere Version, dies hat aber auch 10 KW weniger Warmwasserleistung.Reicht das Trotzdem?
Das Problem ist nicht die WW-Leistung sondern die 3,4 kW Mindestleistung beim GB 182i 2-20.

Das geht GARNICHT :thumbdown:
 

Tacitus01

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2023
Beiträge
26
Das Problem ist nicht die WW-Leistung sondern die 3,4 kW Mindestleistung beim GB 182i 2-20.

Das geht GARNICHT :thumbdown:
die kleinere Version hat als Mindesleistung 2,2, ist die Frage ob der Rest ausreicht!?
Kannst du was zu dem Preis sagen?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Die kleinere 2-15 reicht auf jeden Fall!
Du nimmst doch einen Speicher, da ist die WW-Leistung doch völlig egal.
Der Preis haut mich nicht vom Hocker, ist aber inzwischen üblich.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.355
Bloß nicht die 20 kw nehemen . Das endet im Taktgewitter. Deine Heizleistung beträgt ca 6 kw fürs Haus.
Und Cephalopod: Die 20kw tuen schon sehr weh. Startleistung 10 kw gegenüber 7kw beim 15 kw Gerät. Merckst du was? Der 20iger ist kaum 30sec an und schon wieder aus bei den 100m2. Das spielt schon eine große Rolle. Kannst du dir gerne live ansehen. Also entweder Buderus oder Bosch aber 2 bis 14 kw. Sonst geht es schief.
 

Tacitus01

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2023
Beiträge
26
Ok..Preisunterschied bei dem kleinen Gerät sind "nur" 70 Euro im Angebot...
Finde 8k aber schon ne Stange Geld..
Warte mal auf das Vergleichsangebot
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.355
Wenn in dem Preis auch Abgassystem und Rohranpassungen enthalten sind ist der Preis Top. Viele zahlen 10k und mehr.
 

buschreiter

Mitglied seit
06.12.2022
Beiträge
244
Wenn im Preis alles enthalten ist, finde ich ihn mehr als fair. Muss denn noch ein Schornsteinfeger ein neues Rohr durch den Kamin verlegen usw. und ist das inklusive?
 

Tacitus01

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2023
Beiträge
26
Das abgasrohr und der entsprechende einbau ist enthalten.

angebot 1.JPG
angebot 2.JPG
angebot 3.JPG
angebot 4.JPG
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Ich vermisse im Angebot des Heizungsbauers einen Hinweis auf die Gebrauchsfähigkeitsprüfung der Gasleitung nach TRGI 2018
und den (wenn noch nicht vorhandenen) Einbau eines berechneten Gasströmungswächters.
Auf die Position 02.004 sollte aus hygienischen Gründen verzichtet werden. Da das austretende Wasser aus der Trinkwassererwärmung zusammen mit dem Kondensat abgeleitet werden kann. Siehe Position 02.006. Hier wird es dem häuslichen Abwasser zugeführt.
 
Thema:

Hilfe Gasheizung Neuanschaffung

Hilfe Gasheizung Neuanschaffung - Ähnliche Themen

  • HILFE Wasserspeicher bei Gasheizung defekt? Kosten fast 4000€ obwohl alles funktioniert?

    HILFE Wasserspeicher bei Gasheizung defekt? Kosten fast 4000€ obwohl alles funktioniert?: Mein Onkel schon älter, hat eine Gasheizung und das Messgerät vom Wasserdruck ist nicht im grünen Bereich, sondern erhöhter Wert. Nun hat...
  • Hilfe / Tipps zum optimieren der Gasheizung

    Hilfe / Tipps zum optimieren der Gasheizung: Hallo, ich habe seit neustem eine Gasheizung (Vitola200 mit Vitotronic) für WW und FBH. Die Heizung ist per Wärmetauscher vom Kreislauf der FBH...
  • Hilfe bei der Bewertung von zwei Angeboten für Hybrid-Gasheizungen

    Hilfe bei der Bewertung von zwei Angeboten für Hybrid-Gasheizungen: Hi, Können Sie mir bitte Ihre Meinung zu diesen 2 Angeboten mitteilen? Es ist gas heizung mit solarthermie. Daten: Energieverbrauch 21500 KWh...
  • Gasheizung + Sonnenkollektoren für Warmwasser, bitte um Hilfe

    Gasheizung + Sonnenkollektoren für Warmwasser, bitte um Hilfe: Hallo Zusammen, ich hoffe dieses Thema wurde nicht schon irgend wo behandelt, allerings habe ich nichts in dieser Richtung gefunden. Mein Mann...
  • Blomberg Gasheizung - alles sehr sehr seltsam... bitte um Hilfe!

    Blomberg Gasheizung - alles sehr sehr seltsam... bitte um Hilfe!: Nabend! Ich bin auf dieses Forum gestoßen und hoffe nun auf eure Hilfe und Anregungen! Zuerst mal die genaue Bezeichnung der Heizung: Blomberg...
  • Ähnliche Themen

    Oben