Nerviges Wassertropfen...

Diskutiere Nerviges Wassertropfen... im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo Zusammen, der Errichter meiner Heizungsanlage hat in den Zulauf zu dem Wasserspeicher (Vitocell 100) ein 10 Bar Sicherheitsventil (Hoffe...

Der Sascha

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2013
Beiträge
67
Hallo Zusammen,

der Errichter meiner Heizungsanlage hat in den Zulauf zu dem Wasserspeicher (Vitocell 100) ein 10 Bar Sicherheitsventil (Hoffe das ist die richtige Bezeichnung) verbaut.

Sobald der Kessel das Brauchwasser erwärmt fängt das Ventil an Wasser rauszuspucken. Bei gewünschten 60 Grad Wassertemperatur sind das wärend der Aufwärmphase gute 1,5L die ich auffangen muss.
Würde ungern eine Abwasserrohr dort hin verlegen, finde es pure Wasserverschwendung. Gibt es eine Möglichkeit das ganze zu ändern? Gibt es dafür eine Art Ausdehnunggefäß?
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Ein entsprechendes Ausdehnugsgefäß ist sehr oft hygienisch bedenklich.

Für die Kosten eines sogenannten Airfix, kannst du dir mindestens 10 m³ Wasser inc Kanalgebühr leisten.
Das ist die "verschwendete " Wassermenge von über 15 Jahren.


So alt wird aber das Airfix nicht.
 

Der Sascha

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2013
Beiträge
67
sehr oft hygienisch bedenklich
Könnte sich im Gefäß stehendes Wasser ansammeln? Wie wird das im Regelfall bei der Neuerrichtung geregelt? Ebenfalls so ein Sicherheitsventil und das ganze in den Abfluss? Oder gibt es noch andere alternativen?
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
Ist ein Druckminderer hinter der Wasseruhr vorhanden? Wenn nicht könnte man eine Filter-Druckminderer-Kombination nachrüsten. Bei 4-5 bar in der Kaltwasserleitung sollte sich die Abblasmenge reduzieren.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Wie wird das im Regelfall bei der Neuerrichtung geregelt? Ebenfalls so ein Sicherheitsventil und das ganze in den Abfluss?
Das ist die Regel......

Alternative wär ein Trinkwasserausdehnungsgefäß ( Airfix) welches aber aus hygienischen Gründen gemoeden werden sollte. Zudem ist es teurer als das Wasser in den Abfluß zu leiten.
 

Der Sascha

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2013
Beiträge
67
Ist ein Druckminderer hinter der Wasseruhr vorhanden
Das Blau Teil auf dem Bild, müsste so eine Filter-Druckminderer-Kombination sein.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Das hat aber damit nichts zu tun. Egal was du einstellst.
 

Der Sascha

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2013
Beiträge
67
aber aus hygienischen Gründen gemoeden werden sollte
Das müsstest du mir etwas näher erläutern. Lese dieses Gefäß wird durchströmt und ist für den Trinkwassergebrauch getestet, was genau kann denn da passieren?
 

Der Sascha

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2013
Beiträge
67
Das Haus ist ganz oben auf dem Berg, ich glaube da kommen Maximal 4 Bar an. Der Manometer müsste eigentlich auf 3 Bar stehen.
 

Der Sascha

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2013
Beiträge
67
@ Hausdoc:

Du hast in einem früheren Thema geschrieben
Grundsätzlich sind diese Airfix ( Ausdehnungsgefäß für Trinkwasser ) hygienisch bedenklich, da 50% falsch eingebaut werden
Wie werden diese Gefäße denn richtig eingebaut?

Hat jemand vielleicht mal ein Bild davon?
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
Der Sascha schrieb:
da kommen Maximal 4 Bar an
Dann bleibt nur MAG (für Trinkwasser!) einbauen, Sicherheitsventil tauschen (auf gut Glück) oder Wasser entsorgen (die Blumen freuen sich). :(
 

Der Sascha

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2013
Beiträge
67
Was genau ist MAG? Google spuckt da so einiges raus, aber nix zum Thema Wasser...

Edit: Gefunden.. :wacko: :whistling:
 

Der Sascha

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2013
Beiträge
67
Falls ich die Variante MAG in Betracht ziehen sollte, was ist das qualitativ hochwertigste?
 

Jörg55

Mitglied seit
23.11.2013
Beiträge
102
Wie verhällt sich der druck am ww Hahn?

Erst volle pulle und sinkt dann?

Ab welchem druck spuckt dein Sicherheitsventil?

Ich seh grad das Sicherheitsventil, hab ich hier auch verbaut, davor gehört allerdings der druckminderer, den seh ich auf dem Bild nicht.
 

Der Sascha

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2013
Beiträge
67
Der druck am WW Hahn ist konstant.
Das Sicherheitsventil spuckt sobald das warmwasser erhitzt wird. Ab ca. 15grad Wassertemperatur fängt es an.
Den einzigsten Druckminderer den ich habe. Ist diese blaue Filter-Druckminderer Kombination. Das Kaltwasserrohr verläuft ab Filter nach unten an einen Abzweig mit Wasserhahn und dann wieder hoch zum sicherheitsventil.
 

Jörg55

Mitglied seit
23.11.2013
Beiträge
102
Wenn das sicherheitsventil aufmacht, funktioniert der druckminderer nicht. Ausgleichsbehälter ist aber io. oder?
 
Thema:

Nerviges Wassertropfen...

Nerviges Wassertropfen... - Ähnliche Themen

  • Junkers HG15/2 WK-19E manchmal wassertropfen

    Junkers HG15/2 WK-19E manchmal wassertropfen: Hallo meine Junkers HG15/2 WK-19E verliert manchmal Wasser, also es sind nur ein paar Tropfen und es tropft auch nirgends die ganze Zeit. Aber zb...
  • Wassertropfen am Heizkörper auch nach Heizkörpertausch

    Wassertropfen am Heizkörper auch nach Heizkörpertausch: Hallo in die Expertenrunde, ich habe ein vielleicht absolut banales Problem, aber es lässt mich jetzt doch nicht mehr los: In unserer...
  • Ähnliche Themen

    Oben