Nachrüsten Solarthermie und Pufferspeicher

Diskutiere Nachrüsten Solarthermie und Pufferspeicher im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, unsere Heizungsanlage ist in die Jahre gekommen. Ich würde gerne Solarthermie nachrüsten und die alte Gastherme noch stehen lassen und...

Maik20

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2021
Beiträge
1
Hallo,

unsere Heizungsanlage ist in die Jahre gekommen. Ich würde gerne Solarthermie nachrüsten und die alte Gastherme noch stehen lassen und diese erst in ein oder zwei Jahren gegen ein neue Tauschen (ggf. Erdwärme oder doch Gas).

Warum: Bei Erdwärme beträgt der Vorlauf nur 35 Grad. Wir haben unten Fußbodenheizung. Da komme ich mit den Vorlauftemperaturen zurecht. In den Schlafzimmern oben habe ich nur Heizkörper. Ob mir da 35 Grad reichen weiß ich nicht. Ggf. müssen wir vorher noch die Fenster tauschen. Daher der versatz.

Ich möchte somit das ganze so aufbauen das ich zukünftig flexibel bin. Wenn ich es richtig verstehe ist der Pufferspeicher die "Zentrale" egal ob Solar, Gasheizung, Wasserührender Kamin ... alle laden den Puffer voll. (Umso größer der Puffer umso besser?).

Dann geht es vom Pufferspeicher in den Heizkreislauf. Genau hier habe ich noch das Verständnisproblem. Ich habe ja aktuell zwei Heizkreise. Gibt es Pufferspeicher für 2 Heizkreise und Gas + Solar + ggf. Wasserführender Kamin? Oder werden die alle am gleichen Ein/Ausgang nacheinander angeschlossen.

Der Pufferspeicher ist ja nur ein Speicher. Wer oder was steuert denn wieviel Grad dann in den Heizkreislauf gehen? Im Moment ist die Steuerung ja an der Gastherme.

Ich möchte mich etwas einlesen und die Thematik voll verstehen bevor ich einen Installateur beauftrage.

Hat jemand zufällig eine Schemazeichnung mit den Komponenten? Auf den Zeichnungen die ich kenne geht der Heizkreislauf direkt auf den Pufferspeicher aber da fehlt ja die Steuerung oder? Und was ist mit den Heizkreisen?

Ich bin für jede Hilfe dankbar!
Danke
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Heizungsanlage ist in die Jahre gekommen. Ich würde gerne Solarthermie nachrüsten
Heizung und Solarthermie und die notwendige Steuerung dazu müssen zusammenpassen!
Eine neue Heizung kann eine Steuerung für Solarthermie schon mit in der Heizung haben und dann arbeitet auch alles richtig!
Ich muss dir leider sagen neben Geld was du da unnötig verbrennst wirst du keine Freude und Erfolg haben.

Fange mit der Heizung an die bringt dir schon mal sicher 10% Einsparung und dann dazu die Solarthermie die dann auch später kommen kann.
In einem Paket bekommst das auch preiswertet und abhängig von der alten Heizung, die Fördermittel.
Umso größer der Puffer umso besser?)
NEIN! der muss berechnet werden und zu den anderen Komponenten passen. Da kann nichts willkürlich zusammen gewürfelt werden!

Was willst du mit einem zu großen Puffer wenn der Ertrag der Solaranlage dann nicht ausreicht um den auf Temperatur zu bringen.
Dann denke an den Wärmebedarf Sommer Winter und den Ertrag in diesen Zeiten! Da wirst du feststellen wenn du das nicht benötigst hast du genügend Ertrag und wenn du den braust hast du den nicht von deiner Solarthermie. Da helfen dann auch keine Überdimensionierten Baugruppen Speicher oder massenhaft Solarkollektoren genau das Gegenteil hast du dann du bekommst den großen Puffer nicht auf Temperatur und Wärmeverluste hat der auch und um so größer so größer sind auch die Verluste.
Du wirst im Sommer immer einen zu hohen Ertrag haben und damit nichts anfangen können, wo zu auch wenn der Warmwasserbedarf damit abgedeckt wird. Im Winter wird der Ertrag nicht reichen so ist das bei allen alternativen Energien. Da helfen auch keine super großen Puffer.
 
Thema:

Nachrüsten Solarthermie und Pufferspeicher

Nachrüsten Solarthermie und Pufferspeicher - Ähnliche Themen

  • VSC 196-C150 mit Solarthermie für Heizung und Warmwasserbereitung nachrüsten

    VSC 196-C150 mit Solarthermie für Heizung und Warmwasserbereitung nachrüsten: Hallo, ich möchte das ecoCompact Gerät mit einer Solarthermie - Anlage umrüsten. Hierbei soll das VSC Gerät aus 2002 nur einen Kombispeicher...
  • Solarthermie an Fußbodenheizung bei Fernwärme nachrüsten?

    Solarthermie an Fußbodenheizung bei Fernwärme nachrüsten?: Hallo, wir sind relativ zufriedene Besitzer einer Solarthermieanlage, nutzen diese aber zur Zeit ausschließlich für die Warmwasseraufbereitung...
  • Vorhandene Solarthermie mit Pufferspeicher nachrüsten

    Vorhandene Solarthermie mit Pufferspeicher nachrüsten: Servus zusammen, ich habe eine Wolf-Ölheizung und drei Solarthermieplatten auf dem Dach. Beides heizt in einen 300L Boiler rein. Also die...
  • Saniertes Haus mit PV, Solarthermie und Klimaanlage nachrüsten

    Saniertes Haus mit PV, Solarthermie und Klimaanlage nachrüsten: Hallo zusammen, wir bewohnen seit 1 Jahr ein Haus, das vor 7 Jahren vollständig saniert wurde. Im folgenden ein paar Infos zu uns und zum Haus: 2...
  • Solarthermie an vorhandener Viessmann nachrüsten

    Solarthermie an vorhandener Viessmann nachrüsten: Hallöchen, wir haben vor in diesem Jahr an unsere vorhandene Viessmann eine Solarthermie nachzurüsten, um im Sommer kein Öl mehr zu verbrauchen...
  • Ähnliche Themen

    Oben