Nach Sommerpause läuft Heizung nicht richtig

Diskutiere Nach Sommerpause läuft Heizung nicht richtig im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich besitze im EFH eine Viessmann Eurola Eurolamatic OC. Im Haus befinden sich im Erdgeschoss und im 1. Obergeschoss Fußbodenheizungen sowie im...

kiko0199

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1
Ich besitze im EFH eine Viessmann Eurola Eurolamatic OC. Im Haus befinden sich im Erdgeschoss und im 1. Obergeschoss Fußbodenheizungen sowie im Keller und Dachgeschoss Wandheizkörper. Im Bad im 1. OG befindet sich zur Fußbodenheizung noch ein Handtuchheizkörper.

Die Heizung wird in 2 Kreisläufen geregelt. Keller und EG sowie 1. OG und DG.

Vor ein paar Tagen habe ich die Anlage aus dem Sommerbetrieb (1x die Woche Pumpen) in den Normalbetrieb gestellt. Komischerweise laufen im 1. OG und Bad die Heizungen nicht.

Im EG läuft die Fußbodenheizung - meiner Meinung aber abgeschwächt.

Die Heizungsanlage, die im DG montiert ist, macht komische Geräusche. Die kommen aus einem elektrischen Gerät, was unterhalb der Heizung montiert ist und separat ein- und abgeschlatet werden kann. Könnte das der Außentemperaturregler oder Sensor sein???? Auf jeden Fall tickert der immer wieder recht laut.

Die Heizungsfirma kommt erst in über 1 Woche raus... Ferienzeit eben. Was kann denn hier wohl defekt sein und mit welchen Kosten muss ich mich in etwa anfreunden????

Ich könnte besser schlafen, wenn ich etwa wüsste, was mich erwartet.

Ich hab mal die Diagnosklappe geöffnet. Ein Fehler wird dort nicht angezeigt. Die Kesseltemperatur liegt laut anzeige bei ca. 30 Grad. Ist das nicht zu wenig????

Danke vorab für Antworten.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Wenn es aus der Regelung rattert, ist oft was Brennerrelais defekt.

Schalt mal auf Kaminkehrerbetrieb.
Werden die Heizkörper ann alle warm?
 

Piotre

Mitglied seit
17.04.2011
Beiträge
204
Hallo, manchmal frage ich mich wozu wir einen Notdienst haben und den auch aktiv betreiben wenn es doch so einfach ist " Heizungsfirma kommt erst in einer Woche". Kopfschüttel. Ich geh mal davon aus, das da ein Mischer oder sogar eine externe Regelung für die Fußbodenheizung sitzt unter dem Gerät. Am besten wäre ein Foto von dem Gerät was Klackt. Wenn beim Eurola die Hauptplatine defekt sein sollte wird es teuer, Viessmann stellt diese nicht mehr her und hat gleich mal die für die Restbestände den Preis von ca. 400 auf fast 800€ angehoben. Gruß Piotre
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Manche Leute sollte man aud pädagogischen Gründen warten lassen, weil sie meinen, der Notdienst wär ein kostenloses Serviceangebot.


Erst diesen Sonntag rief da wieder jemand an.
Bereits vor 3 (!) jahren war icht dort um notdürftig die Heizung zum laufen zu bekommen. Klar und deutlich vermerkt, daß die Anlage komplett zu erneuern ist. ( Strebel Kessel BJ 75 + zusammengeschusteter elektro Oil Brenner) Keine Regelung. Kesselthermostat stammt von altem 80l E-speicher.)
Die Rechnung wurde bis heute nicht beglichen.

Dann war vorletztes Jahr Ruhe und als der "Kunde" schon fast vergessen war, rief die Dame letzes Jahr wieder an.
Wegen der Kinder hab ich mich breitschlagen lassen........ wieder Vermerk: Anlage Totalschaden.


Was soll ich sagen....... Sonntag meinte die Dame, ich möge doch "sofort vorbeikommen, sonst geh ich an die Presse".

Was macht man mit derartigen Leuten?


PS Am fehlenden Geld kanns nicht liegen. In jedem Raum Laptop und IPhone...
 

dieoelis

Mitglied seit
07.10.2012
Beiträge
89
jepp, das kenne ich. die haben nie geld für solche unwichtigen sachen wie heizung. das sind auch die leute die sich dran errinnern: da war doch was an der heizungsanlage, als wir sie im frühling ausgeschaltet haben....
 

Piotre

Mitglied seit
17.04.2011
Beiträge
204
Ja die Probleme haben wir auch. Aber manchmal muß man auch mal Arsch sein. Wir haben einen großen Discounter neben der Firma, der hatte mal kurz vor Weihnachten eine Störung und rief bei uns an wegen der Räumlichen Nähe und so. Das haben sie beim Neubau damals nicht gemacht, da kam der Sub vom Sub. Bei der Störung waren sich mal alle Installateure bei uns einig und es ist keiner hingefahren. Solche Kunden hast du immer aber wenn eine Anlage nicht läuft und du bist der betreuende Heizungsbauer finde ich eine Woche schon bedenklich. Naja man kennt auch die Hintergründe nicht. Gruß Piotre
 
Thema:

Nach Sommerpause läuft Heizung nicht richtig

Nach Sommerpause läuft Heizung nicht richtig - Ähnliche Themen

  • Remeha Quinta 10 - Start nach Sommerpause

    Remeha Quinta 10 - Start nach Sommerpause: Hallo zusammen, wir sind neu im Haus und haben jetzt die Herausforderung, die Remeha Quinta 10 Gastherme zu starten, nachdem diese offenbar über...
  • vaillant vc 184 xeu nach der Sommerpause

    vaillant vc 184 xeu nach der Sommerpause: Guten Tag Zusammen, ein wahrscheinlich viel zu oft vorkommendes Thema, die Therme spring nach der Sommerpause nicht mehr an. Konkret haben wir...
  • Federventil hängt nach Sommerpause

    Federventil hängt nach Sommerpause: Ich habe im Haus zwei Verteiler für die Fußbodenheizung. Die einzelnen Heizkreise werden von mir manuell auf- bzw. zugedreht (siehe Anlage, einmal...
  • Junker ZSR 11 3 AE 21 spricht nach der Sommerpause nicht auf Zeitschaltuhr mit Nachtbetrieb um

    Junker ZSR 11 3 AE 21 spricht nach der Sommerpause nicht auf Zeitschaltuhr mit Nachtbetrieb um: Meine Heizung läuft nur auf dem Zeichen "Schornsteinfeger" .VMK Honeywell TA 213 (reagiert)+ Kompaktmischer (reagiert)inkl. Thermostate an den...
  • Heizung schält nach Sommerpause nicht ein.

    Heizung schält nach Sommerpause nicht ein.: Wir wollten heute unsere Heizung (VRC 420 mit Außentemperaturfühler) wieder aktivieren. Leider erfolglos. Der Brenner funktioniert(im...
  • Ähnliche Themen

    Oben