Nach kurzer zeit kommt kaltes Wasser

Diskutiere Nach kurzer zeit kommt kaltes Wasser im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo hab da ein kleines Problem mit der VIESSMANN VITODENS 200 W Problem ist : Kesseltemperatur zeigt 67 grad , Warmwasser aufgedreht kommt ca...

jacob

Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2015
Beiträge
6
Hallo hab da ein kleines Problem mit der VIESSMANN VITODENS 200 W
Problem ist :
Kesseltemperatur zeigt 67 grad , Warmwasser aufgedreht kommt ca. 15 sek. heisses Wasser danach wirds immer kälter bis ganz kalt . Wasser läuft ca. 3-4 min ,Kesseltemperatur fällt bis auf 20 Grad dann Schaltet der Brenner sich an dauert aber ne weile bis das Wasser wieder warm wird , fast unmöglich ne Wanne mit heissen Wasser zu füllen . Trotz einstellung auf Sommerbetrieb wird die zulaufleitung zum Heizkörper warm , Der H.Monteur weist auch nicht mehr weiter .
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.431
jacob schrieb:
Trotz einstellung auf Sommerbetrieb wird die zulaufleitung zum Heizkörper warm , Der H.Monteur weist auch nicht mehr weiter .

Einen Fachmann ist auch ausreichend qualifiziert? ;)

Die Fehlerbeschreibung ist doch sehr eindeutig: Umschaltventil defekt . Zudem wahrscheinlich Warmwasserwärmetauscher verkalkt.
 

jacob

Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2015
Beiträge
6
Schon verkalkt ? die Kombitherme ist erst 20 Monate alt ! das mit den Kaltwasser ist vom ersten tag .
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.535
Schreibe mal die vollständige Herstellernummer deiner Vitodens 200 hierher. Sollte oben rechts auf dem Gerät sein !
Möglich wäre auch eine Fehlfunktion (wenn es ein Kombigerät ohne Speicher ist) des Auslaufsensors oder des Komfortsensors. Beides sind 10KiloOHM Fühler.
Drücke deinem Monteur mal die Serviceanleitung in die Hand. Darin ist das nachlesbar !
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.535
#post102354']Schon verkalkt ? die Kombitherme ist erst 20 Monate alt ! das mit den Kaltwasser ist vom ersten tag .[/quote]

Da haben sich unsere Beiträge überschnitten. Es gibt Regionen in Deutschland da brauchst du keine Milch im Kaffee, der sieht schon so aus als wäre welche drin ! Wenn dieses Problem seit der Inbetriebnahme der Anlage ist, so solltest du deinen Fachbetrieb schriftlich zur Mängelbeseitigung auffordern (mit einer ausreichenden Fristsetzung). Bekommt der das nicht hin, so kann der Anlagenersteller auch den Werkskundendienst der Fa. Viessmann anfordern. Gibt es ein Inbetriebnahmeprotokoll ? Wurden die Leitungen alle ausreichend gespült ? Es besteht die Möglichkeit, dass das Umschaltventil verschmutzt ist.
 

jacob

Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2015
Beiträge
6
Danke für die Info werde mal die Heizungsfirma anrufen und auf die Sprünge helfen ,ist dieses Umschaltventil auch für das Kalte Wasser verantwortlich bis der Brenner anspringt ?der Brenner spring erst bei 20 Grad Kesseltemperatur an ,Auslaufsensor hat er durchgemessen 12Kohm ,soll I.O sein.Laut Viessmann ist das keine Komport Therme deswegen ist das normal mit den Kalten Wasser was ich aber nicht glauben will, und das die Zuleitung zum Heizkörper warm ist soll auch normal sein weil da drückt die Therme Warmes Wasser rein (so ist die aussage !! ) Steht die Hersteller Nummer auch in der Unterlagen ? kann erst von der Therme nächste Woche erst ablesen .
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.535
Nein, die Herstellernummer ist ausschließlich auf dem Gerät abzulesen. In welcher Region ist die Vitodens daheim ? Die ersten zwei Ziffern der PLZ genügen ! Dann kann ich nachschauen, welches Verkaufsbüro zuständig ist. Und nein es ist nicht normal das bei der Warmwasserbereitung auch die Heizungsseite warm wird ! Lass dir da keinen Bären aufbinden.
 

jacob

Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2015
Beiträge
6
ok danke
und was ist mit den Kalten Wasser ? ist das normal ?
die haben auch von ne Taktsperre gesprochen , wenn der Brenner auf vollast lief springt er erst nach .... min an wieder .
Zuhause ist die in 458
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.535
#post102353']Einen Fachmann ist auch ausreichend qualifiziert?[/quote]

So langsam kommen auch bei mir Zweifel auf ! Ich bin kein Thermenkenner aber eine Taktsperre bezieht sich für mein Verständnis auf die Heizungsseite. Für die Warmwasserbereitung wäre sie kontraproduktiv !
Der PLZ nach ist das im Raum Essen; Oberhausen oder Mühlheim/Ruhr. Die zuständige Verkaufsniederlassung wäre in 40472 Düsseldorf ; Zum Gut Heiligendonk 4. Wichtig beim Einsatz des Kundendienstes die vollständige Gerätenummer. Aber nur der Anlagenersteller kann den WKD aktivieren !
 

jacob

Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2015
Beiträge
6
ok danke ,werde da mich mal melden .Das mit der Taktsperre finde ich auch schwachsinnig , stehe unter Dusche eingeseift und muss erstmal warten biss die Taktsperre zu ende ist :thumbdown: so was geht gar nicht .
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.535
Und lass uns alle hier weiter an deiner Problemlösung teilhaben, berichte einfach mal wie sich das entwickelt.
 
Thema:

Nach kurzer zeit kommt kaltes Wasser

Nach kurzer zeit kommt kaltes Wasser - Ähnliche Themen

  • Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile

    Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile: Hallo zusammen, habe leider ein Problem mit unserer Heizung: Vaillant VSC 196-C 150 R1, in Betrieb seit 2006. Die Heizkörper sind warm / heiß und...
  • Druckabfall innheralb kurzer Zeit // Vaillant Therme VCI DE 196/3-5 R3

    Druckabfall innheralb kurzer Zeit // Vaillant Therme VCI DE 196/3-5 R3: Hallo zusammen, wir haben seit längerem eine Problem mit unserer Vaillant Therme (VCI DE 196/3-5 R3). Innerhalb von kurzer Zeit (zwischen 2-5...
  • Dichtigkeitsprüfung und kurze Zeit später Messen?

    Dichtigkeitsprüfung und kurze Zeit später Messen?: Eine neue Gasheizung wurde im August 23 eingebaut. Der Schorni hat die Heizung mit einer Dichtigkeitsmessung abgenommen und einen Bescheid...
  • Wolf Warmwasserspeicher kühlt innerhalb kürzester Zeit ab

    Wolf Warmwasserspeicher kühlt innerhalb kürzester Zeit ab: Hallo miteinander, wir sind so langsam aber sicher am Verzweifeln was unser Problem mit dem Warmwasserspeicher betrifft. Ich bin absoluter Laie...
  • buderus logano plus gb125 Heizung Startet innerhalb kurzer zeit sehr oft

    buderus logano plus gb125 Heizung Startet innerhalb kurzer zeit sehr oft: Hallo zusammen, Ich hab folgendes Problem oder gefühltes Problem. Meine Heizung spring ständig in sehr kurzer Zeit hintereinander an. Kann man...
  • Ähnliche Themen

    Oben