Morgens Probleme mit der Heizung

Diskutiere Morgens Probleme mit der Heizung im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich habe vor Monaten eine Brennwertherme von Vaillant die Eco Tec 20 CS/1-5 E installalieren in unserem Fertighaus von 1975.Die...

Hannes52

Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2023
Beiträge
5
Ich habe vor Monaten eine Brennwertherme von Vaillant die Eco Tec 20 CS/1-5 E installalieren in unserem Fertighaus von 1975.Die Warmwasserversorgung war immer in Ordnung aber jetzt in der Heizperiode gibt es immer wieder Probleme das es Morgens nicht warm im Haus ist . So sind z.b. bei ca 5 grad Aussentemepratur die Heizkörper nur Handwarm an einem anderen Tag bei etwa gleicher Temperatur ist Warm genug. Der Heizungsbauer hat die Heizkurpe auf 1,6 eingestellt.Tagesüber gibt es dann keine Probleme mehr das Problem ist ist immer wieder nur Morgens Der Beginn für die Warmwasserheizung wurde auf 5 :00 Uhr morgens festegesetzt und der Heizbeginn auf 6:30 Uhr.
Gibt es hier einen Fachmann der mir hier evt. weiterhelfen kann? Mein Heizungsbauer angeblich Vaillant Fachhändler weiß keinen Rat.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.090
So sind z.b. bei ca 5 grad Aussentemepratur die Heizkörper nur Handwarm
Die Temperatur der Heizkörper ist völlig irrelevant, die Raumtemperatur ist wichtig.

Der Heizungsbauer hat die Heizkurpe auf 1,6 eingestellt.
Ziemlich hoch!
Wie ist die Raumtemperatur (Parallelverschiebung)?
Alle Heizkörper immer voll offen?

Der Beginn für die Warmwasserheizung wurde auf 5 :00 Uhr morgens festegesetzt und der Heizbeginn auf 6:30 Uhr.
Mehr als 30 Minuten braucht die WW-Bereitung nicht.
Stell den Heizbeginn auf 5:30.
 

Hannes52

Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2023
Beiträge
5
Die Warmwasserbereitung benötigt aber wesentlich länger das habe ich schon mehrmals beobachtet.
Ich habe einige Fritz Therostate die stehen im Bad z.b bei 27 Grad und im Wohnzimmer bei 24 grad trotzdem ist es im Bad kalt auch in den anderen Räumen wo die Thermostate auf Stufe 4 satehen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.090
Die Warmwasserbereitung benötigt aber wesentlich länger das habe ich schon mehrmals beobachtet
Das kann ich bei 20 kW nicht glauben.
Wie groß ist denn der Speicher?
Auf 60 Grad heizt du ihn hoffentlich nicht auf, 50 reichen.
 

willi-heinrich

Mitglied seit
20.08.2022
Beiträge
373
Mein Speicher braucht auch min. 45 min, um über 50 Grad zu kommen.
Setze den Heizbeginn mal auf 6:00. das braucht seine Zeit, bis die Hütte wieder warm wird. Fertighaus von 75 wird nicht besonders gut isoliert sein. Und wenig Wärmespeicher-Kapazität.
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
567
Ort
Esslingen
...Der Beginn für die Warmwasserheizung wurde auf 5 :00 Uhr morgens festegesetzt und der Heizbeginn auf 6:30 Uhr....
Ich würde den Heizbeginn auch auf 05:00 stellen. Sobald fertig ist mit WW, wird die warme Therme auf Heizen umgestellt. Und wenn's nicht reicht, beide Zeiten noch früher. Es kommt auch darauf an um welche Uhrzeit du warm haben möchtest.
Mal eine Überlegung: stimmt die Uhreinstellung?
Nicht lachen, so war es bei meinem Nachbarn. Abends hatte er kalt. Zig so Funkthermostate gekauft und es wurde nicht besser. Bis ich Mal zufällig dort war und ihn darauf aufmerksam gemacht habe, dass seine Uhr an der Übergabestation für die Fernwärme nicht stimmt. Seitdem ist es warm.
Ich hoffe da ist nicht WW-Zubereiten und Heizen im Parallelbetrieb ausgewählt.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Was mich wundert, das es an einigen Tagen morgens läuft, an anderen nicht.

Spontan würde ich den Fehler am Außenfühler suchen. Nicht das dieser zickt oder falsch montiert ist. Das z.B. die Sonne falsche Messwerte liefert? Oder ist der Fühler am Parkplatz vom Auto montiert. Wenn dann morgens einer vom Dienst kommt und die Motorwärme einfach falsche Werte verursacht.

Wenn die Heizung morgens kalt ist. Lesen die Soll und ist VLT aus inkl. Außentemperatur.
 

willi-heinrich

Mitglied seit
20.08.2022
Beiträge
373
Noch eine Idee - wenn die Warmwassererwärmung mal länger braucht (weil der WW Tank abends ziemlich leergefahren wurde ) (wie groß ist dein Tank eigentlich??) kann es schon mal sein, dass es erst deutlich später warm wird. Bei mir brauchen 160l ca eine Dreiviertelstunde, um von den abendlichen Temperaturen in den Dreißigern auf über 50 Grad zu kommen. Wenn dein Speicher größer ist wird es entsprechend länger dauern, bis die eigentliche Heizung losgeht.
Daher macht der Vorschlag von Claud-Michel absolut Sinn - stell mal testweise auf 1h früher für das WW und schaue, ob das Problem noch auftritt.
 
Thema:

Morgens Probleme mit der Heizung

Morgens Probleme mit der Heizung - Ähnliche Themen

  • Ölheizung morgens auf Störung

    Ölheizung morgens auf Störung: Hallo erstmal Bin ein wenig verzweifelt… Ölheizung morgens aus – Brenner auf Störung. Nach mehreren Startversuchen läuft die Heizung den ganzen...
  • Temperaturen am Morgen unterschiedlich - hydr. Abgleich

    Temperaturen am Morgen unterschiedlich - hydr. Abgleich: Hallo, wir haben eine Fußbodenheizung (Trägheit ist mir bekannt) , bei der vor einem halben Jahr ein hydraulischer Abgleich durchgeführt wurde...
  • Ökofen Vorlauf nur montags morgens kalt!

    Ökofen Vorlauf nur montags morgens kalt!: Hallo zusammen, Unser Ökofen Pellematic Compact 12 kW hat seit dem Zurücksetzen im November 2023 die Angewohnheit, dass der Parameter "HK1 VL...
  • EcoTec Plus morgens lautes Rauschen

    EcoTec Plus morgens lautes Rauschen: Guten Tag liebe Leute, Ich habe ein Problem mit unserer EcoTec Plus. Sie stellt abends den Heizbetrieb ein und nimmt ihn morgens wieder auf. Bei...
  • Bekomme Badezimmer morgens nicht warm

    Bekomme Badezimmer morgens nicht warm: Guten Morgen zusammen, bevor ich meinen Heizungsbauer kontaktiere, versuche ich es mal hier. Vielleicht hat ja jemand einen Tip oder ne Idee...
  • Ähnliche Themen

    • Ölheizung morgens auf Störung

      Ölheizung morgens auf Störung: Hallo erstmal Bin ein wenig verzweifelt… Ölheizung morgens aus – Brenner auf Störung. Nach mehreren Startversuchen läuft die Heizung den ganzen...
    • Temperaturen am Morgen unterschiedlich - hydr. Abgleich

      Temperaturen am Morgen unterschiedlich - hydr. Abgleich: Hallo, wir haben eine Fußbodenheizung (Trägheit ist mir bekannt) , bei der vor einem halben Jahr ein hydraulischer Abgleich durchgeführt wurde...
    • Ökofen Vorlauf nur montags morgens kalt!

      Ökofen Vorlauf nur montags morgens kalt!: Hallo zusammen, Unser Ökofen Pellematic Compact 12 kW hat seit dem Zurücksetzen im November 2023 die Angewohnheit, dass der Parameter "HK1 VL...
    • EcoTec Plus morgens lautes Rauschen

      EcoTec Plus morgens lautes Rauschen: Guten Tag liebe Leute, Ich habe ein Problem mit unserer EcoTec Plus. Sie stellt abends den Heizbetrieb ein und nimmt ihn morgens wieder auf. Bei...
    • Bekomme Badezimmer morgens nicht warm

      Bekomme Badezimmer morgens nicht warm: Guten Morgen zusammen, bevor ich meinen Heizungsbauer kontaktiere, versuche ich es mal hier. Vielleicht hat ja jemand einen Tip oder ne Idee...
    Oben