Monoblock (Propan) & Schutzbereich

Diskutiere Monoblock (Propan) & Schutzbereich im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, bei Monoblock Wärmepumpen, die mit Propan als Kältemittel betrieben werden, muss man laut Hersteller einen Schutzbereich (etwa 1 Meter...

Gerdchen77

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2022
Beiträge
18
Hallo,

bei Monoblock Wärmepumpen, die mit Propan als Kältemittel betrieben werden, muss man laut Hersteller einen Schutzbereich (etwa 1 Meter rundherum) bei der Aufstellung einhalten. Das heißt, es darf zum Beispiel kein Lichtschacht in unmittelbarer Nähe sein (Propan ist schwerer als Luft und leicht entzündlich). Mein bevorzugter Aufstellort des Monoblocks würde diesen Schutzbereich nicht einhalten.

Ein Installateur, der mich kürzlich zuhause beraten hat, würde mir den Monoblock allerdings dort aufbauen. Seine Argumente: die Hersteller müssen sich nur rechtlich absichern, aber 1,8 Liter Propan seien kein Problem. Außerdem würde es kaum ein Haus geben mit einem Aufstellort mit entsprechendem Schutzbereich.

Was meint ihr?
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.364
Wenn es zum Reparaturfall kommt geht der Kundendienst wieder ohne was zu machen. Die Versicherung freuts auch.
 

Rolf O.

Mitglied seit
22.09.2023
Beiträge
31
Ich würde mich an die gesetzlichen Vorgaben halten, bis R32 verboten wird dürften noch einige Jahre ins Land gehen (und dann wird es Bestandsschutz für vorhandene Anlagen geben) und bis dahin werden vll. auch die Vorschriften für Propan gelockert.

Ich würde mir in deiner Situation, wenn es eine Wärmepumpe werden soll, eben ein R32 Gerät anschaffen oder falls möglich ganz auf eine WP verzichten und die Entwicklung der nächsten Jahre (politisch und technisch) abwarten.
 

Gerdchen77

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2022
Beiträge
18
Ich würde mich an die gesetzlichen Vorgaben halten, bis R32 verboten wird dürften noch einige Jahre ins Land gehen (und dann wird es Bestandsschutz für vorhandene Anlagen geben) und bis dahin werden vll. auch die Vorschriften für Propan gelockert.

Ich würde mir in deiner Situation, wenn es eine Wärmepumpe werden soll, eben ein R32 Gerät anschaffen oder falls möglich ganz auf eine WP verzichten und die Entwicklung der nächsten Jahre (politisch und technisch) abwarten.
Danke, so werde ich es auch tun.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.420
Zitat: Ein Installateur, der mich kürzlich zuhause beraten hat, würde mir den Monoblock allerdings dort aufbauen. Seine Argumente: die Hersteller müssen sich nur rechtlich absichern, aber 1,8 Liter Propan seien kein Problem. Außerdem würde es kaum ein Haus geben mit einem Aufstellort mit entsprechendem Schutzbereich.

Und das ist eines der Ergebnisse, dort ist eine R32 explodiert...


1711276732524.png
 
Thema:

Monoblock (Propan) & Schutzbereich

Monoblock (Propan) & Schutzbereich - Ähnliche Themen

  • Standort der Außeneinheit - maximale Entfernung vom Haus bei Monoblock und Split-Wärmepumpe

    Standort der Außeneinheit - maximale Entfernung vom Haus bei Monoblock und Split-Wärmepumpe: Hallo zusammen, ich benötige mal Euer Expertenwissen bei der Standortwahl der WP. Situation ist wie folgt: Leider sind auf unserem Grundstück...
  • Sicherheitsfunktion Monoblock Wärmepumpe

    Sicherheitsfunktion Monoblock Wärmepumpe: Hallo liebe Forengemeinde Ich bin seit Dezember Besitzer einer Brötje BLW MONO-K 8. Diese bereitet mir etliche Probleme, da der Heizstab immer...
  • Sicherheitsfunktion Monoblock Wärmepumpe

    Sicherheitsfunktion Monoblock Wärmepumpe: Hallo liebe Forengemeinde Ich bin seit Dezember Besitzer einer Brötje BLW MONO-K 8. Diese bereitet mir etliche Probleme, da der Heizstab immer...
  • Monoblock Wärmepumpe im Keller aufstellen?

    Monoblock Wärmepumpe im Keller aufstellen?: Mal eine vielleicht etwas blöde Frage eines totalen Laien: wäre es nicht viel effektiver, eine Luft-Wasser WP innen aufzubauen als draußen? Wenn...
  • Biegeradius Monoblock (Samsung Mono HT)

    Biegeradius Monoblock (Samsung Mono HT): Moin Moin, wir bekommen demnächst eine Luftwasser Wärmepumpe und der Monoblock sollte eigentlich so dicht wie möglich an die Hauswand (mit dem...
  • Ähnliche Themen

    Oben