Mischerkasten mit zu großem Kvs-Wert verbaut

Diskutiere Mischerkasten mit zu großem Kvs-Wert verbaut im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, woran erkennt man, dass ein Mischer(kasten) mit zu großem Kvs-Wert verbaut ist? Was hat die Anlage dann für Fehlersymptome? MfG, Herr Buderus

Herr Buderus

Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2023
Beiträge
15
Hallo,

woran erkennt man, dass ein Mischer(kasten) mit zu großem Kvs-Wert verbaut ist? Was hat die Anlage dann für Fehlersymptome?

MfG,
Herr Buderus
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Ich nehme an du hast eine Buderus Mischergruppe und Buderus Regelsystem?

Dann kann man einen zu großen KVS Wert durch Einstellung der Mischerlaufzeit kompensieren.


Normalerweise führt ein zu großer KVS zum Überschwingen der VL Temperatur - was zur Folge hat, daß Regelung/ Antrieb ständig dagegenlenken.
 

Herr Buderus

Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2023
Beiträge
15
Ja, das hier ist ein Mischerkasten von Buderus Heiztechnik und die Regelung ist es auch. Die Stellgliedlaufzeit ist auf 120 Sekunden voreingestellt. Die Fa. ESBE hat mir aber verraten, dass deren Stellmotor auch den osteuropäischen Heizungsmarkt abdecken muss und daher die DIN-spezifizierten 120 sec eigentlich 135 sec (polnische Norm?) sind. Am MEC 2 kann ich die Laufzeit in Schritten von 10 Sekunden verstellen, das ist schonmal gut. Also statt der 120 s dann 140 s einstellen? Mir fiel nämlich letztens am MEC 2 auf, dass die Vorlauftemperatur +83°C betrug obwohl diese eigentlich auf +75°C (System: Heizkörper) limitiert ist. Der Badheizkörper im Obergeschoss war auch ungewöhnlich warm. Der Kvs hier ist 8,0. Den Mischerkasten gibt/gab es aber auch mit 6,3 und 2,5.

Kann man auch über die Pumpe für das Heizkörperwasser korrigierend eingreifen? Der Königsweg wäre wohl, einfach hinzugehen und den 8,0er Mischer gegen einen mit kleinerem Kvs zu tauschen, oder? Der Rest im Mischerkasten bleibt ja offenbar gleich. Ihr merkt: Ich habe da nicht wirklich Ahnung von!
 

Herr Buderus

Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2023
Beiträge
15
Sakra, sakra - das Verringern der Stellgliedaufzeit von 120 Sekunden auf 110 Sekunden brachte nicht den Durchbruch! Der Regelüberschwinger ist immer noch da. Ich habe die Stellgliedlaufzeit nun auf 100 Sekunden reduziert und werde die Situation weiter beobachten.

Moderator Hausdoc, was ist nun mit der HM für diese Problemstellung?
 

Herr Buderus

Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2023
Beiträge
15
Mit 100 Sekunden ist es immer noch nicht in Ordnung, nicht ansatzweise. Nun auf 90 s reduziert, ich werde euch berichten!
 

Herr Buderus

Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2023
Beiträge
15
Mache ich doch damit! Oder etwa nicht? Wer hat hier jetzt den Denkfehler???
 

Herr Buderus

Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2023
Beiträge
15
Aber der ESBE Mischer hat eine Laufzeit (Verfahrzeit) von unabänderlichen ca. 135 Sekunden. Die Regelung steht standardmäßig auf 120 Sekunden und verfährt den Mischer stets von vollständig geschlossen auf vollständig offen. Wenn ich da jetzt 90 s statt 120 s an der Regelung einstelle, "denkt" die Regelung doch, dass der Mischer superschnell verstellt ist und macht kleinere Stellschritte (welche die Regelüberschwinger von bis zu ca. 20 Kelvin reduzieren sollten). Oder etwa nicht?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Die Taktung der Überschwinger nimmt dann zu. Nennt sich auch "Kuhschwanzheizung".
Es gab einen deutschen Regelungshersteller mit Mischermotoren von 480 Sekunden Laufzeit von ganz "Auf" nach ganz "Zu".
 

Herr Buderus

Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2023
Beiträge
15
Aber mit dem Verändern der Stellgliedlaufzeit am Regelgerät ändern sich die 135 Sekunden Motorlaufzeit von ZU <-> AUF doch nicht!? Dann würde eine länger eingestellte Stellgliedlaufzeit das Problem doch verschlimmern statt verbessern. Weil das Regelgerät den Mischermotor schneller bedient.
 

Herr Buderus

Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2023
Beiträge
15
Ich hatte die Stellgliedlaufzeit auf 90 s reduziert und nun scheint es zu passen! Jedenfalls sind diese hässlichen Überschwinger bei der Vorlauftemperatur jetzt weg. Entspricht das nun einem Kvs von 6 (statt der 8, bei 120 Sekunden)? Macht es jetzt noch Sinn, den 3-Wege-Mischer mit Kvs = 8,0 auf Kvs = 6,3 zu ändern?
 

Herr Buderus

Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2023
Beiträge
15
Offenbar ist dieses Forum hier tot!?!?!? Schade, ich dachte dass hier mehr los sei und man auch zeitnah qualifizierte Antworten bekommt. Dem ist ja nun offenbar nicht so.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Macht es jetzt noch Sinn, den 3-Wege-Mischer mit Kvs = 8,0 auf Kvs = 6,3 zu ändern?
Nein.

Bei so kleinen Anlagen kann man einen nicht perfekt ausgelegten KVS Wert durch Regelungsanpassung "korrigieren"


Bei Anlagen im MW Bereich geht das nicht mehr.
Um bei großen Lüftungsgeräten ( Heizregister z.b. über 1000 KW ) eine konstante Zulufttemperatur zu erhalten Verwendet man auch mal 2 Heizventile parallel.
1 großes Ventil das die Heizwassermenge im Auslegungsfall bringt und ein kleines das 0,1 V Schritte der 0-10V Ansteuerung des großen Ventiles ausgleicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Mischerkasten mit zu großem Kvs-Wert verbaut

Mischerkasten mit zu großem Kvs-Wert verbaut - Ähnliche Themen

  • Kombispeicher defekt, größerer Umbau

    Kombispeicher defekt, größerer Umbau: Hallo zusammen, ich war mir jetzt nicht sicher, ob ich ins Buderus Unterforum oder ins Solarthermie Unterforum soll, da ich die beiden Themen...
  • Warmwasser: Niedrig mit kleiner Hysterese oder hoch mit großer Hysterese

    Warmwasser: Niedrig mit kleiner Hysterese oder hoch mit großer Hysterese: Hallo liebe Community, mich würden mal eure Meinungen hinsichtlich der WW-Einstellung bei einer Wärmepumpe interessieren: a) Niedrig mit kleiner...
  • Das große Rätsel um unseren MHG Raketenbrenner

    Das große Rätsel um unseren MHG Raketenbrenner: Hallo ihr Profis, Erstmal - Ich habe absolut nichts mit Ölheizungen zu tun, ich hab nur gelernt wie man den Kessel ordentlich und richtig...
  • Großes Problem mit Samsung Wärmepumpe 14kW. Techniker findet keine Lösung

    Großes Problem mit Samsung Wärmepumpe 14kW. Techniker findet keine Lösung: Hallo zusammen, die Heizungsfirma hat vor etwa 3 Wochen die neue Wärmepumpe in Betrieb genommen. Leistung 14kW Das Gebäude besteht aus drei...
  • Buderus Rückschlagventil im Mischerkasten-Kugelhahn: Wie auswechseln?

    Buderus Rückschlagventil im Mischerkasten-Kugelhahn: Wie auswechseln?: https://www.waerme24.de/buderus-ruckschlagventil-dn25-63011916-407429.html Buderus Rückschlagventil DN25 63011916 Ein Buderus'sches...
  • Ähnliche Themen

    Oben