Buderus Rückschlagventil im Mischerkasten-Kugelhahn: Wie auswechseln?

Diskutiere Buderus Rückschlagventil im Mischerkasten-Kugelhahn: Wie auswechseln? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; https://www.waerme24.de/buderus-ruckschlagventil-dn25-63011916-407429.html Buderus Rückschlagventil DN25 63011916 Ein Buderus'sches...

Thomas_1982

Guest

Buderus Rückschlagventil DN25 63011916

Rueckschlagventil_OFFEN.jpg


Rueckschlagventil_GESCHLOSSEN.jpg


Ein Buderus'sches Rückschlagventil in der Veranschaulichung. Ok Leute, wer mir jetzt erklären kann, wie man das als separates Ersatzteil erhältliche Rückschlagventil in dem ollen Kugelhahn ausgewechselt bekommt, ohne diesen zu zersägen (= zu zerstören), hat sich eine BELOHNUNG verdient! Wer weiß es, wer weiß es?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.903
Die kleine Imbusschraube lösen, dann Verstellung nach vorne rausziehen und mit dem gebogenen Draht die alte Klappe nach oben rausziehen.


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

Thomas_1982

Guest
Äh, aber wenn der Installer die alte Klappe nach oben (und nicht nach unten) rauszieht - wozu dann die Inbus (In = Innensechskant, und nicht Immenhof) lösen und die Verstellung rausziehen? Kann die nicht auch drin bleiben? Da sind ja Dichtungsringe dran, und bei zuviel hin und her bzw. raus und rein wird es manchmal gefährlich (undicht).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thomas_1982

Guest
Ja gut, aber muss ich die alle 2,5 Jahre immer gleich mit erneuern? Gummiteile werden frühestens nach 4-6 Jahren hart.

Rueckschlagventil_von_oben_gesehen.jpg


Also von oben mit dem schwarzen Metallhaken rausziehen. Muss das Messingfarbene vorher raus oder passt das so???
 
Thema:

Buderus Rückschlagventil im Mischerkasten-Kugelhahn: Wie auswechseln?

Buderus Rückschlagventil im Mischerkasten-Kugelhahn: Wie auswechseln? - Ähnliche Themen

  • Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus

    Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus: Hallo, ich habe eine Buderus Brennwerttherme. Leider ist schon öfter mal etwas Wasser ausgelaufen, direkt aus dem "inneren" über das Gehäuse nach...
  • Heißwasser bei Buderus GB 212

    Heißwasser bei Buderus GB 212: Hallo, wir haben in einem 2-Familienhaus obige Heizung mit einem 200 l Heißwasserbehälter. Seit einigen Wochen haben wir folgende Probleme damit...
  • MyBuderus oder MyDevice für Buderus GB 125 und Logamatic RC 310

    MyBuderus oder MyDevice für Buderus GB 125 und Logamatic RC 310: Hallo, unser 31 Jahre alter Buderus G 105 wurde gegen einen GB 125 mit Regelautomatik Logamatic RC 310 ausgetauscht. Ich möchte nun den Kessel...
  • Rückschlagventil aus BUDERUS Heizkreisset austauschen

    Rückschlagventil aus BUDERUS Heizkreisset austauschen: Hallo, ich würde gerne wissen wie ich an einem Buderus Heizkreisset (HSM25/6 BU, HS25/6 BU) das Rückschlagventil austauschen kann. Benötige ich...
  • Buderus HS25 - Rückschlagventil

    Buderus HS25 - Rückschlagventil: Servus, in diesem Mietshaus ist eine "alte" Buderusheizung installiert. Nachdem im Januar die Umwälzpumpe ausgefallen war (Grundfoss Alpha 2...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus

      Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus: Hallo, ich habe eine Buderus Brennwerttherme. Leider ist schon öfter mal etwas Wasser ausgelaufen, direkt aus dem "inneren" über das Gehäuse nach...
    • Heißwasser bei Buderus GB 212

      Heißwasser bei Buderus GB 212: Hallo, wir haben in einem 2-Familienhaus obige Heizung mit einem 200 l Heißwasserbehälter. Seit einigen Wochen haben wir folgende Probleme damit...
    • MyBuderus oder MyDevice für Buderus GB 125 und Logamatic RC 310

      MyBuderus oder MyDevice für Buderus GB 125 und Logamatic RC 310: Hallo, unser 31 Jahre alter Buderus G 105 wurde gegen einen GB 125 mit Regelautomatik Logamatic RC 310 ausgetauscht. Ich möchte nun den Kessel...
    • Rückschlagventil aus BUDERUS Heizkreisset austauschen

      Rückschlagventil aus BUDERUS Heizkreisset austauschen: Hallo, ich würde gerne wissen wie ich an einem Buderus Heizkreisset (HSM25/6 BU, HS25/6 BU) das Rückschlagventil austauschen kann. Benötige ich...
    • Buderus HS25 - Rückschlagventil

      Buderus HS25 - Rückschlagventil: Servus, in diesem Mietshaus ist eine "alte" Buderusheizung installiert. Nachdem im Januar die Umwälzpumpe ausgefallen war (Grundfoss Alpha 2...
    Oben