Mischer fast immer zu - Wohnung kalt

Diskutiere Mischer fast immer zu - Wohnung kalt im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen. Folgendes Problem: Einfamilienhaus, in dem es konstant zu kalt ist, trotz aufgedrehter Thermostate; Weishaupt-Zentralheizung im...

altesCoon

Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2021
Beiträge
4
Hallo zusammen.
Folgendes Problem:
Einfamilienhaus, in dem es konstant zu kalt ist, trotz aufgedrehter Thermostate;
Weishaupt-Zentralheizung im Keller, Steuermodul WRD1.1
Soweit ich feststellen konnte, speist die Heizung einen Heizkreis (Heizkörper im ganzen Haus) und das Brauchwasser.
Ich sitze jetzt seit über einer Stunde neben dem Brenner und beobachte u.a. den Mischer. Dieser ist fast die gesamte Zeit geschlossen, d.h. Vorlauf (hinter Pumpe) und Rücklauf liegen beide konstant knapp unter 40Grad. Erst ein Mal in der ganzen Stunde öffnete sich der Mischer. Der Vorlauf stieg sofort auf etwa 60Grad. Nach ca zwei Minuten schloss der Mischer wieder. Daraufhin wieder die 40Grad.
Einstellungen des WRD1.1:
Heizzyklus von 6-22Uhr
Solltemperatur 22Grad
Steilheit Heizkurve: 30 (sollte bei unseren 0Grad Außentemperatur etwa 80Grad Vorlauf ergeben)
Die Pumpe steht konstant auf 18W.

Ich wundere mich, warum der Mischer so gut wie nie den Heizkreis bedient, sodass bei den Heizkörpern nur so wenig ankommt.
Den bisherigen Betreiber der Anlage kann ich nicht fragen, da leider verstorben.

Hat jemand einen Tipp für mich?
Viele Grüße
Peter
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Event. Der Vorlaufhühler defekt. Jeder Mischer hat einen Handbetrieb. Da kannst du ihn erst mal auf drehen. Oder gleich den Motor abbauen und erst mal mit Hand aufstellen.
 

altesCoon

Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2021
Beiträge
4
Danke für die schnelle Antwort.

> Event. Der Vorlauffühler defekt
Die Vorlauftemperaturanzeige im WRD1.1 zeigt dieselbe Temperatur an wie das mechanische Thermometer nach der Pumpe. Die korrekte Temperatur kommt also im Regler an.

> Jeder Mischer hat einen Handbetrieb.
Da muss ich mal sehen, wie ich den "einschalte" :)

Viele Grüße
Peter
 

altesCoon

Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2021
Beiträge
4
Die elektrische Mischersteuerung ist ein SQA31, Datenblatt ist hier downloadbar:
Wie man den Handbetrieb einstellt, finde ich darin leider nicht.

Auch heute Morgen liegen Vor- und Rücklauftemperatur beide bei knapp 40 Grad, bis auf wenige Male in der Stunde für jeweils zwei Minuten, wenn der Mischer kurz geöffnet wird. Das WRD1.1 zeigt bis auf diese kurze Zeit permanent das kleine Dreieck an, das das Schließen des Mischers anzeigt.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Dann nimm erst mal die Heizkurve und die Solltemperatur schrittweise hoch und schau ob es wärmer wird.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Zeigt deine Regelung die aktuelle Aussentemp. an? Aussenfühler könnte ja auch defekt sein.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Wie man den Handbetrieb einstellt, finde ich darin leider nicht.
Da wird man vermutlich nur den großen Knebelknopf eindrücken müssen um Auskuppeln des Antriebs und dann von Hand eintellen. Wahrscheinlich wird dann aber nach einer gewissen Zeit wieder zurückgeregelt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Hallo Themeneröffner,
traust du an den Vorlauffühler ran ? Montiere den mal versuchsweise an Rücklauf. Bleibt der Mischer dann länger geöffnet ?
Reden wir hier über einen Drei- oder Vier-Wege-Mischer ?
Für einen Heizkörper- oder / und Fussbodenheizung ?
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
567
Ort
Esslingen
Beim WRD 1.1 kannst du doch die verschiedenen Temperaturen anschauen. Auf die Taste Temp drücken und hier mitteilen was für Temp 1 bis 9 so kommt.
Auch melden wen --- oder ooo angezeigt wird.
 

altesCoon

Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2021
Beiträge
4
Hallo zusammen.
Herzlichen Dank für all Eure Antworten. Ich war die letzten Tage nicht mehr in der Wohnung (von meiner Schwiegermutter) und konnte nichts mehr nachsehen.
Die im WRD1.1 angezeigten Temperaturen machten aber alle Sinn. Auch der Außentemperaturfühler lieferte den korrekten Wert.

Heute bin ich nun wieder hier und alles läuft perfekt, ohne dass etwas geändert wurde und obwohl es hier gerade wieder sehr kalt draußen ist.
Mein Fehler war wohl, dass ich Euch nicht mitgeteilt habe, dass das Haus bis vor einer Woche für drei Wochen ausgekühlt ist, da niemand zu Hause war und die Heizkörper abgedreht waren.
Ich glaube inzwischen dies: Sobald der Mischer öffnete, wurde der Kessel vermutlich so schnell durch den eisigen Rücklauf abgekühlt, dass nach zwei Minuten der Mischer wieder abgedreht wurde. Erst jetzt ist wohl so viel Wärme im Heizungskreislauf, dass der Mischer länger offen bleiben kann.
Heute jedenfalls ist der Mischer beinahe dauerhaft offen. Vorlauftemperaturen zwischen 55 und 65 Grad lassen die Heizkörper endliche wieder richtig heiß werden. Die Heizung benötigte wohl einfach eine Woche, um das Haus wieder muckelig aufzuheizen.

Noch einmal herzlichen Dank fürs Mitdenken.
Peter
 
Thema:

Mischer fast immer zu - Wohnung kalt

Mischer fast immer zu - Wohnung kalt - Ähnliche Themen

  • Cosmo CSR5 Stellmotor und ESBE Mischer

    Cosmo CSR5 Stellmotor und ESBE Mischer: Hallo! ich habe einen Cosmo CSR5 Stellmotor und suche einen Anbausatz für einen ESBE Mischer. Kann mir jemand sagen, wie dieses Produkt heißt...
  • Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer

    Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer: Hallo Zusammen, ich plane eine FBH in meinem Haus nachzurüsten. Zuerst ist EG dran. 50qm. Mein Plan ist die Regelung Witterungsgeführt zu machen...
  • Servomotor von 3 wege Mischer spinnt

    Servomotor von 3 wege Mischer spinnt: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe auch direkt schon auf Hilfe. Ich habe eine Wolf Ölheizung von 1999. Der Rest der Anlage ist...
  • Öl-Niedertemperatur mit 4-Wege-Mischer und 2 Heizkreisen

    Öl-Niedertemperatur mit 4-Wege-Mischer und 2 Heizkreisen: Hallo, ich hätte eine Frage an die Profis. Öl-Niedertemperatur (Stahlkessel) Heizung ist mit einem 4-Wege-Mischer (Rücklaufanhebung) an einen...
  • Mischer Funktionsweise/Einstellung aerotherm Plus

    Mischer Funktionsweise/Einstellung aerotherm Plus: Hallo zusammen, bei mir ist eine aroTHERM plus VWL 55/6 A S2 (incl. Mischermodul VR 71, VRC 720/2, VWZ MEH 97/6, uniSTOR plus VIH RW 300/3 BR...
  • Ähnliche Themen

    • Cosmo CSR5 Stellmotor und ESBE Mischer

      Cosmo CSR5 Stellmotor und ESBE Mischer: Hallo! ich habe einen Cosmo CSR5 Stellmotor und suche einen Anbausatz für einen ESBE Mischer. Kann mir jemand sagen, wie dieses Produkt heißt...
    • Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer

      Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer: Hallo Zusammen, ich plane eine FBH in meinem Haus nachzurüsten. Zuerst ist EG dran. 50qm. Mein Plan ist die Regelung Witterungsgeführt zu machen...
    • Servomotor von 3 wege Mischer spinnt

      Servomotor von 3 wege Mischer spinnt: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe auch direkt schon auf Hilfe. Ich habe eine Wolf Ölheizung von 1999. Der Rest der Anlage ist...
    • Öl-Niedertemperatur mit 4-Wege-Mischer und 2 Heizkreisen

      Öl-Niedertemperatur mit 4-Wege-Mischer und 2 Heizkreisen: Hallo, ich hätte eine Frage an die Profis. Öl-Niedertemperatur (Stahlkessel) Heizung ist mit einem 4-Wege-Mischer (Rücklaufanhebung) an einen...
    • Mischer Funktionsweise/Einstellung aerotherm Plus

      Mischer Funktionsweise/Einstellung aerotherm Plus: Hallo zusammen, bei mir ist eine aroTHERM plus VWL 55/6 A S2 (incl. Mischermodul VR 71, VRC 720/2, VWZ MEH 97/6, uniSTOR plus VIH RW 300/3 BR...
    Oben