Vissmann Miromatik MC springt nicht an

Diskutiere Vissmann Miromatik MC springt nicht an im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Meine Vissmann Miromatik MC springt nicht an, ohne eine Störung anzuzeigen. Auffallend, kommen die Ausfälle zwei Tage nach der Inspektion vom...

Eugen18

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2017
Beiträge
3
Meine Vissmann Miromatik MC springt nicht an, ohne eine Störung anzuzeigen.
Auffallend, kommen die Ausfälle zwei Tage nach der Inspektion vom Heizungsmontör.
Nach mehrern Versuchen Anlage aus und einzuschalten springt sie an und läuft einwandfrei
ein oder zwei Tage und dann setzt sie wieder aus.
Wer hat schon ähnliches gehabt ? und wie kann man den Fehler ausfindig machen ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Dass Heizgerät ist eine Mirola?

Im einfachsten Fall handelt es sich nur um ein Kontaktproblem am Brennerstecker
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
Ja, die Miromatik gab es nur in Verbindung mit dem ersten Gasbrennwertgerät der Fa. Viessmann. Diese Miromatik ist eine umgestrickte Trimatik MC aus deren Baureihe 7450260 bzw. 261.
Erste Hilfemaßnahme auch hier : Zwischen der Schaltuhr und dem Kesselwasserthermometer befinden sich sechs Einstellknöpfe. Deren Einstellungen bitte notieren und die Mirola spannungslos schalten. Dann alle sechs Potis nacheinander mehrfach rechts und links drehend bewegen. Da sind Schleifkontakte hinter, welche gerne oxidieren oder sich mit feinstem Staub belegen. Dann die zuvor notierten Einstellungen wieder vornehmen und das Gerät wieder einschalten.
Des weiteren verkneife ich mir nicht hier die Anmerkung zu machen, dass dieses Gasgerät nun 25 Jahre treue Dienste geleistet hat und es Zeit wird die notwendigen Rücklagen zu schaffen für die Erneuerung. Die Ersatzteilversorgung lässt langsam ( aber stetig) seitens des Herstellers nach
 

Eugen18

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2017
Beiträge
3
Danke für eure Tips,

Kontakte säubern hat nicht genutzt.
Nach zwei Tagen meine Mirola wieder aufgehört zu heizen.
Merkwürdigerweise wenn ich die Frontverkleidung abmache, dann reicht einmaliges Ausschalten und wierde Einschalten,
und sie läuft an.

Hat jemand noch eine Idee wo ich den Fehler suchen kann ?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
Eugen18 schrieb:
Kontakte säubern hat nicht genutzt.
Ist eine Serviceanleitung vorhanden ?

Eugen18 schrieb:
Merkwürdigerweise wenn ich die Frontverkleidung abmache, dann reicht einmaliges Ausschalten und wierde Einschalten,
und sie läuft an.
Könnte mit elektronischen Bauteilen zusammenhängen. Stauwärme, dadurch Ausfall der Mirola. Lasse die Verkleidung mal für längere Zeit ab und beobachte das mal.
 

Eugen18

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2017
Beiträge
3
Jetzt habe ich die Ursache zusammen mit dem Wartungsspezialisten gefunden.
Ursache war der defekte Gasarmaturdruckwächter.

Danke noch einmal für Eure Anregungen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
Danke für die Rückmeldung ! :thumbup:

Schon recht eigenartig mit dem Gasdruckwächter. Der hat einen einstellbaren Schwellenwert, da gibt es eigentlich nur "An oder Aus". Wurde der Anschlussdruck der Gasanlage bei Brennerbetrieb auch gemessen ? Nicht das der Hausdruckregler eine Macke hat.
 
Thema:

Vissmann Miromatik MC springt nicht an

Vissmann Miromatik MC springt nicht an - Ähnliche Themen

  • Vissmann Tetramatik III

    Vissmann Tetramatik III: Hallo Forum: Ich möchte meine Heizungssteuerung Tetramatik III durch eine Vissmann Vitotronik 200 K01B erneuern. Mein Frage: Ich bin...
  • Wärmepumpe Anschaffung Bosch vs Vissmann

    Wärmepumpe Anschaffung Bosch vs Vissmann: Hallo, wir planen die Anschaffung einer Wärmepumpe. Unser Haus ist von 2003 und wir müssen 137qm beheizen (Typ 33 Heizkörper). Bisher heizen wir...
  • Vissmann Hybrid Totalversagen

    Vissmann Hybrid Totalversagen: Anlage ist seit Nov. eingebaut. Die Kiste ist bisher keinen einzigen Tag ohne Störung gelaufen. Jetzt Totalausfall. Die HK sind im Gasbetrieb...
  • vissmann vitola

    vissmann vitola: viessman vitola: heizkörber werden trotz allem entlüften nicht alle warm
  • Vissmann Vitocal 060a an den Anschlüssen undicht

    Vissmann Vitocal 060a an den Anschlüssen undicht: Hallo, ich habe die o.g. BWWP gebraucht (2Jahre) gekauft und habe zu Hause dann gesehen dass die Ausgänge seltsam unten wie abgeknabbert waren...
  • Ähnliche Themen

    • Vissmann Tetramatik III

      Vissmann Tetramatik III: Hallo Forum: Ich möchte meine Heizungssteuerung Tetramatik III durch eine Vissmann Vitotronik 200 K01B erneuern. Mein Frage: Ich bin...
    • Wärmepumpe Anschaffung Bosch vs Vissmann

      Wärmepumpe Anschaffung Bosch vs Vissmann: Hallo, wir planen die Anschaffung einer Wärmepumpe. Unser Haus ist von 2003 und wir müssen 137qm beheizen (Typ 33 Heizkörper). Bisher heizen wir...
    • Vissmann Hybrid Totalversagen

      Vissmann Hybrid Totalversagen: Anlage ist seit Nov. eingebaut. Die Kiste ist bisher keinen einzigen Tag ohne Störung gelaufen. Jetzt Totalausfall. Die HK sind im Gasbetrieb...
    • vissmann vitola

      vissmann vitola: viessman vitola: heizkörber werden trotz allem entlüften nicht alle warm
    • Vissmann Vitocal 060a an den Anschlüssen undicht

      Vissmann Vitocal 060a an den Anschlüssen undicht: Hallo, ich habe die o.g. BWWP gebraucht (2Jahre) gekauft und habe zu Hause dann gesehen dass die Ausgänge seltsam unten wie abgeknabbert waren...
    Oben