Miromatik-MC macht Probleme

Diskutiere Miromatik-MC macht Probleme im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, 20 Jahre lief sie problemlos, aber jetz.... Mein Mirola-MB Kessel mit der Miromatik-MC Steuerung steigt seit kurzem sporadisch aus und...

mirola_joerg

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2013
Beiträge
2
Hallo,

20 Jahre lief sie problemlos, aber jetz....
Mein Mirola-MB Kessel mit der Miromatik-MC Steuerung steigt seit kurzem sporadisch aus und die Anlage geht in Störung. Der Brenner läuft problemlos an, auch das Regelverhalten ist einwandfrei. Ab und zu geht der Kessel nach einigen Minuten Laufzeit aus und die rote Störlampe geht an. Nach Entstörung läuf die Anlage wieder normal (aber nur ein bis zwei Tage ;( ). Mein Heizungsbauer ist verzweifelt, weil der Fehler nicht reproduzierbart ist.

Kenn jemand dieses Fehlerbild?

Ich habe den Ehrgeiz entwickelt, das Problem zu finden. Mit meinem Speicheroszilloskop kann ich auch einen sporadisch auftretenden Fehler lokalisierrn. Hierfür wäre aber ein Schaltplan von der Miromatik-MC, Best. Nr. 7450 224 sehr hilfreich. Wo könnte ich einen bekommen?

Viele Dank
Jörg
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Ausfall nach einigen Minuten Laufzeit kann durch eine sterbende Gasarmatur verursacht werden. Bitte Anlagendruck und Gasfließdruck messen und über längeren Zeitraum beobachten. Ionisationsstrom messen, die Elektrode altert und verbiegt sich gern unter Temperatureinfluss. wie alt sind denn Zünd- und Ionisationselektrode ? Ist der Kondensatablauf

und der Sifon sauber ? Wenn das Kondensat nicht schnell genug ablaufen kann, dann taucht die Überwachungselektrode ein und das hat eine Störabschaltung zur Folge !
 

mirola_joerg

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2013
Beiträge
2
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Den Störungscode am FA konnte ich noch nicht ermitteln (der Heizungsmonteur hat leider nicht draufgeschaut). Es ist wie beim Zahnarzt, jetzt tritt der Fehler grad nicht auf :S

Den Syphon hatte ich als erstes gereinigt, das hat leider nichts gebracht.

Den Ionisationsstrom habe ich gemessen: Direkt nach Zündung 15uA, dann Anstieg auf 25uA, nach 20 sec Abfall auf 15uA, danach langsame Stabilisierung auf 20uA. Ist das o.k.?
Die Elektroden sind schon älter, mindestens 5 Jahre, soll ich sie austauschen?

Die Gasdruckmessung kommt als nächstes dran.

Gruß
Jörg
 

dirk_sfb

Mitglied seit
13.11.2013
Beiträge
3
Hallo,

ich habe seit letztem Jahr das gleiche Problem und drücke ca. 3-4 mal pro Woche die Entstörung.
Jetzt wenn es kälter wird an manchen Tagen auch 1-2 mal pro Tag.

Gibt es da dazu jetzt einen weiteren Lösungsansatz, den ich meinem Heizungsmonteur mitgeben kann.

Der hat mir leider nach mehreren ergebnislosen Reparaturversuchen nur eine neue Anlage empfohlen, was ich aber nicht so recht einsehe.

Die Zündanlage und die ELektroden sind bereits ausgetauscht.

Ich habe schon einige Zeit vor der Anlage verbracht.
Die Störung trat bisher in folgenden Momenten auf:
* kurz bevor der Lüfter/Gebläse anläuft
* kurz nach der Zündung
* wenige Sekunden (ca. 20-30) nach erfolgreicher Zündung

Seit einigen Wochen kommt es im Brenner zu Beginn des Brennvorganges zu Vibrationen.
Ob es da einen Zusammenhang gibt kann ich nicht sagen.

Die Anlage lief seit 1995 bis letztes Jahr weitgehend ohne Störung.
 

Viessmann Werke

Mitglied seit
29.05.2013
Beiträge
289
Hallo dirk_sfb,

wie oben bereits von "rocco-rocco" geschrieben, benötigen wir für eine Fehlerdiagnose zunächst den Fehler, welcher bei einer Störung am Feuerungsautomaten angezeigt wird.
Am Feuerungsautomaten befindet sich ein kleines Fenster, wo ein Symbol oder eine Zahl angezeigt wird.

Schönen Gruß °be
 

dirk_sfb

Mitglied seit
13.11.2013
Beiträge
3
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Ich setze mich am Wochenende vor die Anlage und schaue, was ich herausfinde.
 

dirk_sfb

Mitglied seit
13.11.2013
Beiträge
3
Die Anlage ist 2mal auf "P" stehengeblieben.
Wenn "P" durchläuft, läuft der Lüfter an.
Die Anlage ist aber früher auch mal kurz nach dem Zünden stehen geblieben.
 

Viessmann Werke

Mitglied seit
29.05.2013
Beiträge
289
Hallo dirk_sfb,

vielen Dank für diese Informationen.
Die Störung P sagt aus, dass der Luftdruck nicht erreicht wurde.
Somit ist der Fehler im Bereich des Gebläses oder dem Luftdruckwächter zu suchen.
Oftmals ist einfach nur der Kondensator am Gebläse defekt.

Bevor du hier noch eine zweite Fehlerdiagnose haben möchtest, sollten wir erstmal den einen Fehler beheben.

Schönen Gruß °be
 

Solarlogger

Mitglied seit
16.04.2023
Beiträge
3
Wie kann ich sehen welcher Fehler vor liegt? Muss ich dann im eingeschalteten Moment die Anzeigetafel raus bauen, oder bleibt er dann auch beim Stromlos machen bestehen?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Wie kann ich sehen welcher Fehler vor liegt?
Wenn ich mich recht erinnere, dann kann man nach Entfernen der Frontplatte der Mirola links einen Einschub nach Lösen von zwei Schrauben nach vorne herausziehen. Aber ACHTUNG : Da liegen teilweise 230 Volt an. die mirola hat ja noch diese von Viessmann aus umgestrickte Regelung der Trimatik MC an Bord. Als Überwachung der Verbrennung gibt es dort einen Gasfeuerungsautomat (GFA) des Herstellers Landis & Gyr Typ : LGB 21.330 oder LGB 21.350. Ganz genau habe ich das nicht mehr auf dem Schirm. In unserer Kundschaft gibt es keine Mirola-BWK mehr.
Auf diesem GFA ist oberhalb des roten Entstzörknopfs ein kleines Fenster zu sehen. Beim Programmablauf des GEFA sind dort unterschiedliche Ziffern ; Buschstaben und Piktogramme zu sehen. Jedes ist einem Betriebs- bzw. Störzustand zugeordnet. Die Programmwalze bleibt exakt dort stehen in dessen Bereich der Eintritt der Störung stattgefunden hat.
 
Thema:

Miromatik-MC macht Probleme

Miromatik-MC macht Probleme - Ähnliche Themen

  • Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche

    Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche: Hi zusammen, ich wohne in einer Altbauwohnung, die Heizrohre gehen quasi einmal durch alle Wohnungen im Haus. In meiner Wohnung im Schlafzimmer...
  • Heizung macht Geräusche...

    Heizung macht Geräusche...: Hallo liebe Heizungsgemeinde... Mein Name ist Roland und habe ein nervendes Problem. Ich habe in meinem 2 Familien-Haus (Bj 1972) 2 Heizkörper...
  • Miromatik MC geht gehäuft in Störung

    Miromatik MC geht gehäuft in Störung: Hallo Forum, ich habe eine Vissmann Therme mit einer Miromatik MC Steuerung. Seit 1994 funtioniert diese Steuerung eigentlich problemlos. Seit...
  • Vissmann Miromatik MC springt nicht an

    Vissmann Miromatik MC springt nicht an: Meine Vissmann Miromatik MC springt nicht an, ohne eine Störung anzuzeigen. Auffallend, kommen die Ausfälle zwei Tage nach der Inspektion vom...
  • Miromatik-MC Steurung am Mirola Kessel: wie ist die rote Abdeckung zu entfernen?

    Miromatik-MC Steurung am Mirola Kessel: wie ist die rote Abdeckung zu entfernen?: Hallo, Ich versuche die große rote Abdeckung zu entfernen. Ich habe die 2 Schrauben rechts gelöst, die linke Seite der Abdeckung bleibt aber...
  • Ähnliche Themen

    • Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche

      Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche: Hi zusammen, ich wohne in einer Altbauwohnung, die Heizrohre gehen quasi einmal durch alle Wohnungen im Haus. In meiner Wohnung im Schlafzimmer...
    • Heizung macht Geräusche...

      Heizung macht Geräusche...: Hallo liebe Heizungsgemeinde... Mein Name ist Roland und habe ein nervendes Problem. Ich habe in meinem 2 Familien-Haus (Bj 1972) 2 Heizkörper...
    • Miromatik MC geht gehäuft in Störung

      Miromatik MC geht gehäuft in Störung: Hallo Forum, ich habe eine Vissmann Therme mit einer Miromatik MC Steuerung. Seit 1994 funtioniert diese Steuerung eigentlich problemlos. Seit...
    • Vissmann Miromatik MC springt nicht an

      Vissmann Miromatik MC springt nicht an: Meine Vissmann Miromatik MC springt nicht an, ohne eine Störung anzuzeigen. Auffallend, kommen die Ausfälle zwei Tage nach der Inspektion vom...
    • Miromatik-MC Steurung am Mirola Kessel: wie ist die rote Abdeckung zu entfernen?

      Miromatik-MC Steurung am Mirola Kessel: wie ist die rote Abdeckung zu entfernen?: Hallo, Ich versuche die große rote Abdeckung zu entfernen. Ich habe die 2 Schrauben rechts gelöst, die linke Seite der Abdeckung bleibt aber...
    Oben