Mirola mc

Diskutiere Mirola mc im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; moin habe hier eine mirola mc bj 97 seit strom ausfall kein zugriff mehr über fernbedienung f zum mc gibt es ne möglichkeit sie neu zu codieren...

trucki

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2014
Beiträge
10
moin habe hier eine mirola mc bj 97 seit strom ausfall kein zugriff mehr über fernbedienung f zum mc gibt es ne möglichkeit sie neu zu codieren danke für hinweisse
bzw eine codierliste :?: :?: :?: :?:
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.740
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Zeigt die MC....Uhr noch was an?

LG ThW
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.435
Oooouuuhhhh; Mirola !!!!! D A S Museum ruft !!! Viessmann Brennwertkessel der ersten Generation ! Baujahr 1997 halte ich für glatt übertrieben, da gab es schon lange den Nachfolger "Eurola" ( mit all seinen Vor- und Nachteilen) Den Mirola BWK etwa ab Ende 1990 bis etwa Anfang 1994 ! ( unter Vorbehalt, ich lasse mich da gern berichtigen).

Die Miromatik ist im Kern eine angepasste Trimatik MC. Wiederbelebungsmaßnahmen dieser habe ich hier im Forum schon in anderen Themen beschrieben !
Ist da eine Fernbedienung WS oder RS (mit Schieberegler rechtsseitig) oder eine Fernbedienung MC ( mit kleinem Display) vorhanden ? Wenn gar nichts hilft, bitte das Kabel der Fernbedienung am Steckplatz abstecken und die FB auscodieren an/auf der Reglerbox !


 

trucki

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2014
Beiträge
10
die uhr vom mc zeigt noch alles an auch die fernbedienungs uhr usw nur keine raum u aussen wasser temperatur weill sie ja nicht erkannt wird hilfe
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.435
Da muss ich leider passen weil ich über den Mirola BWK keinerlei Unterlagen mehr habe und mit Fernbedienung habe ich keinen in meiner Kundschaft.
 

Viessmann Werke

Mitglied seit
29.05.2013
Beiträge
289
@trucki: Bevor wir zur Diagnose kommen, habe ich noch eine Frage, war es lediglich ein Stromausfall oder könnte ein Überspannungsschaden vorliegen?

Bitte mal die hier beschriebenen Punkte prüfen:





Schönen Gruß °be
 

trucki

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2014
Beiträge
10
moin es wahr ein stromausfall durch der waschmaschiene fi ist raus geflogen lg
 

trucki

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2014
Beiträge
10
in die codier ebene bin ich reingekommen auch auf 22.01 umgestellt aber trozdem wird keine raum oder aussen tenperatur so wie wasser temp angezeigt da steht nix lg
 

Viessmann Werke

Mitglied seit
29.05.2013
Beiträge
289
Steht die Waschmaschine im gleichen Raum, wo der Mirola hängt?
Eventuell ist bei dem Stromausfall nicht nur die Waschmaschine kaputt gegangen.
Meine Vermutung geht dahin, dass der Mirola daudurch ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen wurde.
Du kannst zwar versuchen, die Fernbedienung oder eine Platine in der Regelung zu tauschen, doch aus wirtschaftlicher Sicht, muss ich dir davon abraten.

Schönen Gruß °be
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.435
Ich empfehle hier mal die Fernbedienung vom Mirola BWK zu trennen und aus zu codieren !

Was passiert dann ?
 

trucki

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2014
Beiträge
10
wenn die fernbedienung auf code 22 steht kann ich doch alles per hand an der mirola einstellen oder meinst du in der mirolla ist die platine defekt lg
 

Viessmann Werke

Mitglied seit
29.05.2013
Beiträge
289
Vermutlich ist entweder die Fernbedienung oder eine Platine im Mirola defekt.
Auscodieren würde nur etwas bringen, wenn Sie vorher automatisch erkannt worden wäre.

Schönen Gruß °be
 

trucki

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2014
Beiträge
10
ok und habe ich die möglichkeit die ohne fernsteurung weiter zu gebrauchen und was solte ich jetzt machen
so weit läüft der mirola ja noch sehr gut will da nun auch keine unmengen an geld noch rein stecken lg
 

Viessmann Werke

Mitglied seit
29.05.2013
Beiträge
289
So lange der Mirola noch einwandfrei funktioniert empfehle ich dir, die Fernbedienung abzuklemmen und ihn ohne zu betreiben.
Natürlich solltest du dann auch darauf achten, dass die Fernbedienung auscodiert wird.

Schönen Gruß °be
 

trucki

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2014
Beiträge
10
@viesmann Werke Fernbedienung auscodiert wird wie genau gehe ich da vor oder meinst du jetzt auf 22 stellen
 

Brenner

Mitglied seit
25.12.2013
Beiträge
145
Da bin ich auch gespannt, genauso wie bei Fernbedienung abklemmen (nur autorisierte Fachkräfte...) und der Diagnose (oder sollen das die Vermutungen sein?).
Bei der Fernbedienung einmal die Klappe unterhalb des Displays öffnen. Befindet sich unten rechts jetzt ein Blinddeckel mit Luft dahinter oder ein eingestecktes Teil mit Aufschriften wie Funkuhrmodul T40? Bei einem Blinddeckel muß in Speicherzelle 22 der Wert 0 stehen (22:00), bei einem verbauten Funkuhrenmodul der Wert 1 (22:01).
Und wenn du schon am herumfummeln bist, schreibe bitte in Speicherstelle 24 eine 1 (24:01). Vielleicht bekommen wir eine weiterhelfende Fehlermeldung (zB Kabel unterbrochen).

Die Mirola müßte das alte Modell im Kühlschrank (oder zwei Kühlschränke übereinander) Design sein. Einerseits sind Standardkomponenten verbaut, andererseits ist das Gehäuse so kompakt gefüllt, daß man nicht einfach an alle Komponenten kommt. Und weil bei der alten Elektronik jedes Ein- und Ausschalten ein Risiko darstellt (das sich leicht beheben ließe), würde ich die Heizung erst einmal so weiter benutzen. Im Sommer kann man dann einmal die Mirola öffnen, den Rahmen mit der Elektronik ausklappen, den Stecker für die Fernbedienung abziehen und zum Wohnzimmer durchmessen, ob die elektrische Verbindung OK ist.

Was mich noch interessieren würde:
Die Mirola hat ja noch eine eigene Schaltuhr, d.h. wenn man die große (obere) Klappe auf macht, müßte diese links zu sehen sein. Was zeigt das Display dort an? Werden dort die Temperaturen angezeigt?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.435
Brenner schrieb:
Die Mirola hat ja noch eine eigene Schaltuhr, d.h. wenn man die große (obere) Klappe auf macht, müßte diese links zu sehen sein. Was zeigt das Display dort an? Werden dort die Temperaturen angezeigt?
Nein, bei der Schaltuhr wird nur die Uhrzeit angezeigt !
 

trucki

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2014
Beiträge
10
Fernbedienung stecker am mirola enfernt heizung läüft nun wieder tadelos
 
Thema:

Mirola mc

Mirola mc - Ähnliche Themen

  • Mirola Speicher

    Mirola Speicher: Hallo, ich möchte einen Edelstahl Mirolaspeicher wieder anschließen. Unterlagen habe ich keine und so eindeutig ist das auch nicht. Das Teil hat 4...
  • Viessmann Mirola Bj.93 als Teilespender

    Viessmann Mirola Bj.93 als Teilespender: Da durch den Einbau Wärmepumpe/neue Gastherme der Viessmann ausgebaut wird, biete ich diesen gerne komplett oder als Teilelieferant an. Ein neues...
  • Viessman Mirola 1863 Baujahr 1994 geht bei der Wassererwärmung nach ca. 5 Minuten mit einer Art Verpuffung auf Störung

    Viessman Mirola 1863 Baujahr 1994 geht bei der Wassererwärmung nach ca. 5 Minuten mit einer Art Verpuffung auf Störung: Die Elektroden und der Anlaufkondensator wurden schon getauscht. Unser Warmwasserspeicher ist gleichzeitig der Pufferspeicher! Im Heizungsbetrieb...
  • Mirola 1861 Vorlauftemperatur

    Mirola 1861 Vorlauftemperatur: Guten Morgen Zusammen, seit 3 Tagen habe ich das Problem, dass bei gleichen Einstellungen und nahezu gleicher Außentemperatur die...
  • Mirola-MB Zündverzögerung

    Mirola-MB Zündverzögerung: Meine Mirola-MB zündet mit starker Verzögerung vom cc. 30 Sekunden. Ist es normal?
  • Ähnliche Themen

    Oben