Mieter hat am Wärmemengenzähler manipuliert

Diskutiere Mieter hat am Wärmemengenzähler manipuliert im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen. Mein sehr guter Freund hat vor 2 Jahren eine Wohnung gekauft. da wohnte schon jemand drin während des kaufs. Jetzt beim Auszug hab...

Merlin0911

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2024
Beiträge
4
Hallo zusammen. Mein sehr guter Freund hat vor 2 Jahren eine Wohnung gekauft. da wohnte schon jemand drin während des kaufs. Jetzt beim Auszug hab ich Ihm ein paar Thermostate und ne Küchenarmatur ausgetauscht. Im abstellraum ist der FBH Verteiler mit Wärmemengenzähler von sensus. Da ist mir aufgefallen das der Fühler aus dem Vorlaufgezogen war und in der Isolierung vom Rücklauf gesteckt wurde.
Ich bin schon länger aus dem Job raus aber zählt der Wärmemengenzähler so nicht falsch? der misst doch immer die differenz von Vorlauf zum Rücklauf oder wie wird das gerechnet?
Wie bewertet ihr den Schaden, ist es wirklich zum Vorteil des Mieters gewesen oder kann man da einfach drüber wegsehen da es keinen grossen Unterschied macht.
Der Mieter hat erklärt der Fühler baumelte da rum da hat er den in die Isolierung gesteckt, weil er es nicht besser wusste. ist nun mal so. ist halt schwer was genau nachzuweisen.

Gruss
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.421
Also wusste der letzte Mieter der Wohnung sehr genau, um welchen Fühler es dort am Heizung Wärmezähler geht, und wenn dieser rein zufällig dort aus der unter Sicherheitsverschluss den stehenden Elektronisch verbundenen Fühler heraus gefallen sein sollte, nun das wäre, auch wenn ein Nutzer sein noch alten zugelassenen Stromzähler mit den Sparmagneten für die Abrechnung Zeit ausgerüstet hat...

Denn in der Regel werden die Heizkosten nicht ganz alleine nur über den Heizung-Wärmezähler abgerechnet, denn die Grundgebühr (der Verteilerschlüssel) verbleibt in diesen Fall immer noch auf seine Heizung verbrauch Abrechnung. Hier sollte eine Tatbestand-Aufnahme mit ein Rechtsanwalt oder Sachverständigen gemacht werden, oder andere rechtliche Schritte weiter unternommen werden, das ist jetzt ihre Entscheidung, ob dort ein Fass aufgemacht werden soll.

Wenn nicht, dann ist das ganze als Erfahrung über andere Menschen mit abzubuchen..

1704532482804.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Merlin0911

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2024
Beiträge
4
@Techniker 2 Danke für deine Antwort. Muss er sehen was er jetzt macht.

Nur welchen Vorteil hatte jetzt der Mieter genau, weniger abgerechnete Menge oder wie kann man das sehen? Wir diskutieren schon seid ein paar Tagen.
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Bei der Abrechnung kann man den Verteilerschlüssel wählen
von 30-50% über die Grundfläche
bzw 50-70% über den Verbrauch

Wenn ich den Sensor falsch stecke, zählt der falsch
bei niedrigeren Temperaturen zählt er zu wenig (im Vorlauf zu org Rücklauf)
bei Höhen würde er zu viel zählen (im Vorlauf zu org Rücklauf) (geht nur mit Haarföhn)

Ist dasselbe wir mit den Heizkörperlüftern die Luft durch den Heizkörper drücken
Der Sensor vorne am Heizkörper bemerkt nicht, dass zwischen den Platten mehr Wärme als berechnet abgezogen wird. = Betrug
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.104
Die Fühler werden üblicherweise verplombt.
 

Schlump

Mitglied seit
11.05.2023
Beiträge
129
Hi
Normal ist das Leistungsbetrug .
Aber das wäre so gering da lohnt sich nicht der Aufwand .Ich würde den höchstens die fachgerechte Instandsetzung und neu Verplombung in Rechnung stellen.

Das sind genau die Themen, die ich gerade hier auf der Arbeit nicht habe bei 30+ Grad um 17:00 und in 1 Stunde geht es auf einen kühlen Drink
 

Merlin0911

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2024
Beiträge
4
Bei der Abrechnung kann man den Verteilerschlüssel wählen
von 30-50% über die Grundfläche
bzw 50-70% über den Verbrauch

Wenn ich den Sensor falsch stecke, zählt der falsch
bei niedrigeren Temperaturen zählt er zu wenig (im Vorlauf zu org Rücklauf)
bei Höhen würde er zu viel zählen (im Vorlauf zu org Rücklauf) (geht nur mit Haarföhn)

Ist dasselbe wir mit den Heizkörperlüftern die Luft durch den Heizkörper drücken
Der Sensor vorne am Heizkörper bemerkt nicht, dass zwischen den Platten mehr Wärme als berechnet abgezogen wird. = Betrug

Ja da wusste anscheinend jemand was er tut, aber warum hat er nicht einfach den Fühler rausgezogen und baumeln lassen?
Wenn die Rücklauftemperatur höher als die gemessene Vorlauftemperatur ist was sagt das dem Wärmemengenzähler?
War es richtig dem Fall dem Fühler die gleiche Vorlauftemperatur vorzugauckeln? Welche art hätte dem mieter mehr vorteil gebracht? müssen das wissen um Vorsatz in dem Raum zu bringen.
 

Heizi54

Guest
@Techniker 2 Danke für deine Antwort. Muss er sehen was er jetzt macht.

Nur welchen Vorteil hatte jetzt der Mieter genau, weniger abgerechnete Menge oder wie kann man das sehen? Wir diskutieren schon seid ein paar Tagen.
Wenn der Fühler nicht im Vorlauf steckt, sondern quasi im Rücklauf, ist die gemessene Wärmeleistung 0 oder negativ.
Die Formeln sind:
Wärmeleistung = Massenstrom x Temperaturdifferenz x spez. Wärme Wasser
Wärmemenge = Wärmeleistung x Zeit (genaugenommen das Integral der Wärmeleistung über der Zeit)

Ist die Temperaturdifferenz 0, dann werden Wärmeleistung und Wärmemenge auch 0 (einfache mathematische Logik).

Wenn der Vorlaufsensor in der Isolation steckt, misst der möglicherweise die Raumtemperatur. Die dürfte unterhalb der Rücklauftemperatur liegen. Damit werden dann evtl. negative Wärmeleistungen gemessen. Ich schätze, das die "Intelligenz" des Wärmemengenzählers die negativen Messwerte auf den Ersatzwert 0 setzt.

Allerdings scheint es mit der "Intelligenz" des sensus-Zählers schlecht bestellt zu sein, wenn man den Vorlauffühler so einfach entfernen kann, oder dass Spuren zurückbleiben.


Das Problem wird sich in wenigen Jahren erledigen. Durch die fernablesbaren Zähler wird die Manipulation bei den monatlichen Ablesungen auffallen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Wenn der Vorlaufsensor in der Isolation steckt, misst der möglicherweise die Raumtemperatur. Die dürfte unterhalb der Rücklauftemperatur liegen. Damit werden dann möglichweise negative Wärmeleistungen gemessen. Allerdings dürfte der Wärmemengenzähler diese Messwerte auf 0 setzen.
Wo sitzt denn der Rücklaufzähler?
Der müsste doch auch da sitzen.
 

Ironmaiden

Mitglied seit
25.12.2023
Beiträge
143
Hallo, es wird sehr schwer dem Mieter eine Manipulation zu beweisen. Niemand weiß seit wann der Fühler nicht mehr dort steckt wo er stecken sollte und warum war der Fühler nicht gesichert war wie hier schon gesagt wurde. Vielleicht könnte man den Wärmeberbrauch der Vorjahre in Relation zu den jetzigen Verbrauch setzen. Ist aber auch nur ein Ungefährwert. Wenn die Möglichkeit besteht das Ganze zu verplomben Plombenzange kaufen Stempelaufsatz mit Gravur besorgen und verplomben.
 

Heizi54

Guest
Das eigentliche Zählwerk sitzt quasi im Rücklauf des Heizkörpers- bzw. FBH-Kreises. In diesem Zählwerk wird der Volumenstrom gemessen. Die Temperaturdifferenz ist natürlich die zwischen Rücklauf (quasi im Zählwerk) und Vorlauf (da wo der Vorlauffühler eingesteckt sein sollte) gemessene Temperaturdifferenz des Heizwassers.
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Hallo, es wird sehr schwer dem Mieter eine Manipulation zu beweisen. Niemand weiß seit wann der Fühler nicht mehr dort steckt wo er stecken sollte und warum war der Fühler nicht gesichert war wie hier schon gesagt wurde. Vielleicht könnte man den Wärmeberbrauch der Vorjahre in Relation zu den jetzigen Verbrauch setzen. Ist aber auch nur ein Ungefährwert. Wenn die Möglichkeit besteht das Ganze zu verplomben Plombenzange kaufen Stempelaufsatz mit Gravur besorgen und verplomben.
War es überhaupt der Mieter oder einer vorher?
Hatten die Firma, die die Dinger montiert hat, geschlampt und es war von Anfang an so?
Dazu müsste man von Beginn an den Verbrauch prüfen, ab wann weniger/nichts in dem Heizkreis verbraucht wurde
 

Schlump

Mitglied seit
11.05.2023
Beiträge
129
Hi
erstmal um welchen Betrag geht es /Was waren die Werte so in den vergangenen Jahren zur letzten Abrechnung .
Denn was wird dann kommen, eine Strafanzeige wegen Betrug. Dann Anwalt, weil wenn man Geld haben will, kommt Mahnbescheid usw. /Klage vor dem Zivilgericht . Wenn man Pech hat ein Gutachter.Weil das sind zwei verschiedene Dinge. Dann alles vorher auslegen .Und wenn man dann gewonnen hat, ist immer noch kein Geld auf dem Konto, weil dann bestimmt kommt ich habe nix usw.
Ich sage mal unter 1000 € vergesse es und ärgere dich, aber das ist weder die Zeit /Stress wert usw. Sei froh, wenn der Mieter so gegangen ist, das hätte auch ganz anders sein können, denn wer so was macht, der kann noch mehr veranstalten.
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Mein sehr guter Freund hat vor 2 Jahren eine Wohnung gekauft
Wieviel Wohnungen?
Was hat er bisher für die Heizung bezahlt? (abzüglich der Zahlungen des Mieters für die Heizung)
Bei einem Mehrfamilienhaus werden die Heizkosten auf die Grundfläche + die Abrechnungseinheiten aufgeteilt.
Wenn dein Freund vorher da nichts hatte und die Abrechnungen weitergeleitet hat, sollte er kein Geld verloren haben.
Die, die zu viel gezahlt haben, waren die, die mit im Haus gewohnt haben
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.104
Bei Fehlmessungen sind Schätzungen anhand des Vorjahres gängig und rechtlich nicht anfechtbar.
 

Ironmaiden

Mitglied seit
25.12.2023
Beiträge
143
Hallo, ich sehe das genauso wie Schlump. Dazu kommt noch, Recht haben und Recht bekommen sind in diesem unserem Lande zwei Paar Schuhe.
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.494
das wird wohl in Zukunft sehr zunehmen mit dem LEISTUNGSBETRUG,
bei diesen ENERGIEKOSTEN

Welche Strafe erhält man wegen der Manipulation eines Stromzählers?
Je nachdem, welchen Straftatbestand man als gegeben ansieht, sind die zu erwartenden Strafen unterschiedlich.
  • § 248c Abs. 1 StGB sieht für die Entziehung elektrischer Energie eine Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder Geldstrafe vor.
  • Nach § 268 Abs. 1 StGB wird die Fälschung technischer Aufzeichnungen ebenfalls mit bis zu fünf Jahren Freiheitsstrafe oder Geldstrafe bestraft.
  • Gleiches gilt im Fall einer Verurteilung wegen Betrug gemäß § 263 StGB. Auch hier muss man mit bis zu fünf Jahre Freiheitsstrafe oder Geldstrafe rechnen.
  • Eine geringere Strafe droht, wenn die Manipulation nur als Sachbeschädigung gewertet wird. § 303 StGB sieht dafür eine Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder Geldstrafe vor.


 
Thema:

Mieter hat am Wärmemengenzähler manipuliert

Mieter hat am Wärmemengenzähler manipuliert - Ähnliche Themen

  • Heizung mieten

    Heizung mieten: Hallo Die Stadtwerke bietet das mieten einer Heizung an. Da in mehreren Mietobjekten die Thermen zu alt sind und es keine Ersatzteile mehr gibt ...
  • Junkers KS 25-6EC 23 Ausfall kein warm Wasser und Heizung seit 10.5.23 Mieter frieren.

    Junkers KS 25-6EC 23 Ausfall kein warm Wasser und Heizung seit 10.5.23 Mieter frieren.: Hallo zusammen, nochmal ein Versuch... unsere Heizungsanlage Junkers KS 25-6EC 23 mit (Steuerungskasten Junkers TA21E) ist aus dem Jahr 1992...
  • Anleitung Lüften Keller/Waschküche für Mieter?

    Anleitung Lüften Keller/Waschküche für Mieter?: Hallo alle Richtig Lüften ist für den Leihen nicht ganz einfach, vor allem im ungeheizten Keller mit mehreren Räumen, Innentüren und Fenstern, und...
  • Wärmepumpe mieten

    Wärmepumpe mieten: Hallo zusammen, Ich habe das Thema Wärmepumpe mieten auf dem Schirm für meine Eltern und bin nach den eher durchwachsenden Meinungen sehr...
  • Kleine Anleitung: Wie man am Mieter sparsam sein Heizkörperthermostat einstellt!

    Kleine Anleitung: Wie man am Mieter sparsam sein Heizkörperthermostat einstellt!: Zur Nutzung und optimale Einstellung von Herzkörperthermostate gibt es allerhand skurrile Vorstellungen und ich möchte helfen, hier ein klareres...
  • Ähnliche Themen

    Oben