Anleitung Lüften Keller/Waschküche für Mieter?

Diskutiere Anleitung Lüften Keller/Waschküche für Mieter? im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo alle Richtig Lüften ist für den Leihen nicht ganz einfach, vor allem im ungeheizten Keller mit mehreren Räumen, Innentüren und Fenstern, und...
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.486
Hallo alle
Richtig Lüften ist für den Leihen nicht ganz einfach, vor allem im ungeheizten Keller mit mehreren Räumen, Innentüren und Fenstern, und wenn da noch eine Waschküche mit Hängeleinen ist…
Wer kennt eine gute, verständliche Anleitung, aus der hervorgeht unter welchen Bedingungen Aussenfenster und Kellerinnentüren am besten auf oder zu sein sollten, damit die feuchte Luft raus geht und nicht rein?

Vom Prinzip her suche ich sowas, nur etwas elaborierte für Winter, Sommer, Wäsche hängt usw.

Wie gesagt, ICH weiss, auf was zu achten ist, aber mir gelingt es als Vertreter der Vermieter nicht das kurz, verständlich und prägnant zu erklären…

Danke
H
 

helmut m.

Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
340
Das ist leider nicht ganz so banal.
Es "darf" immer nur dann gelüftet werden, wenn die ABSOLUTFEUCHTE draussen geringer ist als im Kellerraum.
Ohne "rechnen" weiß man das nie so genau.
Dazu braucht es aber diese Informatioen:
1. Kellertemperatur
2. Relative Feuchte im Keller
3. Aussentemperatur
4. Relative Feuchte aussen.
Hat man diese Werte, dann kann man rechnen und sich eine LÜFTUNGSAMPEL bauen.
Geräte, die si etwas können, gibt es bereits am Markt. Meistens werden damit Ventilatoren angesteuert, es kann aber auch eine "Ampel" sein, dann sehen alle, wann es klug ist und wann weniger klug, das Fenster aufzumachen.

Und hier gibt es weitere ZUSATZINFORMATIONEN.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.917
Es gibt Ventilatoren die je nach Luftfeuchtigkeit automatisch ein und aus schalten.
Sowas habe ich bei Mietern in den Badezimmern montiert, beugt Schimmel vor.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Die Luftfeuchtigkeit sagt alleine nichts aus, wichtig ist der Taupunkt!
 

helmut m.

Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
340
Die Luftfeuchtigkeit sagt alleine nichts aus, wichtig ist der Taupunkt!
Stimmt und auch nicht.
Wenn die ABSOLUTFEUCHTE der Aussenluft kleiner ist als im Keller, wird die Kellerluft immer trockener und nie feuchter als vorher, also kann nichts passieren, es kann immer nur besser werden als vorher!
 

helmut m.

Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
340
PS: Wenn der Keller im Grundwasser steht (dichte Wanne) und das Grundwasser 10°C hat, wird der Keller im Sommer innen IMMER schwitzen wenn es keine gute Aussendämmung gibt. Da hilft dann nur mehr den Keller heizen (das geht dann auch mit der Sonne) um die Oberflächentemperatur der (zu) kalten Bauteile anzuheben. Man kann auch die Wand selbst zB. auf +15°C beheizen (Wandheizung). Solche Rahmenbedingungen sind dann allerdings schon eine Sache für Profis (Bauphysiker) und nichts mehr für Amateure, da ist noch viel mehr zu beachten.
 
Thema:

Anleitung Lüften Keller/Waschküche für Mieter?

Anleitung Lüften Keller/Waschküche für Mieter? - Ähnliche Themen

  • Anleitung für minitact Anlage

    Anleitung für minitact Anlage: Moin, ich habe eine "minitact" Anlage übernommen, aber leider ist keine Anleitung mehr vorhanden. Ich habe im Internet versucht, Anleitungen zu...
  • LWWP Verdampfer Abtauen in den Heizpausen , wer hat hierzu einen Bausatz oder Anleitung zur Verfügung

    LWWP Verdampfer Abtauen in den Heizpausen , wer hat hierzu einen Bausatz oder Anleitung zur Verfügung: ich beschäftige mich schon sehr lange mit dieser Fragestellung, jedoch selbst auf keine sichere Funktionierende Praktikable Lösung gekommen...
  • Cgs 20/160 Schichtfühler tauschen, suche Anleitung

    Cgs 20/160 Schichtfühler tauschen, suche Anleitung: Guten Tag, ich muss meinen Schichtfühler an meiner Wolf Cgs 20/160 tauschen und brauche eine Anleitung. Der Sensor ist beim Ausbau des...
  • AroSTOR VWL B200/5 - ein paar kleine Fragen zum Betrieb - welche sich nicht aus der Anleitung ergeben

    AroSTOR VWL B200/5 - ein paar kleine Fragen zum Betrieb - welche sich nicht aus der Anleitung ergeben: Hallo zusammen, ich betreibe nun seit ein paar Tagen eine neue AroSTOR VWL B 200/5 und ein paar Fragen sind für mich derzeit noch offen...
  • Junkers KS25-6E 23 - Vorlauftemperatur / Anleitung

    Junkers KS25-6E 23 - Vorlauftemperatur / Anleitung: Hallo, ich suche eine Anleitung der obigen Heizung, bzw. interessiert wie ich sich die Vorlauftemperatur zu den beiden Einstellrädchen an der...
  • Ähnliche Themen

    Oben