Man RE 1.22 Raketenbrenner sofort auf Störung

Diskutiere Man RE 1.22 Raketenbrenner sofort auf Störung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo und Servus, hab plötzlich keine Heizung mehr! Wenn ich die aus und wieder einschalte kommt nach kurzer Dauer statt dem gelben Licht...

Michelangelo

Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2023
Beiträge
3
Hallo und Servus,
hab plötzlich keine Heizung mehr! Wenn ich die aus und wieder einschalte kommt nach kurzer Dauer statt dem gelben Licht (Vorwärmung) sofort ein kurzes Blinken der roten LED in Verbindung mit dem Klacken eines Relais! Das ganze wiederholt sich dann paar mal! DerEntstörknopf bringt dabei nix!
Es läuft auch so St nichts (Gebläsemotor etc)
Der Brenner lief jetzt seit Jahren ohne Störung und hat auch die Verschleißteile regelmäßig getauscht bekommen. Hab vorsichtshalber die Düse, die Elektroden und die ölpumpe getauscht, Der Motor kann es ja nicht sein, da es schon nicht zur Vorheizung kommt!
Kennt jemand das Problem?
Grüsse Chris
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.316
Öövorwärmer defekt. Sollte der gehen, Lüftermotor. Ölvorwärmer kann gebrückt werden, dann sollte der Brenner wieder gehen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Hab vorsichtshalber die Düse, die Elektroden und die ölpumpe getauscht,
Finde den Fehler ! Alles ohne ausreichendes Fachwissen und der erforderlichen Messtechnik. Viel Vergnügen beim Kessel schrubben.

Öövorwärmer defekt. Sollte der gehen, Lüftermotor. Ölvorwärmer kann gebrückt werden, dann sollte der Brenner wieder gehen.
Affengeiler Tipp für einen Laienschrauber. Bei dem Mimosenbrenner sollte der TE lieber fachliche Hilfe vor Ort in Anspruch nehmen.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.549
Der Brenner ist top, wobei die alten MAN robuster waren. Besorg dir einen Fachmann, selbst sollte man da ohne Ahnung und Messgerät nicht ran gehen.
Sag dem Fachmann, er soll bevor er groß zu tauschen anfängt, erst einmal den Anlaufkondensator durchmessen.
 

Michelangelo

Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2023
Beiträge
3
Komischerweise, hat mein Reservebrenner (gleiches Gerät), der voll funktionsfähig war, genau das gleiche!
Den hab ich jetzt ausprobiert! Der hat das gleiche Setup wie der originale.
 

Michelangelo

Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2023
Beiträge
3
Könnte es sein das nur Luft im System ist? Meine Steuerung vom Kessel bringt immer die Fehlermeldung. F28 > Kein Öl
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.549
Der Brenner müsste aber versuchen zu starten und dann erst in Störung gehen.
Antiheberventil defekt, Notstop mit Seil ausgelöst?

Welcher Kessel?
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.297
Wie wäre es erstmal mit dem Notbetrieb Heizölkanister..

1675512403124.png



Wenn die Ölheizung zum Hobby wird....

1675512238044.png
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.297
Zitat: Hab vorsichtshalber die Düse, die Elektroden und die Ölpumpe getauscht, der Motor kann es ja nicht sein, da es schon nicht zur Vorheizung kommt! Kennt jemand das Problem?


Zitat und Bild aus dem Internet
1675544306959.png
 
Thema:

Man RE 1.22 Raketenbrenner sofort auf Störung

Man RE 1.22 Raketenbrenner sofort auf Störung - Ähnliche Themen

  • MHG Raketenbrenner auf Rotex A1 Niedertemperatur-Kessel

    MHG Raketenbrenner auf Rotex A1 Niedertemperatur-Kessel: Guten Abend. Meine Eltern besitzen eine ältere Rotex A1 Öl-Heizung, die vor ca. 25 Jahren eingebaut wurde. Der Kessel ist ein...
  • Laufend Störung am Raketenbrenner

    Laufend Störung am Raketenbrenner: Guten Tag. Unser Raketenbrenner läuft im Automatikbetrieb immer wieder auf Störung. Wir wohnen zur Miete und der Vermieter kümmert sich nicht...
  • MHG Raketenbrenner RE 1.22HK immer öfter auf Störung. Nun läuft er nur mit einen Trick.

    MHG Raketenbrenner RE 1.22HK immer öfter auf Störung. Nun läuft er nur mit einen Trick.: Hallo zusammen. Mein MHG Brenner musste immer öfters starten bis er anläuft. Ein mal ist er sogar nach 2 Minuten brennen aus gegangen. Ich...
  • Das große Rätsel um unseren MHG Raketenbrenner

    Das große Rätsel um unseren MHG Raketenbrenner: Hallo ihr Profis, Erstmal - Ich habe absolut nichts mit Ölheizungen zu tun, ich hab nur gelernt wie man den Kessel ordentlich und richtig...
  • MHG Raketenbrenner RE 1.22HK Störungen beim Anlauf

    MHG Raketenbrenner RE 1.22HK Störungen beim Anlauf: Hallo an die evt. mitlesenden Fachleute und Leidgenossen, wir (also eigentlich meine betagten Eltern) haben hier nun seit 2-3 Saisons immer wieder...
  • Ähnliche Themen

    Oben