MHG Procon reagiert nicht auf Theta Opentherm-Einheit

Diskutiere MHG Procon reagiert nicht auf Theta Opentherm-Einheit im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Eine Riesengrippe später bin ich jetzt auch mal wieder da! Ich vermute mittlerweile, es sind die Parameter am Bedienfeld der Therme. Das mit der...

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Eine Riesengrippe später bin ich jetzt auch mal wieder da!
Ich vermute mittlerweile, es sind die Parameter am Bedienfeld der Therme. Das mit der Regelung ist natürlich aktuell ärgerlich, aber hoffentlich lösbar. Die Procon ist super für Hybrid, weil man sie direkt an eine externe Regelung, z.B. eine EBV Heatcon, anklemmen kann. Die Procon hat halt kaum interne Logik, und man muss sie nicht "verblöden", weil sie schon als "minus-Ein-zeller" vom Band läuft. In einer normalen Hybridanlage regelt die Externe dann den Puffer, die Therme und die WP, und die Steuerung der WP (und außer bei Procon auch der Therme) wird digital "verblödet", so dass sie nur noch eine über 0-10V angeforderte Temp. macht, und sonst nichts mehr. Das ganze lädt dann entweder den Puffer, und die HKs nehmen Wärme dort raus (Trennpuffer), oder sendet Wasser direkt zu den HKs, und nur Überschüsse gehen in den Parallelpuffer, welcher dann einspringt, wenn die Anlage mehr Wärme zieht. Sozusagen eine hydraulische Weiche mit Speicherfunktion. Beides hat Vor- und Nachteile. Komplett ohne Puffer gibt aber 100% Katastrophe, egal ob reine WP oder hybrid, auch mit diesen neuen hocheffizienz-Eimern. Evtl. könnte ich bald mal einen normalen Hybridaufbau aufzeichnen, den jeder HB hinbekommt. Oder Der macht nur die Hydraulik und klemmt evtl. die Pumpen an, und du klemmst die Fühler und Datenkabel an. Damit wäre dann das Argument "Mir zu komplex" vom Tisch. Geht alles. Hybrid ist extrem flexibel, sowohl in den Anwendungsmöglichkeiten als auch in der Installation.
 
Thema:

MHG Procon reagiert nicht auf Theta Opentherm-Einheit

MHG Procon reagiert nicht auf Theta Opentherm-Einheit - Ähnliche Themen

  • Geräusche MHG ProCon Streamline H25 Gastherme

    Geräusche MHG ProCon Streamline H25 Gastherme: Hallo zusammen, seit einiger Zeit macht unsere Gastherme (MHG ProCon Streamline H25) immer mal wieder komische Geräusche. Ich habe euch mal ein...
  • MHG Procon Streamline Fehler 4 BITTE UM HILFE!

    MHG Procon Streamline Fehler 4 BITTE UM HILFE!: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, da ich mir erhoffe, dass mir hier jemand helfen kann, der sich mit Heizungen auskennt und nicht gleich...
  • ProCon Streamline WP

    ProCon Streamline WP: Guten Tag liebe Forenmitglieder, ich bin der Neue und habe direkt ein Problem. Ich habe eine Wärmepumpe von Dimplex LA18PS und eine Gastherme...
  • Procon GWB 15-45 - Grundsätzliche (Newbe) Fragen zur geeigneten Umstellung auf Sommerbetrieb

    Procon GWB 15-45 - Grundsätzliche (Newbe) Fragen zur geeigneten Umstellung auf Sommerbetrieb: Hallo! Wir haben im Keller die o.g. Gastherme stehen, Ein-/Baujahr ist 2000. Gelegentlich macht die Heizung schon ein paar Zicken, aber ist steht...
  • Klackern, was ist das? ProCOn Streamline Therme

    Klackern, was ist das? ProCOn Streamline Therme: Hallo, bin seit kurzen Nutzer dieser Therme und weiß leider nicht ob dieses verhalten normal ist oder was man da machen kann/Muss evtl. weiß hier...
  • Ähnliche Themen

    Oben