Merkwürdige Geräusche beim 1. Tagesstart ZSN 7/11 7AE23

Diskutiere Merkwürdige Geräusche beim 1. Tagesstart ZSN 7/11 7AE23 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Gemeinde, meine neue Heizung macht beim 1. Heizundsstart nach der Nachtabsenkung neuerdings merkwürdige "Knackgeräusche" (höre anliegendes...

Hoeli

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2013
Beiträge
51
Hallo Gemeinde,

meine neue Heizung macht beim 1. Heizundsstart nach der Nachtabsenkung neuerdings merkwürdige "Knackgeräusche" (höre anliegendes Soundfile, deutlich ab sec. 20).
Kann mir jemand sagen, was dieses wohl sein könnte und ob akuter Handlungsbedarf besteht?
Sonst läuft die Heizung normal, auch keine Störungsmeldung.

Viele Grüße
Walter
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.448
Das sind Siedegeräusche.

Kann es sein, daß hier alle Heizkörper zu sind?
 

Hoeli

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2013
Beiträge
51
Hallo Hausdoc,

die Heizkörper im Führungsraum sind voll aufgereht! Die Geräusche sind nur beim 1. Start am Morgen, danach treten sie nicht mehr auf!

LG Walter
 

Hoeli

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2013
Beiträge
51
Anlagendruck könnte das Stichwort sein, ist bei 60 °C 1,1 bar, also morgens kalt < 1 bar. Dann werde ich mal etwas auffüllen!

Danke Hausdoc!
VG Walter
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.448
Wenn der Druck so stark schwankt, liegt meist ein Wartungsmangel vor
 

Hoeli

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2013
Beiträge
51
Die Heizung (Therme) wurde letzten Herbst erneuert!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.448
Dann ist das intere Ausdehnungsgefäß allein zu klein.
 

Hoeli

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2013
Beiträge
51
Ich habe jetzt mal auf 1,5 bar aufgefüllt, mal sehen bzw. hören was sie morgen früh macht!
Ich halte 0,2 bar Druckschwankung zwischen 20 °C und 60 °C für nicht zuviel.

Also Danke erstmal und schönes Wochenende

Walter
 
Thema:

Merkwürdige Geräusche beim 1. Tagesstart ZSN 7/11 7AE23

Merkwürdige Geräusche beim 1. Tagesstart ZSN 7/11 7AE23 - Ähnliche Themen

  • ZWR 18-4 KE 23 B - Merkwürdige Reparaturverlauf, jetzt ohne Funktion, Loch

    ZWR 18-4 KE 23 B - Merkwürdige Reparaturverlauf, jetzt ohne Funktion, Loch: Schönen guten Tag! Ich erhoffe mir ein klein wenig Einblick in die Funktionsweise der ZWR 18-4 KE 23 B nach einem doch sehr merkwürdigen (und...
  • Warmwassertemperatur am Speicher merkwürdig hoch angezeigt

    Warmwassertemperatur am Speicher merkwürdig hoch angezeigt: Hallo, an unserer Brötje WGB 20 Anlage ist mir gestern aufgefallen, daß die Warmwassertemperatur vom Speicher sehr hoch bei 70 Grad angezeigt...
  • Merkwürdiges heizverhalten im Winter

    Merkwürdiges heizverhalten im Winter: Hallo, mir ist aufgefallen, das ich bei einer Außentemperatur von z.B. 8 Grad meine Heizung auf Stufe 2 stellen muss um im Raum 21 Grad zu...
  • Sehr merkwürdiges Phänomen mit der Heizung

    Sehr merkwürdiges Phänomen mit der Heizung: Hallo, wir haben ein sehr merkwürdiges Phänomen mit unserer Heizung/ dem Heizkessel. Und zwar verliert der Kessel manchmal an Druck. Der Druck...
  • Danfoss ECL 300-Ventilansteuerung merkwürdig

    Danfoss ECL 300-Ventilansteuerung merkwürdig: Hallo, wer kennt sich aus mit den Macken einer ECL 300? Ich habe folgendes Problem: Die ECL 300 läuft in einem MFH als Fernheizungsregler mit 1...
  • Ähnliche Themen

    Oben