Meine neue Heizung / Computersteuerung Holzofen+Pellet+Solar+Klima

Diskutiere Meine neue Heizung / Computersteuerung Holzofen+Pellet+Solar+Klima im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Guten Abend an alle Leser, ich habe ein recht großes Projekt vor und vielleicht Interessiert euch der Aufbau und wenn ihr noch...

benbeb

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2016
Beiträge
1
Guten Abend an alle Leser,

ich habe ein recht großes Projekt vor und vielleicht Interessiert euch der Aufbau und wenn ihr noch Verbesserungsvorschläge habt könnt ihr sie mir gerne schreiben.

orweg die Ziele der Anlage:- Holzvergaser, Pelltofen, Solar => sofort nutzen für Warmwasser,Heizung,Schwimmbad und den Rest einlagern
- Das Heizungswasser über die Pufferspeicher oder Klimagerät im Sommer kühlen
- 2 Unterschiedliche Temperaturen auf die Abnehmer verteilen zu können (Solar für Warmwasser, Pelletofen für die Heizung)
- Die Pufferspeicher als Schichtspeicher nutzen um so viel Energie wieder raus zu bekommen
- Den Rücklauf da einzuspeisen im Speicher wo er hin gehört von Temperaturbereich
- Nicht benötigte oder volle Speicher vom Netz nehmen

Umsetzung sehr ihr im Anhang:
links seht ihr die Erzeuger (K= Klimagerät, W=Wärmepume oder 2.Holzvergaser, S=Solar, H=Holzvergaser, P=Pelletofen, E=Elektrodurchlauferhitzer)
mitte-rechts oben stehen die Abnehmer (WW=Warmwasser, G=GartenSchwimbad, H1=Heizungskreis1, H2=Heizungskreis2)
unten rechts stehen die Pufferspeicher ohne Schichtbleche oder ähnliches

Die Pinken Punkte sind Ventile,Mischer,Pumpen.
Die Pumpen für die beiden Kreise werden über PWM gesteuert.
(1)M40C sind Manuelle Temperaturregler.
(2)EM bedeutet das die Mischer elektrisch gesteuert werden um zum Beispiel die Rücklaufanhebung für die Öfen zu gewährleisten, oder um die Temperatur zum Speicher anzuheben.
(3)EM diese Mischer reduzieren je nach Stellung den Durchfluss, damit mehrere Verbraucher Parallel laufen können. (z.B.: WW=10% + Heizung=90%)
(4)Die 2 Mischer vertauschen nur vor und Rücklauf je nach dem ob der Puffer geladen oder entladen wird.

Die Ganze Anlage wird in 1Zoll ausgelegt. Und mit der Steuerung ist alles machbar, aktuell sind 83 Temperatursensoren zur Steuerung und Überwachung geplant.

An den Tanks seht ihr ein Rohr von oben nach unten, ich hoffe das so das Wasser sich gut schichten lässt. Zum beladen würde ich ganz oben und ganz unten beladen. Zum Entladen dann da wo ich die benötigte Temperatur im Speicher habe und einleiten auch abhändig von der Rücklauftemperatur, dazu habe ich Sperrventile verbaut(Pinke Striche).

Was haltet ihr davon und findet ihr Fehler das das Wasser nicht da lang fliesen wird´s wie ich es vorgesehen habe.
Reicht der Querschnitt von einem Zoll aus für eine 40kw Holzvergaser ? Und wie groß müsste der Wärmetauscher sein wenn ich statt der Wärmepumpe noch einen größeren Holzvergaser installieren möchte?


Vielen Dank

LG Benjamin

anlage.jpgpuffer.jpgsolar.jpgsolar_holzofen.jpg
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.739
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Ich weiss nicht so recht, was ich davon halten soll. :/

Für meine Begriffe gehört diese Größenordnung NICHT in ein Forum, sondern in die Hände eines Planers. Nur dann hast du Funktions- und (vor Allem) Rechtssicherheit.
Du hast dir sehr viel Gedanken gemacht und wirst eine Menge in dein Projekt investieren. Nur sieht mir die Basis bereits sehr schwammig aus....willst du das selber bauen? Die Energieerzeuger müssen direkt in die Puffer einspeisen, wo sich die Verbraucher bedienen können. Damit fällt das Kartenhaus bereits zusammen. :(

LG ThW
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Nenne mal bitte ein paar Daten

zu beheizende Fläche je Heizkreis?
Wieviele Personen werden mit Warmwasser versorgt? BTW erkenne ich hier Ungereimheiten ->manuelles Mischventil 40°?
Leistung von Holzvergaser?
Leistung von Pelletkessel
Kollektorfläche?

benbeb schrieb:
Die Ganze Anlage wird in 1Zoll ausgelegt. Und mit der Steuerung ist alles machbar, aktuell sind 83 Temperatursensoren zur Steuerung und Überwachung geplant.
An diesem Punkt hab ich so meine Bedenken...........
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
ThW schrieb:
Ich weiss nicht so recht, was ich davon halten soll
Ich auch nicht, Hausdoc hat ja nachgefragt, mal sehen ob das dann klarer wird. Lagerstätte für Brennstoffe?
Wo sollen die Speicher hin? Wer soll das überwachen, befüllen und kleine Fehler beheben, denn eine vollautomatische Anlage wird das nicht. Werkelt hier täglich ein Hausmeister dem Aufgaben übertragen werden können? Aufwand Kosten Nutzen? Oder soll das ein vorhandener Rentner machen? Vorsicht die Rentner fallen schneller aus als gedacht! Hier sind Öfen im Einsatz! Ofen = Arbeit! Wer es nicht glaubt wird es erleben.
 

MS-RS-MP

Mitglied seit
20.02.2015
Beiträge
209
Servus,

Kiss- keep it short and simple.

Gruss
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
Wie soll das denn funktionieren? Regeltechnisch ist das durchaus machbar, würde der Elektriker sagen, aber hydraulisch ist das so nicht realisierbar. Für solche Anlagen benötigt man einen PLAN, der durchgerechnet worden ist. Nur über den Daumen gerechnet entwickelt sich solch ein Vorhaben schnell zum Grab für einige 10000 Euronen. Erst muss die Hydraulik stehen und dann kommt der regeltechnische Part an die Reihe. Das mit der funktionierenden Hydraulik kann ich so noch nicht erkennen.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
MS-RS-MP schrieb:
Kiss- keep it short and simple.
....aber auch die gefährlichste Methode für so ein Vorhaben, hier müssen neben den technischen auch alle organisatorischen Belange Berücksichtigung finden und das muss für viele Jahre Bestand haben.
 
Thema:

Meine neue Heizung / Computersteuerung Holzofen+Pellet+Solar+Klima

Meine neue Heizung / Computersteuerung Holzofen+Pellet+Solar+Klima - Ähnliche Themen

  • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

    Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
  • Probleme mit der neuen Heizung

    Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
  • Neue Heizung für EFH

    Neue Heizung für EFH:
  • Neue Heizung eingebaut Abnahme

    Neue Heizung eingebaut Abnahme: Guten Abend Meine buderus Anlage ist gestern Abend auf Störung gegangen und der Austausch von Ersatzteilen wären Ink einbauen bei 1500 daher hat...
  • Welche Heizung Baujahr 1953 - Neue Ölheizung sinnvoll?

    Welche Heizung Baujahr 1953 - Neue Ölheizung sinnvoll?: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum. :) Bei der Recherche zum Thema potenzielle Heizungsarten bin ich auf euer Forum...
  • Ähnliche Themen

    • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

      Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
    • Probleme mit der neuen Heizung

      Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
    • Neue Heizung für EFH

      Neue Heizung für EFH:
    • Neue Heizung eingebaut Abnahme

      Neue Heizung eingebaut Abnahme: Guten Abend Meine buderus Anlage ist gestern Abend auf Störung gegangen und der Austausch von Ersatzteilen wären Ink einbauen bei 1500 daher hat...
    • Welche Heizung Baujahr 1953 - Neue Ölheizung sinnvoll?

      Welche Heizung Baujahr 1953 - Neue Ölheizung sinnvoll?: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum. :) Bei der Recherche zum Thema potenzielle Heizungsarten bin ich auf euer Forum...
    Oben